Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2005, 11:31
Axxis Axxis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Gilching
Beiträge: 14
Axxis
Beitrag Ölaustritt aus der rechten Antriebswelle 964

Hallo,

ich habe gestern eine Runde mit einigen schönen Kurven gedreht und als ich anschließend den Luftdruck im warmen Zustand einmal anschauen wollte, ist mir aufgefallen,

dass sich auf der Innenseite der hinteren rechten Felge rundum schwarzes Öl? abgesetzt hat. Vor der Fahrt war die Felge sauber.

Heute habe ich das Rad abgebaut und es schaut aus, als wenn das Öl aus der Bohrung der Antriebswelle gekommen ist. In der Radnabe vor der M22 Mutter hat sich etwas Öl angesammelt, das dann zwischen Distanzscheibe und Bremsscheibe nach aussen auf die Innenseite der Felge geschleudert ist. In der Bohrung der Antriebswelle kann man das Öl auch erkennen. Die M22 Mutter selbst ist sauber, vom Radlager scheint es also nicht zu kommen.

Was kann das sein, bzw. woher kommt an dieser Stelle Öl? Nach Fett schaut das nicht aus und schwarz ist das Fett in der Gelenken der Antriebswelle ja doch auch nicht? Ich habe heute mit zwei Werkstätten telephoniert, die hatten auch keine Ahnung.

Hoffentlich kann mir einer helfen, ich will nächste Woche auf die Rennstrecke.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2005, 12:53
Benutzerbild von tiptronicman
tiptronicman tiptronicman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
tiptronicman
Beitrag

Hallo Andi,

Ferndiagnose ist wie immer schwierig.

Da es aber im Bereich der Radnabe absolut nichts gibt was Öl verlieren konnte sind folgende Szenarien denkbar:

1. Die Manschette der Gelenkwelle hat einen Riß, und verliert kleine Mengen Fett (wird bei höherer Laufleistung dunkel bis Schwarz).

Hast Du aber schon geprüft, ist es also nicht.

2. Radlager defekt. Bei starken Radlagerschäden kann sich das Fett so stark erwärmen, daß es im Bereich der nabe austritt (Dichtung ist dann auch hin).

Das ist aber deutlich zu hören und zu spüren, sollte es also auch nicht sein

3. Die Gelenkwelle war kürzlich ausgebaut und der Mechaniker hat beim Einbau die Steckverzahnung und/oder das Gewinde eingeölt. Das von Dir festgestellte Öl ist also nur der Rest von der Montage und folglich unbedenklich, solange nichts auf der Bremsscheibe landet.

Um sicher zu gehen Punkt 1 (und 2) gewissenhaft prüfen, warscheinlich trifft aber Punkt 3 zu und das Problem ist keins.

Gruß, Sven
__________________


"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2005, 11:45
Axxis Axxis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Gilching
Beiträge: 14
Axxis
Beitrag

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Antwort!

1 und 2 kann ich ziemlich sicher ausschließen. Vom Lager her ist alles sauber und das Lager hat auch erst 5000km gelaufen. Die Manschette ist i.O.

Das Öl kommt direkt aus dem Zentrum der Welle, aus der kleinen Bohrung, die man von vorne sieht. ( Ich hätte gestern ein Photo machen sollen ).
Gegen deine 3. Möglichkeit spricht nur vielleicht die Menge des ausgetretenen Öls. Das sind bestimmt 1 bis 2 ml, die sich am vorderen Ende der Nabe direkt vor der Distanzscheibe angesammelt hat. Aber ich hoffe trotzdem du hast recht und ich brauche keine neue Antriebswelle.

Morgen fahre ich mal zur Werkstatt und lasse die mal rätseln.

Besten Dank nochmal und schönen Gruß
Andi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2005, 10:56
Axxis Axxis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Gilching
Beiträge: 14
Axxis
Beitrag

Hallo,

also für alle, die wissen wollen, was es war oder das gleiche Phänomen einmal haben sollten:

Ich war heute in der Porsche-Werkstatt und die hatten das noch nie gesehen.
Das Öl ist Fett aus dem äußeren Antriebswellenlager, das aus der Bohrung in der Antriebswelle ausgetreten ist. Die Bohrung ist also nicht, wie man es sonst kennt eine Zentrierbohrung, sondern eine Durchgangsbohrung, die bis zum Ende der Antriebswellennabe und damit bis zum Lager der Antriebswelle geht.

Die Ursache ist vermutlich, dass die Manschette der Antriebswelle einmal erneuert wurde und dabei das Lager zu viel nachgefettet wurde. Bei der Kurverei hat es sich erwärmt und ist dann durch die Bohrung ausgetreten.

Die Werkstatt hat die Bohrungen auf beiden Seiten mit einem Kunststoffstopfen verschlossen und jetzt sollte nichts mehr austreten.

Ich hoffe das passt so.

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG