Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2003, 07:07
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil Ehemaliger Rallye-Weltmeister von Radargerät gestoppt:

Ehemaliger Rallye-Weltmeister von Radargerät gestoppt: 22 km/h zu schnell unterwegs? - Röhrl glaubt an Mess-Fehler


Der Ehemalige Rallye-Weltmeister Walter Röhrl
Straubing. (pen) Eigentlich geht es nur um eine Kleinigkeit, doch für den zweifachen Rallye-Weltmeister Walter Röhrl (Bild) steht sein Renommee auf dem Spiel. Mit 22 Stundenkilometern mehr als erlaubt soll der 56-Jährige im Herbst vergangenen Jahres innerorts unterwegs gewesen sein. Doch der bekannte und beliebte Motorsportler, der seit Jahren in Sankt Englmar wohnt, bestreitet das und glaubt an einen Mess-Fehler des Radargeräts. Sein Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid führte Walter Röhrl am Montagvormittag vor Gericht - zum ersten Mal in seinem Leben, wie er sichtlich konsterniert am Rande der kurzen Verhandlung am Straubinger Amtsgericht erklärte. 100 Euro Geldbuße und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg hatte der Bußgeldbescheid für die Ordnungswidrigkeit vorgesehen. Völlig zu unrecht, erklärte Walter Röhrl vor Gericht, als er die Fahrt schilderte, bei der er in die Radarfalle der Polizei geriet und laut Polizei mit 75 km/h statt der erlaubten 50 km/h gestoppt wurde.
Röhrl war mit einem Porsche Cayenne-Geländewagen gegen 0.30 Uhr auf dem Heimweg nach Sankt Englmar durch Neukirchen gefahren, einem Ort, der bekannt ist für regelmäßige Radar-Messungen. Auch Röhrl hatte schon Bekanntschaft damit gemacht: Exakt zwei Jahre vorher war er genau an der selben Stelle geblitzt worden. Schon allein deshalb, so Röhrl in seiner Schilderung vor Gericht, sei er immer besonders vorsichtig, wenn er durch Neukirchen fahre, und darauf bedacht, ja nicht schneller als die erlaubten 50 km/h zu sein. Und so sei es auch in der besagten Nacht gewesen. Weil er sich auf der sicheren Seite fühlte, reagierte er mit klammheimlicher Autofahrer-Freude, als er das seiner Aussage nach hellerleuchtete Polizeifahrzeug neben der Radarfalle entdeckte.
Doch die Freude währte nicht lange: Die Polizei hielt Walter Röhrl an. Mit ungläubiger Miene musste dieser zur Kenntnis nehmen, dass das Radargerät auf 76 km/h stand, obwohl der digitale Tacho des Autos nur 50 angezeigt habe.
Für den Rallye-Fahrer steht auf jeden Fall fest, dass das Mess-Ergebnis nicht richtig sein kann. Entweder sei das Radargerät defekt gewesen oder das Kurvenlicht des Porsches habe die Radarmessung irritiert, meinte Röhrl. Ausserdem bezweifelt er, ob das Gerät überhaupt etwas messen habe können: In dieser Nacht herrschte nämlich dichter Nebel.
Noch bevor einer der beiden damals anwesenden Polizisten als Zeuge aussagen konnte, entschied das Gericht, einen neuen Termin für das Verfahren anzusetzen. Dann soll ein Sachverständiger klären, ob das damals benutzte Radargerät, das nicht der neuesten Generation angehört, möglicherweise falsche Mess-Werte produzierte.
Walter Röhrl ist über das Verfahren nicht gerade glücklich. Obwohl es sich eigentlich um eine Lappalie handele, raube ihm der Bußgeldbescheid schon seit Wochen den Schlaf, erklärte er in einem Gespräch nach der Verhandlung. Dennoch möchte er die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Röhrl, der in der ADAC-Mitgliederzeitschrift Autofahrer zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr auffordert, fühlt sich zu Unrecht beschuldigt und fürchtet einen Imageschaden.

Redaktion:'Straubinger Tagblatt am 02. März 2004, 08:33:00
http://www.idowa.de/idowa/bereich_de...hten_id=707746

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2003, 07:14
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dabei muß es sich um eine Fehlmessung handeln,

denn mit 76 km/h kann man keinen sauberen Drift mit einem Allradauto fahren !!!!
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2003, 08:24
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@stefan:

genau!! und seit wann hat der Gelände-Porsche Kennzeichen an der Seite montiert???
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2003, 08:42
Klaus von Baden Klaus von Baden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 92
Klaus von Baden
Beitrag

Habe gerade so ein ähnliches Problem.

Ich soll nach Abzug der Toleranz 73 km/h innerorts gefahren sein. Natürlich war es eine vierspurige Strasse und 50 m weiter ist 70 km/h erlaubt.

Als ich geblitzt wurde schaute ich sofort auf den Tacho und der zeigte auch ca. 73 an, jedenfalls weniger als 75 an. Ich hätte erwartet, dass nicht mehr als 15 km/h zu schnell war und will die Messung auch anfechten. Normalerweise geht mein Tacho vor.

Die Radaranlage befand sich in einem Auto in einer Lücke zwischen anderen Autos. Es handelt sich um eine "speedophot RADARA 0504 568".

Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben wie man da vorgeht?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2003, 08:55
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Klaus

Vielleicht gibts hier: www.radarfalle.de Hinweise. Ich glaube, die Seite wird aber nicht mehr so gepflegt. Wenn jemand eine bessere kennt, bitte posten.

Grüsse
Markus

der nicht glaubt, dass der Röhrl wegen sowas nicht schlafen kann....
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2003, 09:05
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Markus

Radarfalle.de bietet für PDA-Navigationssysteme add-ons zum Jahresabo von ca. € 10,00 an. Sind die auch so schlecht gepflegt, ich wollte mir das eigentlich holen?
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2003, 09:12
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von fuzzi:
<STRONG>@ Markus

Radarfalle.de bietet für PDA-Navigationssysteme add-ons zum Jahresabo von ca. € 10,00 an. Sind die auch so schlecht gepflegt, ich wollte mir das eigentlich holen?</STRONG>[/quote]

Sorry Bernd

Keine Ahnung da kein Navi. Ich lese konservativ die Karte...und bin bremsbereit.
Wenn mal die Navis die aktuellen Radarfallen anzeigen (sollte ja mit GPS und Echtzeit-update möglich sein), hol ich mir auch eins.

Grüsse
Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2003, 11:08
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Beitrag

hm.....ist aber schon ein bisschen wiedersprüchlich, seine aussage.
wie kann er den die radarfalle und polizeiauto entdecken, wenn es laut seiner aussage weiter unten, dichten nebel hatte?

ich hätte die 100 euro bezahlt und kein mensch hätte was mitbekommen. jetzt stehts halt in den zeitungen....

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2003, 11:59
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Na ja, Walter Röhrl ist ja für seine Korektheit und Rechtschaffenheit bekannt. Wenige sind so ehrlich, z.B. auch in Interviews.

Ich glaube, er ist schlau genug leise und heimlich zu bezahlen, wenn er sich nicht ganz sicher ist.

Insofern bedenklich, dass das Meßgerät womöglich wirklich spinnt!!!

Möchte nicht zu unrecht meinen Fs abgeben....

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2003, 11:44
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag

Habt Ihrs gut in Deutschland!

22 km/Std Geschwindigkeitsüberschreitung innerorts ganze 100 Euro Busse und ein Pünktchen in Flensburg.
Günstig wie bei ALDI


Bei uns in der Schweiz ginge unter einem Monat Fs-Entzug und ein paar 100 Fränkli gor nix.

Und wäre es ein Promi wie in diesem Fall, wäre ihm die Schlagzeile "Rennfahrer als Raser" auf der Frontzeit der grössten Tageszeitung der Schweiz auf sicher.

Gruss
Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.11.2003, 11:35
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Na ja, Walter Röhrl ist ja für seine Korektheit und Rechtschaffenheit bekannt [/quote]

Bei mir nicht! Dafür kenne ich ihn nun als Schlagzeilen gierigen Altrennfahrer mit Pfeffermühle.

Was genau hat er denn nun davon, dass er vor Gericht muss? Wenn er so ehrlich ist, dann stört ihn doch der Punkt in Flens auch nicht.

Manche Promis müssen einfach in regelmässigen Abständen in der Presse auftauchen. Weshalb dies so ist, ist mir schleierhaft.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2003, 12:02
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Manche Promis müssen einfach in regelmässigen Abständen in der Presse auftauchen. Weshalb dies so ist, ist mir schleierhaft.

[/quote]

Flasche Antwort, falsche Vermutung...einfach nur F A L S C H !!!!!!

Zumindest in diesem Fall läßt sich das ganz ohne Zweifel sagen.

Kein weiterer Kommentar von meiner Seite außer der Vermutung dass dir die Smilies ausgegangen sind, oder du den Röhrl einfach nicht kennst
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2003, 12:12
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stefan,

Gaaanz ruhig, verkrampf Dich nicht so. Natürlich kenne ich Walter Röhrl nicht. Ich wusste auch nicht, dass er zu Deinem persönlichen Freundeskreis oder Deiner Familie gehört und Dir dehalb so nahe steht.

Wenn ich Dich oder Walter Röhrl zu nahe getreten sein sollte, so entschuldige ich mich dafür.

Alles ist aber nun wirklich nicht falsch an der Aussage: Er ist ein Promi und er ist oft in den Schlagzeilen (meisten positiv, finde ich gut so).

Take it easy!

Saludos,
Balazs

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2003, 16:52
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Balacz,
das weisst Du vielleicht nicht, aber der Walter ist kein Promi in dem Sinne, sondern ihm war immer zuwider im Rampenlicht zu stehen. Er ist froh, wenn er seine Ruhe...

Ist halt ein echter Bayer...

Zwei bekannte von mir haben mal während einer Mille Miglia einen 550er an einer Tanke gesehen und natürlich sofort angehalten um das Auto aus der Nähe zu bewundern...
Auf einmal von hinten:
"Griasts Eich, Burschen! Ja sogts a moi, kimmts ia a aus Bayern?"
Ja auf einmal stand da der Walter und hat sich recht gefreut, daß da andere Bayern gerade denn 550er bewundern... Ein kurzes Pläuschchen gehalten und weiter müsste er... aber er nahm sich Zeit für die Jungs...

Nene, der Walter ist die ganze Zeit voll auf dem Boden geblieben. Also da bin ich mir aus sicher, daß der Walter da nicht zu schnell war...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2003, 15:15
globerider globerider ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: lindau
Beiträge: 46
globerider
Beitrag

eine kollegin von mir wurde mit über 200kmh auf der schweizer autobahn geblitzt, wie teuer wird das wohl sein?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG