Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.01.2004, 13:41
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
der Server hat anscheinend wieder Strom
kenne 2 Turbos (3,3 Jg. 91 / 92), denen die Radträger gebrochen sind. Der Bruch ist an der oberen Gabelung des Radträgers (hin zur Stossdämpfer-Verschraubung) aufgetreten, etwa 2 cm vor der Verschraubung entfernt. Laut der damaligen Anfrage im Werk (ca. 1995) wurde mir dies als bekannt mitgeteilt, vor allem bei Rennbetrieb und 18 Zöller. Durch die deutlich gestiegenen Seitenführungskräfte der 18 Zöller, eingeleitet über die Radträger in die Karosserie, ist der Schwachpunkt auch der Fa. Porsche bekannt. Die wiederum, auch wenn viele Felgenhersteller Freigaben ermöglichen, lehnen jedwelche Verwendung von 18 Zöller auf den 964er (ausser Turbo 3.6 Jg. 93/94, war ja original da drauf) strikte ab. Der Umbau auf die 3.6 Radträger ist teuer, aber einfach zu bewerkstelligen, aber auch da gibt das Werk keine Freigabe. Erkennbar sind die 18 Zoll Radträger an der unteren M 14 Verschraubung (17 Zöller M 12) und den dickeren Gabelungen (Führung und Befestigung zum Stossdämpfer). Beide mir bekannten Schäden traten bei Fahrzeugen mit gelegentlichem Rennstrecken-Besuch auf, verschlimmert wird die Situation noch durch die bekannten Semisliks (Zero C, Corsa etc.) welche den Gripp abermals erhöhen. Wie es versicherungstechnisch bei einem Unfall nach gebrochenem Radträger beispielsweise aussieht, obwohl der Felgenhersteller an sich eine Freigabe erwirkt hat, sei offen. Der Cruiser wird vermutlich kaum jemals vor solche Tatsachen gestellt werden, der Racer wechselt am besten die Dinger.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2004, 20:37
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Turboracer,
auch von meiner Seite danke für Deine Ausführungen.

Nun steht bei mir eine Entscheidung an:
Die Dicke verkaufen würde mir das Herz brechen ..., wieder einen Racer dazu kaufen, dafür hab ich keinen Platz. Also was tun ? nie mehr über die Nordschleife ? das kann ich mir nicht vorstellen. Nie mehr Rennen und die anderen meiner Klasse abledern ? wär schade um den Spaß ... ich glaub ich muß den Firmenkombi ändern in BoxterS oder M3 oder sowas ... am besten mit Hänger ...

Mist aber auch ...

geknickte Grüße
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2004, 23:02
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter
bei den Turbo1 und C1 (haben eine ganz andere Verschraubung / Befestigung des Stossdämpfers vorne) habe ich noch nie von Problemen mit 18 Zoll Räder gehört. Mehrere Kunden fahren schon seit Jahren die dicken Dinger, auch auf der Rennstrecke. Die Befestigung / Führung des Stossdämpfers ist meines Erachtens um einiges stärker dimensioniert als an den 964er. Durch die Reduzierung der ungefederten Massen beging da Porsche wohl einen Drahtseilakt, gerade wenn man bedenkt, was für Fortschritte die Reifenindustrie gemacht hat. Bei den 993 haben die es dann wieder ins Lot gerückt: Leichte Radträger aus Alu, Festigkeit berechnet für 18 Zöller.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.01.2004, 04:06
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo turboracer, hallo Dieter,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten (guter Threat!).
Ich habe mich (schweren Herzens) von meinen 18-Zöllern auf meinem C2 getrennt (schnüff). Ist wohl doch vernünftiger. Obwohl Optik und Grip schon super waren. Die Dinger waren allerdings auch recht schwer (hohe rotierende Masse) - insofern ist mir der Abschied doch nicht zu schwer gefallen. Ich bin jetzt wieder auf den 17er CupI-Rädern unterwegs.
Aber mal noch eine abschließende Frage (vor allem den den Turboracer):
Was hälst Du von einer 225er Bereifung (ich dachte an 225/45-17) auf der Vorderachse, um ein wenig mehr Grip auf die Vorderachse zu bekommen und das lästige Untersteuern etwas abzumildern? Der Ruf bietet die 17-Zoll Bereifung ja sogar mit 235 auf der Vorderachse an (da allerdings auf einer 8Zoll breiten Felge). Paßt der 225er Reifen den auf die 7Zoll breite Serienfelge?
Oder geht die ganze Aktion doch wieder in die Richtung höhere übertragene Kräfte und wirft damit eine ähnliche Problematik wie bei der 18-Zoll Bereifung auf?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Kommentare.

Tschau und schönen Gruß

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.01.2004, 12:00
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Turboracer,
da hast Du ja wieder ein großes Pflaster auf mein Porscheherz geklebt

Ich war heute mittag in der Werkstatt: Untersuchung auf Beschädigungen am Fahrwerk, Befund: negativ

und jetzt lese ich hier Dein Posting, also gibt es Schwächen in den Radaufhängungen beim frühen 964 ...

Ich darf weiter mit der Dicken über die Rennstrecken fliegen (in Maßen natürlich).

Na das beruhigt mich doch ungemein. Muss ich doch jetzt in einer scharfen Links oder Rechts bei 260 km/h nur noch wegen meiner Beifahrerin vom Gas, nicht mehr wegen der Technik

fröhliche Grüße
Dieter

PS: es bleibt also bei 9x18" mit 235 vorne und 10x18" mit 265 hinten

Ich finds nur schade für alle frühen 964er ... obwohl, wenn man wirklich vernünftig fährt ?
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.01.2004, 13:34
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Danke für die umfassenden Infos von Euch allen!

Ich mache mich nun vorsichtshalber doch auf die Suche nach 17 Zoll... Schade eigentlich, aber bevor was bricht, lieber ne Nummer kleiner.

Grüsse
Pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.01.2004, 03:34
bertl73 bertl73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: München
Beiträge: 54
bertl73
Beitrag

hallo pöhli,

in meiner garage befinden sich, so glaube ich, 17 zoll Felgen mit Winterreifen von einem Boxster. Die müssten eigentlich passen. Kann dir Morgen bescheid geben was das genau für welche sind.

gruss robert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.01.2004, 07:13
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@Dieter:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>obwohl, wenn man wirklich vernünftig fährt[/quote]

Leider sind manche Straßen nicht so vernünftig. Schlaglöcher und Fahrbahnunebenheiten mehren sich wie Karnickel.

Ich würde dann lieber 17-Zöller am 964 fahren (wenn ich einen hätte).

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.01.2004, 09:35
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

@Robert

Das wär klasse, wenn Du mal nachsehen könntest. Mail mir dann halt einfach.
Danke !

P.S. Ich glaube, es sollten 7x17 vorne und 8x17 oder 9x17 hinten sein.
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.01.2004, 11:00
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Hallo pöhli!
Ich habe auch noch 17 Cupfelgen hier liegen melde dich am besten direkt bei mir

Gruß Marcus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.01.2004, 09:14
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

Hallo

Mit Interesse habe ich die Berichte über 18- Zöller auf 964er gelesen.

Ich habe nun seit fast zwei Jahren 18- Zoll Turbo Felgen von RH Alurad, mit Freigabe, daruf und damit fast 20'000 km gemacht. Ich bin viel über Paesse geheizt und habe auch an einem Sportwagentraining in Imola teilgenommen.

Für mich stellt sich nun die Frage ob ich die tollen Felgen verkaufen soll oder nicht?!?
Im naechsten Frühling ist bei meinem 11er der Service faellig und ich werde mein PZ darauf hinweisen, dass sie die besagten Teile genauer unter die Lupe nehmen sollen.

Ihr könnt sagen dass ich bekloppt oder naiv bin. Aber ich denke nicht das ich die 18- Zöller runtermache wenn das PZ keine Schaeden (Materialermüdungserscheinungen) findet.

Mit nachdenklichen Grüssen
Kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.01.2004, 14:34
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Auch wenn ich jetzt in jedem Falle erst mal 17er kaufen werde, ich frag mal beim Roitmayer nach und poste dann, was die dazu sagen. Die sollten einige Erfahrung haben.

Grüsse
pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.01.2004, 09:04
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hi Kutti,

dieselben Gedanken hatte ich vor dem Verkauf meiner 18-Zöller auch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man durch eine Sichtkontrolle eine beginnendes Versagen eines Bauteils feststellen kann. In der Regel braucht man mindestens das Farbeindringverfahren zur Detektion erster Mikrorisse - mit dem bloßen Auge ist da nichts zu erkennen.
Ich stelle mir gerade bei einem Fahrwerksteil, das bestimmt nicht auf plastische Verformung ausgelegt ist, eher vor, daß es zum spontanen Versgen des Bauteils bei momentaner Überlastung kommt.
Daswird mir dann doch zu heikel.

Tschau

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.01.2004, 08:18
pöhli pöhli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München/Wasserburg
Beiträge: 407
pöhli
Beitrag

Hallo !
So, nun habe ich mir Felgen ausgesucht. Ich warte nur noch auf Bestätigung, dass ich die auf dem 964er fahren darf (Freigabe). Es sind 17-zöller.



Ich hab ne Fotomontage gemacht mit den Felgen auf meinem Auto und hat mir echt gut gefallen. Oder sind die hässlich ? Sie wirken jedenfalls grösser als 17er, und das fand ich recht gut.

Grüsse, pöhli
__________________
www.c4-cabrio.de
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.04.2004, 01:49
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Pöhli

Wie ist die Sache mit den Felgen von RH ausgegangen? Möchte meinen 964 C4 evtl. nächstes Jahr auch mit neuen Felgen ausrüsten.

Grüße
CyberCali
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG