Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2003, 01:46
Frank.911 Frank.911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Beiträge: 11
Frank.911
Böse SC Kraftstoffpumpe

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen welches Bauteil,
für die Abschaltung der Kraftstoffpumpe
im SC zuständig ist.Denn meine läuft immer
durch.
mfG.

Frank.911
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2003, 02:01
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Frank,

Relais im Sicherungskasten Kofferraum direkt an der Abschrägung ist das Relais für die Kraftstoffpumpe. Müßte auch im Deckel innen erklärt sein.

Lt. Anleitung sind die Relais untereinander austauschbar.

Gruß Guido

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2003, 00:29
kai kai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Brüssel
Beiträge: 13
kai
Frage

Hi, da möchte ich gleich eine - wahrscheinlich dumme(?) - Frage hinterherschieben. Wann schaltet das Relais denn die Kraftstoffpumpe ab bzw. an? Hintergrund der Frage ist, das mein SC seit ein paar Tagen eine merkwürdige Eigenart zeigt: Er springt manchmal beim besten Willen nicht an, obwohl der Anlasser dreht. Aber eben nur manchmal, ganz gleich ob er warm oder kalt ist - und manchmal ist er sofort da, auch unabhängig von der Temperatur. Als er gestern auch anch gutem zureden nach einer viertelstunde nicht wollte, hab ich versuchsweise mal das Relais von der Kraftstoffpumpe gegen ein anderes vertauscht, und er war sofort da. Macht das Sinn, dass die Symptome mit dem Relais zusammenhängen?

Grüße - und dank vorab, Kai
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2003, 00:34
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

klar , ohne Relais geht die Pumpe nicht ... aber oft ist das Relais nur locker oder hat keinen gscheiten Kontakt.

Guenter a.d. 0911er-Stadt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2003, 03:22
kai kai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Brüssel
Beiträge: 13
kai
Beitrag

Gut, dann probiere ich es mal mit Kontakte aufspreizen und Kontaktspray, wäre ja wirklich eine einfache Lösung für das Problem.

Aber noch mal aus Interesse: was macht das Relais denn nun eigentlich? Sollte die Pumpe nicht immer pumpen, wenn die Zündung an ist?

Und: wenn mein Problem tatsächlich mit dem Relais zu tun hat, warum produziert der Wackelkontakt am Relais keine Motoraussetzer, wenn der Motor läuft, sondern nur beim anlassen?

Viele Grüße, Kai
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2003, 03:35
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

sorry, Kai,
bin kein elektrik-fuzzy
glaub aber das relais brauchts hauptsaechlich zum "angehen" der Pumpe , "stellt den Kontakt her"

Und ja, die Pumpe läuft immer ... Uebermengen werden durch den Ruecklauf in den Tank zurueckgeschleust.

Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2003, 05:14
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Kai,

Relais´ sind elektromagnetisch betätigte Schalter zum Ein-, Aus- oder Umschalten von Stromkreisen. Ein Relais besteht aus einer Spule mit Eisenkern. Wird die Spule mit Strom durchflossen, so bewirkt das sich bildende magnetische Feld ein Öffnen oder Schließen der Kontakte. Dabei wird grundsätzlich zwischen Öffnern und Schließern unterschieden.

Mit zunehmenden Alter können Relais´ diese Funktion verlieren. Sie Öffnen oder Schließen dann nicht mehr bzw. "Kleben".

Aufgrund von Halbleiterschaltung verlieren Relais` zunehmend an Bedeutung.

Benzinpumpe: Da Zündschloß und Zuleitung mit der relativ hohen Stromaufnahme der Benzinpumpe überlastet wären, schaltet das Zündschloß das angesprochene Relais und dieses wiederum die Benzinpumpe ein.

Viele Grüße

Dirk

__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2003, 05:26
kai kai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Brüssel
Beiträge: 13
kai
Beitrag

Hi, schön dass sich doch noch ein "elektrik-fuzzy" gefunden hat - hatte eigentlich, wie Du sagst, Günter, auch gedacht dass die Pumpe immer laufen muss; sie bzw. ihr Relais kann dann aber wohl doch nichts mit meinem Problem zu tun haben???

Nachdem ich jetzt dank Dirks hilfe glaube verstanden zu haben, was ein Relais im allgemeinen so macht - wisst Ihr denn was es konkret mit der Benzinpumpe tut? Sorry, nur interessehalber, hoffe die Frage nervt nicht. Ich hätte eigentlich die Benzinpumpe direkt an das Zündschloss angeschlossen, wenn sie immer laufen soll. Aber Herr Porsche wusste hoffentlich, was er da tut?

Viele Grüße, Kai
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2003, 05:32
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

doch kai,

wenns beim "anspringen" / "anschalten" es Kontaktschwierigkeiten des Relais/Schalters gibt ...
hatte uebrigens das Problem auch schon mal bei nem alten Turbo ... nachdem reinigen der Kontakte wars vorbei.

Gruss: Guenter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2003, 05:58
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Kai,

ich kann Günter nur zustimmen: Das Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit von Deinem Relais verursacht. Ich empfehle Dir, zunächst Günters Rat (--> Kontakte reinigen) zu folgen. Stellt sich der gewünschte Erfolg nicht ein, solltest Du das Relais tauschen.

>>... wisst Ihr denn was es konkret mit der Benzinpumpe tut?<<

Das Relais schaltet den Strom zur Benzinpumpe und dadurch selbige an und aus.

Viele Grüße

Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.09.2003, 07:02
kai kai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Brüssel
Beiträge: 13
kai
Beitrag

okay, Ihr habt mich überzeugt. Werde mich gleich mal an das Relais ranmachen - Morgen gibt es aber wohl noch kein Feedback, ob es etwas gebracht hat, denn es hat gerade angefangen zu regnen!

Viele Grüße, Kai

(Zur Erklärung: Kai ist jemand, der sein Lieblingsauto niemals bei Regen vor die Garagentür hetzen würde!)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.09.2003, 07:33
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
Beim SC (K-Jetronic) wird die das Relais der Benzinpumpe (beim 930er beide) durch den Stauscheiben-Kontakt angesteuert. Durch diese Methode läuft beim Drehen auf "Zündung" des Zündschlüssels auch die Pumpe nicht an, das Signal wird erst bei drehendem Motor ans Relais gegeben. Um zu sehen, ob die Pumpe noch geht, Zündung auf aus,Ziehe das Relais ab, brücke mit einem Stromkabel vorsichtig die Kontakte 30 und 87 an dem Relais-Sockel (steht auf dem Relais, beim Ausziehen darauf achten, welcher Fuss die Kontakte 30 und 87 sind), die Pumpe muss nun angehen. Kontrolliere auch, ob die Kontakte vom Sockel nicht eingeschoben sind, d.h. kaum mehr Kontakt zu den Relais-Füsschen bildet. Das Relais ersetzen, falls alt (kontakte brennen ab).
Auf keinen Fall die Pumpe über den Zündanlass-Schalter unter Umgehung des Relais ansteuern, ein Kabelbrand kann die Folge sein.....
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.09.2003, 13:13
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@turboracer: meines Wissens nach läuft die Pumpe schon an, sobald der Zündschlüssel rumgedreht wird und auch entsprechende Kontrollampen leuchten (Batterie, Öldruck).

Sie ist dann auf alle Fälle zu hören. War jedenfalls bei drei SC's, die ich bisher kenne so.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.09.2003, 22:57
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo turboracer,

bei meinem Fahrzeug (SC Modelljahr 80) läuft die Benzinpumpe beim Drehen auf "Zündung" des Zündschlüssels an. Wahrscheinlich gibt es von Modelljahr zu Modelljahr Unterschiede.


Viele Grüße

Dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.09.2003, 23:04
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Dirk und Turbo-Racer,

ich kenn das auch nur so ... bei "vielen" SC's ... wie soll das Ding sonst anspringen ? die Benzin-Pumpe baut den Druck in der Anlage auf .. d.h. Du muesstest beim Anlassen immer Gas geben, denn sonst bewegt sich die Stauscheibe nicht ...

Guenter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG