Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.2007, 20:56
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lenkrad lose?

Bei meinem 993 habe ich ein seltsames Phänomen festgestellt. Wenn das Lenkrad rechts oder links beim Rangieren so weit eingeschlagen wird, dass es etwas heftiger als ganz sanft in den linken oder rechten Anschlag geht, verdreht sich offenbar das Lenkrad irgendwo in der Befestigung, weil es dann nämlich anschließend bei Geradeausfahrt schief steht. Das läßt sich dann durch Drehen gegen den anderen Anschlag ganz easy wieder korrigieren. Normal ist das aber doch wohl nicht. Da ich davon ausgehe, daß das Lenkrad auf einer Zahnwelle sitzt, und insofern zur Welle nicht verdrehbar ist, müßte sich ja die Welle irgendwo verdrehen lassen.
Nur zum Verständnis: ich spreche nicht von gewaltsamer Einwirkung auf das Lenkrad sondern vom ganz normalen Gebrauch. Vermeide ich es bewußt, beim Rangieren bis zum Anschlag zu lenken, bleibt es auch immer hübsch gerade. Im Fahrbetrieb verdreht es sich also nicht.
Wo könnte da etwas locker sein?

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2007, 23:02
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heinz,
da würd ich aber ganz schnell mal die Befestigung des Lenkgetriebes prüfen.

Das ist mit Halteschellen an den Querträger geschraubt, zwischen den Schellen und dem Lenkgetriebe sind Gummieinsätze.
Nun könnten die Schrauben der Halteschellen sich gelockert haben - ist aber eher unwahrscheinlich, da die normalerweise mit Gewindestopplack montiert werden. Aber die Gummieinlagen könne sich schon mal 'aufreiben', dann ist das Lenkgetriebe an sich nicht mehr richtig fixiert.

Aber ich würde dann alle Teile der Lenkung mal prüfen, inklusive Dämpfungselemente in den Spurstangen, Spurstangenköpfe,Traggelenke und Domlager.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2007, 23:15
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Tipp. Der Wagen hat vor 10tkm bei Porsche ein neues Lenkgetriebe bekommen. Ob´s daran liegt, kann ich nicht sagen, da der Lenkgetriebetausch noch bei meiner Vorgängerin erfolgt war. Traggelenke sind auch neu (vor 10tkm).

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2007, 00:31
Beetle Beetle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: München
Beiträge: 15
Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heinz,

habe EXAKT das gleiche Problem bei meinem 57er Ovalkäfer (etwas anderes Auto ;-) aber genau das gleiche Problem). Es muss mit dem Lenkgetriebe zu tun haben, das Lenkrad sitzt ja fest.

Vielleicht kannst Du mir bescheid geben wenn Du die Ursache gefunden hast.

Gruss,

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2007, 08:23
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wird gemacht, kann allerdings noch ein wenig dauern, bis ich damit zur Werkstatt komme, habe im Moment ein bißchen zu viel um die Ohren.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2007, 08:56
peter930 peter930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: HH-SH
Beiträge: 3
peter930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Heinz,
das Auto würde ich nicht einen Meter bewegen. PZ anrufen und Ursache
ergründen. Dann nur zum Spezialisten (ggfls. auf Fremdachse).
Gruß von nebenan und schönen Tag
Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2007, 16:14
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, es gibt Neuigkeiten.
Offenbar war ich zu pingelig. Ich war mit dem Wagen in der Werkstatt und der von mir monierte Schiefstand wurde von dem Meister kaum als solcher wahrgenommen. Da sich das Lenkrad aber eben doch -wenn auch minimal- in der Position verändern läßt, hat er alle verdächtigen Punkte geprüft - ohne Befund. Das Lenkgetriebe ist fest (so fest, wie es in der Gummilagerung eben sein kann), Lenksäule, Radaufhängungen (Spurstangen, Traggelenke etc.) alles i.O. Das Lenkrad sitzt fest in der Feinverzahnung.
Eine Erklärung für das von mir festgestellte "Problem" hatte er zwar nicht. Da er seiner Meinung nach aber alles geprüft hatte, was es da zu prüfen gab, gibt er bedenkenlos grünes Licht.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2007, 17:43
Beetle Beetle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: München
Beiträge: 15
Beetle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klingt ja gut, aber Du wirst das sicher noch eine Zeit "beäugen", das ist ja auch nicht schlecht...

Gute Fahrt!!

Bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG