Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2002, 01:50
Fredy Fredy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schweiz, Kilchberg
Beiträge: 23
Fredy
Beitrag Oel-Verbrauch

Hallo Leute

Wieviel Oel brauchen eure Elfer im Schnitt?
Welcher Verbrauch ist noch normal?

Gruss, Fredy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2002, 04:28
Lepremier
 
Beiträge: n/a
Frage

Welcher Maximalverbrauch zu tolerieren ist, kann so leicht nicht ausgesagt werden. Ein Fahrzeug, das viel im Stadtverkehr/Kurzstrecke eingesetzt wird, wird auch mehr Öl verbrauchen als ein Elfer, der seinen Auslauf bekommt.

Auch wichtig ist, zwischen Ölverbrauch durch Verbrennung und Ölverlust am Motor zu unterscheiden. Bei meinem Elfer Bj. 1987 beträgt beides in Summe ca. 0,5 L/1000km (Motorengehäuse ist bis auf leichte Tröpfchen dicht)

mfg
JP
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2002, 04:41
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
fuer einen 911-Saugmotor sollte sich meiner Meinung nach der Oelverbrauch bis 1/2 L/1000km einpendeln - beim Turbo-Motor kann bis zu 3/4 L tolerieren.

Was darueber hinaus geht, ist nicht mehr "normal" - Ventilfuehrungen und/oder Kolbenringe / Kolben/Zylinder sind erneuerungsbeduerftig.

Meine Erfahrung erstreckt sich allerdings nur bis einschl. Bj. 1989, also C1 und den Turbos ebenso bis 89.

Gruesse aus Nuernberg: Guenter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2002, 05:21
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Beitrag

also, ein leichter ölverlust ist ganz offen gesagt bei fast allen älteren modellen obligatorisch.

der porschemeister sagte unlängst zu mir:"mach dir keine sorgen! selbst 1l auf tausend kilometern ist nicht zuviel. manche brauchen fast nix, aber die meisten zw. 0,5 und 1 liter!"

meiner genehmigt sich manchmal einen halben, aber bei volllast auch mal einen liter. und hat den letzten check hervorragend bestanden.

ich arbeite beim stern im verkauf (lkw, leute, lkw *gg*) und in der betriebsanleitung
gibt das werk bis zu 0,2l ölverbrauch auf 100 km an und defakto brauchen die fast nix) ;-)

gruss

juri

[Dieser Beitrag wurde von Juri am 04.07.2001 editiert.]
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2002, 06:27
Paolo Paolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Griesheim
Beiträge: 184
Paolo
Reden

Hi Ihrs,

also, mein 82er braucht nur 1-2l auf 10.000km!!! Hm, darf ich mich jetzt darüber freuen?

Grüße,
Paolo

__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2002, 08:42
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Beitrag

hallo zusammen

mein 81er braucht weniger als 1liter/1000km. keine tröpfchen am oder unterm motor.

gruss, tom

[Dieser Beitrag wurde von tom am 05.07.2001 editiert.]

__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2002, 09:35
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo,

ich habe noch nicht genügend km mit meinem 3.2er zurückgelegt, um definitiv Erfahrung wiedergeben zu können.

In der Betriebsanleitung steht, dass bis 1,5l auf 1.000 km normal seien.

In (ich glaube der vorletzten) ams - meine ich - war ein Artikel über Ölverbrauchsangaben in Bedienungsanleitungen. Die sagten, nach deren Erfahrungen benötigen **moderne** Fahrzeuge selten mehr als 0.1 .. 0.2 l/1000 km.
Aber ich denke, dass die luftgekühlten bauartbedingt etwas mehr benötigen (auch wegen der symptomatischen Ölverluste in mehr oder weniger starker Ausprägung).

Wenn der Wagen nicht messbar Öl verbraucht, ist as - vermute ich - auch nicht gut (evtl. Benzin im Öl?).

Gruß
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG