Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2004, 23:22
coes coes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 44
coes
Beitrag Liste der Felgengewichte

Hallo Elferfahrer,

ich bin gerade dabei, eine Liste der Felgengewichte zusammenzustellen.

Falls jemand also das Gewicht (oder andere Daten, die noch in der Liste Fehlen) einer orig. Porsche- (oder auch Zubehör-)felge weiss, bitte mail (porsche@cybold.de) an mich oder einfach hier posten!

Die aktuelle Liste gibt es hier: http://www.944racing.de/felgengewichte.html
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2004, 08:59
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die Liste ist absolut genial und seit Du sie am Netz hast, in meinen Favoriten verewigt.

Gruß Olaf
**der die 17" Cup2 seitdem mit anderen Augen sieht**
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2004, 11:02
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

gute sache, diese sammlung.

aber, kann es wirklich sein, dass 9 x 15 füchse um so viel leichter sind wie 8 x 15?

grüße andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2004, 17:31
coes coes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 44
coes
Beitrag

@olaf: danke für die blumen :-)
ist doch immer schön, wenn man sieht, dass die arbeit nicht umsonst ist!

@andreas:
ja, dass kann insofern tatsächlich sein, da es von den füchsen wohl drei versch. serien gab. Die erste Auflage war die leichteste, die letzte die stabilste (und somit schwerste).
In meiner liste unterscheidet sich die teilenummer der 9J auch im zweiten block von denen der 8J.
diese info wurde mir aus zuverlässiger quelle zugetragen (danke kalle!), ich denke also, dass das so stimmt!

aber unabhängig davon ist die liste sicher noch nicht fehlerfrei und mitten im "beta-stadium"... aber darum bitte ich euch ja um tatkräftige mithilfe... denn nur wenn mir zahlreiche leute helfen, wird die liste irgendwann mal ein brauchbares und zuverlässiges nachschlagewerk.

gruß,
florian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2004, 17:40
coes coes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 44
coes
Beitrag

was mich zum beispiel auch wundert ist der umstand, dass bei den 17' Cup1 die 7,5J um 0.7kg schwerer sein soll als die leichte 8J. allerdings gibt es die 8J mit ET52 auch in zwei versionen (teileummer .00 und .01) und die eine ist immerhin 0.6kg schwerer als die andere. (die leichte ist imho eine spezielle felge vom 965, wenn ich das recht in erinnerung habe?!)

aber auch wenn evtl. das eine oder andere gewicht nicht ganz genau stimmt und jede waage halt ein bissel anders anzeigt werden doch die tendenzen ganz gut deutlich.

und ja olaf, auch ich sehe deshalb die CupII nun mit glänzenderen augen!
denn:
der gewichtsunterschied von einem satz cup1 zu einem satz cup2 ist größer als der von einem satz cup2 zu einem satz masgnesium cup! (bei 7,5 und 9J)... das wissen wohl die wenigsten, denke ich!

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2004, 17:50
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> diese info wurde mir aus zuverlässiger quelle zugetragen (danke kalle!) [/quote]

dann ist das glaubwürdig!

viele grüße und danke für die mühe
andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2004, 20:15
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@coes

Der Gewichtsunterschied zw. den Cup1 7+8J und den Magnesiumcup 7,5+9J beträgt laut Porsche 11kg.
Nach meiner Waage waren es 10,6kg.

Insofern können die Angaben in der Liste nicht ganz korrekt sein. Denn hier beträgt der Unterschied nur 4,2kg.

Die genauen Einzelgewichte kann ich dir nicht mitteilen, da ich die Räder nur mit Reifen gewogen habe.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2004, 20:42
coes coes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 44
coes
Beitrag

hallo hendrik,

waren es die gleichen reifen?

denn auch die div. reifensorten variieren teils erheblich!
ein ganzer satz der einen reifenmarke kann durchaus mehrere kg schwerer sein als ein satz einer anderen marke.

das ein satz 7J+8J cup1 satte 11kg schwerer sein soll als ein vorne und hinten breiterer 7.5J und 9J cup1 mg satz, würde mich wirklich überraschen.
kann es sein, dass die porscheangabe sich auch auf sätze mit reifen bezog? vielleicht waren auf dem 7+8 z.b. bridgestone und auf den 7.5+9 michelin... dann wäre es auch für mich einleuchtend!

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2004, 21:56
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@coes

Nein, es war die gleiche Reifenmarke.
Auf dem Mg-Felgen habe ich sogar vorn 225/45 statt 205/50 auf den Cup 1!
Ich habe in der Praxis eine geeichte Waage, und diese zeigt eine Differenz von genau 10,6kg.

Interessant ist auch, das die Original Turbo 18" 3,6 Speedline 7kg leichter sind als die Cup 1 17". Alles mit Reifen.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2004, 00:15
coes coes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 44
coes
Beitrag

hui, wirklich interessant.

ich hoffe, ich bekomme noch weitere daten von leuten, die ihre cup-felgen ohne reifen mal auf die waage stellen.
solange ich aber noch keine anderen daten habe, lasse ich die alten drauf, denn die waren eigentlich auch aus zuverlässiger quelle.

schade, dass porsche solch eine liste nicht veröffentlicht... die könnten es genau sagen... wieso sie das nicht machen, weis die katz'???
(obwohl es ja auch im eigeninteresse der PAG wäre, weil dann vielleicht der eine oder andere käufer doch zur orig. hohlspeiche statt zum "look"-radsatz greift, auch wenn der deutlich teurer ist.)

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2004, 11:16
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Florian

Klasse-Liste! Die Sport-Classic (1) gibt's auch in 18" - da ich neue Reifen montieren muss, werde ich meine mal auf die Waage stellen, sofern dort eine vorhanden..

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2004, 18:35
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Beitrag

Das Gewicht der 8J x 18 ET52 Turbo-Look I-Felge (993.362.136.01) kann ich im nächsten Frühjahr beisteuern. Dann müssen da neue Reifen drauf und ich nehme mal eine Waage mit zum Reifenhändler. (Wenn bis dahin der Wert nicht schon von jemand anderem ermittelt wurde.)

Interessant auch, dass die 996 Carrera 2-Felge leichter ist als die Cup II. Dann fahre ich demnächst die Cup II mit den Winterreifen und nehme die 996 Carrera 2 für Drift- und andere sportliche Übungen.

__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.06.2004, 15:42
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
habe soeben die 964 Turbo 3.6 (original von Speedline) gewogen mit Mettler Präzisonswaage:
10 x 18" ET 61 wiegt 12,16kg
8 x 18" ET 52 wiegt 11,54kg

Pneus:
Dunlop Super Sport Race
225/40-18 wiegt 9,85kg
285/30-18 wiegt 12,41kg

Pirelli Corsa
235/40-18 wiegt 9,76kg
285/30-18 wiegt 11,63kg

Gruss, Rolf
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.06.2004, 23:46
coes coes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 44
coes
@rolf:

vielen dank!!!
endlich auch die ersten reifen-daten... und gleich ein gewichtsunterschied von 1kg bei gleicher dimension (ich gehe mal davon aus, dass beide sätze neu waren respektive volles profil hatten!).

hast du evtl. noch ein (urheberrechtlich nicht geschütztes) bild der speedlines, das ich in die seite einbauen kann/darf?

gruß und vielen dank,
florian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.06.2004, 23:57
coes coes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 44
coes
also: nachdem die felgenliste anscheinend für viele interessant und hilfreich ist, will ich das posting von rolf als startschuss für eine "reifengewichtsliste" nutzen!
also, wer neue reifen kauft oder daheim stehen hat: die "schlappen" kurz auf die waage werfen und hier posten oder mir per mail schicken!

schöne grüße und vielen dank an alle "contributors"... es kommen nach wie vor auch immer wieder mal mails mit neuen gewichten und infos! klasse und weiter so!!!

florian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG