Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2003, 10:10
Benutzerbild von 996carrera2
996carrera2 996carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: St. Eiermark
Beiträge: 210
996carrera2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage 996 bitte ein paar Tipps für Kaufentscheidung!

Hallo liebe 911er Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Anf. nächsten Jahres einen gebrauchten 996er zu kaufen. Da ich mit Porsche bis Dato nichts zu tun hatte, bitte ich um folgende Infos:

Schnittverbrauch: wie viel säuft er wirklich?

Wartungskosten: wie viel kostet ca. ein durchschnittliches Service?

Typische Mängel: Ich werde von Privat kaufen, auf welche Besonderheiten sollte ich achten?

Ist das Auto alltagstauglich? ...Ich würde gerne täglich damit fahren.

Über viele Antworten und Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

mfG. Björn

__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2003, 13:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Björn und herzlich willkommen

Du willst einen Porsche fahren und fragst wirklich nach Spritverbrauch und Wartungskosten ?

Sorry für meine ehrliche Antwort:

Porsche ist teuer und wird immer teuer bleiben. Wenn Du auf den Euro gucken mußt lass es lieber ... fahr mal einen zur Probe, dann kannst Du anhand Deines Fahrstil´s sehen was "er" braucht, und die Wartungskosten kannst Du erfragen wenn Du ihn wieder schweren Herzens abgibst

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.2003, 13:34
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Da muss ich dem Dieter uneingeschränkt recht geben. Es gibt keine "Faustregel" der Wartungs- und Verbrauchskosten eines Porsches!
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2003, 13:49
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

Schnittverbrauch:
Kann man nicht sagen, vielleicht soviel wie'n M3

Wartungskosten:
Wartungspreise

Typische Mängel:
Oelundichtigkeiten (Kurbelwellendichtring, Nebenwellendichtring, Ventildeckel), teuer. Wuerde daher auf jeden Fall vom Haendler (PZ) kaufen, da hast du denn Gewaehrleistung/Gebrauchtwagengarantie.

Ist das Auto alltagstauglich?
Ja, wie'n Golf.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2003, 13:51
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Björn,
zunächst mal ist das eine GUTE Idee, überhaupt einen Porsche zu kaufen, wenngleich das mit dem Modell noch "überdenkensfähig" ist.

Meinen Vorschreibern gebe ich recht, wer auf den Euro schauen muß, sollte wissen, das jeder Porsche gewisse "Reserven" voraussetzt.

Aber vielleicht weißt Du das ja, und möchtest nur eine Idee bekommen, was auf Dich zukommt.

Verbrauch ( das gute Superplus) hängt extrem von der Fahrweise ab. Du solltest zwischen 11 und 15 Liter ausgehen, genauere Angaben kann man aber auch im Kaffeesatz nachlesen
Was die Wartung betrifft, so können PZ´s unterschiedlich kalkulieren, um eine Übersicht zu bekommen, guck doch mal via Porsche.com im Porsche Zentrum Paderborn rein, die haben relativ viele Standartpreise online gestellt.
Wie das jenseits der Alpen aussieht, no idea
Hier im Archiv findest Du auch Angaben einiger Mitglieder, guck einfach unter Kosten 996 o.ä.

Der Spaß ist auf jeden Fall teurer als ein 3er ( Oha, und dann erst die Reifen
)

Vielleicht konkretisierst Du deine Anfrage auch nochmal:
Hobbyauto / Alltagsauto, jährl. Fahrleistung etc. Man wird Dir hier sicherlich bereitwillig Auskunft geben.

Konkrete Frage, konkrete Antwort!
Lass Dich nicht abschrecken, sind alle ganz nett hier meistens auch zu Menschen die mit Wasser fahren und von jenseits der Berge kommen

Ermutigende Grüsse
Tom,derdasmitdemModell,alsonee...
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2003, 13:54
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Siehste Björn,
geht doch, und uwe war auch noch schneller!

Vom PZ kaufen , hätte ich fast vergessen, ist bei dem Modell wirklich sehr anzuraten.
Guck mal ins Archiv, wg. Motorschaden Simmering etc.

Tom,nichtschnellgenug
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2003, 13:55
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zu deinen Fragen:

Schnittverbrauch: wie viel säuft er wirklich?

Je nach Fahrstil zwischen 11 und 16 Liter....es geht weniger oder mehr, aber da mußt du dich schon richtig anstrengen...

Wartungskosten: wie viel kostet ca. ein durchschnittliches Service?

Die KDs beim 996 sind die billigsten die Porsche bei einem 11er zu bieten hat. Wenn mich nicht alles täuscht kostet ein normaler 20.000er KD ca. 400-500 Euro. Dazu sollten aber die 996 Fahrer mehr sagen können. Einige PZs bieten da Aktionen die recht günstig sind.

Typische Mängel: Ich werde von Privat kaufen, auf welche Besonderheiten sollte ich achten?

Die ersten 2-3 Baujahre beim 996 hatten viele Detailmängel, aber es gibt keine "echen" Schwachstellen, wobei das jeder für sich definieren muß ( was echte Schwachstellen sind)... Die meisten Autos aus diesen Baujahren sollten auf Kulanz repariert worden sein (Motorprobleme/Dichtigkeit), falls nicht ein nerviges Thema ...996er aus 97/98/99 sind in vergleichbarem Zustand in der Zwischenzeit billiger als 993er aus 97/98, das sagt einiges

Ist das Auto alltagstauglich? ...Ich würde gerne täglich damit fahren.

Der 996 ist uneingeschränkt alltagstauglich.....aber das macht ihn nicht "begehrenswerter", ganz im Gegenteil. Gerade weil er so "rund und weich und ausgewogen" ist mögen ihn viele Porschefans nicht...

So und jetzt sind die Wassbüffel dran.... oder sollen wir Luftis hier die Aufklärungsarbeit machen.....das ist euer Job....

Noch eines zum Abschluß: Was spricht grundsätzlich gegen den Kauf beim PZ oder Händler ??? Die Garantie bzw. Gewährleistung bei so einem Auto kann sehr viel wert sein.

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2003, 13:59
Kurvenfresser Kurvenfresser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Zug / CH
Beiträge: 199
Kurvenfresser
Beitrag

Dieter hat natürlich recht!!

Björn hier siehst Du meine Abrechnung für 2003

Verbrauch bei normaler Fahrt 13-15 Liter
98 Okt.

Verbrauch bei schneller Fahrt 30-45 Liter
(Rundkurs)

3 Reifensätze Pirelli Corsa €4500.00
Service klein + Bremsbelege im PZ € 1000.00
Steuer+Versicherung in der CH € 3500.00
Sonstiges € 500.00

Kosten für Rundkurse, Hotels, Strafzettel etc... ??

Ist das viel? das muss jeder für sich entscheiden...

Viele in diesem Forum würden natürlich niemals einen 996 kaufen.

Wenn Du aber unbedingt einen haben willst dann solltest einen mit 320 PS nehmen die
sind einfach ausgereifter.

Kurvenfresser Bruno
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2003, 15:29
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
Beitrag

na, herzlich willkommen björn

also auch von mir ein paar (996 modell 02, 50 tkm) fakten:

verbrauch 11 - 16 ltr mit typischen 13,5 - 14

grosse wartung (40tkm) bei mir ohne sonderarbeiten 650 € im pz

bremsen sicherlich alle 40 - 50 tkm (alltagsmobil-fahrweise) mit scheiben vorne und belägen rundum ca. 800 €

bei ebensolcher alltagsfahrweise auch bei spät 40 tkm die reifen mit ca. 950 € (v/h)

bekannte probleme: auf jeden fall die motorundichtigkeiten am simmerring motor getriebe sowie evtl. an den zylinderköpfen (hatte beides). zum beheben muss der motor raus - TEUER, daher nur mit garantie kaufen.

perfekte alltagstauglichkeit (wirklich wie ein golf), hervorragende wintertauglichkeit.

modelle vor 02 haben wenig sound und sind auch in der leistungscharakteristik nicht so klasse - bitte selbst den unterschied erfahren.

nicht verallgemeinern, aber wenn ich gebraucht kaufen würde, dann ein "trockenes" 02er modell mit unüblich hoher (ab 60 tkm) laufleistung (günstiger) im pz mit garantie.

grüsse - manfred

ps - und für das wirkliche porsche-fahren dann in zwei jahren nocht einen lufti. da grinst sich einfach besser...


edit: hab mich gerade selbst gewundert, warum meine reifen so lange halten - aber ich fahr ja noch winterreifen... also besser 20 - 25 tkm bei alltagsfahrweise

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.11.2003, 15:42
Benutzerbild von 996carrera2
996carrera2 996carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: St. Eiermark
Beiträge: 210
996carrera2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo,

Vielen Dank für die raschen (zum Großteil) aufschlussreichen Aussagen. Da ich nicht wie scheinbar sehr viele von Euch Millionär bin und den Porsche nur als Zweitwagen benützen werde, sondern täglich damit meinen Spaß haben will, ist es für mich schon interessant zu wissen, ob die Karre 12 oder 25 Liter Säuft.... (wie z.B. ein 850er nicht persönlich nehmen) Die (normalen) Servicekosten scheinen ja wirklich relativ günstig zu sein beim 996er, aber das es so viele Motorendichtigkeiten gibt beunruhigt schon ein wenig. Na ja, mal sehen, vielleicht finde ich ja auch mal ein halbwegs günstiges Stück beim Händler. Obwohl die von Privat sicherlich bis zu 6.000.- günstiger sind . mfG. Björn

__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.11.2003, 15:44
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan917/10:
<STRONG>Zu deinen Fragen:
Die ersten 2-3 Baujahre beim 996 hatten viele Detailmängel, aber es gibt keine "echen" Schwachstellen, wobei das jeder für sich definieren muß ( was echte Schwachstellen sind)...
</STRONG>[/quote]

Na ja, wenn bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Wagen der komplette Motor getauscht werden muss, um das Kubelwellendichtringproblem zu loesen, kann man das wohl als "echte" Schwachstelle bezeichnen.

So richtig hat man das Problem uebrigens immer noch nicht im Griff, denn es ist zum Teil konstruktiv durch die Lagerbruecke aus Kugelgraphitguss im Alu-Kurbelgehaeuse bedingt. Ob die neuen PTFE-Dreilippenwunderdichtringe das loesen, davon bin ich noch nicht ueberzeugt.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2003, 15:54
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 996carrera2:
<STRONG>
Da ich nicht wie scheinbar sehr viele von Euch Millionär...
</STRONG>[/quote]

Ich bin keiner, leider


Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2003, 16:22
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uwe,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Stefan917/10:
Zu deinen Fragen:
Die ersten 2-3 Baujahre beim 996 hatten viele Detailmängel, aber es gibt keine "echen" Schwachstellen, wobei das jeder für sich definieren muß ( was echte Schwachstellen sind)...

--------------------------------------------------------------------------------

Na ja, wenn bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Wagen der komplette Motor getauscht werden muss, um das Kubelwellendichtringproblem zu loesen, kann man das wohl als "echte" Schwachstelle bezeichnen.

[/quote]

bitte weiterlesen..... denn dann scheibt der Stefan....


Die meisten Autos aus diesen Baujahren sollten auf Kulanz repariert worden sein (Motorprobleme/Dichtigkeit), falls nicht ein nerviges Thema .
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2003, 16:36
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Björn,
das mit dem Millionär kommt wohl noch aus der Zeit, da man das, wie Medy Riehl in Schilling umgerechnet hat

Vielleicht solltest Du so eine "Karre" lieber mal über´s Wochenende ausleihen,
um dann vielleicht zu dem Schluß zu kommen, das es das doch nicht ist/Tatsächlich ist was Du suchst.

Porsche kaufen, und erst recht fahren ist doch noch etwas anderes als BMw/MB etc.

Und die 6000.- die Du beim "nicht PZ Kauf" sparst ( i.d.R. dürfte der Unterschied kleiner sein) kannst du auch gaaaannnnz schnell wieder loswerden, wenn Du mit dem "Schnäppchen" in die Werkstatt musst.

Und wenn hier verschiedentlich an "Reserven" erinnert wird, dann hat das nichts mit Millionärstum zu tun, spiegelt aber gleichwohl die Erfahrung wieder, das , trotz eingehender Prüfung immer noch was kommen kann. Die meisten sprechen aus Erfahrung.

Viel Erfolg
Tom
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2003, 16:51
Benutzerbild von 996carrera2
996carrera2 996carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: St. Eiermark
Beiträge: 210
996carrera2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Elferfan:
<STRONG>Servus Björn,
das mit dem Millionär kommt wohl noch aus der Zeit, da man das, wie Medy Riehl in Schilling umgerechnet hat </STRONG>[/quote]

Gerade die ersten Beiträge sagen doch aus das Geld keine Rolle spielen darf......


<STRONG>Vielleicht solltest Du so eine "Karre" lieber mal über´s Wochenende ausleihen,
um dann vielleicht zu dem Schluß zu kommen, das es das doch nicht ist/Tatsächlich ist was Du suchst. </STRONG>[/quote]

Habe ich, aber (leider) nur einen BJ. 85, ich war von der Leistungscharakteristik begeistert und die Straßenlage finde genial!!!!

<STRONG>Porsche kaufen, und erst recht fahren ist doch noch etwas anderes als BMw/MB etc. </STRONG>[/quote]

Darum möchte ich wechseln.......

<STRONG>Und die 6000.- die Du beim "nicht PZ Kauf" sparst ( i.d.R. dürfte der Unterschied kleiner sein) kannst du auch gaaaannnnz schnell wieder loswerden, wenn Du mit dem "Schnäppchen" in die Werkstatt musst. </STRONG>[/quote]

Tja, da wirst du wohl leider Recht behalten..... werde jetzt auch auf Händlersuche gehen!

<STRONG>Und wenn hier verschiedentlich an "Reserven" erinnert wird, dann hat das nichts mit Millionärstum zu tun, spiegelt aber gleichwohl die Erfahrung wieder, das , trotz eingehender Prüfung immer noch was kommen kann. Die meisten sprechen aus Erfahrung. </STRONG>[/quote]

Bin trotzdem noch interessiert!!!

Viel Erfolg
Tom[/QB][/quote]
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG