Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2002, 01:43
Nek Nek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Beiträge: 7
Nek
Beitrag Welches Modell??


Hallo Zusammen

Wieder ein neues Gesicht im Forum....genau! Ich fahre seit ca. 5 jahren Autos die so um die 200 PS rum sind. Nun möchte ich mir gerne einen 911er zulegen. In Frage kommen der 3.2 Carrera oder der 3.6 964er Carrera 2. Nun hab ich beim Schnüffeln im Internet gelesen das der 964er im Unterhalt einiges teurer als sein Vorgänger ist und auch einiges schwerer. Die 20 PS machen wohl nicht sehr viel aus oder? Rein optisch gefällt mir der 964er aber besser, vorallem wegen den Stossfängern und dem durchgehenden Leuchtband hinten. Ich bin da ein bisschen im Dilemma...
Eigentlich wollte ich einen 964er und den dann komplett auf RS trimmen, sprich Klimaanlage raus, Dämmaterial raus, Heckbank raus usw. Aber wenn der 964er im Unterhalt wirklich so teuer sein soll....hm. Der Wagen wird so oder so ein 2. Auto.
Was meint ihr dazu??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2002, 02:38
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

...blabla *sorry*,

der 964 ist in der Versicherung etwas teurer ! Ansonsten würde ich ihn dem 911-3.2 aus optischen Gründen in jedem Fall vorziehen.

Gruß
Thomas

------------------
11T Webmaster
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2002, 04:36
Lepremier
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

... die Versicherungsmehrkosten dürften sich p.a. bei Haftpflicht und VK (SB 1000) bei 35% auf rund DM 1000,-- belaufen. Wartungskosten sind auch etwas höher (Doppelzündung, Motorverkleidung,...)

Ansonsten kann man Dir eigentlich keinen Tipp geben, da eine Auswahl 3.2 oder C2 unter rein optischen Gesichtspunkten eigentlich ein Armutszeugnis ist: Beide Fahrzeuge sind tolle Sportwagen mit komplett unterschiedlicher Fahrwerkstechnik und -konzepten. Finde also heraus, ob Du eher den knochentrockenen, ursprünglichen Sportwagen als Zweitfahrzeug willst, oder doch besser ein etwas komfortableren 911 mit Helferlein wie Servo, ABS u.ä. wünschst.

mfg
JP
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2002, 04:51
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Lepremier:
[..]Ansonsten kann man Dir eigentlich keinen Tipp geben, da eine Auswahl 3.2 oder C2 unter rein optischen Gesichtspunkten eigentlich ein Armutszeugnis ist[..][/quote]

..he,he !!! Das hat doch nichts mit "Armutszeugnis" zu tun ! Der 964 ist eine ganz klare Weiterentwicklung vom 911-3.2 und sieht optisch obendrein besser aus (meine Meinung). Du vergleichst hier "Äpfel mit Birnen" und stellst die Evolution zweier Fahrzeuggenerationen auf eine Stufe !!!

Gruß
Thomas

------------------
11T Webmaster

[Dieser Beitrag wurde von Thomas am 04.07.2001 editiert.]
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2002, 05:15
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Böse

eieiei thomas! jetzt setzt du dich aber in die nesseln! ;-)

wenn wir jetzt anfangen, uns intern darüber zu streiten, ob der 3,2er oder der c2 der schönere 911er ist, wirds langsam ****!

jede evolutionsstufe hat seine besonderheiten. z.b. hat der 3,2er noch viel mehr mit dem eigentlichen 911er zu tun als der erste schritt zum "lenor-porsche" daher denke ich, sollte der neueinsteiger seine eigene wahl treffen ich z.b. würde jederzeit einen schönen 3,2er einem mässigen 964er vorziehen. also, siehst du, reine geschmackssache!!!

was die mehrleistung angeht, ist es falsch die 231ps variante mit dem 250ps 964 zu vergleichen. denn der 3,2er hat mit kat nur 217ps. da merkt man schnell einen unterschied zum c4. wenn auch keine welten dazwischen sind.

kommt also darauf an, was ausgegeben werden soll. z.b. für 35.000dm bekommst du einen geleckten kat-3,2er v. 88 oder nen geschrubbten 964 v. 90. überlegs dir genau ....!

gruss

juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2002, 06:30
Nek Nek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Beiträge: 7
Nek
Beitrag


Also eigentlich schon lieber den harten 3.2er. Elektronische Helferlein usw. brauche ich eigentlich nicht in einem zweit Wagen. Die würden Aufgrund Gewichtssparens eh rausfliegen, der 964er ist ja mit 1400kg auch nicht gerade leicht. Blöd ist nur das mir die Optik am 964er einiges besser gefällt. Also am Besten 964 RS aber ehm ja....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2002, 10:33
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Idee

[quote]Original erstellt von Juri:
eieiei thomas! jetzt setzt du dich aber in die nesseln! ;-)

wenn wir jetzt anfangen, uns intern darüber zu streiten, ob der 3,2er oder der c2 der schönere 911er ist, wirds langsam ****!

jede evolutionsstufe hat seine besonderheiten. z.b. hat der 3,2er noch viel mehr mit dem eigentlichen 911er zu tun als der erste schritt zum "lenor-porsche" daher denke ich, sollte der neueinsteiger seine eigene wahl treffen ich z.b. würde jederzeit einen schönen 3,2er einem mässigen 964er vorziehen. also, siehst du, reine geschmackssache!!![..]


Hey Juri,

gestritten wird im 11T nicht, keine Sorge ! Ist doch schon wieder spannend, sage ich nur...

Hier fragt jemand nach unserer Meinung, ob er sich einen 911-3.2 oder 964 kaufen soll. Wenn er aber schon über einen 964 nachdenkt und hier scheinbar die Frage des Unterhalts und nicht die wesentlich teurere Anschaffung eine Rolle spielt, dann muss ich doch schon tendentiell zu einem 964 raten, oder ?

Mir geht es nicht um den puren 911-Cult und welcher Typ ist "echter" und näher am "Original" (was immer das ist), sondern lediglich um eine Vernunftantwort zur gestellten Frage. Mit "Lenor-Porsche" hat das nun wirklich nichts zu tun.

Ich finde den 911-3.2 optisch wirklich klasse, den 964 einfach besser, den 993 noch besser und den 996 hätte ich bereits, wenn mir nicht noch ein paar Mark auf dem Sparkonto fehlen würden.

Geschmack ist oftmals eine Frage des Geldes, oder ? Die bessere Technik wird man den neueren Modellen nicht absprechen können.

Vielleicht gibt es das "wahre" Fahrgefühl ja auch NUR "mit Pferd und Wagen" ...weiß nicht...Geschmackssache...

...ich jedenfalls bleibe vorerst bei meinem 993 ...und den kann ich jedem wärmstens empfehlen !

Gruß
Thomas

------------------
11T Webmaster

[Dieser Beitrag wurde von Thomas am 04.07.2001 editiert.]
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2002, 09:43
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Ihr,

ich möchte keine Grundsatzstreite vom Zaun brechen; jedoch muss ich anmerken, dass der 3.2er wesentlich günstiger im Unterhalt sein soll. Nach Aussagen, die ich so erhalten habe, ist der 964er MIT ABSTAND der TEUERSTE Porsche, was Reparaturen und Wartung angeht.
Wenn man böswillig ist, kann man's folgendermaßen ausdrücken:
Er hat nicht mehr die primitive (nein, nicht hauen, das ist hier eher positiv gemeint!!!) Technik des 3.2er ("viel drin heißt, viel kann kaputtgehen" =&gt; Bsp. Zündverteiler, Schwungrad am 964er als typische Schwachpunkte), ist allerdings noch nicht so wartungsfreundlich aufgebaut wie der 993 (z.B. hydraulischer Ventispielausgleich).

Abgesehen davon zu den Fahrleistungen: Also, ein 231PS- 3.2er geht ab wie ein 964 mit 250 PS (eben wegen Gewicht etc).
Der 217PS 3.2er ist merkbar weniger drehwillig im oberen Bereich, aber ich bin mit meinem noch ganz zufrieden :-)

Für mich persönlich wäre die Wahl eher 3.2er oder 993...

Viel Glück bei der richtigen Wahl!

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2002, 01:34
Peter Weber Peter Weber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Deutschland, 96253 Untersiemau
Beiträge: 8
Peter Weber
Beitrag

Selbstverständlich hat der 3,6 l Motor des 964 hydraulischen Ventilspielausgleich. Denn der Motor vom 993 hat im wesentlichen nur Varioram und einen anderen Auspuff bekommen. Deshalb gab's da auch ein paar PS mehr.

Zum Thema Kosten allgemein kann man nur sagen, dass hinsichtlich Wartung und Reparatur (da freut sich die Kaskoversicherung) der 996 / 986 wohl am allergünstigsten ist.

Aber mal ehrlich, billig ist's nun mal nicht und wer sich's nicht leisten kann, der soll's halt lassen. Kaufen ist ein Ding, der Unterhalt eine ganz andere Sache.

Wenn ich hier lese, dass die billigsten Werkstätten gesucht werden, gebrauchte Verschleissteile 25 Mal verhökert werden und immer noch einen Abnehmer finden, da dreht sich mir der Magen um. Sicherlich verlangen die Porsche Zentren ihren Preis, aber in der Regel ist dieser die Leistung auch wert. Man muss nur die Augen aufmachen und mit den Leuten reden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.11.2002, 02:07
Gueni
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

[quote]Original erstellt von Thomas:
[Ich finde den 911-3.2 optisch wirklich klasse, den 964 einfach besser, den 993 noch besser und den 996 hätte ich bereits, wenn mir nicht noch ein paar Mark auf dem Sparkonto fehlen würden.


Hi Ihr,

mir gefaellt der 3,2 auch gut, der SC ebenso, der 73er RS einfach SUPER, der Ur-Elfer von 65 noch besser und am besten der 917 und noch eins drauf der 904.
Merkwuerdig , oder ?

ich empfehle: 911 Carrera 2,7 RS
DER Kompromiss zwischen Fahrspass OHNE ENDE und der benoetigten "Kohle"

"jedem Tierchen sein Plaesierchen"

Gruesse aus Nuernberg: Guenter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.11.2002, 05:12
alexis alexis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Italien 39100 Bozen
Beiträge: 40
alexis
Blinzeln

also liebe freunde....
ich bin bisher alle 911 gefahren und dies ist meine subjektive wertung 4als designer + autoliebhaber:
911 3,2 nur als cabrio wenn im neuzustand wunderschoen und topaktuell, zum fahren .. naja..
964 sosolala von der optik - hat eine schwere unterlippe und das interieur ist halt ein wenig betagt... gutes fahrgefuehl fuer den absoluten kenner ein superinstrument..ansonsten ein zweischneidiges "koenner"ding...
993 der absolute hoehepunkt was optik, sexy fahrgefuehl, und zeitloses renninterieur abelangt... ein 4S anblick treibt mir heute noch die schweissperlen ins gesicht !!! der schoenste 911 und einer der aufregendsten sportwagen der geschichte!
996 hab ich als cabrio, super motor, sehr gutes fahrgefuehl auf der autobahn, weniger auf bergstrassen weil irgendwie zu behaebig, schoenes frauengefaelliges design...und damit hab ich vieles ausgesagt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.11.2002, 06:20
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Alexis,

also Deine definition
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>der 993er ist der absolute hoehepunkt was optik, sexy fahrgefuel, und zeitloses renninterieur abgelangt ... ein 4S anblick treibt mir heute noch die schweissperlen ins gesicht !!! [/quote]

ist einfach Super finde ich, der Freitag wäre dann wieder gerettet!

Jetzt weis ich doch wieder, warum ich Ihn so liebe meinen 993er...

zum Thema; würde ich wie mein Namensvetter, unter den Vorgaben für einen 964er in RS Version plädieren...
aber wie ja schon gesagt alles Geschmacksache oder Peanats
also viel Glück bei der Entscheidungsfindung!

Grüsse

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.11.2002, 09:44
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Böse

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Peter Weber:
<STRONG>Selbstverständlich hat der 3,6 l Motor des 964 hydraulischen Ventilspielausgleich. Denn der Motor vom 993 hat im wesentlichen nur Varioram und einen anderen Auspuff bekommen. Deshalb gab's da auch ein paar PS mehr.

Zum Thema Kosten allgemein kann man nur sagen, dass hinsichtlich Wartung und Reparatur (da freut sich die Kaskoversicherung) der 996 / 986 wohl am allergünstigsten ist.

Aber mal ehrlich, billig ist's nun mal nicht und wer sich's nicht leisten kann, der soll's halt lassen. Kaufen ist ein Ding, der Unterhalt eine ganz andere Sache.

Wenn ich hier lese, dass die billigsten Werkstätten gesucht werden, gebrauchte Verschleissteile 25 Mal verhökert werden und immer noch einen Abnehmer finden, da dreht sich mir der Magen um. Sicherlich verlangen die Porsche Zentren ihren Preis, aber in der Regel ist dieser die Leistung auch wert. Man muss nur die Augen aufmachen und mit den Leuten reden.</STRONG>[/quote]

Also lieber Peter,
wenn Paul Frère keinen Mist geschrieben hat, dann hat erst der 993 mit einer überarbeiteten Version des M064-Motors hydraulischen Ventilspielausgleich (s. im Buch "Die 911 Story", 1. Aufl. von 1999, S. 102 und 125). Ich meine mich auch erinnern zu können, dass diverse PZ-Werkstattmeister mir ganz klar sagten, der 964er sei sehr teuer in der Wartung u.a. auch wegen der Ventilspieleinstellung.

Zu den "billigsten Werkstätten": Warum regt Dich auf, wenn jmd. nicht das Geld zum Fenster 'rauswerfen will? Ich jedenfalls gehe jedenfalls lieber zu einem Ex-PZ-Meister, bei dem ich für den Bruchteil der PZ-Arbeitswerte mein Auto warten lasse.
Welchen Vorteil verschafft Dir die Behandlung im PZ???
&gt;&gt;Einschub: Zufälligerweise habe ich das "Glück", von meinem Büro aus dem 9ten Stock beobachten zu können, wie die Mechaniker eines renommierten PZ in einer Großstadt in NRW am Rhein mit den Kundenfahrzeugen umgehen: Die reißen auf 50 mtr gern mal die Wagen auf schön hohe Drehzahl, wenn Sie in die Garage reinfahren... Ob der Motor wohl immer schön kalt war?&gt;&gt;

Bei Ersatzteilen sollte man - da gebe ich Dir recht - in Bezug auf Qualität nicht knausern. Aber auch hier gibt es viele Teile, die eh von Zulieferern stammen, wenn man die z.B. bei Bosch kauft, sind sie nun mal viel billiger als vom PZ. Und den Porsche-Ersatzteilcode kann ich mir schenken... Das nenne ich eher Augen aufmachen!


Nichts für ungut,
Sven

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2002, 09:57
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hi 11er Gemeinde,

ich schliesse mich der Meinung von Sven an, ein Porsche hat von Grund auf schon höhere Unterhaltskosten als manch andere Fahrzeuge warum dann noch bei den Inspektionen den Porsche Bonus bezahlen. Ich denke das sich gerade Inspektionskosten relativieren lassen, denn ich vermute mal das meine 100.00er Inspektion in einer freien Porsche Werkstatt für den 964 C4 genau so viel kostet wie eine 100.000er für einen 993 die in einem PZ gemacht wurde. Zur Qualität kann man nur sagen das in Foren immer deutlicher wird in welchen Werkstätten die Spezialisten sitzen, zum größten teil nämlich bei den selbständigen EX-Meistern von Porsche Zentren. Diese Jungs leben von Ihrem guten Ruf und Ihrer Arbeit, die Einstellung denke ich mal ist ganz anders. Letzendlich bleibt es einem selbst überlassen wo man sein Schätzchen hingibt, aber in meiner Region bekommt kein PZ meinen Porsche.

Grüße
Calogero
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2002, 05:06
Aksel Ögel Aksel Ögel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: hannover
Beiträge: 8
Aksel Ögel
Beitrag

Sehr geehrter Herr Weber,

Ihre Einstellung zu "Freien" Porschewerkstätten kann ich nicht teilen.
In diesen Werkstätten wurde ich bisher immer objektiv beraten und es wurden nur die Arbeiten ausgeführt, die wirklich notwendig waren. Außerdem sind die Preise sehr fair und es werden auch nur original Teile verwendet.
Gruß, Aksel Ögel
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Fragen zum G Modell Anderl911 Porsche 911 8 16.05.2007 11:26
964 Carrera 2, EZ ´91 - Modell 1992 su-1 Biete 3 04.07.2006 16:15
Suche 2 F Modell Türen 72targa Suche 0 26.06.2006 18:00
Verkaufe Modell PORSCHE 911(996) Bj. 1997 in ROT 1:24 von WELLY NEU OVP echtjetzt Porsche 911 0 08.11.2005 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG