Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2004, 10:14
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Unglücklich Ölaustritt Zylinderkopf!

Hallo, ich haoffe ich fang nicht an zu nerven!!! Nach blockierenden Heckspoiler und Fliegen in den Instrumenten habe ich heute beim Motor putzen gesehen das auf dem linken Zylinderkopf Öl war, ich habe es dann saube gewischt und bin einige Kilometer gefahren! Danach war gaaanz wenig Öl auf dem Zylinderkopf, welches ich abwischen konnte, vielmehr 2 kleine Flecken im Tuch. Die Stelle kann ich nicht genau sehen, sieht fast nach Zylinderkopfdichtung aus. Es ist aber wirklich super wenig und das Öl welches ich beim Motor putzen weggeschischt habe war auch eher alt, schwarz und angetrocknet, aber es tritt halt ein wemig aus! Muß ich da schon was machen??? Wenn der Motor unten einen leichten Schwitzfilm hat, dass kene ich auch von meinen damaligen Käfermotoren, aber Zylinderkopf macht mich b´nervös! Wer kann mich beruhigen! Grüße Christian

P.S: Von unten ist der Zylinderkopf trocken, an einer Stelle ein ganz leichter angetrockneter Öl-Schmutz-film!
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2004, 17:49
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Moin Christian,

ich sach' in solchen Fällen immer: Ruhe bewahren! Aber auch: Im Auge behalten...
So richtig dicht sind sie wohl alle nicht, jedenfalls nicht auf Dauer. Solange es nicht Dimensionen wie bei ge4teilter oder mir annimmt, würde ich ziemlich gelassen bleiben, denn ein Zerlegen des Motors wäre in Deinem Falle wohl unangemessen und birgt auch die Gefahr, daß es sich auswächst, d.h. eins zum anderen kommt, oder auch sich neue Undichtigkeiten einstellen können, weil man versucht, nur begrenzt zu reparieren...

Wenn der Verlust nicht meßbar, sprich deutlich sichtbar, ist, einfach weiter beobachten und das schöne Wetter genießen. Keinesfalls handelsübliche Öldicht- Wundermittel zugeben (s. oben). Einzige Alternative ist eventuell dickeres Öl ( wenn freigegeben!) beim nächsten Wechsel nehmen, hilft manchmal bei derart kleinen Leckagen.

Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2004, 19:16
Beethoven Beethoven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Chicago, USA
Beiträge: 7
Beethoven
Beitrag

Wenn Du irgendwie herausfinden könntest, welches Baujahr Dein Wagen ist und wieviel Kilometer der Motor drauf hat, ließe sich vielleicht etwas mehr zu sagen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2004, 22:02
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Hallo Michael, ist eigentlich auch immer meine Devise, wenn andere das Problem haben und wohl auch die Vernüftigste, nur wenn man selber davor steht ist man immer etwas nervöser!

@Beethoven: Mein Wagen ist ein 993 von 96 udn hat 107000 km gelaufen!

Grüße Christian (der noch nicht leckt! )
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2004, 03:15
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

... kann es von den Ventildeckeln (Ventildeckeldichtungen) kommen?
Meiner wird nämlich auch gerade bei Cartronic 'verarztet'.
Motor/Getriebe mußte sowieso wegen Kupplungserneuerung raus - und so leichte Öltröpfchen hatte ich schon seit 20T km. Habe aber mittlerweile auch 226T auf dem Tacho.
Aber Ventildeckeldichtungen können auch ohne Motordemontage ersetzt werden.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2004, 12:28
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Hallo, jetzt bin ich im Bilde was da ölt! Ventildeckel und Zylinderkopf sind dicht, irgendwas an der Drosselklappe bzw. am Ansaugtrakt soll laut PZ Meister lecken und zieht seine Spur dann bis zum Zylinderkopf, ist aber wohl nicht schlimm und wird im Frühjahr beim Service repariert! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG