Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.08.2013, 18:23
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wiemann

Zitat:
Zitat von elborot Beitrag anzeigen
...
Bleibt noch die Frage: Wieso keinen Wiesmann?
elborot,

warum keinen Wiesmann? Ich hätte da ein paar Argumente.

- Man sitzt sehr tief. Die Voraussicht ist aufgrund des tiefen Sitzes (Ich bin 1,87cm groß) und der langen Schnauze ziemlich eingeschränkt. Man sieht ca. 10m Straße nicht.
- Der Fußraum ist sehr eng (trichterförmig) und aufgrund der Transversalachse seitlich zum Sitz versetzt. Man sitzt also etwas verdreht drin.
- Die Fahrleistungen sind - verglichen mit einem ähnlich motorisierten Porsche - ziemlich ernüchternd. Ich polemisiere jetzt ein wenig Man kann auch einen starken Motor unter eine Hundhütte setzen. Dadurch wird sie noch lange nicht zum Sportwagen.

Es gibt auch Argumente FÜR einen Wiesmann. Aber die nenne ich nicht. Bin ja Porsche-Fan.

B-Man
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.08.2013, 22:10
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo,
jeder wie er es mag, aber weil gerade die Rede davon ist.
Die Fa. Wiesmann hat heute Insolvenzantrag gestellt.
Nach Apollo (Gumpert) hat es nun nun auch Wiesmann erwischt.
Eigentlich schade, waren sie doch eine der wenigen kleinen Manufakturen in Deutschland, die hochwertige Automobile herstellten, die eine kleine aber feste Fangemeinde hatten.
Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land
Bernd
Moin,
dass mit Gumpert hatte ich nicht mitbekommen - ist wohl das traurige Schicksal der Kleinserienhersteller, Artega ist auch schon Geschichte, letzterer soll mal eine Porsche Sammlung besessen haben... Irgendwie schade, dass die Hersteller, die sich den Traum vom eigenen Sportwagen erfüllten, irgendwann im Nirvana enden...

Besten Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.08.2013, 16:21
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gumpert & Co

Dirk,

in der Tat ist es sehr schade, wenn Nischen-Automobilbauer Konkurs anmelden müssen. Liegt wahrscheinlich auch mit daran, dass sie zu klein sind, als dass ihnen der Staat mit Milliarden zur Hilfe eilt, so wie es bei Großkonzernen üblich ist.

Bzgl. Fa. Gumpert meine ich aber gelesen zu haben, dass der zuständige Insolvenzverwalter Scheid aus Gera den Konkurs wohl noch einmal abwenden konnte. Durch Rationalisierungsmaßnahmen (Personalabbau) und neuen Einnahmequellen (neuer Investor, Werksführungen für Besucher) soll Gumpert wohl noch einmal die Pleite abgewendet haben.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.08.2013, 18:10
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gumpert

Bzgl. Fa. Gumpert meine ich aber gelesen zu haben, dass der zuständige Insolvenzverwalter Scheid aus Gera den Konkurs wohl noch einmal abwenden konnte. Durch Rationalisierungsmaßnahmen (Personalabbau) und neuen Einnahmequellen (neuer Investor, Werksführungen für Besucher) soll Gumpert wohl noch einmal die Pleite abgewendet haben.[/quote]

Hallo,
ja, das hatte ich noch nicht gelesen.
Gumpert startet mit neuem Investor durch.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.08.2013, 21:06
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
sorry für OT:
Gumpert opert schon lange an der finanziellen Grenze rum. Es gab vor einiger Zeit auch schon mal einen neuen Investor, genützt hat es leider nichts. Hoffentlich hat der neue Investor (naher Osten?) mehr Geld und vor allem mehr Ausdauer. Was es für Gumpert auch noch schwer macht, ist, dass der Apollo und seine Derivate aufgrund der minimalen Stückzahl extrem teuer ist, gleichzeit ist er kaum straßentauglich. Das macht die Luft für Gumpert (bei guter Technik) eben sehr dünn und die Gefahr des Scheiterns liegt praktisch ständig in der Luft. Ich hoffe aber, dass sie es schaffen. Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.09.2013, 14:47
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es ist jetzt doch ein Wiesmann MF3 geworden. Steht angemeldet in Kiel in der Garage und wartet auf die letzten Sonnentage in diesem Jahr.



Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung bei meiner Suche.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.09.2013, 19:52
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Als eingefleischter Porsche-Fan find ich es schade, dass diese tollen Autos Dich nicht überzeugen könnten. Aber andererseits - ein Wiesmann in Kiel? Ist mal ganz was anderes. Vielleicht habe ich mal Glück und sehe Dich vorbeicruisen!

Viel Spaß mit dem Auto,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.09.2013, 16:27
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Zwölfter Mann Beitrag anzeigen
Als eingefleischter Porsche-Fan find ich es schade, dass diese tollen Autos Dich nicht überzeugen könnten. Aber andererseits - ein Wiesmann in Kiel? Ist mal ganz was anderes. Vielleicht habe ich mal Glück und sehe Dich vorbeicruisen!

Viel Spaß mit dem Auto,
Karen
Hallo Karen,

in Kiel fährt bereits ein silberner Wiemann MF3 (habe ich bisher aber auch noch nicht gesehen). Meiner ist schwarz und ich werde ihn wohl maximal 10x im Jahr bewegen. Aber vielleicht passt es ja doch mal...

Mein Herz schlägt deutlich mehr für einen Wiesmann als für einen Porsche. Es ist eben viel mehr Handarbeit an den Autos. Zudem sieht man diese Fahrzeuge deutlich seltener. Und abschließend haben mich 343PS bei 1.180kg und die schönen Formen der Karosse absolut überzeugt. Allerdings hätte man für den Preis sicherlich auch einen 997 GT3 bekommen, aber ich wollte ja ein Cabrio...

Zum Thema Fahrleistungen: Als ich den Wagen aus dem Ruhrgebiet abgeholt habe, hatte ich einen netten Wettstreit mit einem aktuellen 997 4s. Bis etwa 230km/h zog er den kürzeren (mehrfach getestet). Bei höheren Geschwindigkeiten macht er sein Übergewicht durch Aerodynamik wett

Bin mit meinem Wiesmann echt zufrieden.

Gruß, Kay
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.09.2013, 22:51
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kay

Also, das erhöht meine Chance, einen Wiesmann hier zu sichten, ja schon mal um 100%! Naja, wenigstens ist der Porsche am längeren Hebel .

Grüße aus der Stadt,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.09.2013, 09:54
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt immer ein Auto, dass irgendetwas besser kann. Man muss eben für jeden Zweck, jedes Wetter und jede Gemütsverfassung das richtige Auto haben, und eine Remise für mindestens 20 Stück.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.09.2013, 11:30
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Es gibt immer ein Auto, dass irgendetwas besser kann. Man muss eben für jeden Zweck, jedes Wetter und jede Gemütsverfassung das richtige Auto haben, und eine Remise für mindestens 20 Stück.

Gruß - Christoph
Ja, da ist was dran.
Aber bei der hohen Kaufsumme ist das Preis-Leistungsverhältnis eines Wiesmanns eben schwer zu rechtfertigen. Es ist ein 7 Jahre altes Auto mit Technik aus einem M3 e46.

Da muss ich mir zumindest den Leichtbau und die tolle Optik des Wiesmanns schönreden . Und wenn ich dann noch einen aktuellen 997 knacken kann ist mein Gemüt doch vollends beruhigt.

Gruß, Kay
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.09.2013, 16:42
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vernunft und Autokauf

Kay,

dieses Argument zieht bei einem Auto, das Emotionen weckt, nicht. Der Preis für einen 356er ist auch nicht gerechtfertigt: Käfertechnik der 60er Jahre ohne Ausstattung und mit miserabler Straßenlage. Jeder Opel Astra ist überlegen.

Selbst für das Geld eines Porsche 3.2 kriegt man "bessere" Autos. Schließlich ist das sogar 30 Jahre alte Technik.

Alles ist relativ. Und das ist gut. Sonst würden wir ja alle Dacia Logan fahren.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.09.2013, 19:14
elborot elborot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 22
elborot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Kay,

dieses Argument zieht bei einem Auto, das Emotionen weckt, nicht. Der Preis für einen 356er ist auch nicht gerechtfertigt: Käfertechnik der 60er Jahre ohne Ausstattung und mit miserabler Straßenlage. Jeder Opel Astra ist überlegen.

Selbst für das Geld eines Porsche 3.2 kriegt man "bessere" Autos. Schließlich ist das sogar 30 Jahre alte Technik.

Alles ist relativ. Und das ist gut. Sonst würden wir ja alle Dacia Logan fahren.

Gruß

Jo.
Mein Text war auch nicht ganz ernst gemeint. Bin eigentlich ein absoluter Kopfmensch. Den Wiesmann hab ich rein nach Bauchgefühl gekauft. Absolut untypisch für mich, dass ich mich bei materiellen Dingen so sehr durch Emotionen leiten lasse. War aber selten so glücklich mit meinen Entscheidungen.

Besten Gruß,

Kay
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 22.09.2013, 21:54
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von elborot Beitrag anzeigen
Absolut untypisch für mich, dass ich mich bei materiellen Dingen so sehr durch Emotionen leiten lasse. War aber selten so glücklich mit meinen Entscheidungen.
Siehste, da haben Frauen den Kerlen eine Menge voraus

Grüße,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.09.2013, 14:41
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unseren Kopf haben wir nur, damit er die Finanzierung der Bauchentscheidungen ermöglichen kann und sich vernünftige Gründe dafür zurechtlegt.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG