Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2002, 14:52
Nick Nick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 5
Nick
Beitrag Rütteln beim Anfahren

Hi!
Habe seit gestern einen 911er targa (1977)den ich wieder auf Vordermann bringen möchte

Leider habe ich irgendwie Probleme beim Anfahren im ersten Gang. Sobald man versucht etwas zügiger anzufahren fängt der Wagen an sich hoch zuruckeln, dass man fast denkt er fällt gleich auseinander. Ich denke, dass da was an der Kupplung sein muß? oder? Aber ich verstehe nicht ganz wie dieses Ruckeln zustande kommen kann? Im Rückwärtsgang kann ich ohne Probleme zügig anfahren und auch sonst fährt er einwandfrei. Hat jemand eine Idee oder kann mir das erklären? Danke schonmal... Nick
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2002, 21:44
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
das klingt sehr stark nach unrunder Schwungscheibe!
Raus und abdrehen oder gleich erneuern.

Gruesse: Guenter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2002, 18:37
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo


Zuerst mal nach dem Kupplungsseil sehen.
Beim 77er gibt es die Omegahilfsfeder und einige andere Sachen die da einen Einfluss haben.
Danach ob die Motor und Getriebträger fest sind und noch einigermassen dämpfen.
Gasgestänge kontrollieren.

Anschliessend eine Probefahrt machen und die Kupplung richtig "einreiben". Dazu sollte man Erfahrung haben. Zudem muss man sehr genau fühlen und hören was die Kupplung macht. Leichtes rasseln laäst auf eine defekte Mitnehmerscheibendämpfung schliessen. Ein feines zwitschern ist meist das Pilotlager oder das Ausrücklager.

Da du Rückwärts aber keine Probleme zu haben scheinst vermute ich abgesenkte Motorlagerung in Verbindung mit einigen Kleinigkeiten. Das heisst Motor kann noch eine weile drinbleiben.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2002, 08:40
Nick Nick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Bad Vilbel
Beiträge: 5
Nick
Beitrag

Hi,
danke erstmal für die Tipps. Werde eure Vorschläge mal durchprobieren und natürlich erstmal mit den kleineren Sachen anfangen. (Für die Schwungscheibe muß ja wohl der Moter raus )
Was mir noch aufgefallen ist: Das Rütteln tritt besonder ausgeprägt zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen auf.... da ist es eigentlich unmöglich anzufahren! drüber und drunter (wobei letzteres natürlich nicht so viel Spass macht ) geht es eigentlich relativ gut. Wenn ich aber die Kupplung noch nicht ganz losgelassen habe und dann unter 2000 gehe fängt er sofort an... Naja den Motor wollte ich sowiso mal auseinandernehmen um ihn abzudichten. Hoffe das haut hin. Gibt es sonst noch was man checken sollte wenn der Motor schonmal raus ist?
Das Forrum finde ich übrigens echt geil! Hier kann mann echt viel lernen und bekommt vor allem richtig Lust auf Porsche... hehe.. also ich glaub ich muß jetzt auch nochmal raus...

greetz

Nick
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2002, 15:25
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja die Einspritzamlage, das ventilspiel, Stehbolzen und Kipphebelachsen kontrollieren, Kettenspanner und Rampen kontrollieren, Steuerzeiten prüfen, Öldruckschalter erneuern, Intensivreinigung der Kühlflächen und dann noch 100 Kleinigkeiten.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG