Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 04.06.2019, 10:32
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Hast du auch den richtigen Warmlaufregler in deinem Auto verbaut. Hier ist die Ausrüßt Liste von Bosch. Da steht der 0 438 140 090 drin.








Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 04.06.2019, 10:37
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich sollte vielleicht noch ergänzen: Der alte WLR war komplett durch, der ging beim Steuerdruck auf über 3,5bar, also nahe am Betriebsdruck "warm". Damit war er dann wohl viel zu mager für den Kaltstart gewesen...

Denn die Symptome beim Kaltstart damals waren jedoch sehr ähnlich denen, die ich jetzt auch (wieder) habe: D.h.ohne "Gas" zu geben, bekomme ich ihn nicht gestartet. Wenn ich dann mit dem Gas spiele (immermal ganz kurz voll drauf) bleibt er dann zwar mehr schlecht als recht an, verschluckt sich immer wieder, stirbt fast ab, dreht teilweise nur noch 500U/min, bis er sich durch Spielen mit dem Gas soweit gefangen hat, dass ich ihn per Gaspedal bei 1500U/min so lange drehen lassen kann, bis er dann irgendwann nach 1-2mins so warm ist, dass er auch an bleibt. Zwischendurch hört man auch mitunter heftige Zündungsrückschläge und die Popoffklappe ist richtig am arbeiten...Okay - das hat zwar schon was von Rennsport - aber ich will nicht immer die Nachbarschaft damit nerven...

Mit dem alten WLR war das noch wesentlich schlimmer, ist also schon viel besser geworden (mit dem alten WLR dauerte es noch viel länger, bis er so warm war, dass er auch angeblieben ist, die Starts mit halbwarmen Motor nach etwas Standzeit sind mit dem neuen WLR auch schon viel besser geworden, damit könnte ich auch leben, aber die Kaltstarts immer noch derart katastrophal, dass er nicht wie ein "normaler" 911SC auf Zack anspringt und anbleibt - egal bei welcher Temperatur...)


Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 04.06.2019, 10:54
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Hast du auch den richtigen Warmlaufregler in deinem Auto verbaut. Hier ist die Ausrüßt Liste von Bosch. Da steht der 0 438 140 090 drin.

Hi Thorsten,

ja hab ich, das NOS Teil ist ein orig. Bosch 911 606 105 HX = F026 TX2 111, das ist das 1:1 Reman Replacement Teil von Bosch:



So sieht er aus (im Hintergrund der alte, da ist das Schildchen leider abhanden gekommen, ich kann mich aber dran erinnern, dass die letzte Nummer um eins abgewichen ist)


Vorher war ein 0 438 140 089 drin - der war wie gesagt komplett durchgeschossen oben an der Membran, das Teil werde ich noch zerlegen und aufarbeiten, Repkit ist bestellt. Ggfs. verpasse ich dem auch noch eine Einstellmöglichkeit mit der Schraube, wie es Andrew hier im Thread neulich geschrieben hat. Zuerst aber muss ich ja aber mal wissen, in welche Richtung ich das Teil trimmen muss.



Hat jemand Erfahrungen im Zusammenhang von scharfen Nockenwellen und Kaltstart? Muss dann eher angefettet oder eher abgemagert werden? Webcam hat für die 20/21er NW auf seiner Website geschrieben "works with stock injection" - insofern gehe ich schon davon aus, dass man da normalerweise keinen allzu großen Heckmeck (Anpassungen) betreiben muss, damit die Schüssel auch kalt gut startet...



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (04.06.2019 um 12:39 Uhr). Grund: Bild WLR
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 06.06.2019, 09:23
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Relais unter dem Beifahrersitz habe ich nun getauscht.
Damit alles gut zugänglich ist, hatte ich den Sitz ausgebaut.
Das alte Relais war gem. Datum vermutlich noch das Erste.
Der Unterschied war spürbar, der Wagen fährt sich von 1-300 Touren besser, leichter - so mein sofortiger Eindruck.
Auch ist die starke Ruckellei im Stadtverkehr bei Tempo 30-60 km/h zu 90% weg.
Das langsame Fahren im Stop and Go - Modus war oft unerträglich.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Als Nächstes mache ich mich an den CO-Test, leider hat mein
100 Zeller Kat keine extra Meßstelle/Schraube, so dass ich hier erst noch etwas schweißen und basteln muss...oder ev. die
Öffnung der Sonde nehme, die ja eh abgezogen werden muss.
Fakt ist aber für mich, dass so im Prinzip keine Werkstatt den Co-Wert und damit die Motoreinstellung richtig vornehmen konnte und hier vermutlich
noch Potenzial schlummert...


Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16

Geändert von b.caliente (06.06.2019 um 09:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 06.06.2019, 09:58
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Oh Gott! Ich bin so froh das ich keinen Ami habe.
Wenn ich so immer die Berichte hier lese mit dem ganzen Gedöns wo die Amis alle extra verbaut haben und dann immer deswegen so rumzicken
bin ich dankbar für meinen 930.10 SC. Läuft mit minimalst Elektronik und ohne Kat serienmäßig bestens.





Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (06.06.2019 um 10:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 06.06.2019, 10:56
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Oh Gott! Ich bin so froh das ich keinen Ami habe.
Hmmmm, ... es gibt eigentlich genauso viele 930.10, die Probleme (wenn eben auch andere) haben, nur werden diese nicht so gezielt thematisiert und auf einen Thread verdichtet wie hier.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 06.06.2019, 12:10
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Das Relais unter dem Beifahrersitz habe ich nun getauscht.
Damit alles gut zugänglich ist, hatte ich den Sitz ausgebaut.
Das alte Relais war gem. Datum vermutlich noch das Erste.
Der Unterschied war spürbar, der Wagen fährt sich von 1-300 Touren besser, leichter - so mein sofortiger Eindruck.
Auch ist die starke Ruckellei im Stadtverkehr bei Tempo 30-60 km/h zu 90% weg.
Das langsame Fahren im Stop and Go - Modus war oft unerträglich.Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich kann das insofern bestätigen, als daß die funktionierende Lambdaregelung beim 930/16 sich definitiv positiv auf die Laufkultur, Leistung und den Verbrauch auswirkt, denn der sog. Limbhome Modus, der bei nicht funktionierender Lambdasonde aktiviert wird, ist eigentlich wirklich nur dazu da, irgendwie "nach Hause" zu kommen und das Problem asap zu beheben.

Mir kommt es daher auch so vor, als ob er, sogar bis an die 4000U/min, viel kräftiger zieht, weil die Verhältnisse wieder stimmen und er nicht mehr zu fett läuft, was sich bekanntlich auch auch in der Leistung niederschlägt.



Wenn das Relais defekt ist, wird m.W. das Taktventil gar nicht angesteuert. Dann regelt - soweit möglich - nur der WLR den Anteil. Bzw. kann man über die CO Schraube am Mengenteiler noch was rausholen. Es konterkariert damit aber die ganze Lambdaregelung.



Bei meinem habe ich ja eine Lambdaanzeige für die Sprungsonde momentan verbaut: Die zeigt auch schön, dass er beim Beschleunigen auf fett/rich geht, sonst aber beim "cruisen" (sprich zw. Leerlauf und 35° DK) schön zwischen lean und rich hin und her schwingt. Das ersetzt natürlich kein Abgastest, ist aber als quantitative Anzeige schon sehr brauchbar.




Zitat:
Als Nächstes mache ich mich an den CO-Test, leider hat mein
100 Zeller Kat keine extra Meßstelle/Schraube, so dass ich hier erst noch etwas schweißen und basteln muss...oder ev. die
Öffnung der Sonde nehme, die ja eh abgezogen werden muss.
Fakt ist aber für mich, dass so im Prinzip keine Werkstatt den Co-Wert und damit die Motoreinstellung richtig vornehmen konnte und hier vermutlich
noch Potenzial schlummert...
Korrekt, sollte unbedingt gemacht werden, die CO Einstellung muss sowieso beim 930/16 bei abgezogener Lambdasonde gemacht werden, insofern könnte man dann dafür die Sprungsonde gegen die vom Abgastester tauschen.



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 06.06.2019, 12:35
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Hmmmm, ... es gibt eigentlich genauso viele 930.10, die Probleme (wenn eben auch andere) haben, nur werden diese nicht so gezielt thematisiert und auf einen Thread verdichtet wie hier.

Stimmt!

Da gibt es auch Probleme aber bei weitem doch nicht so viele wie es die Ami SC's haben. Gerade wegen dieser Elektronik die im ganzen Wagen mit irgendwelchen Zusatzsteuergeräten und Relais dort verteilt ist. Wenn ich hier was lese und im Nachbarforum auch dann sind es doch schon so 70% an Problemen die speziell die Amerikaner haben. Die sind halt doch mehr verbaut ab Werk. Gerade mit diesem Elektronik Kram mit dem sie vollgestopft sind weil es im Amiland damals ohne das Zeugs nicht anders ging das sie dort eine Zulassung bekamen. Ist halt so gewesen. Und darum sind es auch einfach mehr an Fehlerquellen die sich bei denen dann auftun.

Meine Meinung!



Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 06.06.2019, 12:35
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Oh Gott! Ich bin so froh das ich keinen Ami habe.
Wenn ich so immer die Berichte hier lese mit dem ganzen Gedöns wo die Amis alle extra verbaut haben und dann immer deswegen so rumzicken
bin ich dankbar für meinen 930.10 SC. Läuft mit minimalst Elektronik und ohne Kat serienmäßig bestens.


Thorsten
Das kann man so nicht sagen, ich kenne einige SC und 3,2er Besitzer, die etliches erneuert haben und trotzdem nicht 100% zufrieden sind.
Wenn dann noch die ersten Bläschen kommen...

Die Problematik ist nach meiner Auffassung nicht der 930/16er Motor,
sondern die Tatsache, dass sich keine Werkstatt damit beschäftigt und munter drumrum repariert.



Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16

Geändert von b.caliente (06.06.2019 um 12:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 06.06.2019, 13:12
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Gerade mit diesem Elektronik Kram mit dem sie vollgestopft
a) Kennst du diesen Motor und die Verteilung der Elektronik in diesem SC Modell nicht, das lese ich aus der Art und Weise deines ersten Absatzes „vollgestopft“ heraus. b) „70 % der Probleme haben die Amis“, ist einfach pauschalisiert und dahergesagt.

Und ganz ehrlich gesagt hier in diesem Thread geht es nicht darum, was einfacher ist, und das andere somit pauschal schlechter sein lässt, sondern was weiter entwickelter ist. Und ja, dann hat es mal was mehr Elektronik, wie übrigens beim RDW 3.2er auch.

Wenn es nur darum geht, was einfacher ist, dann fahre ich einen 50er Jahre Käfer. Da ist die einzige Elektronik im Motorraum die Zündspule.


Und ich glaube wir sollten jetzt hier weiter damit fortfahren, was diesen Motor an sich betrifft und nicht eine US-Diskussion pro/con führen.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (06.06.2019 um 13:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #191  
Alt 06.06.2019, 13:14
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Die Problematik ist nach meiner Auffassung nicht der 930/16er Motor, sondern die Tatsache, dass sich keine Werkstatt damit beschäftigt und munter drumrum repariert.

100% Zustimmung! Und was man da so alles erzählt bekommt bei manchen sog. Fachwerkstätten...auweia. Da ist im Vergleich hier in diesem Thread was den 930/16 angeht, um Längen mehr Kompetenz vorhanden!



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #192  
Alt 06.06.2019, 13:28
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
a) Kennst du den Motor nicht, Das lese ich aus der Art und Weise deines ersten Absatzes heraus. b) „70 % der Probleme haben die Amis“, ist einfach pauschalisiert und dahergesagt.

Und ganz ehrlich gesagt hier in diesem Thread geht es nicht darum, was einfacher ist, und das andere somit pauschal schlechter sein lässt, sondern was weiter entwickelter ist. Und ja, dann hat es mal was mehr Elektronik, wie übrigens beim RDW 3.2er auch.

Wenn es nur darum geht, was einfacher ist, dann fahre ich einen 50er Jahre Käfer. Da ist die einzige Elektronik im Motorraum die Zündspule.


Und ich glaube wir sollten jetzt hier weiter damit fortfahren, was diesen Motor an sich betrifft und nicht eine US-Diskussion pro/con führen.

Ach Gott!
Ja kein Problem. Ich will hier keinem Ami SC Fahrer auf den Schlips treten. Jedenfalls hat da jeder seine eigene Meinung zu den verschiedenen Motorvarianten die es so gibt. Ich habe mir halt damals extra Zeit gelassen um einen Deutschen SC zu bekommen und bin zufrieden. Also nix für ungut. Also weiter mit dem Diskurs MOTOR!


Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #193  
Alt 06.06.2019, 13:30
franz w franz w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2018
Ort: Guntramsdorf
Beiträge: 39
franz w befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der 911 SC mit USA Motor

Hallo,

ich glaube, eines der Problem mit dem US Motor mit KAT ist, daß sich in Europa die Werkstätten nicht wirklich damit befassen, oder auskennen.
Ich habe erst kürzlich von meinem Werkstatt-Menschen, der sonst sehr gut ist, er macht fast nur 911, sowie historische Renn-/Tourenwagen, Formel V, Formel Ford, Formel 3, Formel 2, und fährt selbst Histocup-Rennen, erfahren, daß er den CO-Wert bei meinem 911SC vor KAT nicht einstellt, noch nie gemacht hat. Vielleicht mangels geeigneter Sonde, oder weil er sonst nur RdW Elfer hat.
Ich konnte das gar nicht glauben, muß nochmals nachfragen warum, er war gerade ziemlich hektisch.
Meiner geht z.B. sogar ziemlich gut, ich habe keine Probleme, man muß sich aber damit befassen. Braucht extrem wenig, ich will hier keine Zahl nennen, erst wenn ich nächste Woche den CO-Wert bei meinem Freund endlich messen, evtl. einstellen kann. Ich bin selbst schon gespannt, ob der CO-Wert bei den 0,4-0,8 % liegt. Falls ja, wäre der Verbrauch erstaunlich gering. Sonst müßte man nach oben korrigieren, aber mal sehen.

Grüße Franz
__________________
911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
Mit Zitat antworten
  #194  
Alt 06.06.2019, 13:55
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
... erfahren, daß er den CO-Wert bei meinem 911SC vor KAT nicht einstellt, noch nie gemacht hat. Vielleicht mangels geeigneter Sonde, oder weil er sonst nur RdW Elfer hat.
Steht bzgl. 930.16er in allen Anleitungen, selbst im Workshop Manual von Porsche selbst.

Ist auch logisch: Der Restsauerstoffgehalt muss ohne weitere Einflüsse (wie z.B. im Kat) gemessen werden. Würde man CO hinter dem Kat messen, sind die Werte aus der Verbrennung im Nachhinein verfälscht.
Der RDW Motor hat eben keinen Kat, daher kann man bei diesen Motoren direkt am Endrohr messen.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
Mit Zitat antworten
  #195  
Alt 06.06.2019, 14:15
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von franz w Beitrag anzeigen
ich glaube, eines der Problem mit dem US Motor mit KAT ist, daß sich in Europa die Werkstätten nicht wirklich damit befassen, oder auskennen.
Ich habe erst kürzlich von meinem Werkstatt-Menschen, der sonst sehr gut ist, er macht fast nur 911, sowie historische Renn-/Tourenwagen, Formel V, Formel Ford, Formel 3, Formel 2, und fährt selbst Histocup-Rennen, erfahren, daß er den CO-Wert bei meinem 911SC vor KAT nicht einstellt, noch nie gemacht hat. Vielleicht mangels geeigneter Sonde, oder weil er sonst nur RdW Elfer hat.
Auch hier 100% Zustimmung, habe mich auch mit Werkstätten unterhalten, da hört man unisono immer wieder dieselbe Platte - US Zeugs = funktioniert nicht, keine Leistung, usw. Auch wenn die Werkstätten sonst sehr kompetent sind, Rennsport machen usw. Aber genau beim Rennsport zählt nur eines: Vollgas bzw. Volllast! Sonst nix! Und darauf stimmen die die Motoren ab. Fertig, Ende, Aus. Ist ja auch nachvollziehbar. Nur wirklich für uns nicht-Racer nicht wirklich sinnvoll.



Zitat:
Meiner geht z.B. sogar ziemlich gut, ich habe keine Probleme, man muß sich aber damit befassen. Braucht extrem wenig, ich will hier keine Zahl nennen, erst wenn ich nächste Woche den CO-Wert bei meinem Freund endlich messen, evtl. einstellen kann. Ich bin selbst schon gespannt, ob der CO-Wert bei den 0,4-0,8 % liegt. Falls ja, wäre der Verbrauch erstaunlich gering. Sonst müßte man nach oben korrigieren, aber mal sehen.

Ich habe auch Berichte gehört, wonach ein US SC 26mpg macht, das sind umgerechnet 9l/100km...sicher - wenn ich mit 90km/h bzw. 55mls auf dem Highway rumzuckle, ist der Verbrauch durchaus nicht unmöglich, aber selbst 10l/100km für eine fast 40 Jahre alte Möhre mit 200PS und Kat sind auch heutzutage Weltklasse!

@Franz: Bitte unbedingt berichten!



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG