Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2004, 06:08
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag Rohrbögen 993 Turbo

Hy Turbofans, habe heute meinen schwarzen Hengst für morgen - Hockenheim fit gemacht und mal meinen ganzen Auspuffkram aufgeräumt und sortiert (3 kplt. Anlagen verschiedener Hersteller). Als ich in dem Kartönchen rein schaute wo die Rohrbögen (asozialer Sound)drinnen waren, fand ich im Verpackungsmüll (Flips) zwei komische Ringe. Hab mal die Dinger mit den "Alten" verglichen und bemerkte daß diese Dinger völlig anders aussehen. Ich, gleich meien Tuningmichl angerufen und gefragt, was die zu bedeuten haben. Es sind sogenannte Reduzierlinsenringe um den Querschnitt zu den Rohrbögen zu verringern, wegen dem Rückstau und Sound usw.. Kein Wunder bemerkte ich damals keinerlei Leistungszuwachs, im Gegenteil, war nur laut und hatte gebremst. Ich natürlich gleich wieder an den Werkzeugkasten und die Endtöpfe raus geschmissen (ca. 18 kg weniger Gewicht)und diese Bögen mit Reduzierung rein. Boa, ich kann Euch sagen, der Sound ist zwar noch bißl laut, aber gut und die Power ist auch da. Der Karren zieht ab 4000 U/min viel besser und dreht nach oben heraus viel schneller. Ich komm nun mit dem Schalten nicht mehr hinterher, so schnell sind die 6000 U/Min. erreicht. Ich mach morgen mal die Messung von 0 - 200 km/h auf dem Ring mit meinem Adjudanten/Beifahrer. Ich halt Euch auf dem Laufenden, in diesem Sinne......
PS: nächste Woche bekomm ich endlich eine Leistungsmessung auf einem speziellen Prüfstand (auch für tiefer gelegte Fahrzeuge geeignet).
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2004, 10:59
hirsch hirsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Rittersheim
Beiträge: 33
hirsch
Beitrag

hi robert..

vorab mal besten dank für deine infos bez . optimierung des schwarzen hirschens ;-))

so in der art hab ichs auch vor.. :-)

bez. rohrbögen.. die reduzierstücke hab ich nicht drin . :-( ... sind die wesentlich kleiner .. ? .. zur zeit sind bei mir noch die orig. kats drin.. die haben eh genügend staudruck.. hast du mal leerkats in verbindung mit rohrbögen gefahren.. ? oder wird das zu assozial .. tüv juckt mich auch nicht , aber .. wenn s zu grob wird , hats ja auch keinen sinn ..

morgen viel spass am ring

gruß lars
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2004, 21:32
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Morgen Lars,
das ist es eben mit den "Bögen" in Verbindung mit Leerkats, die Leistung war deutlich gemindert da fast gar kein Staudruck mehr da war. Ich fahr später auf den Ring und mach auch ein paar Tests, Fakt ist, mit diesen Reduzierungen (Innenquerschnitt 40 mm und 40 mm lang)ist die Leistung spürbarer geworden und der Durchzug ab 4000 U/min. wurde besser (nicht nur subjektiver). Aber laut ist er immer noch bißl (meine armen Nachbarn), werd vermutlich nach Hockenheim wieder wechseln. So, ich muß mich fertig machen, ciao.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2004, 09:10
Paws Paws ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: München
Beiträge: 21
Paws
Reden

Bei so vielen Hengsten und Hirschen kann ich nicht umhin mich zu verlesen: RÖHRBOGEN statt Rohrbögen...

Grüße und viel Spaß,
Marcus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2004, 06:15
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Marcus: tja, so ist es eben mit den Viechern
@All: gestern Hockenheim war megage..l. Bei der Hinfahrt mit meinen MediaMarkt-Michel (fährt 964er Cabrio mit WTL und Strossekauspuff)Autobahn A5 Karlsruhe in Richtung Frankfurt, morgens um 7.30 Uhr totale Leere. 964er -Mittelspur Topspeed 260/270 km/h, ich linke Seite daneben (1-2 Minuten)und anschließend Vollgas. Topspeed nach Digitaltacho 320 km/h und mein Martin hat keinen Hengst mehr gesehen. Sein Empfinden war als stehe er. Beim zweiten Einsatz zum Topspeed habe ich dann leider bei so ungefähr 300 km/h den linken Rohrbogen verloren (Schelle abgerrissen) und der Karren wurde brachial lauter (Martin sah nur noch paar Funken über die Fahrbahn tänzeln). Auf dem Ring angekommen, erst mal Infos eingeholt, ob was passieren kann (nö, wird nur bißl warm an der Heckschürze). Das Katleerrohr blast direkt auf das Seitenteil der Heckschürze, was mich bißl beunruhigte. Na denn, bißl heiße Reifen gefahren und mächtig Spaß gehabt, bis mich ein GT3 - Fahrer angesprochen hatte: Hey Du, da schmohrt was weg da hinten! Tatsächlich, das Seitenteil wellt sich vom Wärmeschutzblech ab und roch nach verbranntem Plastik. Mußte daher paar Pausen mehr einlegen, zum Abkühlen. Heute wieder die "normale" Anlage vom GT2 rein gemacht und die Schürze bearbeitet und fahr jetzt wieder bißl braver rum. Noch zum Abschluß, von 0-200 km/h brauch ich 10,8 Sekunden. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2004, 06:22
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Marcus: tja, so ist es eben mit den Viechern
@All: gestern Hockenheim war megage..l. Bei der Hinfahrt mit meinen MediaMarkt-Michel (fährt 964er Cabrio mit WTL und Strossekauspuff)Autobahn A5 Karlsruhe in Richtung Frankfurt, morgens um 7.30 Uhr totale Leere. 964er -Mittelspur Topspeed 260/270 km/h, ich linke Seite daneben (1-2 Minuten)und anschließend Vollgas. Topspeed nach Digitaltacho 320 km/h und mein Martin hat keinen Hengst mehr gesehen. Sein Empfinden war als stehe er. Beim zweiten Einsatz zum Topspeed habe ich dann leider bei so ungefähr 300 km/h den linken Rohrbogen verloren (Schelle abgerrissen) und der Karren wurde brachial lauter (Martin sah nur noch paar Funken über die Fahrbahn tänzeln). Auf dem Ring angekommen, erst mal Infos eingeholt, ob was passieren kann (nö, wird nur bißl warm an der Heckschürze). Das Katleerrohr blast direkt auf das Seitenteil der Heckschürze, was mich bißl beunruhigte. Na denn, bißl heiße Reifen gefahren und mächtig Spaß gehabt, bis mich ein GT3 - Fahrer angesprochen hatte: Hey Du, da schmohrt was weg da hinten! Tatsächlich, das Seitenteil wellt sich vom Wärmeschutzblech ab und roch nach verbranntem Plastik. Mußte daher paar Pausen mehr einlegen, zum Abkühlen. Heute wieder die "normale" Anlage vom GT2 rein gemacht und die Schürze bearbeitet und fahr jetzt wieder bißl braver rum. Noch zum Abschluß, von 0-200 km/h brauch ich 10,8 Sekunden. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2004, 11:39
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

@robert
10,8sek - bin beeindruckt.
Welche Komponenten hast denn jetzt drinn?
Du hast doch jetzt die Serienlader eingebaut, oder?
Meine Karre hat jetzt 430PS (original Porsche Steuergerät, wie Du es empfohlen hast) ; merkt man erst richtig im oberen Drehzahlbereich. Brauch Dir nix mehr zu erzählen......
POWER mit Ende jenseits der 300
Gruß an den Hengst
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2004, 22:24
Sauber F1 Sauber F1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
Sauber F1
Beitrag

@robert
Schreib mal bitte, was für eine Konfiguration Du fährst. Welche Lader, Steuergerät u.s.w.
Welche Anlage vom GT2 hast Du jetzt drunter?
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2004, 23:56
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Morgen Jungs, dass eure Neugier befriedigt wird, hier die "vorläufigen" Komponenten (Auto ist noch nicht fertig):
modifizierte Lader,
Sportluftfilter,
Benzindruckregelung einschl. Pumpe,
Katleerrohre,
ausgeräumte GT2 Endschalldämpfer mit einem Stellblech im Inneren (wegen Gegendruck),
Software expliziet auf mein Fahrzeug abgestimmt.
Die PS-Zahl erfahre ich erst in den nächsten Tagen, wenn ich auf dem Prüfstand war. Hab da einen Zahnarzt kennen gelernt, der im Motorsport tunermäßig sehr engagiert ist (Gruppe C usw.). Bin jetzt am Überlegen, ob ich noch den großen Ladeluftkühler und auf mechanischen Ventiltrieb mit scharfen Nockenwellen umsteige, schaun mer mal. Fakt ist, daß das Projekt GT3 vom Tisch ist und ich lieber in den "Schwarzen" investiere, daß ich wieder zu meinen über 500 PS komme wie im "Blauen" (ruhe er sanft). In diesem Sinne......
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2004, 00:24
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Robert,

auch lang nix mehr von Dir gehört (oder sollte ich sagen geRöhrt). Wann fährst Du mal wieder zum Ring, 0-200 in 10,8 würde ich auch gerne erleben...

Der Leistungsprüfstand würde mich auch mal interessieren, kann man da auch als "Unbeteiligter" mal hinfahren bzw. könntest Du dort einen Kontakt vermittelt. Mal sehen, was meiner so bringt. Auf 450 Pferde komme ich aber sicher nicht...



Gruß
vom mosi

__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.06.2004, 01:02
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Hahaha,

mal eben Auspuffteile über die Autobahn verstreut, macht ja nix, kaufen wir eben neue.
Schonmal ein schnelles Motorrad gefahren???
Offensichtlich nicht

Langsam verstehe ich Deine komplexbeladene Reaktion auf mein Posting zum Thema GT3/Metallkat, denn ich habe zwar höchsten Respekt vor guten Mechanikern - aber eben nur vor guten...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2004, 01:13
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Mosi: na klar kann ich was vermitteln. Beim nächsten "Schwabentreff" fahren wir beide mal mit dem "Schwarzen".
@Bernd: Och, ist da einer beleidigt ?? Sei wieder friedlich und geniese das bayrische Dasein Du "Supertuner". Kurzinfo: war 2 Jahre lang Suberbike - Rennfahrer mit Lizenz auf Kawasaki und 17 Jahre in der Entwicklung - Motorenbau bei Mercedes Benz Untertürkheim /Sindelfingen, nur so am Rande (Genieser schweigen normalker weise).
In diesem Sinne .......
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2004, 02:10
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Beleidigt? Nööö, so schnell geht das nicht bei mir.
O.K., jetzt wo wir gegenseitig so gut informiert sind gehe ich davon aus, daß Du Dich an Deine Motorradvergangenheit erinnert und die Auspuffteile brav eingesammelt hast (und vergesse sogar den "Bademeister" und den "Supertuner").
Trotzdem noch 2 Vorschläge:
- wenn jemand meint es wäre ein Kavaliersdelikt, verlorene Autoteile auf der Autobahn liegenzulassen, dann liegt er falsch. Der nächste Motorradfahrer der mit >200km/h ankommt hat keine Chance auszuweichen, der kann mausetot sein danach.
Bevor weitere Missverständnisse auftreten: Damit spreche ich niemanden persönlich an sondern appelliere an alle sich hierüber mal Gedanken zu machen.
- Diesmal persönlich an den Robert: Der Ton macht die Musik, das ehemals wirklich gute Forum bei www.motorradonline.de ist von Leuten die sich über ihre Wortwahl wenig Gedanken machen sprichwörtlich zu Grabe getragen worden, fast alle Leute die wirklich was zu sagen hatten haben sich mittlerweile ausgeklinkt - ein Schicksal das der Elfertreff nicht verdient hat.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2004, 04:06
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Bernd: Natürlich hast Du Recht mit den Auspuffteilen usw., aber ich habe die Info viel zu spät bekommen daß ich etwas verloren habe und war bereits fast in Hockenheim. Leider ist mein Begleiter mit seinem C2 nicht so schnell hinter hergekommen, hatte aber schon bemerkt daß mein Karren links hinten viel lauter ist (dachte dass vielleicht die Schelle nicht korrekt sitzt). Daß mit dem Ton ist bei mir eben normal und die im Forum wissen teilweise daß ich eben bißl saloper bin (die mich persönlich kennen, kennen meinen Wortschatz)wie andere. Ich bin und bleib eben ein kleines A....h, so nach dem Motto Dieter Bohlen und stupfle gern die Leute auf, Kölle Alaf und in diesem Sinne, take it easy - Bernd.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2004, 04:36
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Alles klar, ich werde die Goldwaage zukünftig beiseitestellen wenn ich Beiträge von Dir lese
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG