Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2005, 11:18
Benutzerbild von andreas911
andreas911 andreas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: berlin
Beiträge: 59
andreas911
Beitrag Chip von An-Tec

hallo leute,
ich suche schon seid tagen hier im forum und
in dem FAQ nach allen möglichen informationen über diesen chip,
stehe auch mit bernd in e-mail kontakt.
mich würde aber sehr die erfahrungen derjenigen interessieren, die solch einen chip in ihren 911er verbaut haben.
mein motor ist ein 930/20, kat von cargraphic
und dp11 endtopf.
ich freue mich über jede information
__________________
gruss andreas911
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2005, 11:50
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hab ein wenig Geduld oder probier es aus, ab Februar werde ich Bernd´s Können einem umfangreichen Test unterziehen, dann werde ich berichten

getestet wird mit der FatLady, mit "Vorher" / "Nachher", Temperatureinflüssen, Nebenwirkungen, Spritverbrauch, Leistung/Drehmoment etc. !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2005, 13:23
Benutzerbild von jab
jab jab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Erftkreis
Beiträge: 510
jab
Daumen hoch

Dieter, dat find ich jut ,

bin jetzt schon ganz neugierig auf die Ergebnisse. Vielleicht werde ich ja auch noch schwach.

Gut's Nächtle und...
__________________
Luftige Grüsse, Jürgen

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2005, 03:03
Benutzerbild von andreas911
andreas911 andreas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: berlin
Beiträge: 59
andreas911
Rotes Gesicht

fährt denn keiner mit so einem chip
__________________
gruss andreas911
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2005, 06:01
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

Doch Andreas!

Habe die gleiche Konfiguration wie Du:
- 930/20
- cargraphic KAT
- Allerdings keine dp11 sondern cargraphic Endtopf

Ich habe seit ca. 06/2003 den AN-TEC Chip drin. Insbesondere im unteren Drehzahlbereich (< 4.000 U/min) ist die KAT-bedingte Trägheit verschwunden. Es macht sich DEUTLICH bemerkbar, dass die Anschlüsse beim Schalten wieder perfekt sind. Auch über 4.000 U/min hat er mehr Dampf. Das ist aber eher marginal. Man kann es erst beurteilen, wenn man mal so nach und nach seine ganzen "Referenzstrecken" gefahren ist. Der spontane AHA-Effekt ist hier sicher nicht so da, wie untenherum.
Seit 1 Monat habe ich nun ein update des Chips. Nochmals verbessert sind der Durchzug im unteren Drehzahlbereich. Desweiteren eine Deaktivierung der Schubabschaltung bei Öltemp. < 60°C. Er wird schneller warm. Ebenfalls konnte ich einen um ca. 1l geringeren Durchschnittsverbrauch feststellen. Das sind alles keine Behauptungen von AN-TEC. Es stimmt. Lediglich die Anhebung der Drehzahlbegrenzung auf ca. 6.750 U/min hat - zumindest für mich - keinen praktischen Nutzen.

Ich bin meinen auch ohne KAT in der original 930/20 Konfiguration gefahren. M.E. ist dieser Status mit AN-TEC Chip und Metall-KAT ohne Einschränkung wiederhergestellt.

Ich wollte das nicht eher posten, da ich wirklich erst mal ein bisschen damit fahren wollte. Prüfstandsläufe interessieren mich nicht so sehr. Allenfalls das Testen jeder Konfig., idealerweise am gleichen Tag (ohne plötzlichen Wetterumschwung) und auf dem gleichen Prüfstand wäre da sinnvoll. Aber was hat man davon: Ein paar Zahlen. Und ein schmaleres Portemonaie. AN-TEC verspricht keine Wunder (Leistung, die aus dem Nichts kommt). Aber bei mir hat's gehalten, was versprochen wurde.

Gruss
Robert

__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.04.2005, 09:58
Benutzerbild von andreas911
andreas911 andreas911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: berlin
Beiträge: 59
andreas911
Daumen hoch

hallo robert,
vielen dank für diese guten informationen,
ja,ich glaube auch nicht das An-Tec was verspricht was nicht eintrifft oder nicht funktioniert. mich interessieren erfahrungen die man so gemacht hat.mit diesem chip kann man wohl sehr gut seinen motorlauf optimieren,hat noch mehr spaß beim fahren, senkt den benzinverbrauch und den verschleiss.
um so mehr wundert mich das sonst keiner weiter diesen chip fährt
oder gibt es gründe die dagegen sprechen solch einen chip zu fahren?
__________________
gruss andreas911
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.04.2005, 12:47
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas911:
<STRONG>um so mehr wundert mich das sonst keiner weiter diesen chip fährt
oder gibt es gründe die dagegen sprechen solch einen chip zu fahren? </STRONG>[/quote]

Hallo Andreas,

hier sind mindestens zwei Gründe die dagegen sprechen:

1. Es kostet Geld. Vielen ist Ihr Elfer im Serienzustand wahrscheinlich schnell genug.

2. Es senkt den Wiederverkaufswert. Selbst wenn man einen potentiellen Käufer davon überzeugen kann, dass das Chiptuning seriös und gut gemacht ist, wirft es immernoch ein schlechtes Licht auf den Fahrstil des Besitzers (Heizer ).

Trotzdem kann ich Dein Ansinnen gut verstehen und sehe in einer Optimierung á la An-Tec die dem Motor nur sein ursprüngliches Leistungsvermögen wiedergibt nichts negatives. Wenn Du Dein Cabrio lange behalten willst und das Geld übrig hast würde ich es an Deiner Stelle machen.

Gruß,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2005, 13:35
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Hallo zusammen,

für Andreas:

Ich meine noch vor kurzem hier gelesen zu haben, dass Elferfan (?) seinen 217 PS 911er mit einem AN- TEC Chip umgerüstetet hat. Bin mir aber nicht sicher. An weiteren Erfahrungsberichten bin ich aber auch interresiert.

Übrigens gibt es schon ein älteres Thread zu diesem Thema, das Du über die Suchfunktion findest. Darin sind (wenn auch wenige) positive Meinungen geäußert.

Auf evtl. negative Aspekte eines seriösen Chiptunings angesprochen, meinte mein fachkundiger Schrauber, dass er das zwar bei älteren 911ern wg. der Originalität wohl nicht empfehle. Schaden würde es dem robusten 3,2 Liter aber seiner Meinung nach nicht.


für Dieter:

Klasse Idee. Für Infos wäre ich dankbar. Plane zum Erwachen meines C 1 Cab. im April 04 die leichte Modifizierung (Chip und/oder Metallkat) zwecks weiterer Steigerung der Fahrlust speziell im mittleren Drehzahlbereich.

Gertreu der Devise bei 3000 Touren oder leicht drunter: Fährt er schon, oder lebt er doch!

für Jens:

hast sicher Recht. Allerdings kann ich doch einen Chip hoffentlich einfach wieder gegen den alten tauschen. Oder geht das nicht ?

Ein moderner Metallkat wird -falls Kat überhaupt geduldet- wohl im Austausch gegen den Keramikkat nicht als wertmindernd betrachtet. Irgendwann muss das alte Teil wg. Verschleiss wahrscheinlich sowieso raus. Oder hält der ewig ?

Weihnachtbesinnliche11er - Grüsse. Frank O.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2005, 13:59
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Beitrag

Erfahrungsbericht von Elferfan gefunden:
Hier ist er komplett:

" Hallo Bernd,
ich bin mir nicht sicher, ob es Dir weiterhilft bzw . Dein Problem löst, aber vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die Seite: www.an-tec.com

Wir fahren in unserem 89iger Werkskat-(217 PS)Cabrio seit kurzem mit einem "Chip" von an-tec durch die Gegend.

Positiv finde ich, das Dir dabei keiner was von plus 15 PS o.ä. erzählt. Das mag bei TDI´s funktionieren, aber nicht bei "Saugern"

Jetzt zum Ergebnis ( bei uns , ohne andere Modifikationen.)

Motor ist bereits nach 4 km Stadtverkehr (Aussentemperatur +/- O Grad) warm.
( Anzeige zw. weißem Feld und erstem Teilstrich) erreicht durch Schubabschaltung bei kaltem Motor deaktiviert.

Drehzahl fällt beim schalten langsamer runter, dadurch und durch die höhere Abregeldrehzahl ( 6760 U/min) sind die Schaltübergänge harmonischer. Für mich entscheidend, vom Gefühl her dreht der Motor besser hoch und ´die Gasannahme ist spontaner ( vor allem im teillastbereich zwischen 2500 und 4500)

Ob man dadurch Sprit spart ( was möglich sein soll) weiß ich noch nicht, da im Moment noch keine Objektiven vergleichbaren Messungen vorliegen.

Da man sich ja gerne einredet, wenn man Geld ausgibt, muß es auch was bringen, habe ich, ohne was zu sagen, meine Frau vorher und nachher fahren lassen, (vom Umbau hat Sie nichts mitbekommen) und siehe da, erster Kommentar, "Was ist den jetzt, der geht ja besser" naja, da ein unwissender Bekannter, ebenfalls C 1 Fahrer ähnlich reagierte, denke ich, da ist was dran.

Fazit: Leerlauf superstabil, dreht schön hoch, spontane Gasannahme, wird schneller warm, läuft über 260 ( Tacho), was will man mehr. Meine subjektive Meinung: Lohnt sich.

Epromliebende Grüsse
Tom,jetztnochdrehfreudiger

--------------------

schön luftgekühlt sollt´s schon sein "

Hilft das ? Und tschüss. Frank O.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2005, 22:12
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Ich bin auch daran interessiert, habe meine DME schon ausgebaut und warte auf eine Gelegenheit, nach München zu kommen.
Über die Hintergründe hat Bernd datailliert noch mal in dem Thread "Metallkat, die 100ste" auskunft gergeben.
Tom (Elferfan) hat sich mir gegenüber auch in PNs positiv zu dem Thema geäußert. Ich verspreche mir für meinen Targa viel davon, da er nachträglich über den KAT abgewürgt wurde.
Für weitere Infos bin ich dankbar.
Grüße,
Rolf K
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.04.2005, 22:28
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi zusammen,

Ich bin ein alter Skeptiker von Chiptunging und war dabei als Elferfan seinen Chip bekommen hat. Hat mir sehr gut gefallen ! Bernd weiß was er macht und macht auch keinen Versprechungen a la "+ 15 PS mehr". Er erklärt dir genau was möglich ist und du kannst dir auch raussuchen was dir wichtig ist. Werde meinen C1 im Frühjahr auch vorbeibringen.

Prädikat empfehlenswert.

Tom
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.04.2005, 01:46
Joe911 Joe911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: RT/S
Beiträge: 93
Joe911
Pfeil

Um mich nochmals zu wiederholen (vgl. auch frühere Beiträge):

Ich fahre seit gut einem Jahr einen An-Tec Chip in meinem 87er C1 in Kombination mit K&N Lufi und Werksnachrüstkat.

Nach Einbau des Chips der ersten Generation wurde das Fahrverhalten dramatisch verbessert - der Motor dreht viel freier hoch und spricht spritziger an. Ich habe den Einbau - auch unter Kostengesichtspunkten - bislang nicht bereut und kann den Chip nur weiterempfehlen. Einen nennenswerten Mehrverbrauch konnte ich nicht beobachten.

Den neuesten chip (Update) habe ich noch nicht eingebaut, werde dies jedoch in der Winterpause tun und bin dann gespannt, wie sich die weiteren Detailverbesserungen auswirken.

Gruß,
Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.04.2005, 04:49
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Sehr erfreulich für An-Tec, daß hier so viel gelobt wird, aber frustrierend für mich.

Ich habe letztes jahr, zusammen mit einen Luftmassenmesser-Kit, eine DME von Cartronic einbauen lassen.

Habe schon eine positive Veränderung bemerkt, könnte aber dennoch nicht so schwärmen, wie die An-Tec -Kunden hier, OBWOHL doch auch der Luftmassenmesser dabei war.

Gibt es da solche Unterschiede ?? Ist An-Tec besser als Cartronic ?

Muß ich mich ärgern ?

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.04.2005, 05:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das hört sich in der Tat schon positiv an.

Da ich ein Pingel bin und mein Auto wie meine Westentasche kenne wird mir jeder kleinste Unterschied (ob negativ oder positiv) auffallen und Bernd hat Vertrauen zu seiner Arbeit sonst würde er mich nicht seinen CHIP testen lassen

Wir werden sehen, Preis/Leistung ist ja auch noch eine Frage.

Da ich im Moment noch eine Firma mit aufbaue/gründe bin ich natürlich auch nach der Suche nach exquisitem serösem programmieren von DME´s für Feinabstimmungen.

Für Fahrwerke habe ich schon den richtigen Partner, im Moment bekommt der Blaue ein neues Setup und Neuteile

Gruß Dieter, der morgen am Nürburgring ist, eine Halle anschauen ...
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2005, 05:06
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Wir werden sehen, Preis/Leistung ist ja auch noch eine Frage. [/quote]

apropos...
was kostet der antec-chip eigentlich?

@dieter? halle am nürburgring?

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG