Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2013, 19:07
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mal wieder Kaufberatung

Hallo Freunde der gepflegten schönen Elfer,

ich hab mal wieder eine Kaufberatung nötig.

Hier mla die Grunddaten:
Carrera 3.2 Coupe
US-Reimport, 207 PS Kat Motor 930/21
indischrot
170.000 km

Das Auto ist dieses Jahr aus USA gekommen und bekommt noch die dt. TÜV Abnahme und neuen TÜV in Deutschland.

Das Fahrzeug ist fast komplett im Originallack (110-170µm Schichtstärke), hintere rechte Seite ist beilackiert (220µm Schichtstärke).

Die Kupplung ist neu gemacht worden vor 20.000km in Amerika noch, Rechnung liegt vor.
Das Getriebe hatte einen Schaden am ersten Gang, wurde in Deutschland gemacht für knapp 3000 Euro. Rechnung darüber liegt auch vor.
Sonst noch wurden die Motoraufhängungen, die Öle und Filter, die Kerzen, die Ventildeckeldichtung, die Simmerringe am Kurbelwellenausgang, die Kettenkastendichtung und die Öldruckgeberdichtung neu gemacht. Aber darüber gibts keine Belege, hat der Verkäufer in seiner Werkstatt selber gemacht. Dabei auch noch die Ventile eingestellt und Stehbolzen kontrolliert.

Äußerlich sieht der Wagen sehr gut aus. Lack ist noch wirklich schön, wenig Steinschläge, kaum Beulen und Kratzer. Die Fensterdichtungen sind gut, nicth brüchig. Ebenfalls die Türdichtungen.
Unfälle lassen sich wirklcih keine Ausmachen.
Die Spaltmaße sehen alle sehr gut aus, Türen fallen mit etwas Kraftaufwand sauber zu. Kann man bestimmt noch besser einstellen.
Die Scheinwerfer sind neu im Zug der Euroumrüstung, aber die Lackringe dazu sehen nciht gut aus, schlechte Passform mit schlechtem Spalt zum Kotflügel.

Rost ist keiner ausmachbar, auch nciht am Öltank oder den Schlossblechen. Die Gummis auf der Stoßstange sehen auch noch gut aus. Kotflügel scheinen die originalen zu sein.
Windleitbleche sehen gut aus, kein Rost oder Spachtel. Keder sitzen gut.
Die Tankklappe sieht ausen wie innen gut aus, alles sauber und rostfrei.

Die Felgen sind 16", 6 und 7" breit. Scheinen auch noch die originalen zu sein. Allerdings ist die schwarze Eloxalschicht teilweise durchgescheuert udn das Alu scheint silbern durch. Die Reifen sind relativ neu (2 Jahre) und haben noch gut Profil.
Bremsen auch noch ganz gut Belag drauf, Scheiben haben noch gut Fleisch drauf.

Der Unterboden sieht gut aus, keine Schäden erkennbar. Der Motor is trocken an der Mittelnaht, die Ölrücklaufrohre sind noch die einteiligen und links nicht ganz dicht. Ebenfalls die Köpfe selber schwitzen links leicht.
Achsmanschette ist am Anschluss der rechten leicht "Ölig", die andere Seite ist trocken.

Der Innenraum selber sieht sehr gut aus, guter Zustand, auch von Pedalen und Teppichen her gut. Heizung funktioniert super, Klimanalage geht schlecht, kühlt nur leicht. Noch kein FCKW-freier Umbau gemacht.

Sonst innen geht die gesamte Elektrik gut, Fenster öffnen gut und schnell, genauso das Schiebedach.

Innen ist leider ein modernes CD-Radio eingebaut mit nem dicken Verstärker im Kofferraum. Den find ich auch wirklich unmöglich. Das muss raus!!

Bei der Probefahrt war der Wagen unauffällig, ruhig. Wirklich gut zu fahren, allerdings habe ich leider nicht so aufs ganze gehen können weils wärend der Probefahrt stark geregnet hat. Motor lief ruhig und kraftvoll, auch in den niedrigen Drehzahlen ohne starkes Ruckeln. Nahm spontan Gas an und lief sauber und rund. Hat auch freigedreht bis 6000 Touren. Getriebe war während der Fahrt sauber schaltbar.
HIer kommt nun noch ein Problem: Im Stand ließ sich der erste Gang teilweise sehr schwer einlegen, bishin zu Kupplung loslassen, erneut treten, dann in den zweiten und dann erst in den ersten gehen. Das fand ich schon eher störend. Was haltet ihr davon?

So bis dahin der Wagen. Was sagt ihr dazu? Was darf dieses Auto eurer Meinung nach kosten?

Danke euch schonmal für die interessante und aufschlussreiche Diskussion im Voraus!

Grüße,
Matthias
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN4046.JPG (68,0 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4053.JPG (61,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4057.JPG (59,7 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4060.JPG (81,7 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4065.JPG (88,2 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2013, 19:17
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und noch einen Satz Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN4086.JPG (92,8 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4091.JPG (77,2 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4096.JPG (41,1 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4103.JPG (95,8 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4107.JPG (54,4 KB, 76x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.05.2013, 19:26
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und noch nen Satz Bilder, die letzten

Was mir hier noch auffällt, was meint ihr, passt die Laufleistung zu den Pedalen und dem Teppich?

Was mir eben noch aufgefallen is, das Porsche-Logo auf der Kofferraumhaube ist stark verblasst und verwittert, während der rote Lack ja aber sehr gut ist! Was haltet ihr da davon? Kann das sein? Aber wie gesagt, die Lackschichtdicke sieht eben wirklich nach original aus, auch die innen nur leicht anlackierten Bereiche mit Unterbodenlack im Koffer- und Motorraum lassen an den Originallack glauben.

Danke euch allen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN4124.JPG (60,3 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4127.JPG (57,5 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4131.JPG (72,9 KB, 63x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2013, 19:36
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, zwei hats leider nicht mit angehängt....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN4157.JPG (48,6 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCN4144.JPG (76,7 KB, 69x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2013, 23:46
Benutzerbild von supermichi
supermichi supermichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Gladbeck
Beiträge: 128
supermichi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mathias,

sieht auf den ersten Blick nicht wirklich besorgniserregend aus. Was Du so schreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen zum amerikanischen Geschmack (dicker Verstärker, Reifen = ???, Dokumentation von Reparaturen). Das muss aber nicht zwingend ein Risiko sein. Eher würde ich fragen, warum die ganzen Abdichtarbeiten und Austausch von Simmeringen bereits nach 170 TKM notwendig waren. Ansonsten scheint das Auto ja ohne großen Aufwand nutzbar zu sein. Das "Erste-Gang-Problem" hatte ich auch, es lässt sich aber mit einer Feineinstellung des Schaltgestänges und ggf. dem Einbau eines neuen Schaltkupplers beheben. Kostet ca. 140 EUR. Eine Preisangabe ist immer schwierig. Für ein Coupe dieses Zustandes scheinen aber zwischen 20 und 23 TEUR angemessen. Kommt auch darauf an, was an Historie dokumentiert ist.

VG Michael
__________________
Grüße aus GLA
von Michael
(3,2-er Carrera Targa, Bj. 5/85, 207 PS, US-Kat, 293.000 KM, irisblau)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2013, 06:37
Booner Booner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 38
Booner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort!genau,er steht wirklich sehr gut da,zumindest mein Gefühl!
Der Motor machte zumindest bei der Probefahrt keinen schlechten Eindruck,so wie ich das zumindest einschätzen kann!


Kosten soll er 28t €!
Das liegt ja jezt doch weit über deiner Schätzung!

Gibt's da vllt nochmal von euch eine Einschätzung zu dem preis?


Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße, matthias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2013, 08:45
harrys cars harrys cars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Vilshofen
Beiträge: 176
harrys cars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung

Hallo Matthias,

Hast also noch nicht zugeschlagen.
Wieviele Fahrzeuge sollen wir noch für dich bewerten?


Harry
__________________
964Coupe weiss ohne SD mit B16 Straßenabstimmung.Standard Diesel
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG