Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2003, 11:40
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 911 2.4S BJ 73 /Bremse hängt...

Hallo Technikfreaks,

gestern bin ich zum ersten mal mit dem blauen 2.4 S meines Kollegen gefahren. Eigentlich ganz witzig und der Sound ist wirklich senationell aber:

Das Auto hat ein Problem . Wenn man im Stadtverkehr auskuppelt und den Wagen rollen lässt merkt man deutlich dass der Wagen bremst. Nach Aussage von meinem Kollegen kommt das immer wieder sporadisch vor und lässt sich nicht lokalisieren. Mein Eindruck war, dass es die Handbremse ist, aber das Ding war immer gelöst. Man hat den Eindruck als ob die Handbremse 1/4 angezogen ist und der Wagen "nickt" beim Bremsen hinten rechts ein (d.h. beim langsamen Rollen).

Hat jemand von euch auch schon einmal dieses Problem mit seinem Elfer gehabt?

Außerdem ist mir aufgefallen dass der 1.Gang nur sauber einrastet wenn die Kupplung bis zum Bodenblech auf den letzten Milimeter durchgedrückt ist. Ansonsten rastet der 1. Gang immer nur mit einem sattem Klack und Gruss von den Zahnrädern ein. Das muss doch besser zu justieren sein oder ist das bei einem 915er Getriebe normal?

Gruss Stefan und Kollege der auf Tips hofft
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2003, 11:54
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo Stefan,

das mit dem 1.Gang haben glaube ich fast alle aelteren 915er Getriebe, da wuerde ich mir keine Sorgen machen. Ich muss bei meinem (2,4 S) auch ca. 1 Sekunde die Kupplung durchtreten bevor der Gang reinflutscht. Wenn der Wagen noch leicht rollt hilt Zwischenkuppeln oder Zwischengas.
Das Bremsproblem liegt wahrscheinlich an alten, zugequollenen Bremsschlaeuchen (hat jedenfalls Roitmayer bei mir mal so diagnostiziert), dadurch kann der einmal aufgebaute Bremsdruck nicht voellig aus den Kolben entweichen und man bremst immer ganz leicht. Ich habe bei der Gelegenheit die Schlaeuche gleich durch Stahlflexleitungen ersetzen lassen (gibts z.B. bei FVD), danach war das Problem behoben. Neben den Schlaeuchen koennen glaube ich auch schwergaengige Bremskolben die Ursache sein.

Gruss,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2003, 12:04
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Stimmt, was Jens sagt.
Ich hatte das gleiche Problem, verbunden mit extremen zur Seite ziehen beim bremsen.
Folge war - alle 4 Bremssättel runter, zerlegen, säubern und neu justieren. Bremsschläuche waren fast alle verquollen, alle raus und neue rein.
Originale gibts beim PZ über die Porsche Classic (ich würd da auch keine Experimente mit Plagiaten eingehen).
Bez. 1. Gang - hab auch da das gleiche Problem - dank dem guten Drehmoment leg ich meistens den 2. ein wenn der Wagen schon/noch leicht rollt - Anzugsrennen muß ich ja nicht mit dem "alten Herrn" heut nicht mehr gewinnen .
Viele Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2003, 15:13
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo Stefan,
war bei genauso, nur habe ich im T die Gusbremssättel und beim S dürften die Alusättel drin sein. Beim Zerlegen ist äußerste Vorsicht geboten und zusammensetzen nur mit neuen Rep-kit und entsprechender Kolbenpaste.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2003, 16:47
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke Jungs,

da bin ich erst mal dankbar für die schnellen Antworten und leite die Meinungen mal an meinen Kollegen weiter.

Meiner Meinung nach hat er einfach die falsche Werkstatt. Er hat das Ding vor 9 Jahren als Blender gekauft und schon recht vie Geld investiert.

Mich hat das gestern an meine Zeit mit meinem Triumph TR5 PI erinnert. Forschen, Forschen, Forschen und nicht nach den Ursachen fragen.....bis ich endlich einen gefunden hatte der das Auto wirklich wie seine Westentasche kannte, und siehe da, die meisten Probleme waren relativ einfach zu lösen.

Gruss und schönes Wochende wünscht

Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.03.2003, 18:12
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi, das mit den zugequollenen Bremsschläuchen hatte ich an meinem 72er Targa auch schon. Da muss jeder mit so nam alten Bock mal durch

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG