Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 10.05.2003, 08:58
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

@black sabbath: da irrst Du gewaltig, denn meinen 964 Jubiläumsmodell habe ich auch in einem PZ gekauft und bin auf Übelste reingelegt worden. Der angeblich gemachte und beim Verkauf noch nachgetragene 80000er KD wurde nie gemacht. Insofern wurde ZMS und Verteiler von mir dann gewechselt, die Preise kennt wohl jeder. In der Hektik der Übergabe, hatte ich abends um 21.30 Uhr übersehen, daß der freundliche Porscheverkäufer, ein echter Eierdieb und Roßtäuscher, zwar alles ordnungsgemäß abgestempelt hatte, das kleine Kreuzchen beim Service aber "vergessen" hatte. Dieser topgepflegte, scheckheftgewartete Wagen kam mich deshalb teuer zu stehen. Ich hätte im Kaufvertrag noch mal explizit stehen haben müssen "Scheckheft gepflegt"....hatte ich aber nicht. Keine Garantie wie es beim PZ üblich ist, darüber hat mich später erst Herr Wüst aufgeklärt, der im Übrigen mir auch nicht helfen konnte.
Daß er dem Verkäufer eine niedrigere Rechnung versprochen hatte erfuhr ich auch erst 2 Tage später, also alles in Allem nicht anders wie bei einem türkischen "Kiesplatz"-Händler, nur noch eine Spur unverfrorener. Sicherlich einer Premium-Marke , die sie doch gerne sein wollen unwürdig. Was mich vor allem störte, war, daß auch von Seiten Porsche nichts unternommen wurde. Deshalb finde ich die überzogenen Preise beim PZ nicht gerechtfertigt und rate jedem kauft von Privat, aber unterschreibt keine idiotischen Klauseln und laßt den Wagen vorher genau überprüfen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.05.2003, 14:39
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, ich werde künftig einen "Kandidaten" genauer abchecken!! Und so einen Quatsch nicht mehr unterschreiben.

Jetzt richte ich mein Cabrio - mit hohem finanziellen und zeitlichen Aufwand- aber wieder top her, und werde ihn dann wohl länger behalten (ursprünglich hatte ich vor später auf einen 993 Turbo "aufzusteigen" - aber nach dem Aufwand bleibe ich doch für längere Zeit "Genießer" statt "Raser"... ein Auto in das man viel reinsteckt hängt einem eben mehr am Herzen - so wie man ja "Sorgenkindern" auch oft mehr Zeit und Liebe widmet...)

Ihr erfahrt noch wie es ausging... Bei den "anderen Modellen" steht unter "928 GTS" übrigens eine ähnliche Story...

Beste Grüße,
Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 11.05.2003, 15:12
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Beitrag

Hallo Andreas,

bevor Du alle Mängel beseitigen lässt, empfehle ich Dir dringend den jetzigen Zustand von einem unabhängigen („vereidigten“) Gutachter/Sachverständigen dokumentieren zu lassen. Denn wenn Du von Deinem Händler einen Ausgleich dafür willst, wird die Rechnung vom PZ allein nicht reichen. Ärger wird es so oder so geben, aber wenn Du eindeutige Beweise hast, gibt er wahrscheinlich eher nach. Zudem schränkst Du Dich enorm ein, wenn Du die Kiste schon reparierst, denn eine Rückwandlung des Kaufs wird für den Händler damit attraktiver. Daher:
1: Schaden dokumentieren lassen
2: Mit dem Händler verhandeln, den Juristen raushängen lassen ( setz den Streitwert mit Leihwagen etc hoch, gib Dich aber mit weniger zufrieden, Du willst schließlich fahren und nicht prozessieren; Frag ihn, ob er wirklich mit einem Juristen streiten will)
3: Reparieren

Zudem sehe ich eventuelle Probleme mit der Gebrauchtwagenversicherung, da Dein Schaden ja bereits beim Verkauf bestanden haben dürfte. Soweit mir bekannt decken derartige Versicherungen nur nach dem Kauf auftretende Schäden (wenn überhaupt).

Thumi
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 17.05.2003, 13:20
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Thumi,

von der Gebrauchtwagen-Versicherung liegt mir inzwischen ein ablehnender Bescheid vor - nicht weil die Mängel schon gewesen wären, sondern weil sie nicht versichert seien.

Zitat: "In Ihrem Fall handelt es sich um einen Motorschaden-/ Ölleitung + Klimaanlage-/ Füllventil + Antriebe-/ Achse + Gummilager ausgeschlagen-, der nicht im Umfang enthalten ist."

Wozu zahle ich eigentlich 500€ Prämie um mich vor den Risiken des Gebrauchtwagenkaufs abzusichern, wenn dann bei Schäden von ca. 5000€ absolut NICHTS versichert ist??! (ach ja, Kettenkasten kommt nach dazu, u.v.m.).

Habe langsam den Eindruck die Vorbesitzerin hat das Auto nur gefahren, aber nichts gemacht... (aber Scheckheft ok?!) Ein Seitenblinker war z.B. ohne Halterung, und mit Doppelklebeband einfach angeklebt, und lauter so Scherze - also wenn eine nicht mal das Geld für einen Blinker übrig hat??!!!

Ich habe schon immer bei allen meinen Autos JEDE KLEINIGKEIT SOFORT Instand gesetzt!! Leute die von mir ein Auto kaufen dürfen sich freuen - da funktioniert JEDES Knöpfchen, Lämpchen etc., und alles ist gepflegt und top gewartet - "Lieber Wartung statt Tuning" ist mein Motto! Aber meine Maßstäbe legt halt nicht jeder an...

Ab 26.5. kommt mein Baby wieder für 3 Tage ins PZ... Ach ja, und der Händler jammert nur, er habe doch schon die Reparatur für die Kupplung bezahlt, das müsse damit ein Ende haben, er verdiene eh nichts mehr daran... (soll ich also alles zahlen, weil er so jammert - in meiner Grundgütigkeit bringe ich das ja noch fertig - oder sollte ich sagen Grunddusseligkeit...)

Beste Grüße,
Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 17.05.2003, 14:52
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wieso jammert denn der Händler, dass er nichts mehr verdient an dem Wagen ?

Abgesehen davon, dass das eh egal ist hat doch jeder vernünftig arbeitende Gebrauchtwagenhändler eine Versicherung für diese Gewährleistungsansprüche (im Zweifel für jeden einzelnen Fall)abgeschlossen.

Vielleicht will er die nur nicht in Anspruch nehmen damit die Prämien nicht steigen ?
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 17.05.2003, 17:08
PJ911 PJ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Bad Soden
Beiträge: 100
PJ911
Beitrag

Hallo;
Entschuldigung, aber muß man jetzt schon Rücksicht nehmen auf das "Jammern" eines Autohändlers.
Vielleicht drücke ich mich ein wenig hart aus, aber der hat Dir eine Gurke angedreht. Und wie Du schreibst, hast Du den Verdacht, daß die Vorbesitzerin (Wieviele Vorbesitzer hat der Wagen denn?) sich nicht unbedingt bemüht hat, den Wagen in Stand zu halten. Und ich gebe Dir recht, an den Kleinigkeiten sieht man, ob jemand eine Fahrzeug(und nicht nur das) pflegt. Und eben diese Kleinigkeiten sind halt auch schwer zu finden.
Anyway, der hat wahrscheinlich eine Mörderkohle an dem Wagen verdient und jammert nun rumm?
Es ist okay, daß Du das Auto behalten und auf Deinen persönlichen Zustandsanspruch, mit viel Geld und Ärger wahrscheinlich, bringen willst.
Aber dein Verständniss für den Händler geht zu weit.
Ich würde dem mit allen rechtlichen Mitteln (und eventl. noch eine wenig Druck mit negativer Mund zu Mund Propaganda, tut dem eigenen Bauch gut) die Hölle heiß machen.
Genau solche Geschäftsabwicklungen begründen den negativen Ruf einer ganzen Branche.

Viel Erfolg beim "Ärgermachen" und trotzdem Spaß mit dem Auto.
Hans Werner
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.05.2003, 17:14
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also ich werde mir den Spass an meiner "Diva" (zickig, aber sieht gut aus) nicht vermiesen lassen. Seit Montag 26.5. ist er nun im "Krankenhaus" (PZ), am Freitag 30.5. bekomme ich ihn wieder (uäh, Vatertag ohne Porschi...)

Danach ist der Wagen aber rundumerneuert, und ich etwas klamm... Aber der Gegenwert stimmt dann auch wieder! Zusätzlich habe ich noch eine CD-Box, RDS-Außentemperatur und so nette Spielereien installieren lassen...

Wegen der behobenen Mängel werde ich dann posten was nun so anfiel, und was zu berappen war...

Beste Grüße,
Andreas
P.S: Mit dem Händler gibt es ein Nachspiel, und besonderen Wert werde ich noch auf korrekte Bereifung legen (derzeit unzulässige Herstellermischung Yokohama205/Michelin255, und Winterreifen vorn inkl. Felgen unzulässig...)
Aber das Auto wird jetzt richtig G_E_I_L!!!

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.05.2003, 17:22
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

@Andreas, Du bist der Untergang unseres Berufsstandes .Viel schlimmer aber ist, dass die Kfz-Händlerschaft auf solche Kunden baut, die vor lauter Verliebtheit in ihren erstandenen Untersatz jede Nachlässigkeit (boa, bin ich lieb)hinnimmt. Eigentlich wäre dann für den korrekten Quengler nur noch der Griff in die Portokasse notwendig, aber auch die müssen dann bis aufs Messer kämpfen .

Ich freue mich wirklich für Dich und Deinen 11er, aber Du hättest es ruhig etwas professioneller angehen können. T'schuldige
Bonn sonnig
Max, der morgen mit den Kindern und Hund im 11er drei Stunden weit in den Zoo fährt

__________________
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.05.2003, 17:35
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Tja Max, das mit dem "verliebt" stimmt leider schon. Und wenn ich nicht so ein gutes Einkommen hätte, würde ich wahrscheinlich auch mehr kämpfen - so ist man halt etwas bequem, will einfach ein g_eiles Auto, und das schnell und ohne K(r)ampf...

Ich arbeite übrigens nicht als Anwalt, sondern als Justitiar (leite in einem Medienkonzern die Rechts- sowie die Personalabteilung, und nehme außerdem ein Aufsichtsratsmandat wahr). Da ich also nicht wie ein Anwalt ständig prozessieren muss, sondern Streit-vermeidend und rechtsgestaltend tätig bin, habe ich auch nicht so den Hang zur "Prozesshanselei"...

Meine Schwerpunkte liegen übrigens im Medien-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht (englische TV-Lizenzverträge, Hauptversammlung vorbereiten, Personalangelegenheiten regeln usw...)

Ciao, Andreas

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.05.2003, 17:37
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>
...
Bin schon blöd, dem Händler zu unterschreiben, dass ich auf Geltendmachung weiterer Mängel verzichte. Vielleicht kann ich es anfechten wegen arglistiger Täuschung?
...
</STRONG>[/quote]
Sorry, ich habe diesen Thread gerade zum ersten Mal gelesen. Ich will deine Kompetenz natuerlich in keinster Weise anzweifeln, aber ist dir schon mal § 475 Abs. 2 BGB (in der Neufassung vom 26.11.2001) ueber den Weg gelaufen?
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/b101061f.pdf

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.05.2003, 17:42
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Uwe, Du meinst sicher Abs. 1?!

Jaja, die Schuldrechtsreform - hab ich immer noch nicht gelesen... Ach, haben es Justitiare gut...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 28.05.2003, 17:57
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>Hi Uwe, Du meinst sicher Abs. 1?!
...
</STRONG>[/quote]
Nachschlag ... ups, ja, ich meinte Abs.1

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.05.2003, 17:54
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Andreas,

habe gerade Deinen Beitrag im Vatertags-Thread gelesen und bin entsetzt. So viel Pech kann eine einzelne Person doch gar nicht haben. Das reicht ja für ne Kleinstadt .

Ist das alles nach der Inspektion bei Porsche aufgetreten, oder sind das die letzten kleineren Korrekturen bis er dann wie neu geboren dasteht?

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.05.2003, 21:10
tv2000
 
Beiträge: n/a
Beitrag

unglaublich die story,
muß aber auch sagen,daß ich soviel seltsames verhalten eines kfz-käufers/964 halters schon lange nicht mehr erlebt habe!!!
einen 11er (speziell 964) kauft man doch nicht ohne unterstützung eines kenners bzw.sich vorab informiert zu haben, von irgendeinem händler!
fahre selbst 964 c4 cabrio, auch hier gabs trotz allem noch kleinere überraschungen!
und für solche fälle sollte (muß) man freie 911 werkstätten oder befreundete kfz´ler kennen um die kosten im rahmen zu halten!
seltsamerweise scheint geld aber bei dir dann doch nicht das große problem zu sein, wenn du bei all dem ärger noch unsinniges zeug für wahrscheinlich viel zu hohe preise (wie immer in PZ´s)einbauen lassen kannst!!!!
gott sei dank hast du die 993-turbo idee nicht verwirklicht!hier wäre es finanziell dann katastrophal geworden!!
hoffe trotzdem, daß die ganze geschichte noch einen guten ausgang findet unf wünsche gute fahrt
tv2000

Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.05.2003, 04:59
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo,

@tv2000

den allersersten Porsche kauft man in der Regel aus dem Bauch heraus, ohne sich großartig zu informieren, man sieht "ihn" im Showroom, dann ist es meist um einen geschehen
So war es bei mir dann auch, beim zweiten zieht man sicherlich alle Register und weiß, worauf es ankommt, welche Fragen hätte Andreas vor dem Kauf auch stellen sollen, er kannte ja, nehme ich an, daß Modell überhaupt nicht.

Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG