Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2020, 23:46
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
G-Modell Zugang zur manuellen Antenne

Hallo alle,
aus irgendwelchen Gründen ist am Ende des Antennenkabels aus meiner originalen und manuellen Hirschmann-Versenkantenne keine Seele mehr da für das Radio.
Ich habe allenfalls noch 10 cm Strecke drin und fürchte, dort nichts zu finden. Deshalb mache ich mir über ein neues Kabel Gedanken. Das Kabel mit Hirschmann-Schraubverbindung finde ich zwar im Zubehörhandel, muss es aber an der Antenne anschrauben.

Dafür müsste also muss die Antenne raus. Sie ist zwischen linkem Kotflügel und A-Säule angeschraubt. An die Befestigungsschraube komme ich bei geöffneter Tür von außen ran. Und dann? Nach oben komme ich wegen des angeschraubten Kabels nicht raus. Muss ich zuerst versuchen, die Antenne über die A-Säule rauszufummeln, damit ich die Schraube erreiche, oder geht das irgendwie anders? Man kann die Verbindung zwar sehen, hat aber das Gefühl, da im Leben nicht dranzukommen ...
Vielen Dank und luftgekühlte Grüße vom See
Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut

Geändert von Luft-Schiff (04.11.2020 um 23:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2020, 07:48
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nach oben komme ich wegen des angeschraubten Kabels nicht raus. Muss ich zuerst versuchen, die Antenne über die A-Säule rauszufummeln, damit ich die Schraube erreiche, oder geht das irgendwie anders? Man kann die Verbindung zwar sehen, hat aber das Gefühl, da im Leben nicht dranzukommen ...




Hallo Jochen,


ich habe die Antenne beim 911er noch nie ausgebaut, aber ich bin mir fast sicher, dass du die Antenne nach unten rausziehen musst.


Mir ist keine Antenne bekannt die nach oben herausgezogen wird, aber wer weiß?


Gruß Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2020, 09:13
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe jüngst zweimal eine manuelle Hirschmann-Antenne aus meinem 911 ausgebaut, eingebaut und sie letztendlich durch eine Chromantenne ersetzt.

Oben an der Überwurfmutter losgeschraubt, Antennenkabel von der Türinnenseite gelöst und dann Ausbau durch den Spalt wischen offener Tür zum Kotflügel rausgezogen.

Die Hirschmann-Antenne war bei mir noch durch einen Metallsteg fixiert.

Diesen habe ich von der Kotflügelseite losgeschraubt.

Fummelei - geht aber!
__________________
Viele Grüße aus Köln

Bruno

Porsche 911 S 2.7 Targa von 75
VW Käfer 1302 Cabrio 1600 von 72
Landcruiser J7 mit "H" von 87

Geändert von cobaltblau02 (05.11.2020 um 09:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2020, 00:40
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super! Vielen Dank!


Dass die Antenne nicht mit dem Kabel nach oben raus kann, war klar. Das Rohr an sich ist aber so schlank, dass sie wohl durch die Bohrung im Kotflügel passen könnte. Aber egal, gut zu wissen, auf welcher Seite sie herauskommt.


Eins noch: Wegen des geschraubten Kabels - ich sehe das Schraubgewinde an der Antenne, d.h. an der A-Säule außen. Das Kabel geht durch einen Gummi nach innen. Dort erreiche ich es auch vom Fußraum her. Aber abschrauben vom Fußraum aus scheint bei mir ausgeschlossen. Selbst wenn ich den Stopfen herausnehme, ist da nicht Platz genug, um an die Überwurfmutter zu kommen ... vielleicht wenn die Antenne erst abgeschraubt ist und etwas tiefer kommt? Wie hast Du die Überwurfmutter denn losgeschraubt, Bruno? Ich komme da kaum mit der Fingernagelspitze dran ...


Am Wochenende wollte ich es mal probieren - das Kabel ist schon bestellt.


Vielen Dank und bis bald


Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2020, 10:15
cobaltblau02 cobaltblau02 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: Köln
Beiträge: 57
cobaltblau02 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jochen,

die losgeschraubte Antenne durch den Spalt Türe zum Kotflügel ziehen und Antennenkabel abschrauben.
__________________
Viele Grüße aus Köln

Bruno

Porsche 911 S 2.7 Targa von 75
VW Käfer 1302 Cabrio 1600 von 72
Landcruiser J7 mit "H" von 87
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2020, 22:41
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab' vielen Dank, Bruno! So hab' ich es gestern gemacht.

Nur für die Nachwelt - falls es mal wieder jemanden trifft, der sich wundert, wie das gehen soll:

- Porsche hatte eine tolle Idee. Die manuelle Antenne ist superschlank und passt locker durch den Schlitz zwischen offener Tür und hinterer Kotflügelkante durch. Innendrin ist ohnehin nur verlorener Raum und die Antenne lebt dort auch noch vergleichsweise geschützt. Nach 43 Jahren sah meine Antenne aus wie neu, die Befestigungsschraube ging nach Caramba und einer Viertelstunde Einwirkzeit ohne Widerstand auf und die Überwurfmutter des Kabels an der Antenne ließ sich locker mit den Fingerspitzen lössen.

Nicht so gut ist eben, dass in diesem engen Raum auch noch die Wasserleitung vom Tankeinfüllstutzen und das Elektrokabel in die Tür verlegt sind. Die stören das "freie Arbeiten" empfindlich. Ein paar Ideen, wie's schneller geht (bei mir waren es gestern gut 2 Stunden, sollte ich es heute nochmal machen müssen, könnte ich es wohl in der halben Zeit), gebe ich gern weiter. Die ganze Operation geht nur durch den oben beschriebenen Schlitz. Um die Umgebung vor Kollateralschäden zu schützen, habe ich die hintere Kante des Kotflügels und die angrenzende Lackfläche der Tür mit Malerkrepp abgeklebt.

1. Ausbau

- Zuerst das Kabel innen lösen und bis zum Ausgang aus der Karosserie freimachen.

- Die Antenne ist nur über die Schraube oben am Kotflügel und eine Befestigungsschraube innen, die gut mit einem Schlitzdreher zu lösen ist, befestigt. Beides abnehmen. Achtung! Die untere Schraube sollte nicht nach unten in den Schweller fallen. Da ist auch noch ein Sternenring drauf. Alles hält aber gut auf einem magnetischen Dreher. Vorsichtig, gut aufpassen und nicht zittern!

- Wenn alles lose ist, geht die Antenne auf Druck gut einen Zentimeter abwärts, mehr aber nicht. Dazu muss man die Blechlasche, an der unten die Schraube sitzt, erst öffnen, dh. nach außen und dann hinten klappen. Jetzt ist die Antenne völlig frei, kann weit nach unten manövriert werden (mit de linken Hand von oben steuern, so dass sie etwas nach außen kommt, dann mit der rechten von unten in Empfang nehmen). Dann geht sie - wieder auf dem Weg nach oben - an den beschriebenen Schläuchen und Kabeln vorbei und locker raus, nachdem man den oberen Winkelhalter abgehoben und separat ausgeführt hat.


2. Einbau


- Damit das neue Kabel mit der Überwurfmutter durch den Karrosseriestopfen geht, muss der Karrosseriestopfen erst nach innen herausgezogen werden. Porsche verwendet offensichtlich asymmetrische Karrosseriestopfen. Die Dinger gehen praktisch nur von einer Seite rein, das aber sehr leicht. Ich hätte schwören können, dass bei mir die große Seite ursprünglich außen war. Das bekommt man aber von innen wohl nicht wieder hin. Wenn man von innen montiert, geht nur die kleine Seite rein. Also das Kabel mit der Überwurfmutter durch den Karrosseriestopfen führen, große Seite innen, kleine Seite außen. Karrosseriestopfen einsetzen. Plopp. Kabel weiterschieben.

- Jetzt zuerst das Antennenkabel mit Überwurfschraube am Antennenmast befestigen.

- Dann Antennenmast durch Schlitz von unten her einführen. Nicht zu weit weg nach innen gehen, weil der obere Winkelhalter erst wieder separat durch den Schlitz gewinkelt und hinter dem Schlitz wieder aufgesetzt werden muss. Jetzt darauf achten, dass Antenne innen an dem Wasserschlauch vorbei nach oben kommt. Unten weiter nach innen gehen, damit der Winkel stimmt. Kabel für Tür befreien und passend legen.

- Jetzt mit Antenne oben durch Loch im Kotflügel herausgehen. Von hinten sichtprüfen, dass der innere Winkelhalter richtig liegt. Mit Fingerspitze drehen. Antenne nach oben herausdrücken und von außen leicht fixieren.

- Jetzt Antennenmast unten richtig nach hinten drücken, sonst kommt die Befestigungslasche nicht über den Mast. Wenn der Mast richtig liegt, klappt die Klappe wieder genau so in Position, dass die Befestigungsschraube fluchtet.

- Befestigungsschraube mit Magnetdreher eindrehen ist schwer. Ich konnte sie aber mit Fingern in Position bringen und dann eindrehen.

- Antenne oben festdrehen.

- Innen Kabel verlegen und ins Radio einstecken. Testen.

- Bei Erfolg außen Malerkrepp entfernen.

- Belohn-Bier öffnen.

Übrigens lässt sich das Ergebnis hören. Ich habe ein originales Hirschmann-Kabel AUKAB 445/150 mit Superservice und blitzschnell (Donnerstag nachmittag telefoniert, Samstag da) von Youngtimerradio bekommen - Vielen Dank nochmal! Jetzt spielt das Radio wieder wie 1977 - mal sehen, wie lange wir noch analoge Signale haben ...

Nochmals vielen Dank allen und bis bald - das nächste Projekt ist die Fußhebelei!

Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.11.2020, 23:06
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab' vielen Dank, Winnie! So hab' ich es gestern gemacht.


Nur für die Nachwelt - falls es mal wieder jemanden trifft, der sich wundert, wie das gehen soll:


- Porsche hatte eine tolle Idee. Die manuelle Antenne ist superschlank und passt locker durch den Schlitz zwischen offener Tür und hinterer Kotflügelkante durch. Innendrin ist ohnehin nur verlorener Raum und die Antenne lebt dort auch noch vergleichsweise geschützt. Nach 43 Jahren sah meine Antenne aus wie neu, die Befestigungsschraube ging nach Caramba und einer Viertelstunde Einwirkzeit ohne Widerstand auf und die Überwurfmutter des Kabels an der Antenne ließ sich locker mit den Fingerspitzen lössen.


Nicht so gut ist eben, dass in diesem engen Raum auch noch die Wasserleitung vom Tankeinfüllstutzen und das Elektrokabel in die Tür verlegt sind. Die stören das "freie Arbeiten" empfindlich. Ein paar Ideen, wie's schneller geht (bei mir waren es gestern gut 2 Stunden, sollte ich es heute nochmal machen müssen, könnte ich es wohl in der halben Zeit), gebe ich gern weiter. Die ganze Operation geht nur durch den oben beschriebenen Schlitz. Um die Umgebung vor Kollateralschäden zu schützen, habe ich die hintere Kante des Kotflügels und die angrenzende Lackfläche der Tür mit Malerkrepp abgeklebt.



1. Ausbau



- Zuerst das Kabel innen lösen und bis zum Ausgang aus der Karosserie freimachen.


- Die Antenne ist nur über die Schraube oben am Kotflügel und eine Befestigungsschraube innen, die gut mit einem Schlitzdreher zu lösen ist, befestigt. Beides abnehmen. Achtung! Die untere Schraube sollte nicht nach unten in den Schweller fallen. Da ist auch noch ein Sternenring drauf. Alles hält aber gut auf einem magnetischen Dreher. Vorsichtig, gut aufpassen und nicht zittern!



- Wenn alles lose ist, geht die Antenne auf Druck gut einen Zentimeter abwärts, mehr aber nicht. Dazu muss man die Blechlasche, an der unten die Schraube sitzt, erst öffnen, dh. nach außen und dann hinten klappen. Jetzt ist die Antenne völlig frei, kann weit nach unten manövriert werden (mit de linken Hand von oben steuern, so dass sie etwas nach außen kommt, dann mit der rechten von unten in Empfang nehmen). Dann geht sie - wieder auf dem Weg nach oben - an den beschriebenen Schläuchen und Kabeln vorbei und locker raus, nachdem man den oberen Winkelhalter abgehoben und separat ausgeführt hat.


- Damit das neue Kabel mit der Überwurfmutter durch den Karrosseriestopfen geht, muss der Karrosseriestopfen erst nach innen herausgezogen werden. Porsche verwendet offensichtlich asymmetrische Karrosseriestopfen. Die Dinger gehen praktisch nur von einer Seite rein, das aber sehr leicht. Ich hätte schwören können, dass bei mir die große Seite ursprünglich außen war. Das bekommt man aber von innen wohl nicht wieder hin. Wenn man von innen montiert, geht nur die kleine Seite rein. Also das Kabel mit der Überwurfmutter durch den Karrosseriestopfen führen, große Seite innen, kleine Seite außen. Karrosseriestopfen einsetzen. Plopp. Kabel weiterschieben.


- Jetzt zuerst das Antennenkabel mit Überwurfschraube am Antennenmast befestigen.


- Dann Antennenmast durch Schlitz von unten her einführen. Nicht zu weit weg nach innen gehen, weil der obere Winkelhalter erst wieder separat durch den Schlitz gewinkelt und hinter dem Schlitz wieder aufgesetzt werden muss. Jetzt darauf achten, dass Antenne innen an dem Wasserschlauch vorbei nach oben kommt. Unten weiter nach innen gehen, damit der Winkel stimmt. Kabel für Tür befreien und passend legen.



- Jetzt mit Antenne oben durch Loch im Kotflügel herausgehen. Von hinten sichtprüfen, dass der innere Winkelhalter richtig liegt. Mit Fingerspitze drehen. Antenne nach oben herausdrücken und von außen leicht fixieren.


- Jetzt Antennenmast unten richtig nach hinten drücken, sonst kommt die Befestigungslasche nicht über den Mast. Wenn der Mast richtig liegt, klappt die Klappe wieder genau so in Position, dass die Befestigungsschraube fluchtet.



- Befestigungsschraube mit Magnetdreher eindrehen ist schwer. Ich konnte sie aber mit Fingern in Position bringen und dann eindrehen.


- Antenne oben festdrehen.



- Innen Kabel verlegen und ins Radio einstecken. Testen.



- Bei Erfolg außen Malerkrepp entfernen.


- Belohn-Bier öffnen.


Übrigens lässt sich das Ergebnis hören. Ich habe ein originales Hirschmann-Kabel AUKAB 445/150 mit Superservice und blitzschnell (Donnerstag nachmittag telefoniert, Samstag da) von Youngtimerradio bekommen - Vielen Dank nochmal! Jetzt spielt das Radio wieder wie 1977 - mal sehen, wie lange wir noch analoge Signale haben ...


Nochmals vielen Dank allen und bis bald - das nächste Projekt ist die Fußhebelei!


Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG