Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.09.2004, 12:32
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Jaaaa, da kommt schon einiges zusammen, deshalb plane ich das auch ein bischen generalstabsmässig.
Ausführung dann über den nächsten Winter.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.09.2004, 12:45
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn er z.B. die Bilstein sportlich Straße eingebaut hat, wird das Auto schon höher, wegen der größeren Druckstufe der Dämpfer (bis zu 2 cm). [/quote]

hmhmhmh, ich war heute bei bilstein in ennepetal, weil ich neue dämpfer brauche. da gibt´s einen werksverkauf mit montageservice.

der meister dort hat mir die B6 sport straße angeboten. dabei war meine bedingung, dass das auto hinterher weder höher noch tiefer steht, weil er genauso ist, wie ich ihn haben will.

der mann hat mir geschworen, das er das bis auf 1 mm hinkriegt.

wenn also die druckstufe das auto aus den federn drückt, ist dann der aushub der kolbenstange verstellbar?? oder wird die fahrzeughöhe über die absenkung des unteren federlagers mittels gewindemutter am federbein eingestellt?
das ginge jedenfalls vorne, hinten war aber glaube ich keine verstellmöglichkeit.

wäre nett, wenn mich jemand etwas schlauer machen könnte.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2004, 00:47
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Alle bisher gemachten Aussagen in diesem Beitrag bezogen sich auf alte Drehstab Elfer.
Wie das beim 993 aussieht, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Dieser hat meines Wissens auch an den Serienfederbeinen keinen verstellbaren Teller mehr- im Gegensatz zum 64er.
Ich weiss auch nicht, wie sich die B6 von Bilstein (das müsste aber der Version "sportlich Straße" entsprechen) in Bezug auf die Seriendämpfer unterscheiden (ich glaube das sind Monroe bei den 993 ern).
Vielleicht stellst du diese Frage einmal in einem eigenen Beitrag hier ins Forum, weil dann auch mehr 993 Fahrer mitlesen.
Ansonsten Herrn Günter Hein bei Bilstein anrufen und fragen (02333/791-4676 ). Er ist dort Kundenberater und sehr kompetent.
Über das PSS9 von Bilstein habe ich bisher auch nur positives beim 993 gehört.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.09.2004, 04:20
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo thorsten,

danke für deine antwort.

du hast schon recht, hier gehts um drehstäbe und nicht um federbeine. ich wollte aber auch mehr die fahrwerksspezis ansprechen, die sich hier versammeln.

ich meine mal irgendwo im zusammenhang mit dämpfern gelesen zu haben, dass der gesamthub der kolbenstange in einer gegebenen bandbreite einstellbar ist, und zwar durch den anschlag am oberen dämpferrohr. um welchen hersteller es ging, ist mir aber nicht mehr präsent.

jedenfalls erschien mir dieser weg der höheneinstellung plausibler als drehstabvorspannung oder federnhöhe zu variieren. das erste ist wohl recht mühselig und das zweite funktioniert nur wenn gewindefederbeine vorhanden sind. die hat mein auto serienmäßig vorne, hinten aber nach meiner erinnerung allerdings nicht.

ich denke, ich werde mal herrn hein interviewen, wenn sich was interessantes ergibt, werde ich´s vermelden.

grüße, guido



__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.09.2004, 05:07
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

[quote]Original erstellt von guido_993cab:
ich meine mal irgendwo im zusammenhang mit dämpfern gelesen zu haben, dass der gesamthub der kolbenstange in einer gegebenen bandbreite einstellbar ist, und zwar durch den anschlag am oberen dämpferrohr.

Hallo Guido,

kurz zur Erklärung: prinzipiell ist es egal ob man von Drehstäben oder Federn spricht.

Trennen muß man aber zwischen Fahrzeughöhe und Federweg: den Hub des Dämpfers kann man nicht einstellen, sondern nur den Anschlag variieren. Das ist der Punkt am Ende des Federweges wo der Dämpfer "auf Block" geht. Dafür sind die Schaumstoff/Gummipuffer auf der Kolbenstange da.

Die Fahrzeughöhe kann ich über die Federvorspannung variieren:

beim Drehstab relativ einfach durch das Versetzen des Drehstabes

beim Federfahrwerk durch kürzere Federn(deshalb flext die Manta-Fraktion ja einfach 1-2 Windungen ab)

Haken an der Sache ist, daß die Federrate noch die Gleiche ist, das heißt er federt noch genauso weit wie vorher, ist aber tiefer, deshalb geht der Dämpfer auf Block.
Um das zu Verhindern und das Fahrverhalten weniger schwammig zu machen kann man härtere Drehstäbe einbauen:
Serie bei mir 25mm
Turbo 88 26mm
Turbo 89 27mm

alles klar!!??

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.09.2004, 05:58
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo wolfgang,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> alles klar!!?? [/quote]

ich denke ja

also ich habs wiedergefunden, gemeint ist natürlich die ausfederwegbegrenzung und das zauberwort heisst rebound, den basketballern unter euch schon länger ein begriff

da guckst du:

Rebound

Wenn, z.B. beim Aufbocken des Fahrzeugs, die Stossdämpfers ganz entlastet sind, also die Kolbenstange ganz aus dem Dämpferrohr gezogen ist, muss die Feder immer noch fest zwischen dem oberen und unteren Federteller liegen.
Ist dies nicht der Fall, kann die Feder aus Ihrer Halterung, den Federtellern, springen, wenn man z.B. schnell eine Bodenwelle überfährt. Dadurch sackt diese Federbein bis auf den Endeinschlag ein, dass Fahrzeug bricht plötzlich und unkontrolliert aus, ein Unfall ist vorprogrammiert.
Abhängig von der Tieferlegung ist dies mit einem serienmässigen Stossdämpfer meist nicht möglich. Aus diesem Grund werden gekürzte Stossdämpfer mit sogenanntem "Rebound" angeboten. Rebound bedeutet, dass die Kolbenstange eines ausgefahrenen Stossdämpfers nicht mehr so lang ist, wie die eines Seriendämpfers. Zur Kürzung der Kolbenstange gibt.......

Wesentlich gängiger und sicherer ist eine andere Möglichkeit. Der Stossdämpfer wird geöffnet und von innen wird eine Plastikhülse auf die Kolbenstange geschoben. Dadurch wird der der Kolbenstangen-Aushub verkürzt. Eine Beeinträchtigung der Härteverstellung findet nicht statt.


also, der aushub wird begrenzt durch distanzhülsen im dämpferrohr. in meinem jugendlichen leichtsinn hatte ich mir gedacht, wenn man die ausfederwegbegrenzung wie bei den originaldämpfern enstellt, kann man sich ggfs. die mühselige höheneinstellung mit der drehstäben schenken. war aber wohl ein denkfehler, denn das auto müsste ja im stand schon voll ausgefedert sein.
also, ich ziehe den beitrag zurück

grüße, guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.09.2004, 06:01
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Wolfgang: Lies dir mal Bruce Anderson bezgl. Federkürzen durch!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.09.2004, 06:25
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Thorsten,

warum, mein 11er hat doch Drehstäbe, oder etwa nicht??

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.09.2004, 06:35
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Ich sagte doch bzgl. Federn kürzen (deutsche Ausgabe Seite 171 ), Änderung der Federrate, wenn man 1-2 Windungen abschneidet etc.

Und dass mir hier keiner was gegen Mantas sagt: Das (und die C Kadetten) waren tolle Autos mit unheimlich Potenzial und ich würde heute noch 10 mal lieber einen Manta fahren als einen BMW!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.09.2004, 08:32
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

Ha jetzt habe ich Dich erwischt Thorsten: Du hast doch noch nen Manta in der Garage zwei Ortschaften weiter stehn, weils Dir peinlich ist....muß es aber nicht! Ich fände einen getunten C-Kadett GSE auch ganz witzig, oder einen Opel Commodore-A GSE. Das hat doch heute schon wieder was.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.09.2004, 05:55
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nach dem ich gestern meine vorderen Dämpfer gewechselt habe, hat sich die Höhe auch vorne nicht geändert....
Gruß
Stefan
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.09.2004, 06:45
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

Hallo Stefan,

es hat ja auch kein Mensch behauptet, daß der Einbau neuer Dämpfer prinzipiell die Höhe verändert, sondern daß falls "lahme" Boge gegen neue Bilstein ausgetauscht werden der Gasdruck das Fahrzeug hebt. Also nur dann, wenn ein Unterschied zwischen den Dämpfern besteht. Tausche ich intakte Bilstein gegen neue Bilstein hebt sich nur der Kontostand desjenigen der die Dämpfer verkauft

Erhebende Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.09.2004, 07:02
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da könntest Du Recht haben, die Firma Febö hat jetzt 208,-€ mehr im Umsatzbeutel :-)

Willst Du vielleicht meine gut eingefahrenen "Alten" kaufen ...
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG