Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2010, 17:16
mambomama mambomama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 4
mambomama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufen oder nicht kaufen: 996 3,4 Liter Carrera

Hallo zusammen,
hier gibt's ja jede Menge Infos, aber leider macht mich das bisher auch nicht schlauer.

An sich habe ich mich in den 996er verguckt, vor allem, weil die preislich relativ okay und noch nicht soooo alt sind, als dass ich selbst schrauben müsste.

Habe nun auch einen Kandidaten entdeckt, der sich eigentlich gut anhört:

996 Carrera
Erstzulassung 5/2001
1. Hand
28000 km
Alles Original
Klima
Sitzheizung
Schiebedach

Gedacht hat der Verkäufer an 35T€.

Wartungen wurden nicht bei Porsche gemacht, sondern dem Meister seines Vertrauens. Er hat mehrere Fahrschulen und lässt alle Wagen darüber machen.

Simmerring hat er wohl mal machen lassen, nachdem drei Tropfen Öl rauskammen. Wobei bei der geringen Laufleistung kaum zu sagen ist, ob es hier noch zu Problemen kommt (hat mir zumindest ein versierter Bekannter erzählt).

Was mich so ein wenig stört, ist die Tatsache, dass er immer beim eigenen Meister war und Porsche den Wagen wohl seit 2001 nicht mehr gesehen hat.

Kann mir einer Expertenrat geben, worauf ich beim Motor, etc. besonders achten soll?

Man bekommt es ja schon mit der Angst zu tun, wenn man hier im Forum ein wenig liesst................................

Danke + Viele Grüße aus München!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2010, 18:00
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Münchener, ich würde einen Termin im Porschezentrum vereinbaren und einen 111 Punkte Check machen lassen. Da wird dann die Hose runter gelassen. Wenn alles OK ist würde ich den auch selbst bezahlen, kostet eh nicht die Welt. Falls Mängel aufgedeckt werden kann man neu verhandeln.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2010, 06:42
porschi911 porschi911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: nrw
Beiträge: 33
porschi911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
guten morgen
ich würde mir lieber den 3,6l mit 320 ps kaufen,sieht von vorne nicht wie der boxster aus.
hatte auch mal den 3,4l bj 2001,41000km deutsches fahrzeug,porsche scheckheft gepflegt.innerhalb von 3 monaten wasserverlust erst durch den kühlerdeckel,man sollte darauf achten das die endnummer min.01 ist.danach 2 wochen später waren die kopfdichtngen durch.dann hat er auch noch den 2 symmering bekommen.hat natürlich alles porsche bezahlt durch die garantie.
was ist damit sagen will ist auch die fahrzeuge die bei porsche gewartet werden hat man keine garantie das da nichts drankommt.
hatte den wagen 3 monate in meinem besitz bin aber ca. nur 1 monat gefahren der rest stand er bei porsche und das im hochsommer.
mfg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2010, 09:54
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ?
Also hast Du ernsthaft kein Interesse an das obige Fahrzeug Was in Zukunft alles defekt gehen kann weiß doch niemand. Es geht doch jetzt erstmal um den Ist Zustand und den kann Dir ein PZ geben!

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2010, 10:01
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mambomama Beitrag anzeigen
Was mich so ein wenig stört, ist die Tatsache, dass er immer beim eigenen Meister war und Porsche den Wagen wohl seit 2001 nicht mehr gesehen hat.
DAS wäre für mich eher ein Pro-Kaufen-Argument, bei den meisten PZ jedenfalls.

Falls Du hier überhaupt noch mitliest (leider weiss man Deinen Namen nicht, ist auch Dein erster und bisher letzter Beitrag gewesen, tja, ich geb Dir aber trotzdem einen Tipp als hättest Du Dich vorgestellt und bist noch hier): Nimm die Kiste (wenn sie das ist, was Du suchst; ich würd sie nicht geschenkt nehmen, naja dann vielleicht schon, aber gleich wieder verkaufen ), lass sie irgendwo anschauen und kaufe oder nicht. Alles Andere weisste ja eh schon.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2010, 14:12
mambomama mambomama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: München
Beiträge: 4
mambomama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab wirklich vergessen, mich vorzustellen: Christian ursprünglich aus Frankfurt, jedoch seit 20 Jahren in München lebend
Bin nicht so oft in Foren (eigentlich fast nie), da muss man die Etikette auch erstmal kennenlernen

Mannomann... Ich tue mich echt schwer.
Eigentlich will ich einen Porsche, der viel Spass macht, einigermassen auf der Höhe der Zeit (nicht böse gegenüber älteren Modellen gemeint!!!), max. 35000 Euro kostet und nicht allzuviel an Wert verliert.

Beim 996er bin ich mir da gar nicht so sicher.
Wenn man sich so durchliest durch die Foren, hat man fast das Gefühl, keiner will einen 996.....
Was natürlich auch schlecht ist, wenn ich meinen mal wieder abstoßen würde.

Ich werde wohl noch ein wenig Zeit brauchen, bis sich da eine Meinung festigt.
Anscheinend ist der 996 Carrera Motor wohl nicht so der renner in sachen Verarbeitung....

Sollte ich vielleicht doch eher nach einem 993 ausschau halten?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2010, 14:48
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja warum nicht, ist auch ein schönes Fahrzeug. Oder der 964 wäre vielleicht auch etwas für Dich. Eventuell käme noch der Boxster und Cayman für Dich in Frage

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2010, 18:48
Fritz Fritz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2007
Ort: 21635 Jork (bei HH)
Beiträge: 70
Fritz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
993 ist schon was feines und sicherlich wertstabiler
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.10.2010, 10:41
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Christian,

ja, da ist natürlich guter Rat teuer. Du kannst für dieses Auto evtl. noch die Porsche Gebrauchtwagen Garantie bekommen. Dazu musst Du den 111 Punkte Check machen und das Fahrzeug darf nicht älter als 10 Jahre sein.

Aber was dann?

Auf der anderen Seite: Niemand kann Dir garantieren, dass Du mit einem 993 oder 964 nicht auch Pech haben kannst.
Ist wohl eine Frage der Wahrscheinlichkeiten...

Der 996 3.4 ist sicherlich kein besonders beliebtes Fahrzeug und hat seine Schwachstellen. 35k sind wegen der Laufleistung ok. Ansonsten aber kein besonderes Schnäppchen....

Wie wärs denn mit einem 987 S ? Der ist noch "moderner". Oder kommt ein Cab nicht in Frage? Preislich gibts die auch schon um die 35k. Schnell sind die allemal... Und Du kannst die Garantie noch weiter verlängern - was für mich persönlich bei den neueren Porsche SEHR wichtig wäre! Denn ich kenne auch Leute, die beim 987 arge Probleme haben...

Nuja, nur so ein Gedankenspiel.... der 996 3.4 wäre echt der letzte Elfer, den ich mir vor die Tür stellen würde.... sorry.

Grüßle,
Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.2010, 12:24
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mambomama Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab wirklich vergessen, mich vorzustellen: Christian ursprünglich aus Frankfurt, jedoch seit 20 Jahren in München lebend
Bin nicht so oft in Foren (eigentlich fast nie), da muss man die Etikette auch erstmal kennenlernen

Mannomann... Ich tue mich echt schwer.
Eigentlich will ich einen Porsche, der viel Spass macht, einigermassen auf der Höhe der Zeit (nicht böse gegenüber älteren Modellen gemeint!!!), max. 35000 Euro kostet und nicht allzuviel an Wert verliert.

Beim 996er bin ich mir da gar nicht so sicher.
Wenn man sich so durchliest durch die Foren, hat man fast das Gefühl, keiner will einen 996.....
Was natürlich auch schlecht ist, wenn ich meinen mal wieder abstoßen würde.

Ich werde wohl noch ein wenig Zeit brauchen, bis sich da eine Meinung festigt.
Anscheinend ist der 996 Carrera Motor wohl nicht so der renner in sachen Verarbeitung....

Sollte ich vielleicht doch eher nach einem 993 ausschau halten?


Hallo,

Du schreibst von 35tsd und nicht zuviel Wertverlust. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu haengen sage ich Dir voraus, dass der 996 auf das Niveau vom DB W129 faellt, also 12000,--.

Der Motor ist nicht der Renner ist sehr hoeflich formuliert. Es ist wie russisches Roulett, manche haben Glueck, manche Pech. Und da das Pech hier sehr oft zuschlaegt wuerde ich einen 996 nur fuer 20tsd. kaufen. Wenn dann was ist kommst Du halbwegs hin.

An einen Wiederverkauf solltest Du nicht denken, das wird ein finanzielles Waterloo.

Das mit der Gebrauchtwagengarantie ist fuer mich der Hammer. Keiner traut sich mehr so einen Eimer ohne diese Garantie zu kaufen. Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Wo gabs denn sowas schon mal in der Automobilgeschichte ? Diese Garantie ist eine Bankrotterklaerung von Porsche, nicht mehr und nicht weniger!

Natuerlich verlocken schon Preise um die 20000,-- zum Kauf, aber der Unterhalt und die Wartung samt eventueller Reparaturen verschlingen nochmals ein paar Tausender, da wird die Luft duenn fuer die Meisten, da sollte man auf eine Bodenbildung der Preise gar nicht erst hoffen.

Wenn Dir was halbwegs modernes vorschwebt greif zum 964 oder zur Wiedekind-Sparversion vom 964, dem 993.

Gruesse
Walter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.10.2010, 16:43
Gergi_993 Gergi_993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: München/Wiesenbach
Beiträge: 23
Gergi_993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus,

ich fahre seit 10 Jahren 993.

Das war 3 Jahre mein Alltagsauto, seit 2004 ist er nur noch Schönwetter-Auto.

Nach 10 Jahren und 70000 km kann ich nur eines sagen: Der 993 ist Klasse. An Reparaturen hatte ich die üblichen 993-Probleme: Ausgerissenes Türfangband und Rost am Scheibenrahmen.

Sonst war gar nichts.

Ich wusste immer, wenn ich am Sonntag die Garage aufmache, dann starte ich und heize ca. 100 km rum und stelle ihn ab. Alles immer ohne Probleme. Und deswegen habe ich ihn ins Herz geschlossen.

Das ist heute schon ein Klassiker. Die Form war wegweisend für den 997 und die Porsche-Neuzeit. Der Fahrspaß ist immer noch da, was für mich am noch typischen luftgekühlten Sound liegt, an der Nähe zur Strasse und zum Motor und am ausgeprägten Go-Kart-Feeling.

Mein 993 ist, speziell, weil ich auch die neuen ein paar Mal gefahren bin, unverkäuflich.

Ich habe Bekannte (Gottseidank Mechaniker und keine Verkäufer, die einen ja ohnehin meistens anlügen) im Porsche-Zentrum und diese gefragt, weil ich mir 996 kaufen wollte, ob das eine gute Wahl wäre. Der 996 wäre mir als Alltagsauto nicht zu schade, im Gegensatz zum 993.

Mir wurde abgeraten, ohne Gebrauchtwagen-Garantie ein nicht geringes Risiko. Meinem Bekannten ging selber der Motor in Rauch auf. Kosten für den neuen Motor 12000 €.

Der 993 ist im Unterhalt wesentlich teurer als der 996, das muss man schon sagen. Aber sonst sprechen viele Punkte für ihn.

Zum Wertverlust: Ich bin der Meinung, daß der 993 in seiner Gesamtheit, nach dem Ur-Elfer, der wertstabilste Porsche schlechthin ist. Im Vergleich zum 996 allemal. Ein gebrauchter 996 Carrera BJ 1997 kostet mit 100000 km im Schnitt ca. 20000 €. Der 993 BJ 1997 kostet mit gleichen Daten 40000 €. Und ein gebrauchter 997 BJ 2005 mit 100000 km kostet ebenfalls ca. 40000 - 45000 €.

Da der 997 auch wieder hübscher ist, bin ich der Meinung, wenn ein wassergekühlter Elfer, dann sollte es ein 997 sein.

Nimm es nicht persönlich, aber optisch gehen die 996 ja gar nicht. Ausnahme vielleicht der 4s und der GT2.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Gerhard

Geändert von Gergi_993 (02.10.2010 um 16:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.10.2010, 08:29
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Winnerl Beitrag anzeigen
Hallo,

Du schreibst von 35tsd und nicht zuviel Wertverlust. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu haengen sage ich Dir voraus, dass der 996 auf das Niveau vom DB W129 faellt, also 12000,--.

Der Motor ist nicht der Renner ist sehr hoeflich formuliert. Es ist wie russisches Roulett, manche haben Glueck, manche Pech. Und da das Pech hier sehr oft zuschlaegt wuerde ich einen 996 nur fuer 20tsd. kaufen. Wenn dann was ist kommst Du halbwegs hin.

An einen Wiederverkauf solltest Du nicht denken, das wird ein finanzielles Waterloo.

Das mit der Gebrauchtwagengarantie ist fuer mich der Hammer. Keiner traut sich mehr so einen Eimer ohne diese Garantie zu kaufen. Das muss man sich echt mal auf der Zunge zergehen lassen. Wo gabs denn sowas schon mal in der Automobilgeschichte ? Diese Garantie ist eine Bankrotterklaerung von Porsche, nicht mehr und nicht weniger!

Natuerlich verlocken schon Preise um die 20000,-- zum Kauf, aber der Unterhalt und die Wartung samt eventueller Reparaturen verschlingen nochmals ein paar Tausender, da wird die Luft duenn fuer die Meisten, da sollte man auf eine Bodenbildung der Preise gar nicht erst hoffen.

Wenn Dir was halbwegs modernes vorschwebt greif zum 964 oder zur Wiedekind-Sparversion vom 964, dem 993.

Gruesse
Walter
Hallo Walter,
dass mit der Wiedeking-Sparversion ist auch so ein Märchen. Viel mehr ist es so das die betrieblichen Abläufe unter Wiedeking optimiert wurden. Der hat sich damals Japaner ins Werk geholt und die haben Porsche gezeigt wie man effektiv Autos baut und dabei Geld verdient.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.10.2010, 09:35
ogottsch ogottsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Waldeck-Frankenberg
Beiträge: 48
ogottsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

zurück zum Thema. Der angebotene 996 ist preislich mit 35`Euro schon sehr hoch angesiedelt. In Porsche Zentren sind die nicht teurer, und das heißt was.

Thema Wertverlust. Die jetzigen werden die nächste Jahre alle mal in die Verlegenheit von teuren Reparaturen kommen und die Besitzer werden sie entweder jetzt zu Schnäppchenpreisen losschlagen oder nach den Reparaturen nur ungern verschenken, war bei den 911ern der 80er Jahrgänge auch so. Ich vermute mal (Glaskugel) das die Preise jetzt noch bis 15.000 runtergehen und danach sich um die 20.000 einpendeln werden. Für 12.000 gibt es nur Schrott, auch vom Luftgekühlten.

Mit der Liebhaberrei und dem Mythos 911 dauert es beim 996 noch etwas, kommt aber garantiert noch.

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.10.2010, 09:57
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Elferfreund Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
dass mit der Wiedeking-Sparversion ist auch so ein Märchen. Viel mehr ist es so das die betrieblichen Abläufe unter Wiedeking optimiert wurden. Der hat sich damals Japaner ins Werk geholt und die haben Porsche gezeigt wie man effektiv Autos baut und dabei Geld verdient.

Gruß
Achim
Leider nicht nur. Es wurden einige Teile am 993 Motor auf "günstig" umgestellt. Beispielsweise Gusskolben anstatt geschmiedete usw.
Daher gilt der 964er eigentlich als die solideste Basis...

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.10.2010, 10:38
Benutzerbild von Winnerl
Winnerl Winnerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Spanien
Beiträge: 264
Winnerl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S Beitrag anzeigen
Leider nicht nur. Es wurden einige Teile am 993 Motor auf "günstig" umgestellt. Beispielsweise Gusskolben anstatt geschmiedete usw.
Daher gilt der 964er eigentlich als die solideste Basis...

Grüße,
Frank
Yes,

und die Doppelzuendung ist auch verschwunden, die Sitze sind billiger geworden, etc.

Dank Matze der sich soviel Muehe gemacht hat einen alten Testbericht rauszusuchen weiss ich jetzt auch dass die Vmax bei 264 kmh liegt, da kann der 993 trotz etwas mehrPS nicht viel Land gewinnen. Ich leg mich jetzt da nicht fest sonst krieg ich wieder Haue, aber duerften keine 10kmh sein.


@OGOTTSCH

Hi,

fuer 15 Mille wirst Du auch keine Perle finden.

Und was die Liebhaberei betrifft, kommt drauf an wie alt Du bist. Wenn Du jetzt 30 bist koenntest Du bei guter Gesundheit noch alles selbst erleben. Meine besten Wuensche hast Du jedenfalls.

Gruesse
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG