Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.01.2013, 01:03
cymbal1 cymbal1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: 50674
Beiträge: 21
cymbal1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,hast du das quietschen mittlerweile abgestellt und wenn ja, was war es?gruss aus dem kalten koeln!
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.01.2013, 11:26
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Liebe Mitkämpfer!

Nichts neues...

Ich hatte jetzt den Wagen 3 Wochen (!!) im PZ und konnte am Wochenende über Pässe das Resultat testen: es quietscht fleissig weiter!!!

Es wurde die Radlager vorne ausgetauscht, ob sonst noch was gemacht wurde, muss ich noch fragen, heute werd ich das PZ kontaktieren!

Bin echt verzweifelt...

Für mich als Laie ist es nicht verständlich, wie man sowass nicht hinkriegen kann...und selber kann ich halt nun mal nichts machen...

Ratlos...
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.01.2013, 11:29
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin selber nicht ausgerüstet, sonst würde ich eure Tipps ja wahrnehmen...mehr als den Leuten im PZ als "Hinweis" mitgeben kann ich halt leider nicht..
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.01.2013, 11:34
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911roadrunner Beitrag anzeigen
Hallo Riccardo,

es gibt noch eine mögliche Ursache. Die Bremskolben von ATE haben keinen Rundumkontakt zur Rückenplatte des Bremsbelags, sondern haben einen Kolbenabsatz, welcher im Winkel von 20 Grad zur Führungsfläche für die Rückenplatte der Bremsbeläge stehen muß (siehe Anlage, auf die Drehrichtung der Scheibe achten!).

Diese Stellung soll ein gleichmäßiges Ablaufen der Beläge gewährleisten (war bei Dir vorher nicht der Fall, was auf eine falsche Kolbenstellung schließen läßt) und ein Quietschen der Bremsen verhindern.

Falls Du überhaupt nicht mehr weiter kommst, empfehle ich Dir einen Spezialisten für alte 11-er, wie z.B. den Porsche Krämer (Sportwagen-Service GbR) in Vogt. Da stehen übrigens sogar Fahrzeuge mit BB, M oder Schweizer Kennzeichen. Ich habe auch in einem PZ angefangen, habe aber dann ganz schnell gewechselt, da das Spezialwissen für alte 11-er nicht mehr vorhanden ist.

Grüße
Ingo
Das hört sich sehr gut an! Danke für den Tipp! Nun leider ist Vogt nicht grad um die Ecke für mich. Wenn ichs natürlich mit einmal 1 Woche da lassen erledigen kann, dann wäre das sicher machbar...aber wenns so verläuft wie hier in Lörrach...wirds dann schwierig.
Kennt niemand in der Nähe von Freiburg ein guten alten Porsche Meister?
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.01.2013, 12:52
911SC_80 911SC_80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
911SC_80 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Riccardo,

habe mir mal eben Deinen sound-file angehört.
Kenne so ein ähnliches Geräusch von der Ankerplatte / Spritzschutz der Bremsscheibe her, von anderen Fahrzeugen.
Wenn die Lenkung vom Mechaniker in die andere Richtung gedrückt / gezogen wird, verbiegen diese Bleche gern mal und dann entsteht auch so ein Geräusch.

Aber bei der Intensität sollten schon irgendwo Scheuerstellen zu sehen sein!

Ich wünsche Dir eine baldige, geräuschfreie Fahrt.


Gruß
Mario
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.01.2013, 19:26
Aventura993 Aventura993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: CH
Beiträge: 84
Aventura993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Riccardo

Ich kann kaum glauben, dass das Geräusch immer noch vorhanden ist und hege Zweifel ob die von mir erwähnte Bremssattelrevision korrekt (d.h. allfällige Korrosion unter den Federblechen entfernt) ausgeführt wurde.
Schau mal auf deiner Rechnung wo Beläge und Scheiben gewechselt wurden, hast du je 2x folgende Positionen aufgelistet?
Teilenummer 964 351 959 00 / 964 351 959 01 Reparatursatz Federblech
Am 964 sind übrigens Brembo Sättel verbaut und an den Kolben Dämpfungsbleche welche wiederum mit den Belägen verklebt werden. Somit ist Rundumkontakt gewährleistet.

Bin gespannt auf deine Antwort
Gruss Alexander
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.01.2013, 20:11
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also auf der Rechnung sind beide Positionen 2x drauf. Auch 4 neue dämpfungen, 2 spreizfedern...

Jetzt quietscht es erstmalig auch bei bremsen, am schluss des bremsvorgangs, kurz bevor das Auto zum stehen kommt. Das hatte ich nie! Das ziemlich schnell...ohne die Aufwärmphase wie fürs rythmische quietschen beim fahren...!!!!!

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 21.10.2016, 17:15
Henschke Henschke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Henschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo,

ich war das letzte mal hier in den 70ern online und habe auch das Problem mit dem Quitschen. Ich fahren ein 1990 C4 Cabrio. Bei mir tritt das Quitschen allerdings gefühlt hinten rechts auf. Bei Geschwindigkeiten ca. 40-50 kmh. Zumeist in leichten Linkskurven. Seit kurzer Zeit ist noch ein Tictictic... dazugekommen. Es hört sich an, als hätte sich ein Stein im Profil festgesetzt. Fehlanzeige. Ich komme gerade aus der Werkstatt und hatte das Problem mit auf die Liste gesetzt. Ist aber nach wie vor vorhanden und konnte nicht behoben werden! Die Bremsklötze wurden erneuert, das Quitschen blieb.

Gibt es bei dir schon eine Lösung? Das Seltsame ist, dass das Quitschen erst auftritt, wenn der Motor heiß ist. Es kann sich also ja nur um ein Bauteil handeln, das sich durch die Motorwärme ausdehnt und dann das Quitschen verursacht. Ich bin zwar absoluter Laie aber wenn ich das so lese, wurden sämtliche Bauteile der Bremsen bereits ersetzt. Was dreht sich denn noch und könnte das Geräusch verursachen? Vielleicht die Antriebswelle? Echt nervig, gerade bei geöffnetem Verdeck im Sommer...! Ansonsten ein tolles Auto, oder?

Gruß, HenschkeMerkenMerken</span>Merken</span>
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.10.2016, 14:13
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 253
DJUMANJI
Ich will jetzt nicht banal sein ....

.... aber ich befolge seit einiger Zeit den hier im Forum erlangten Rat, dass ich immer wenn ich irgendetwas mit den Bremsen vermute, mir eine vorne und hinten autofreie Strecke abseits der Zivilisation suche und dann etwa 3 mal aus 80 - 100 km bis in den Stand bremse.

Wenn das Problem dann immer noch da ist lass ich nachschauen.

Hinweis: Hau nicht gleich beim ersten mal die Bremse voll zu, denn falls wirklich was Ernstes sein sollte fliegste bei Unvorsicht ggf. von der Piste und schau dass wirklich weit und breit keiner vor oder besonders hinter Dir fährt.

Hoffentllich findest Du bald die Ursache - solche Stellen an denen man sich nicht kratzen kann können ganz schön nerven.

Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.10.2016, 18:51
nordschleife nordschleife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Köln
Beiträge: 144
nordschleife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Quietschen

Hallo,
betätige mal beim fahren leicht die Bremse wenn das Quietschen dann aufhört gebe ich Dir einen Tipp

Gruß Georg
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.10.2016, 11:17
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Henschke Beitrag anzeigen
Hallo,

ich war das letzte mal hier in den 70ern online und habe auch das Problem mit dem Quitschen.
Gruß, HenschkeMerkenMerken</span>Merken</span>
Also, 1970'er oder 1870'er?

Wie auch immer, quietscht es:
- bei angezogener Handbremse?
- Schubbetrieb und/ oder Beschleunigen?
- Rollen im Leerlauf?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.10.2016, 15:22
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bremsankerblech.....
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.10.2016, 15:50
Henschke Henschke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
Henschke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ich bin aus zeitlichen Gründen bisher noch nicht dazu gekommen zu antworten.
Erst einmal vielen Dank, dass ihr euch über mein Quitsch-Problem Gedanken macht. Gestern bin ich extra nochmal durch die Gegend gebraust um den 964 warm zu fahren und um zu überprüfen, ob das Quitschen aufhört sobald man die Handbremse leicht zieht. Leider trat gerade gestern kein Quitschen auf...

Aaaber wenn es quitscht, dann meist bei geringeren Geschwindigkeiten und in
Linkskurven. Man hört es oft wenn ich durch Orte (gesittet) fahre. Sobald ich die Handbremse betätigt hatte, hörte ich kurz ein ein "Klacken" und das Quitschen hörte kurz auf, fing aber bereits nach ein Paar Metern wieder an.
Dazu kommt seit kurzer Zeit ein "Dauerklicken", wie unten schon von mir beschrieben hört sich das an, als wäre eine Stein im Profil.

Wenn du auf das Bremsankerblech tippst, wo könnte dort ein Quitschen entstehen?
Nochmal, vielen Dank für eure Hilfe. Die erfahrene Werkstatt hatte noch nicht mal Ansatzweise einen Tipp.
Gruß, Henschke
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.10.2016, 16:10
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fahrwerksteile

Zitat:
Zitat von theswiss21 Beitrag anzeigen
(...)

Dazu kommt dass bei der Bremsrevision fällige Querlenker und leicht eingerissene Achsgelenke festgestellt wurde, die ich wohl bald machen lassen werde.

Meine Frage: was könnte noch im Spiel sein? Etwas was ein hochfrequentes, rythmisches Quietschen verursacht? Die Querlenker wohl eher nicht, oder? Die Achsgelenke?

(...)
Hallo Ricardo,

wenn es jetzt ein G-Modell wäre, könnte man sagen "doch", es könnte von verschlissenen Fahrwerksteilen kommen.

https://www.pff.de/porsche/index.php...-stabi-gummis/

Ein 964er hat jedoch keine Drehstäbe. Aber vielleicht wäre das trotzdem noch mal eine Idee, in diese Richtung weiterzuforschen. Vielleicht schleift ja irgendwo etwas an irgendetwas aufgrund verschlissener Fahrwerksteile.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG