Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2005, 14:53
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 930 werksleistungssteigerung

hi,

bräucht mal den geschätzten Rat der 930 turbo-Fraktion, magic,turboracer, 930erpower etc....

also, war bei dieser werksleistungsteigerung auf offiziell 330PS beim 930 3,3er turbo der geänderte Frontspoiler mit Ölkühler und diese 4-rohr-auspuffanlage obligatorisch???

einem bekannten wurde ein turbo angeboten,
mit angeblich diesem Kit ab werk, aber auf den Fotos sieht er aus wie ein normaler turbo, in den Papieren würden aber die 243Kw drinstehen....

hab auch schon im meiner spärlichen turbo-literatur gekuckt, aber nix gscheites gefunden.......

vielen dank schon mal,
gruß christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2005, 15:12
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Christian,
zur Werksleistungssteigerung auf 330 PS, die aber nie unter 346 PS ausgeliefert wurden, gehört eine Vierrohranlage, deren Endstücke sind aus Edelstahl, 2 Rechts für den Auspuff und zwei links für das Bypassventil. Dieser Auspuff hatte schon 1993 10.000,00 DM als Ersatzteil gekostet, kann deshalb sein das er nicht mehr drunter ist.

Da mir dieser Auspuff damals nicht gefiel wurde eine Sonderanlage (wie an meinem Profilbild ersichtlich) gebaut. Dabei stellte sich beim ersten Prototypen ein heftiger Leistungsverlust ein !!!
Erst ein zweiter Versuch brachte eine verbesserte "Abgasentleerung".
Hat 2 Wochen gedauert die leistung wieder auf Werksniveau zu bringen.
Zum 4-Rohr Auspuff gehören noch geänderte Heckkotflügelunterteile und ein geändertes heckabschlussblech.

Der Motortyp ist 930-66S
Eintragung im KFZ-Schein muss 243KW bei 5750 U/min sein, Vmax 270 km/h,
Zulässige Achslast vorne 640 hinten 990, da bin ich mir aber nicht sicher warum das bei meinem von der Serie abwich, weiterhin ist ein K273070G11.11 Lader verbaut und ein größerer Ladeluftkühler.

Gruß Dieter

Bild eines 930-66s - Motors

Bild eines 930-66 - Motors


Nachtrag:
der Mittelölkühler (hinter einem weit nach vorne stehendem Spoiler, damaliger Preis 9.420,00 DM) ist zwingend notwendig, innerhalb weniger Minuten läuft einem sonst die Temperatur weg.

Die komplette Leistungssteigerung kostete beim Motor erst 21.950,00 DM um dann auf 25.000,00 DM zu steigen. Nicht unwichtig sind die hierbei produzierten 400 Stück Weltweit.

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2005, 21:45
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dieter hat schon alles gesagt...
Hätte von mir stammen können
Spaß bei Seite auch mal wieder was gelernt....
Aber wegen ein paar PS solch Aufwand
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2005, 03:12
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stefan:

die paar PS ?

nun, ich denke Du bist noch keinen echten 66S gefahren, mach es mal wenn Du einen unter die Finger bekommst. Die 46 PS sind klasse gemacht

Ich möchte keinen anderen mehr ...

neben den ganzne Sachen sind noch die Ansaug/Druckrohre modifiziert worden ... also ein Nachbau kommt meist nicht an die WLS ran ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2005, 05:23
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> also ein Nachbau kommt meist nicht an die WLS ran ... [/quote]...nenne Strecke und Zeitpunkt, Dieter
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2005, 06:52
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ruhig Brauner, ruhig

wir reden hier von Nachbau, nicht von professionellem Tuning !

denn die Scene war verrückt nach größeren Ladern und größeren Ladeluftkühlern. Weil die Standard 300 PS bringen es nicht wirklich ... (Seitenhieb auf Guido )

Also wurde rumgeschraubt was das Zeug hielt, mit dem Resultat das sogar ein 404PS starker 930 beim Topspeed das Nachsehen hatte ... erst war er weg (fast unfahrbar wegen Spitze im Drehmoment, also ein sehr kleines nutzbares Drehzahlband) um dann bei hohen Geschwindigkeiten abzubauen ...

Mir geschehen, ab Tempo 240 konnte ich vorbei ... nicht angesaugt !

Was ein Hubraumstärkerer 930 (wie Du ihn hast) leistet, muss man mir nicht sagen. Das kann kein 930-WLS Stufe I mit 3.3L

Ich habe 14.8 sek. von 0 auf 200 km/h gebraucht, und Du ?

Gruß Dieter, der weiß dass es immer einen schnelleren geben wird ...
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2005, 10:33
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich habe 14.8 sek. von 0 auf 200 km/h gebraucht, und Du ? [/quote] Hab ich ehrlich gesagt noch nie gestoppt... anfühlen tut es sich allerdings wie 2,5 Sek.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Gruß Dieter, der weiß dass es immer einen schnelleren geben wird ... [/quote] Gruß Magic, der aber auch genau weiß das ER(also ich) es nicht ist... das Auto ist eben nur 50% der Rechnung

PS: Dieter, sag mir doch mal bitte wo ich so einen (oder zwei) K27 mit der speziellen Geometrie herbekomme und was die ungefähr kosten... Wie sieht es eigentlich mit einem doppelten LLK aus?... geht der vom 993 oder muss da was Spezielles her?

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.06.2005, 12:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Lader bekämst Du bei STK http://www.turbolader.net

Bi-Ladeluftkühler bei http://www.fvd.de/fvd_de.htm oder www.cargraphic.de/de

Willst Du einen Bi-Turbo draus machen ?
Ich kenne einen gelben der mit 550 PS im Bergischen Land rumdüst ... isse wahnsinn ... 9,8 Sek. 0-200 km/h ...

aber das kann kein Schwe.in bezahlen oder doch ???

Gruß Dieter, der dann lieber einen fertigen Bi-turbo einsetzen würde ...

PS: bei Ernsthaftem Interesse würde ich auch mal Rolf (Turboracer) kontaktieren. Der Mann versteht da wirklich was von !!!

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2005, 14:19
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ihr seid doch alle wahnsinnig.....

Will auch mal so ein Teil fahren!!!

da hab ich ja wieder was angerichtet, mit meiner unbedarften Frage...

@ dieter: also, ich vermute mal, das da einer "optisch" ein bisschen zurückgerüstet hat, aus welchen Gründen auch immer,die Vierrohr-anlage wär jetzt auch nicht unbedingt mein Fall, und der Ölkühlerfrontspoiler erst recht nicht.

hab mir aber schon gedacht, das der ölkühler höchstwahrschienlich sein muss, denn porsche macht ja angeblich nie was, ohne das es einen Hintergrund hat....

wir werden uns im Laufe der nächsten woche mal das gute stück ansehen, und dann schau ma mal, der preis klingt sehr interessant, und eine weltreise ist es auch nicht- und ausserdem: so komm ich evtl. endlich mal zu ner 930er-probefahrt!!!
hoffentlich hats nicht wieder nen halben meter schnee, so wie diese woche!

werd dann mal bescheid sagen, was denn nun sache war mit der kiste
gruß christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2005, 14:32
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von carrera87:
<STRONG>ausserdem: so komm ich evtl. endlich mal zu ner 930er-probefahrt!!!
</STRONG>[/quote]

hallo christian

auweh! bist du der nächste kandidat der in die "Königsklasse" wechselt? wenn es dir so geht wir mir, denke ich wird dein jetztiges schmuckstück bald den besitzer wechseln, damit der "dicke" in der garage platz bekommt

Ich sage nur: VORSICHT VOR "PROEFAHRTEN", ES KANN SÜCHTIG MACHEN
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2005, 15:11
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Willst Du einen Bi-Turbo draus machen ? [/quote]..och... warum nicht?! Ich denke dass ich so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen bin, was die Leistung eines Single-Turbo angeht. Mehr würde aufs Material gehen (Aussage A. Ruf) und das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich denke ich werde erstmal der Lader wechseln um zu sehen, ob mir die Charakteristik liegt und dann gegebenenfalls auf Bi-Turbo umsteigen. Wie heißt es doch so schön - Ein bisschen Bi schadet nie

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich kenne einen gelben der mit 550 PS im Bergischen Land rumdüst ... isse wahnsinn ... 9,8 Sek. 0-200 km/h ... [/quote] JA!!! genau so mut dat!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> aber das kann kein Schwe.in bezahlen oder doch ??? [/quote] Hey Dieter... ich weiß ja dass ich etwas "zu schwere Knochen" habe, aber das geht doch etwas zu weit Spaß beiseite - es muss schon "im Rahmen" bleiben... so dicke (schon wieder so ein Wort ) hab ich's dann auch nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ihr seid doch alle wahnsinnig.....
Will auch mal so ein Teil fahren!!! [/quote]@Christian: Ach ja... ist schon ganz nett...
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.06.2005, 04:33
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hey Magic
am Ende der Fahnenstang biste mit Deinem Braunen auch mit Singlelader noch lange nicht. Das Problem liegt an der Einspritzanlage, mehr als 450 Horses lassen sich da kaum rausquetschen, die K-Jetronic magert zu sehr ab. Mit einer modernen Einspritzanlage (Haltech E11, Electromotive Tec 3, oder gar einer MoTeC M800), Fächerkrümmer und einem kugelgelagerten Turbolader sind auch bei Deinem Braunen echte 550 Pferdchen erreichbar.
Umrüsten mit 2 x K 27 ist nicht toll, sind viel zu gross, da braucht man einen 3.8 Liter. Dazu ist der Biturbo-Umbau sehr aufwendig, auch hier kommt man nicht um ein moderneres Motormanagement rum, ausser die angestrebte Leistung tendiert um 450PS.
Gruss, Rolf

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.06.2005, 06:33
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo Turboracer,

also primär geht es mir nicht (unbedingt) um die Erhöhung der Endleistung... sonst würde ich einen ganz normalen K27 reinschnallen und gut iss. Es geht erstmal um die Minimierung des Turbolochs dann und um mehr Leistung Wenn ich die Technik, auf der Seite die mir Dieter gelinkt hat, richtig verstehe, dann sitzt vor dem Lader eine Art Stauklappe, die bei niedrigen Drehzahlen den Abgasstrom bündelt und verdichtet. Dadurch kann der Lader schon viel früher Druck aufbauen. Nimmt die Drehzahl dann zu, öffnen sich die Stauklappen und das Ganze funktioniert wie ein ganz normaler K27... für mehr Endleistung wäre also auch gesorgt.

Ich habe mich bezüglich des Motormanagements schon mal bei LENZ informiert. Die wollen allerdings wirklich ein Schw.eine Geld haben! Das steht nun wirklich in keinem Verhältnis mehr!!!

Wenn du günstigere Möglichkeiten hast - nur raus damit! Bin für alles offen.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.07.2005, 10:06
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi,

so, nur der vollständigkeit halber:

haben uns am so. den angeblichen "werksleistungsgesteigerten" turbo angeschaut und natürlich auch GEFAHREN!!!!!!!!

war natürlich nix mit 243kw, der anbieter hatte irgendwie überhaupt keine ahnung.....aber trotzdem:

ich sag euch was,
die, die eh schon turbo fahren wissen was jetzt kommt, oder???

bin ja schon autos gefahren, die deutlich mehr hatten als "nur" 300PS, aber das was bei so nem 1er turbo abgeht, das ist eigentlich unglaublich

es ist einfach die Art und Weise, WIE diese 300PS "serviert" werden, S-E-N-S-A-T-I-O-N-E-L-L.....

als wir beim anbieter vom hof fuhren, rief uns der noch hinterher: "beim Überholen ERST ausscheren, DANN gasgeben....,soviel ahnung hatte er noch...da dachte ich noch für mich: "jaja, is scho recht...."-
nach dem ersten LKW auf der Bundesstrasse wusste ich warum

Was soll ich noch sagen,die fast eineinhalb stunden waren ein absolutes ausnahme erlebnis, wahnsinn,
ein solches dermaßenes DAUERGRINSEN hatte ich beim autofahren noch nie, nicht mal als ich das erste mal meinen carrera fuhr....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.07.2005, 10:20
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

@carera87

So wie es dir am sonntag gegangen ist, geht mir seit einiger zeit auch

S-E-N-S-A-T-I-O-N-E-L-L
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG