Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.11.2002, 06:30
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Sorry wenn ich das nachreiche aber irgendwie ist die Seite immer ohne Anmeldung rausgeflogen. Lag wohl an dem Update ?

Hallo

Erst der 993 hat mechanische Hydrostössel und auch nur die "normalmotore". Alle Leistungsgesteigernten ab Werk waren weiterhin mechanisch.


993 und 964 schenken sich nichts im Unterhalt. Nur der 928 ist da noch ein Tick teuerer.

944 und 911 sind recht preiswert im Unterhalt.

Bei den Turbos gehts oft noch heftiger in die kosten oft 928 region.

Am preiswertesten sind 924 2,0 und 914. Auch ein gesunder 356 lässt sich mit kleinster Münze abspeisen wenn man die Arbeit selbst macht.


Im Prinip kosten alle Porsche im Unterhalt das gleiche Geld. Sprich bei den alten werden die Ersatzteile irgendwann ähnlich teuer und langfristig sollte man Rücklagen für grössere Sachen haben. ( Rost, Lack, Motorrevision )

Wer "billig" Auto fahren will sollte es so machen wie ich. Golf II 90 PS.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.11.2002, 00:13
Nek Nek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Beiträge: 7
Nek
Beitrag

Also so langsam werde ich echt unsicher. Eigentlich wollte ich ursprünglich einen C2, vorallem schon wegen der Optik. Allerdings will ich den Wagen ganz klar nur als Zweitwagen benutzen, deshalb werden eh alle elektronischen Helferchen über Board fliegen. Von daher wäre der 3.2 natürlich intressanter. Die Leistung von 231 müsste natürlich gesteigert werden und da bietet der 3.6 wieder Vorteile gegenüber dem 3.2.
Klar ist ein Porsche im Unterhalt teurer als andere Wagen, logo. Ist auch nicht das Problem, mich intressiert nur um wieviel der 964er da teuerer ist als der 911 (so im Durchschnitt). Wenn er das Doppelte kostet muss ich mich da schon fragen...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.11.2002, 02:11
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

hi Nek

eine kleine Hilfe noch, Du willst doch den 911elfer wie Du schreibst als Zweitfahrzeug bewegen.
Zwangsweise fährst Du denke ich mal, auch nicht so viel km im Jahr auf das Fahrzeug. Die Unterhaltskosten würde ich dann nicht zu hoch in den Vordergrund rücken, aber auch nicht ganz ausser acht lassen, natürlich.

Ich würde jetzt ersteinmal eingrenzen welcher Typ 911er Dir am besten gefällt.

Als nächsten Schritt würde ich, mit den Elfern die in die nähere Auswahl kommen unbedingt eine Probefahrt, (solltest Du die Typen nicht kennen) vornehmen.
Dann hast Du doch die ganze Geschichte ein wenig eingegrenzt. Was Du im Hinterkopf meiner Meinung nach, doch Irgenwo schon hast oder?

Schaue Dir dann einmal die Anschaffungspreise der einzelnen Fahrzeugtypen an und stimme es mit Deiner Vorstellung ab, (was Du überhaupt investieren möchtest). Dann solltest Du ein Paar Schritte weiter sein.

Man sollte dies sowieso nicht über's Knie abbrechen, also wohl "Überlegt" an die Sache herangehen.
Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter!

Grüsse

Thomas

__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.11.2002, 05:21
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Cool

ohhh, wiedermal ein eintrag direkt hinter thomas...! ;-) klasse !! ;-)

ps: thomas, fährst du am 15.7. mit dem pc-rm durch den taunus? ich glaub ich werd mal mitfahren...! vielleicht treffen wir uns ja mal...!

so, nun der eigentliche beitrag: ich denke ich liege nicht falsch, wenn ich folgendes schreibe: für einen topgepflegten 3,2er m. kat (dann hat er übrigens keine 231ps mehr, nek. sondern nur 217) muss man in jedem fall noch 35.000 dm hinlegen. darunter sind es glücksfälle oder eher gauner im frack. für einen topgepflegten 964, und da ist der zustand noch wichtiger, bist du noch bei 44.000 dm oder aber musst 130.000 und mehr km in kauf nehmen. oder aber 6 vorbesitzer. na, wenns nicht stört. hab ja auch hier in der gegen von dem c4 berichtet, der für 39.900 zu haben ist ;-)

also, nek. was willste auf den tisch legen....? dann gehts weiter!

gruss

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.11.2002, 05:37
Nek Nek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Beiträge: 7
Nek
Beitrag

Hi

Nun also ich hab gehört das der 3.2 mit Kat (217 PS) ja nicht gerade Weltbewegend ist. Nun solls aber auch Kat's geben die sogar mehr aus dem Motor rausholen können. Anyway, ich denke ich könnt mir auch einen ohne Kat holen, also doch 231 PS. Nun, also wenn ich ehrlich bin, hat Thomas wohl nicht gerade unrecht - irgendwie hab ich mich auf den C2 eingeschossen. Abschreckend wirken nur die negativen Berichte betreffend Unterhalt und Reparaturen. Ich will mir das Auto gönnen können, wenn ihr wisst was ich meine. Also so als Preisrichtlinie hab ich mir mal so 40'000 gesetzt.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.11.2002, 10:34
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Für 40000 DM habe ich letztes Jahr im August meinen schwarzen, top scheckheftgepflegten 964 Bj.01/90 mit 115 tkm verkauft !!! ...und der hatte noch jede Menge Extras (Cup Felgen - Cup Rohr - Cup Spiegel - tiefergelegt - dritte Bremsleuchte etc.)

Gruß
Thomas

__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.11.2002, 12:38
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Ich kann die PS prtotzerei nicht verstehen.

Erst mal was wirklich zählt ist das Leistungsgewicht. Das heisst PS pro Kilo. Die zahl gibt auch grob den wert von 0-100 vor.

Einfache Rechnung:

964; 1400 kg / 250 PS = 5,6
3,2; 1200 kg / 220 PS = 5,5

Und bevor man den Motor leistungssteigert sollte man erst mal die Grenzen des vorhanden ausloten. Da ist der 964 wesentlich gutmütiger als der 3,2.
Andererseits kommt der Grenzbereich so wahnsinnig weit oben das man sofort und richtig dosiert reagieren muss.

200 PS in einem Porsche sind völlig andere Pferde als in einem VW/Mercedes/BMW. Die können nämlich ganz wild werden und gerne mit der Kutsche durchgehen.

Als Übungsgerät empfehle ich einen 1200er 34 PS Standardkäfer. Erst wer damit richtig fahren kann sollte sich mal mit einem Porsche beschäftigen. Steuer/versicherung/unterhalt sprechen für ein 60er Jahre modell. Gut eingekauft kann man das nach zwei drei Jahren meist zum gleichen Kurs veräussern. Noch besser wäre natürlich ein 356 C Coupe oder ein leichte "entdrosselter" Käfer.

Eine andere Alternative ist ein 944 Turbo der viel neutraler ausgelegt ist und geht wie die Sau ( Vor allem bei dem lohnt sich Chiptuning )

Also erst mal einen Käfer kaufen und einige Porsche probefahren.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.11.2002, 13:26
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Roland,
das könnte man aus diesem, Deinem Blickwinkel so sehen .

Ich für meinen Teil, würde allerdings auf die Evolutionsstufe Käfer Asbach Ur.... verzichten bzw diese überspringen.

Wobei die Variante Schipp-Tuning in Verbindung mit 944 TURBO nicht zu unterschätzen wäre.

Grüsse nach Ost S.

@ Nek: hoffentlich jetzt nicht ,
meine Vermutung war doch ganz Richtig. Also nicht beirren lassen, Kostenplan einhalten. Das Ganze bewegt sich so mein Tipp in Richtung 964 C2, der RS kommt aus Kostengründen nicht mehr in Frage weil Minimum 20tsd DM teurer.
Vor allem lasse den Haufen negativen Müll den einige Journalisten so von sich geben,einmal Aussen vor.
Rede mit den Leuten die Erfahrung mit den Fahrzeugen haben und wie schon gesagt fahr sie einmal.
Viel Spass bei der Suche und vor allem viel Erfolg. PS: schade das der Thomas 11T Seinen schon verkauft hat,der hätte genau gepasst.
Ein Grürzie in die Schwiz

Thomas

@ Juri: wir Mehlen dann am besten, wegen der Alpen-Tour...
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.11.2002, 22:59
Gueni
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi Roland IXXI,

ich kann Dir da nur beipflichten - mit dem Leistungsgewicht und mit den Krabbeltieren auch!

Leider war ich nicht auf dem Treffen der Kaefer-Freunde in Hessisch-Oldendorf.
Aber mein Freund Yan aus London wird mir Bilder und nen Bericht davon senden - den findest Du dann auf meiner HP - ich kuendige das aber noch seperat an.

Gruesse nach S. von Guenter aus Nuernberg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.11.2002, 04:02
Bugdriver Bugdriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, Düsseldorf
Beiträge: 13
Bugdriver
Reden

@IXXI

Also das sind doch endlich mal erfreuliche Tatsachen, die mich als jahrelangen Alt-Käferfahrer sehr zuversichtlich für die Zukunft stimmen. :-) Ich bleib den Hecktretern treu, egal ob Käfer oder Porsche - wobei letzterer eben noch ein wenig warten muß. Mein Traum wäre da ein 356A-Speedster und ein 993 ! *Schwelg*

Sagt mal, wer kommt eigentlich aus der Umgebung Düsseldorf / Neuss ? Ich sehe täglich bei uns einige Porschefahrer, und frage mich dann gelegentlich wer dies nun hier aus dem Forum sein könnte ? :-) (Tip : Sven Buehler eventuell aus dem D2-Gebäude ?)

Allzeit gute Fahrt,

Marc
__________________
I DID NOT HAVE ANY SEXUAL AFFAIRS WITH MY BUG
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.11.2002, 07:18
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Ich kenne Käfer Tretter die als Alltagsauto einen 911 haben und am Wochenende den Bug loslassen. Manche haben einen originalen ohne extras und andere haben extra originale.

Das geilste Teil ist BI ER 4 vom Hern Roosen in Bielefeld . Der extremste Volker´s 1303 mit 964 Antrieb.

( übrigens der dürfte wieder beim Heckmotor ( Käfer ) Treffen am Porsche Werk auftauchen ).

Beides Autos bei denen man noch richtig sportlich Fahren kann ( Quertreiben und Kurbeln ) und mächtige Oberarme und Waden bekommt.

Die anderen tranieren ja nur die Unterschenkelmuskelatur und den linken Mittelfinger für den Blinker und Lichthupe.
Den rechten sieht man auch manchmal im einsatz.

Aber das verstehen nur "Gusseiserne".

Tatsächlich ist meine Erfahrung das die Frontmotorumsteiger selten genugend Instinkt haben um rechtzeitig die Kurve zu kriegen.
( freut die Teilehändler )

Bei normalen Autos gehst du vom Gas und alles wird "gut". Beim post 964 geht das auch. Beim 964 ist der C4 alles verzeihend und der C2 genau auf der Grenzlinie. Aber der RS ist vom alten Schlag, ebenso tiefergelegte harte C2. Da gibt es einen Punkt da musst du das wilde Pferd ausreiten, wenn du die Zügel lossläst dann wirft es dich ab oder geht durch. Das Heisst du musst der Maschine deinen willen "aufzwingen". Bei einem frühen 911 konnte man das in jeder Kurve ausprobieren und mit der Zeit das "Zwingen" erlernen. Beim 964 erfahren die meisten nur einmal diese situation. Danach kann man nur auf genug Auslaufzone oder kein Gegenverkehr hoffen.

Definitiv sind die neueren Porsche immer sicherer und schneller geworden und wo ein früher 911 schon wild quersteht und eine natürliche Spurverbreiterung einfordert indem der Ellbogen ausgestellt wird, da schiebt ein 964 noch lustlos über die Vorderachse.


Das gute an einem Pendelachskäfer ist das man damit recht ungefährlich in die Querbereiche einsteigt. Die Pendelachse hat aus heutiger Sicht ein heimtükisches Fahrverhalten in der Kurve und man entwickelt das Gefühl dafür das es abgeht befor es wirklich abgeht. nach einigen 100 km Kurvenhatz hat man diesen Fahrzustand kontrolliert im Griff und man reagiert ohne nachzudenken. Das ist beim Porsche nämlich die Grundvoraussetzung. Man muss korrekt reagieren ohne darüber nachzudenken, weil der Kopf völlig andere Dinge abklären muss.

Ein ordentlich Käfer zum probieren kostet weniger als ein Kart und man kann auch noch etwas basteln und das Teil als Winterfahrzeug nehmen. Zumindest für hiesige Winter.

Der 356 ist nur eine konsequent ausentwickelte Käfervariante. Bundbolzen vorne und Pendelachse hinten.

Ein 356 Speedster ist eine furtbarere Säge im Grenzbereich aber damit lässt es sich wunderbar driften. Viel besser als mit dem Käfer.

Natürlich kann man auch mit eineigen anderen Heckmotorautos das driften üben.

Da wären die Skoda, Tatra, Renault, NSU, Corvair.

Betreffend 944 Turbo. Mit gutem Fahrwerk und mildem Tuning ( 280 PS ) ist das Ding innerhalbe der PS klasse uneinholbar. Um auf der Rennstrecke mit einem 964/993 dahinterzubleiben muss man schon fahrererisch extrem gut sein. Da Rennfahrer dies sind gibt es so viele 911 und so wenig 944/968 in den Rennserien. Das wichtigste beim 944 ist das er keine Überaschungen bietet. Aber genau da liegt der Reitz vom 911 und vor allem wie mächtig das Teil aus der Kurve schiebt.Und genau desswegen ist der 911 so erfolgreich, Traktion.


Grüsse vom Stadtindianer
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.11.2002, 09:38
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Roland,

habe gerade genüsslich , sagen wir einmal Deinen "Bericht" gelesen.

Deine Definitionen der enzelnen Fahrzeuge und Fahrzustände braucht man wirklich nichts mehr hinzuzufügen, toll erklärt muss ich schon sagen!

Du bringst am hier auf den Geschmack...

Käfer, 924er, 944er, 968er und etwas 911er Erfahrung wäre dann in geringem Umpfang vorhanden .

Mit dem 356er, müsste man es einmal ausprobieren, aber ist der nicht zu Schade für die Fahrübungen ???

Grüsse in's Ländle

Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.11.2002, 14:47
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hello

Schade wäre es den nicht zu fahren. Die bekommen dann arthritis und werden depresiv. So wie Hunde die keinen Auslauf bekommen und sich nicht in der Wiese wälzen oder im Fischteich baden dürfen.

Ein Porsche braucht Fahrtwind im Gesicht um die falten auszumassieren, und wenn der Wind auch noch den Po glattstreichelt wird er rundum schön.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.11.2002, 03:22
Bugdriver Bugdriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, Düsseldorf
Beiträge: 13
Bugdriver
Lächeln

Wirklich sehr nett geschriebener Beitrag - es ist eben schön von der Erfahrung zu lesen, die manche Mitmenschen schon im Umgang mit (ihren) Autos erlebt haben. :-)

Ich muss dazu sagen, das ich "erst" 24 bin und sich meine Erfahrung somit in Grenzen hällt, aber ein Porsche will bspws. verdient werden ! Er ist für mich ein Ziel im Leben, das ich irgendwann erreichen möchte. Und in meinen Augen ist es besser klein anzufangen, als direkt vom Vater einen 911 zur Führerscheinprüfung geschenkt zu bekommen. (Krass ausgedrückt)

Sagt mal, kennt ihr eventuell eine günstige Möglichkeit in NRW oder Umgebung, einen alten Porsche 356 / 911 für einen Tag zu mieten ? :-)

Marc und seine `69er VW-Heckschleuder
__________________
I DID NOT HAVE ANY SEXUAL AFFAIRS WITH MY BUG
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.11.2002, 07:23
Nek Nek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Beiträge: 7
Nek
Beitrag

Genial das sich soviele hier äussern! Finde ich echt toll.
Betreffend der PS-Protzerei. IXXI, ich weiss durchaus um was es geht, glaube mir. Logisch ist das Gewicht sehr entscheidend, deshalb wird der Porsche so oder so Gewichtsoptimiert, ob nun C1 oder C2.

Was genau Du als richtig Fahren können anschaust weiss ich nicht, ich für meinen Teil hab diverse Kurse auf etlichen Rennstrecken absolviert. Fz-mässig hatte ich diverse scharfe Geräte, wie zb. Renault Alpine V6, Nissan 200 SX mit 280PS, 300er, MR2 Turbo usw. Zudem hatte mein Vater jahrelang einen Porsche 930, also mach Dir mal um mein Können keine Gedanken. Klar waren das alles, bis auf den 930er, Frontmotoren bzw. Mittelmotoren aber immerhin hatten sie alle Heckantrieb....

Der 944 Turbo intressiert mich nicht, meine Entscheidung wird ganz bewusst zu gunsten C1 oder C2 fallen.

Ich will mir einfach eine schöne, schnelle Fahrmaschine aufbauen und bin mir nicht sicher welcher die bessere Basis darstellt. Der C1 hat weniger Leistung, ist allerdings leichter was die 20 PS schon mal wieder wett macht. So oder so sollte schlussendlich eine 0-100 in ca. 5 Sek rausschauen. Gemäss Angaben bracht der C1 6.1 und der C2 5.7 Sek.
Rein Optisch gefallen mir wie gesagt die Stossfänger des 964er besser. Nun, we'll see....

@ 993 GTR: ja, der 964er von Thomas 11T wäre sehr intressant gewesen...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei Fragen zum G Modell Anderl911 Porsche 911 8 16.05.2007 11:26
964 Carrera 2, EZ ´91 - Modell 1992 su-1 Biete 3 04.07.2006 16:15
Suche 2 F Modell Türen 72targa Suche 0 26.06.2006 18:00
Verkaufe Modell PORSCHE 911(996) Bj. 1997 in ROT 1:24 von WELLY NEU OVP echtjetzt Porsche 911 0 08.11.2005 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG