Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2020, 22:24
Benutzerbild von rgm1
rgm1 rgm1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Löhne, Westf.
Beiträge: 32
rgm1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verdeck öffnen und schließen stoppt

Hallo liebe 911er-Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Verdeck (911 3.2, Bj. 07/87).

Nachdem der Bezug vor einigen Jahren erneuert und die Mechanik instand gesetzt wurde und seitdem problemlos geöffnet und geschlossen hat, funktioniert das Öffnen und Schließen aktuell nur eher schlecht.

Sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen laufen die Motoren nach dem Betätigen des Schalters im Armaturenbrett immer nur ca. ein halbe Sekunde. Das fängt beim Öffnen bei den vorderen Motoren an und geht dann mit den hinteren Motoren weiter, bis das Dach ganz geöffnet ist. Und umgekehrt.

Ich schätze es sind ca. 200 Tastendrücke notwendig für einen vollständigen Öffnungs- oder Schließvorgang. Das ist natürlich doof und beeindruckt beim Porschetreffen niemanden!

Grundsätzlich scheinen alle Schalter und Kontakte korrekt zu funktionieren, weil z.B. die hinteren Motoren abschalten, wenn das Dach komplett offen ist oder beim Schließen auf dem Scheibenrahmen aufliegt und die vorderen Motoren übernehmen. Auch die Verriegelung klappt prinzipiell. Aber wie gesagt... immer nur schrittweise.

Ich hatte zunächst die Batterie im Verdacht. Die ist aber neu und die Spannung ist ca. 12,7V.

Das Steuergerät im Beifahrerfußraum hatte ich einmal ausgebaut und laienhaft geprüft. ICH habe da nichts feststellen können.

Kennt jemand das Phänomen?

Ich danke euch für eure Ratschläge!

Viele Grüße
Thomas
__________________
mein Pflegefall...



Bj. 07/87, felsen-grün, 218PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2020, 13:13
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: WW
Beiträge: 150
911C2
Hallo, wenn es von dir aus nicht zu weit ist, kann ich diese Adresse empfehlen= https://www.ck-cabrio.de/verdecke/ca...eck-1986-1993/
Die haben wirklich Ahnung speziell vom Porsche Verdeck, habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse
Klaus
__________________
"Luft friert nicht !"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2020, 11:14
Benutzerbild von rgm1
rgm1 rgm1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Löhne, Westf.
Beiträge: 32
rgm1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte auch schon daran gedacht, meinen Sattler zu befragen. Ich habe allerdings gehofft, dass es sich um einen Fehler handelt, den andere hier im Forum auch schon hatten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
__________________
mein Pflegefall...



Bj. 07/87, felsen-grün, 218PS
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2020, 14:48
Benutzerbild von Pfiffig
Pfiffig Pfiffig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2016
Ort: NRW
Beiträge: 30
Pfiffig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, dass Steuergerät mit jemanden tauschen (Bekannten der auch ein Cabrio hat). Damit könntest du dieses dann als Ursache ausschließen oder eindeutig identifizieren.

Ich würde bei einem Blick in die Glaskugel nämlich auf das Steuergerät tippen (kalte Lötstelle oder ähnliches), aber wie gesagt, Glaskugel und der Tausch würde dir Klarheit bringen...
__________________
87er Carrera 3,2 Ltr, Cabrio / 86er Carrera 3,2 Ltr. Targa / Tesla M3 LR
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2022, 11:57
Benutzerbild von rgm1
rgm1 rgm1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: Löhne, Westf.
Beiträge: 32
rgm1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung meinerseits:

Ich habe das Steuergerät bei "911-hkz.de" prüfen und reparieren lassen. Es war die "interne Stromversorgung" auf der Platine defekt. Ich habe nun keine Ahnung, was genau das für ein Bauteil ist... jedenfalls öffnet und schließt das Verdeck nun wieder tadellos und ich bin froh!

Da ich in der Nähe wohne, habe ich das Steuergerät beim Ingenieur Gerberding persönlich abgegeben und wieder abgeholt. War schon sehr beeindruckend, die Vielfalt und Anzahl der Prüf- und Messgeräte, die in der Werkstatt zu sehen waren. Demnächst kann er sich das Heizungsrelais im Motorraum anschauen...

Viele Grüße und noch eine schöne Saison!
Thomas
__________________
mein Pflegefall...



Bj. 07/87, felsen-grün, 218PS
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG