Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2004, 08:01
Bohn Bohn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Waldmohr
Beiträge: 3
Bohn
Rotes Gesicht Mega 993 Bi-Turbo Umbau

Hallo zusammen,
Frage an alle Turbo-Freaks:
Habe einen 993 Carrera 2 welchen ich gerne auf Bi-Turbo umbauen möchte
Nun habe ich einen FVD Katalog, in dem es alle benötigten Teile gibt. Manche Teile sind mir etwas zu teuer (z. B. 1 Lader --> 2.750 Euro, GT2 Krümmer --> 2.200 Euro, Ladeluftkühler --> 3.000 Euro).
Nun meine Frage an euch:
Wo bekomme ich diese Teile billiger?
Kann ich eine Leistung von 500 - 650 PS mit den Serien Bi-Turbo Krümmern fahren?
Ist es überhaupt möglich, die Kurbelwelle, Rumpf und Köpfe vom 993 Carrera 2 zu verwenden?
Habe wenig Erfahrung (fast keine) mit Turbomotoren. Habe selbst schon genug Motoren getunt, allerdings keine Turbomotoren. Bin selbst Mechaniker gibt eigentlich nichts, was ich mir nicht zutraue.
Habe eine eigene kleine Werkstatt zum Hobbyschrauben.
Bin für jeden Tip dankbar!!

MfG
Euer Möchtegern Bi-Turbo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2004, 08:24
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
der Umbau ist sehr aufwendig, würde ich nicht machen! Auch ist das Getriebe / Antriebsstrang nicht auf diese Leistung ausgelegt, ebenso die Bremsen und das Fahrwerk. Solltest Du aber trotzdem nicht von Deinem Vorhaben abzuhalten sein: Der Originalkrümmer passt auch für die K 24, Leistung bis ca. 550 PS. Rumpfmotor, Kurbelwelle und Köpfe passen auch. Die Verdichtung muss runter (Turbokolben) die Pleuel sind zu ersetzen (zu schwach, können brechen!), Nockenwellen am besten die mit 1,55; für die GT2 EVO (2,3) müssen die Ventiltaschen in den Kolben nachgearbeitet werden. Dann brauchst die Turbo-Motronic mit den Einspritzdüsen, separate Oelpumpe für die Turbooelabsaugung, Kupplung ist auch zu schwach dimensioniert etc.etc. Das gibt noch einen Haufen Schwierigkeiten, besser C2 verkaufen und das Geld für den Umbau zusammenlegen, reicht schon fast einen 993 Turbo (O.K., ohne Tuning auf 500 bis 600 Horses!
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2004, 08:54
Bohn Bohn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Waldmohr
Beiträge: 3
Bohn
Beitrag

das mit der verdichtung ist klar. wollte den 3.8er satz mit 8.9 zu 1 verwenden und die carillo oder titan pleul? wollte eigentlich c2 behalten wegen der schmalen unauffälligen karosse.fahrwerk habe ich ein h und r gewindefahrwerk schon eingebaut.bremsen wollte ich von dir wissen,ob die bi-turbo bremse bei mir passt ohne adapter? was bringt mir ein bi-turbo motor,wenn ich eh alles ändern muss?das mit dem getriebe habe ich mir fasst gedacht,dann muss eben ein turbo getriebe her. was hälst du davon?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2004, 09:12
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo "BOHN",

du sprichst mir da aus dem Herzen, meine absolute Traumvorstellung, einen unauffäligen 993 mit Megaleistung ( möglichst noch ohne Heckflügel ), das wärs.

Habe meinen Ex 993 4S tunen lassen ( RS Motor, andere Nockenwelle ), hat ein Heidengeld gekostet, ist aber wirklich nichts gegen einen Biturbo. Ich fahre zur Zeit einen 993 3,8 und wäre sofort dabei

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2004, 09:30
Bohn Bohn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Waldmohr
Beiträge: 3
Bohn
Beitrag

hallo ingo
das mit dem flügel wird leider nicht gehen wegen des riesigen ladeluftkühlers.wenn ich alle teile bei fvd kaufe kostet mich der spass ca. 18 bis 25 kilo ein ***** voll geld oder? egal man lebt nur einmal.trotzdem manche teile müsste man woanders bekommen.und ohne turboracer läuft nichts, weil der meines erachtens der richtige mann für solche fälle ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2004, 00:02
Michael Bauer Michael Bauer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: München
Beiträge: 55
Michael Bauer
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von rtlsport:
<STRONG>Hallo "BOHN",

du sprichst mir da aus dem Herzen, meine absolute Traumvorstellung, einen unauffäligen 993 mit Megaleistung ( möglichst noch ohne Heckflügel ), das wärs.
</STRONG>[/quote]

Ich glaube mal in einem Interview gelesen zu haben, dass sich Oliver Porsche sowas bei
Ruf in Pfaffenhausen hat bauen lassen.
Typisches Understatement. :-)

Grüße,

Michael
__________________
Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten besonderer
Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße, Umsicht, Können und
technisches Interesse sind Ihnen eigen.
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2004, 00:29
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bohn:
<STRONG>Manche Teile sind mir etwas zu teuer (z. B. 1 Lader --&gt; 2.750 Euro ......
den Serien Bi-Turbo Krümmern fahren?</STRONG>[/quote]

Hallo, wenn Du Serien-Turbo's suchst

Turbos
günstiger wirst Du keine bekommen ! ! !
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2004, 06:06
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

warum hört keiner auf den turboracer?
er weiß wovon er spricht. Klar machbar ist es aber ob es billiger wird?
das ist die Frage. Man muß die Teile auch einbauen, den Motor optimieren, Kuplung, bremsen usw usw.
rechen erstmal alles zusammen, dann noch deine Arbeit dann noch 30% für unvorhersebares und dann kannst anfangen. ich sage es lohnt sicht nicht. lieber einen fertigen gebrauchten Motor kaufen und einbauen wenn du die schmalle karosse haben willst.
so ein Rennmotor gibt es auch für 25000 EUR schon und hat auch ECHTE 600 PS

Konstantin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2004, 08:55
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo,

das "FVD-Zeug zum Zusammenbauen" würde ich nicht empfehlen.
Ich weiß nicht, ob Du viel Erfahrung mit Porschemotoren hast. Wenn nicht lass es bleiben.
Der gesamte Antriebsstrang sollte nur vom Turbo verwendet werden. Was ist mit Bremse und dem Ganzen Anderen?
Glaub mir, ein Porschemotor ist eine Sache für sich.
Ich weiß auch nicht wieviel Geld Du hast. Porschetuning ist RICHTIG teuer. Ersatzteile und Gebrauchtteile sind sehr rar oder sehr teuer.
Ich mach das auch nicht erst seit gestern und weiß was das alles kostet.
Achso, schmale Karosse und Riesenheckspoiler ist auch nicht sooo hübsch, find ich.

Tschöö

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2004, 16:41
nine11turbo nine11turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabach
Beiträge: 2
nine11turbo
Beitrag

Ich bin zwar kein Tekkie (meint, ich kann euch nicht erklären, warum das so ist ), aber kann doch nicht widerstehen zumindest meine Erfahrungen mitzuteilen:

Also, das mit dem Antrieb kann ich so nicht unterschreiben. Mein 993 C4 Cabrio mit Seriengetriebe hat jetzt 110.000km mit einem 379KW Lotec-Biturbo mit Wasser-LLK (also OHNE Flügel ) hinter sich (insgesamt 140.000km), Der Motor hatte jetzt mit 100.000km eine Revision (hat bis dahin wunderbar gehalten) und wir haben das Getriebe kritisch beäugt... und entschieden, es wieder einzubauen. Einzig die Sperre war hinüber... Ansonsten bis auf ein paar Geräusche, die es seit 70.000km hat und die mit der Zeit unwesentlich lauter werden, ist das Teil völlig unauffällig und offensichtlich nicht kaputt zu kriegen.

Allradantrieb: no problem. So wie das Getriebe

Die Kupplung wurde beim Einbau des Motors auf eine Rennkupplung für 740nm getauscht. Auch die haben wir nach der Motorrevision wieder eingebaut, so gut sah das Teil noch aus.

Was Probleme bereitet sind die regelmäßig nach ca. 15.000km ausgeschlagenen Lager der Hinterachsstabilisatoren oder wie die Dinger heissen.... Das merkt man aber auch als nicht-Tekkie am deutlich schlechter werdenden Fahrverhalten

Ansonsten kann ich nur zustimmen: das Fahrwerk und die Bremse müssen unbedingt (!) der Leistung angepaßt werden. Ich hab ein H&R Gewindefahrwerk und die Turbo-S Bremsanlage drin, auch die haben bisher problemlos alles mitgemacht.

Was nach meiner Erfahrung noch problematish ist (zumindest bei den Lotec (jetzt TTP) Bi-Turbos wegen der Stelle wo die Turbos eingebaut werden) ist die extreme Hitzeentwicklung der Dinger. Bei verschärften Paßfahrten hab ich bereits 2 Heckschürzen "eingeschmolzen" . Abhilfe brachte hier die Auskleidung der Heckschürze von innen mit Kevlarmatten und auch sonstige Teile (Lambdasonde etc.) wurden damit umwickelt (hört sich teurer an wie es ist...). Jetzt schaut der Motor von unten aus wie mit Alufolie verpackt, aber die Hitzeprobleme sind weg.

Ansonsten kann ich nur (jetzt gehts auf die Geschmacksschiene...) zustimmen: es geht nix über einen schmales (!) 993 Cabrio OHNE Heckflügel, dem man seine 500+ PS nicht ansieht. Zusätzlich freut sich das Kind im Manne über die Gesicher der 996 Turbofahrer, die es einfach nicht glauben können, daß ein 993 mit offenem Verdeck ihnen bei 200km/h plus davonzieht...

Aber OK... ich gebs zu... das ist kindisch.... aber macht tierisch Spaß

Ach ja: entgegen landläufiger Meinung hält das Cabrio die Leistung locker aus. Klar ist die Karosserie nicht so verwindungssteif wie ein Coupe, aber der Unterschied zwischen meinem 140.000km Cabrio und einem 140.000km Coupe ist nicht größer als zwischen einem "normalen" 140.000km Cabrio und ebendiesem Coupe (und ich hab beides gefahren...).

Gruß,
Nine11turbo
__________________
K.P.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG