Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.04.2003, 09:12
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hallo Andreas,
schmerzliche Story, die Du da beschreibst.
Anscheinend hast Du da wirklich einen schweren Fall in die Hände bekommen. Aber er gefällt Dir und Du möchtest ihn ja eigendlich behalten.
Mein Tip:
1.) Fahr im Moment besser nicht mit dem Auto .
alle Ferndiagnose ist schwierig aber wenn es was schwerwiegendes sein sollte besteht die Gefahr, das der Schaden größer wird.

2.) Bevor Du an Rückgabe denkst, solltest Du zunächst einmal wissen, was dran ist. Auch Kleinigkeiten können große Geräusche machen.
3.) Wende Dich nochmal an den Händler, der die das Auto verkauft hat. Du musst Ihm ja die Möglichkeit geben nachzubessern.

4.) Bedenke, Du hast einen Gebrauchtwagen erstanden. Alles was Du erneuerst kann schon mal nicht so schnell wieder verschleißen.
Bei einem 993 hätte die Kupplung auch kaputt gehen können.
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.04.2003, 09:20
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zur Seriosität: (NACHTRAG: von mir zensiert... XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX)

Aus "Mitleid" hab ich das unterschrieben - und wenn ich jetzt tatsächlich wandeln will, wird er (XXXXXXX) sich auf den Verzicht berufen.

Ich habe ja extra beim Händler gekauft, um Ärger zu vermeiden, außerdem habe ich ihm ausdrücklich gesagt dass ich ein Auto will, wo mindestens 1 Jahr gar nichts kommt...

Habe allerdings eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen über ihn vermittelt (er sagte "damit wir Freunde bleiben" wenn was komme) - hm, eigentlich würde ich den Wagen schon gern reparieren, weil er mir so gefällt - bloß sehe ich nicht ganz ein dass ich alles bezahle - vielleicht geht was über die Versicherung?

Jedenfalls werde ich NIE wieder so naiv und vertrauensdusselig ein Auto kaufen.

Ich werde das PZ heute anrufen. Und hier berichten, wie es weiter geht.

Beste Grüße,
Andreas

P.S. Habe grad gelesen, was Olaf964 geschrieben hat. Ja, so sehe ich es auch im Moment - erst mal ermitteln was los ist - in Relation würde ich den Wagen zu behalten vorziehen...

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2003, 09:55
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo andreas,
wenn ich solche stories lese fällt es mir immer schwer mich zurück zu halten.
falls ich zu sarkastisch bin bitte ich dich mir das nach zusehen.
1) laß das auto stehen und bring es per adac zum händler zurück. dann kann dir keiner einen strick drehen von wegen folgeschaden.
2) ich hab in deinem profil gesehen das du jurist bist, du solltest ja dann über so klauseln wie : ich unterschreibe jetzt daß ich keinerlei ansprüche habe, bescheid wissen. das dürfte nur bei selbständigen greifen. (nach dem neuen gewährleistungsrecht)
wenn du natürlich selbständig bist könntest du pech haben. aber das müßtest du ja eigentlich selbst wissen.
3) wie blauäugig muß man sein um zu glauben das ein mehr als 2-3 jahre alter gebrauchtwagen mindestens ein jahr ohne irgendwelche mängel funktioniert? das schaffen die wenigsten neuwagen !
das mag bei einigen porsche funktionieren aber speziell bei einem 964 oder den ganz neuen modellen würde ich dafür auch nicht unbedingt meine hand ins feuer legen.
4) wenn du das nächstemal ein auto kaufst nimm jemand mit der ahnung davon hat !
5+6) siehe punkt 4 !!
ich habe mir das ganze letzte jahr über mindesten 25-30 autos angesehen und aus den vielen "topgepflegten" (man könnte auch schöngetünchte graupen sagen) autos mein jetziges ausgesucht,die mängel die er hat/hatte waren mir daher vor kaufabschluß bekannt und wurden beim verhandeln berücksichtigt.
7) traue keinem händler, es sind die nachkommen früherer roßtäuscher. es gibt zwar ausnahmen aber die kann man als neukunde nicht kennen.und bist zum vertragsabschluß sind alle seriös. (außer diejenigen die mit den preisen für verkauf und inzahlungnahme hin und herkungeln !!! )
8) beim pz zahlst du ca 5-10000 euro zuviel und bekommst meistens auch keinen 964 mehr, dafür aber eine gebrauchtwagengarantie die zumindest kapitale schäden abdeckt.
(die wird man aber bei einem guten exemplar selten bis gar nicht brauchen)
9) ich weiß nicht was du für das auto bezahlt hast aber brauchbare 964 cabrios gibt es ab etwa 28000 euro. richtig gute kosten auch schon mal um 35000 euro.
alles was darunter ist verursacht folgekosten oder ist ein schnäppchen. siehe punkte 4-6.
wenn du jetzt unsummen in das auto steckst kommst du leicht über den marktwert und das ist für mich ein punkt wo ich mir überlege ob das auto so schön ist das mir das die sache wert ist.
es gibt hier bei uns einen händler der (auch im internet) sagenhaft günstige porsche und andere exoten anbietet.(ein 964 c4 coupe hat er mir mal für 35000 DM angeboten.da war das auto grade mal 4 jahre alt und hatte 100tkm auf dem tacho. das auto sah aber vom technischen und optischen zustand aus als wenn er die 100tkm jedes jahr gefahren wurde ! also bei sowas finger weg ! )
10) alles spekulieren was denn jetzt wohl kaputt ist und eventuell noch kaputtgehen kann ist eigentlich überflüssig weil aus der ferne nur nach beschreibungen betrachtet absolut uneffektiv. man müßte sich das auto mal genauestens unter die lupe nehmen und ggf. auch mal einen der vorbesitzer anrufen.
(checkheft, laufleistung plausibel ? usw)

daher nochmal mein eindringlicher rat :
laß den händler sofort nachbessern oder gib das ding wenn möglich zurück !
wenn du ihn behälst und nachbessern läßt solltest du das auto auf jeden fall von einem pz oder von einem der da ahnung von hat checken lassen ! nur wenn der sonstige zustand ok ist nachbessern, sonst weg damit auch wenn der sommer vor der tür steht !

nimm die kritik nicht zu persönlich, du bist mit dem auto ja gestraft genug aber kauf nie einen gebrauchtwagen ohne fachkundige hilfe !!

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.05.2003, 12:29
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Andreas, wie ist die Story denn ausgegangen-hoffe alles OK jetzt? Ein Bekannter, der sich auch einen 964er kaufen will (ob privat oder vom Haendler noch fraglich), hat Deine Story gelesen und wuerde gerne das Ergebnis wissen!
Thanks
Bernd
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.05.2003, 18:03
porschethomas porschethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 374
porschethomas
Beitrag

@ Andreas,
wenn du im ADAC bist,dann würde ich mich erstmal Schlaumachen,ob du dir nicht einen Anwalt nehmen kannst.Auf jeden Fall haben die eine Liste kompetenter Anwälte und Sachverständiger.Schau einfach mal im Internet beim ADAC vorbei.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.05.2003, 23:45
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen,

also heute hab ich das mißratene Früchtchen endlich gemäß Termin zum PZ gebracht. Leider musste der Meister zu einer Beerdigung, so dass "nur" die Mechaniker da waren. Diese haben das Auto unter die Lupe genommen, und schätzen bloß aus erster Durchsicht Reparaturen von ca. 5k€!! Außerdem sei das Verdeck auch noch irgendwann fällig. Der Mängel waren viele (Klimakondensator? - immerhin schon nachgerüstet auf FCKW-frei/ Lenkgetriebe/ Ölleitung durchgerostet/ Auspuff Riss/ Zylinderkopf tropft/ und Lämpchen, zusätzlich zu den 5k€ noch Lenkrad Ledernähte nähen, und diverse andere "Kleinigkeiten"...)

Obendrein gehen sie davon aus dass der "kleine Parkrempler mit Nachlackierung des Hecks ohne Rahmenbeschädigung" doch etwas mehr war - jedenfalls wurde hintenrum und seitlich und Heckklappe gespachtelt und nachlackiert (was aber andererseits wenn gut gemacht nicht zu Rost führen soll). Die Heckschürze sei aber "seltsam" befestigt, nicht so wie es sein sollte, und man sieht im Motorraum die Spuren ehemaliger Blechblessuren. Sie schlagen vor die Schürze und Lichtleiste hinten neu machen und lackieren zu lassen (Lackieren kommt zu den 5k€ noch oben drauf). Außerdem sei vorne links der Kotflügel zumindest mal abgenommen worden - muss aber nicht unbedingt heißen dass er ersetzt worden ist. Spaltmaße aber nicht mehr original, wer genau hinsieht sieht dass Seiten unterschiedlich (na ja, das muss man aber "sehen wollen").

Ehrlich wie ich nunmal bin - im Gegensatz zu dem Roßtäuscher-Händler - würde ich bei Wiederverkauf darauf hinweisen, und muss mit Abschlägen rechnen - wenn es denn dann jemand nimmt? (andererseits wird der Wagen es bei mir gut haben, und sicherlich beim Wiederverkauf top dastehen. Ich fahre aber auch im Winter - da gibt es herrlich sonnige und trockene Tage - lasse aber dann jedes Frühjahr unten extra reinigen und pflegen im PZ!!)

Tja, und was mache ich nun? Soll ich diesen Aufwand auf mich nehmen? Ich habe eine Gebrauchtwagenversicherung die das eine oder andere übernehmen könnte (muss ich melden und abchecken), aber Karosserie und Füllmittel natürlich nicht.

Morgen soll ich vom Meister einen genaueren Kostenvoranschlag bekommen (oje, ich bin ruiniert, nachdem ich gerade das viele Geld für den Kauf hingeblättert habe...)

Auf jeden Fall muss ich dann dem Händler nochmal auf den Zahn fühlen, hab aber dummerweise den Verzicht auf Geltendmachung von Mängeln unterschrieben. Andererseits war der Wagen nicht ganz so teuer wie sonst im Internet... na gut, jetzt natürlich sogar drüber...

Habe kein anderes Auto, will aber mit diesem jetzt nicht fahren um den Motor nicht zu gefährden. Daher fahre ich im Moment einen Boxster als Leihwagen. Das PZ meint aber, wir müssen erst mit der Versicherung klären was diese konkret übernehmen würde, und müssten wohl einen späteren Reparaturtermin vereinbaren? So lange kann ich doch keinen Leihwagen fahren?? Soll ich einen Polo oder so mieten? ADAC Vorteile?

Fix-und-fertig-und-irgendwie-dennoch hoffnungsvoll (angeborener Optimismus) -
morgen weiß ich mehr, und ihr erfahrt es auch wie es weitergeht (hm, einer muss dem armen Wagen doch helfen, wieder das zu werden was er sein sollte... - aber muss wirklich ich dieser Tropf sein... hm, der Verstand sagt niemals, das Herz sagt ja - verflixt, es ist wie wenn man in 'ne schöne Frau verliebt ist, und alle Freunde warnen Dich - Du hörst dennoch nicht auf sie...)

Versteht ihr das?

Beste Grüße,
Andreas-der-edle-Porsche-Retter

P.S. Vielleicht verkaufe ich ihn auch gar nie mehr - dann ist es ja egal. Denke über eine Schaltwegverkürzung mit Aluknauf sowie Lenkrad von RUF nach, und eine Motoroptimierung von RS-Tuning. Wenn ich das (später, wenn finanziell erholt) gemacht habe, gibt es vielleicht keinen Grund mehr auf 993 "aufzusteigen"...?? (996 ist wohl 'eh nicht mein Ding - na ja, vielleicht in 10-20 Jahren doch...)

Ach ********, wenigstens muss ich nicht im Irak kämpfen, und lebe nicht in SARS-Peking... (kämpf nur mit 'ner fetten Erkältung)


__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.05.2003, 00:07
porschethomas porschethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 374
porschethomas
Beitrag

@ Andreas,
an deiner Stelle würde ich Himmel und Hölle
in Bewegung setzen,um den Wagen wieder loszuwerden.Zur Not vor Gericht.Das hört sich ja fast nach Betrug an.Weißt du denn,ob die Mechaniker alles bei der Durchsicht gefunden haben ?
An deiner Stelle würde ich schon aus Ärger versuchen dem Verkäufer einen mitzugeben,auch wenn du dabei einen Verlust hast.Wenn du Pech hast,dann wird das eine never ending Story.Willst du wirklich deinen
Traumwagen immer mit der Angst fahren,daß in den nächsten Kilometern irgendwas passiert ?
Willst du einen Traumwagen,der ständig in der Werkstatt steht ?
Dann ist das kein Traumwagen mehr,sondern ein Streßfaktor
Versuche dem Händler den Wagen wieder aufzudrücken und wenn du Verlust hast,dann verbuche dies als ärgerliches Lehrgeld.Und dann solltest du auch diese Adresse von dem Händler auch öffentlich machen.

p.s. Manchmal hilft schon die Drohung mit der Öffentlichkeit unheimlich.

Thomas

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.05.2003, 00:20
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Tja Thomas,

ähnlich wie Du äußert sich JEDER dazu. Bin wohl echt nicht ganz zurechnungsfähig in diesem Punkt...

Ich gehe aber davon aus, dass der Meister morgen ALLES finden sollte - und dann weiß ich wenigstens, was ich alles habe machen lassen - und das ist ja dann alles NEU. Somit hoffe ich dass es dann kein Fass ohne Boden wird... (es müsste dann aber wirklich Ende der Fahnenstange sein).

Je nach dem wie der Händler reagiert oder sich uneinsichtig rauswinden will, überlege ich mir dann ob ich ihn hier an den "Pranger" stelle...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.05.2003, 02:38
Snap Snap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: -
Beiträge: 87
Snap
Beitrag

Hallo Andreas

Wirklich Schade, dass Dir der Wagen soviel Kummer bereitet. Mit welcher Laufleistung (km-Stand) hast Du ihn denn gekauft ? Ist/sind Dir der/die Vorbesitzer bekannt (Kontaktaufnahme für Auskünfte über die Vergangenheit des Fahrzeugs, Anfrage möglich vorhandener Reparaturbelege) ?

Also an Deiner Stelle würde ich das PZ bitten all die festgestellten Mängel schriftlich festzuhalten (inkl. Kostenschätzung um diese zu beheben). Danach würde ich auf jeden Fall den Händler mal damit konfrontieren und versuchen ihn unter Druck zu setzen (Androhung Rechtsweg, Fall für den Konsumentenschutz, Veröffentlichung, etc.).

Versuche vor allem möglichst viel über diesen reparierten Heckschaden herauszufinden (Ausmass der Beschädigung / Aufwand Instandstellung). Ich denke Du hast das Fahrzeug vertraglich als unfallfrei gekauft. Wenn da bestimmte Arbeiten gemacht wurden, welche normalerweise nur bei Unfallwagen nötig sind (z.B. Schweissarbeiten, Chassis richten etc.), dann hast Du auf dem Rechtsweg gute Chancen, dass der Händler den Wagen zurücknehmen muss.

Ich schliesse mich Grundsätzlich der Meinung an, dass ich an Deiner Stelle auch alles Mögliche versuchen würde mich von diesem Wagen zu trennen. So ein Fahrzeug ist nur dann interessant, wenn man es mit den Kenntnissen über alle vorhandenen Mängel für einen seinem Zustand entsprechend günstigen Preis erwerben kann. Und sogar dann evtl. nur, wenn man entweder selber daran arbeiten kann, oder jemanden kennt der das Fahrzeug günstig wieder auf Vordermann bringt.

Die ganze Geschichte ist natürlich sehr mühsam für Dich, aber versuch Dich durchzukämpfen!

Viel Glück & Gruss, Snap.

P.S. Ich finde es ja toll, dass Dir das Auto trotz des vielen Ärgers so ans Herz gewachsen ist, aber glaube mir, Du wirst wieder eines finden das Dir gefällt und mit welchem Du glücklich wirst. Vieleicht kostet es Dich etwas Lehrgeld und wird ein Weilchen dauern, aber mit der Unterstützung der Teilnehmer hier im Forum bist Du für die Zukunft gut gewappnet !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.05.2003, 05:19
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Andreas,

Zeit, Dir mal wieder etwas Mut zu machen.
Streng genommen sind die Mängel an Deinem Auto typisch für einen 964er ( Lenkgetriebe, Ölleitungen, Verdeck )also früher oder später auf jeden Fall fällig.

Jetzt zu sagen, hättest Du mal... bringt Dich nicht weiter, da das Auto gekauft ist.

Wer hat nicht bei seinem ersten Porsche "Lehrgeld" zahlen müssen, beim zweiten weißt Du um die Schwachstellen, also kann man aus Fehlern lernen.

Da Du die Gebrauchtwagenversicherung ansprichst, hört sich sehr gut an, daß wird bei vielen nämlich vergessen.

Sollte sich allerdings doch ein schwerwiegender Unfall herausstellen, so wäre das ein wirklicher Grund zu wandeln, ansonsten bist Du auf der richtigen "Straße", es ist ein wunderschönes Auto, in dieser Kombination schwer zu finden, wenn nicht sogar einzigartig und es wert, es zu behalten !!

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.05.2003, 05:34
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Ingo,

das tut gut, dass Du mir Mut machst. Denke auch entscheidendes Kriterium sollte sein, wie schlimm der "leichte Parkrempler" (muss wohl doch etwas mehr als das gewesen sein) nun wirklich war. Wenn Rahmen und Sicherheit nicht gefährdet sind, bleibt halt das unschöne "spachteln und lackieren" - was ja nicht zwangsläufig bedeuten muss dass der Wagen nun gammeln wird. Richtig gemacht ist er genauso sicher vor Rost wie sonst auch.

Mal sehen was der heutige Tag bringt, wo sich der Kostenvoranschlag einpendelt, und was die Versicherung davon tragen würde. Immerhin - was nun neu werden würde, ist ja dann auch erst mal neu!

Danke für's Mut machen,
Andreas
P.S. Trotzdem werde ich dem Händler nochmal auf den Zahn fühlen - vielleicht erreiche ich noch was mit dem Hinweis auf das Ausmaß des Heckremplers, und stehe nicht völlig allein da (so ohne Weiteres kommt der mir aber wohl nicht nachträglich preislich entgegen...)

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.05.2003, 08:27
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Andreas,

da ich dein Auto ja bei dem Haendler stehn hab sehen, weiss ich ja welcher das ist.
Ist fuer mich nur ein Katzensprung ... unterstuetz dich gerne, wenn DU da vorsprichst ... sag mir Bescheid, und wenns zeitlich passt, geh ich mit hin.

Ausserdem wuerde ich folgendes machen:
- lass dir nen Kostenvoranschlag vom PZ machen
- mit dem sprichst Du beim Haendler vor
- bei ner Einigung kannst DU den Schaden (wenn DU das Auto behaeltst) auch bei freien Porsche- Werkstaetten zum 1/2-Preis beheben lassen ... ich kenne hier in der Gegend einige, die das ZUVERLAESSIG und BESSER wie das PZ machen ...

Gruesse; Guenter a.d. 0911er-Stadt
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.05.2003, 08:43
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Andreas,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Je nach dem wie der Händler reagiert oder sich uneinsichtig rauswinden will, überlege ich mir dann ob ich ihn hier an den "Pranger" stelle... [/quote]

Vorsicht: Ich denke, als Jurist sollte Dir klar sein, dass das ganz schnell eine Klage wegen übler Nachrede nach sich ziehen kann. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es gab hier im Forum schonmal einen ähnlichen Vorfall. Sicherer lebst Du, wenn Du Interessierte per privater Mail informierst.

Zum eigentlichen Sachverhalt:
Ich denke, Du solltest Dir jetzt eine eindeutige Strategie im weiteren Umgang mit dem Verkäufer überlegen: Willst Du das Fahrzeug wandeln oder behalten (und dann Minderung geltend machen)?
Bei der scheinbaren Menge an Mängeln, die evtl. nicht eindeutig vom VK mitgeteilt wurden, halte ich die Wandlung (wegen arglistiger Täuschung) für sinnhaft - der 964 ist ja nicht so selten, als dass Du nicht ein Auto finden wirst, das Deinen Vorstellungen entspräche..

Egal was, Du benötigst jetzt ein seriöses Gutachten, das alle Mängel und die Kosten zur Beseitigung aufführt. Hierfür empfehle ich einen schriftlichen Kostenvoranschlag vom PZ.

Wobei einige der von den PZ-Mechanikern angesprochenen Mängel doch nicht wirklich so überraschend sein können - ein verschlissenes Verdeck und abgenutzte Nähte am Lenkrad z.B. kann man doch auch als Laie ganz gut erkennen? Diese offensichtlichen Mängel wirst Du sicherlich auch nicht wertmindernd gegenüber dem Händler geltend machen können.

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.05.2003, 09:19
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Andreas,

schöne Sch****. Ich kann mich nur der Meinung der Kollegen anschließen. Wegen der Schönheitsfehler und Verschleißteile wird es schwierig werden, den Händler dranzubekommen. Aber wegen des Unfallschadens - das ist kein Parkrempler mehr, was Du beschreibst - würde ich den Händler haftbar machen und auf Wandlung bestehen. Nehme ruhig das Angebot von Günter an. Der hat wirklich Ahnung.

Du solltest sehen, daß Du den Wagen wieder losbekommst. Klar, bei einem Porsche hängen viel Emotionen dran, aber in diesem Fall sollte man lieber rational denken. Es gibt zwar nicht soviele gute 964er Cabrios am Markt, aber immer noch soviele, daß Du ein Neues finden wirst. Und die Fehler, die man beim Kauf des ersten Porsches gemacht hat, macht man beim zweiten nicht mehr.

Viel Glück.

Peter
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.05.2003, 10:05
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Kopf hoch !!
Schlage folgende Rechnung vor:
Marktwert Deines Autos in gutem Zustand €28000 bei rund 100tkm.
Du wirst auch dann keinen Wagen finden, der bei einem PZ-Check nicht doch Reparaturen im Bereich zwischen 1-2000 € braucht.
Wenn die Heckreparatur fachmännisch gemacht ist und Du beim Verkäufer noch was machen kannst (nur mit Anwalt), die Versicherung Dir da noch etwas unter die Arme greift und Du den Wagen ohnehin günstig bekomen hast, dann kann das Lehrgeld nicht soo hoch sein.
Lenkrad nähen hat bei mir €75 gekostet und das Dach hält vielleicht noch 1-2 Jahre.

Gruß,

Rolf K
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG