Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.09.2013, 16:44
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Johann,

Du hast mit der Sicherung Nr.5 recht, ich hätte den Schaltplan mehr vergrössern sollen, dann hätte ich es besser gesehen. Auf den Pin3 vom Heizhebelkontakt geht die Klemme 50 vom Anlasser/Zündschloss drauf. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Elektronik im Steuergerät Gebläse bei geschlossenem Heizhebelkontakt den Minus über den Magnetschalter bekommt und beim Starten (Plus auf Klemme 50) die Heizungsgebläse ausschaltet.

In der Web Seite für die Heiztronic steht aber auch, dass die Firma auch die Steuergeräte für die Gebläse repariert.
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.09.2013, 17:39
Benutzerbild von Ihna
Ihna Ihna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Wendelstein
Beiträge: 13
Ihna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Relais Zusatzgebläse

Hallo Udo - man sollte doch genauer lesen - Du hast Recht.
Bei 911-hkz.de/Heiztronik wird auch das Relais repariert.
Aber zuerst warte ich mal auf das Gebrauchtteil - hat 70,- Euro gekostet.
Im USA-Porsche-Forum habe ich auch noch eine Alternative gefunden.
Ein kompletter Umbau auf zwei normale Relais.
Auch eine gute Idee.
Gruß Johann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heizung_202.JPG (65,0 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizung_203.JPG (47,7 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Porsche 911 Carrera Cabrio Bj.84
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.09.2013, 22:02
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Ihna Beitrag anzeigen
Hallo Udo - man sollte doch genauer lesen - Du hast Recht.
Bei 911-hkz.de/Heiztronik wird auch das Relais repariert.
Aber zuerst warte ich mal auf das Gebrauchtteil - hat 70,- Euro gekostet.
Im USA-Porsche-Forum habe ich auch noch eine Alternative gefunden.
Ein kompletter Umbau auf zwei normale Relais.
Auch eine gute Idee.
Gruß Johann
Moin,
nein keine gute Idee, das originale hat noch mehr Funktionen, schaltet bei langer Staustandzeit, das Hauptgebläse, um die Abwärme aus dem Motorraum zu transportieren, etc... Die Bastel - Lösung würde ich lassen... Aber den Thread kenne ich glaube ich, war das der, in dem man sich über deutsche Ings auf dem Oktoberfest Gedanken machte ?
70,-- Euronen sind übrigens günstig, wenn es i.O. ist, meins hat neu glaub ich um die 280 - 290 gekostet

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.09.2013, 08:52
Benutzerbild von Ihna
Ihna Ihna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Wendelstein
Beiträge: 13
Ihna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Relais Zusatzgebläse

Hallo Dirk.
Die ultimative Lösung mit zwei Relais ist es sicherlich nicht.
In diesem Forum wird die ganze Sache diskutiert.

http://forums.pelicanparts.com/porsc...ituationt.html

Gruß Johann
__________________
Porsche 911 Carrera Cabrio Bj.84
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.09.2013, 16:41
Benutzerbild von udo 911
udo 911 udo 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: gelsenkirchen
Beiträge: 77
udo 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

was bestimmt genauso wichtig ist wie für den Abtransport der Stauwärme zu sorgen, ist sicherzustellen, dass die Zusatzgebläse erst dann laufen, wenn auch das Hauptgebläse läuft. Dafür zuständig ist der Reed Kontakt (das Glasröhrchen auf der Platine) im Steuergerät Gebläse. Erst wenn Strom durch das Hauptgebläse fliesst, wird der Plus über diesen Reed Kontakt zu dem Relais für die Zusatzlüfter geschaltet. Wenn die Zusatzlüfter ohne das Hauptgebläse laufen, wird durch sie ein Unterdruck erzeugt und durch Risse im Wärmetauscher können dann Abgase angesaugt werden, steht auch so auf der Web Seite.

Um das Hauptgebläse bei zu grosser Stauwärme einzuschalten ist wohl der Temperaturschalter Gebläse zuständig. Weiss jemand, wo dieser Schalter verbaut ist? Im Stromlaufplan ist er auf Seite 4 im Feld 28 A.

http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf

Wenn man zu der Lösung, wie Johann es vorhat, mit den 2 Ersatzrelais übergehen will, sollte man 1. ein drittes Relais einbauen, welches über den Temperaturschalter Gebläse das Hauptgebläse einschaltet, vorausgesetzt, dieser Schalter ist dafür zuständig. und 2. sollte der Reed Kontakt mit verbaut werden. So sollte es doch klappen, oder?

@ Dirk: Am Anfang von diesem Thread hast Du mal geschrieben, dass Du einen Schaltplan von der Lüftung vom 3,2er hast. Meinst Du damit den normalen Stromlaufplan oder die Elektronik im Steuergerät Gebläse?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-Steuergerät.jpg (76,6 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Gruss Udo
__________________________________________________
3,2 Carrera G-Modell BJ 86, 18" Cargraphic, Cup Spiegel, Koni
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.09.2013, 07:03
Benutzerbild von Ihna
Ihna Ihna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Wendelstein
Beiträge: 13
Ihna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Relais Zusatzgebläse

Hallo Udo - danke für die Info.

Ein genauer Stromlaufplan/Schaltplan für das Relais selbst wäre mal Interessant. Ich denke, dass dieses Relais fast so viele Funktionen hat wie der Bordcomputer von Apollo 11 im Jahre 1969 bei der Mondlandung.

Wenn man einen genauen Stromlaufplan/Schaltplan für das Relais hätte, könnte man sich eine reelle alternative Dauerlösung konstruieren.

Ich denke, dass dieses Problem immer wieder auftritt.
__________________
Porsche 911 Carrera Cabrio Bj.84
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.09.2013, 13:02
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Johann,

die 70 € für das gebrauchte Steuergerät finde ich auch günstig. Ist das ein Einzelangebot oder werden da mehrere angeboten?

Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.09.2013, 14:36
Benutzerbild von Ihna
Ihna Ihna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Wendelstein
Beiträge: 13
Ihna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Relais Zusatzgebläse

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Das Relais für das Zusatzgebläse ist eingetroffen und wurde umgehend eingebaut.
Alles läuft wieder PRIMA und meine Frau bekommt wieder warme Füße.

Angeboten wurden in letzter Zeit mehrere Relais.
Der Preis (im großen Auktionshaus) war 69,90€ plus Versand.

Gekauft habe ich aber das Teil bei
Torben Fork 911st-racing-parts Im Haag 14 46446 Emmerich - 0172-2423110

Gekauft habe ich mir das Teil mit 25A (ich hatte ja eines mit 16A) eingebaut.
(Siehe auch meine Frage in diesem Diskussionsthema weiter vorne.)
Wo da der Unterschied ist konnte mir nicht einmal die Porsche-Werkstatt meines Vertrauens sage. Die sind sonst sehr TOP.

Gruß Johann
__________________
Porsche 911 Carrera Cabrio Bj.84
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.01.2014, 21:28
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Steuergerät oder Relais?

Hallo Leute,

da ich mich gerade ebenfalls auf Fehlersuche im Lüftungssystem befinde, habe ich mal eine Frage:

Der Thread heißt "Relais Zusatzgebläse". Ich habe aber den Eindruck, dass hier die ganze Zeit nicht das "Relais Zusatzgebläse" (im Schaltplan "Heizung und Belüftung", Feld D30, Bild 1), sondern das "Steuergerät Gebläse" (im Schaltplan "Heizung und Belüftung", Feld AB26/27, Bild 2) behandelt wird. Diesen Eindruck hast auch du, Johann, bei mir mit deiner Antwort vom 09.09.2013, 19:27, verstärkt, in der du im Schaltplan nicht das "Relais", sondern das "Steuergerät" farblich gekennzeichnet hast.

Habe ich Recht oder etwas nicht verstanden? Und wenn, wo befindet sich denn das einfache (!) "Relais Zusatzgebläse"? Weiß das jemand?

Gruß

Jo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg relais.jpg (34,3 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg steuergerät2.jpg (48,3 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.01.2014, 21:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe ich Recht oder etwas nicht verstanden? Und wenn, wo befindet sich denn das einfache (!) "Relais Zusatzgebläse"? Weiß das jemand?
Gruß
Jo.[/quote]

Hallo Jo,
das Relais Zusatzgebläse befindet sich vorne im Sicherungskasten Kofferraum
Anhang: aus Typen, Maße, Toleranzen
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen 84 - 85 002.jpg (42,3 KB, 70x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.01.2014, 07:25
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
unterschiedliche Ausführungen?

Hallo Bernd,

es wird immer komplizierter. Ich habe in einem anderen Manual entdeckt, dass dieses Relais erst ab 1987 (Bild 2) verbaut sein sollen (Pos. 1). Da mein Modell von 1984 (Bild 1) ist, habe ich an dieser Stelle auch nie ein Relais vermisst (Steckplatz ist leer) und ging immer davon aus, dass die Stromversorgung der Zusatzlüfter direktverdrahtet ist oder sich das entsprechende Relais irgendwo anders befindet.

Seltsam ist aber, dass in dem dir vorliegenden Manual konkret die Baujahre 1984/85 angesprochen sind und dennoch das Relais "Zusatzgebläse" dort auftaucht (bei dir Pos. 6). Mein Steckplatz ist - wie gesagt - leer. Nun will ich aber auch nicht ausschließen, dass in den 30 Jahren nicht mal irgendjemand an dem Wagen herumgebastelt hat. Aber komisch ist schon, dass nicht einmal ein Relaissockel im Sicherungskasten vorhanden ist.

Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrigbleiben, als alles aufzureißen und die Kabel der Zusatzlüfter nachzuverfolgen. Zumindest soll es gem. Schaltplan ein 2,5qmm weiß/grünes sein.

Es wird nie langweilig mit der Kiste.

Gruß

Jo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1984-1986.jpg (33,7 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1987-1989.jpg (42,3 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.01.2014, 12:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
es wird immer komplizierter. Ich habe in einem anderen Manual entdeckt, dass dieses Relais erst ab 1987 (Bild 2) verbaut sein sollen (Pos. 1). Da mein Modell von 1984 (Bild 1) ist, habe ich an dieser Stelle auch nie ein Relais vermisst (Steckplatz ist leer) und ging immer davon aus, dass die Stromversorgung der Zusatzlüfter direktverdrahtet ist oder sich das entsprechende Relais irgendwo anders befindet.
Seltsam ist aber, dass in dem dir vorliegenden Manual konkret die Baujahre 1984/85 angesprochen sind und dennoch das Relais "Zusatzgebläse" dort auftaucht (bei dir Pos. 6). Mein Steckplatz ist - wie gesagt - leer. Nun will ich aber auch nicht ausschließen, dass in den 30 Jahren nicht mal irgendjemand an dem Wagen herumgebastelt hat. Aber komisch ist schon, dass nicht einmal ein Relaissockel im Sicherungskasten vorhanden ist.
Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrigbleiben, als alles aufzureißen und die Kabel der Zusatzlüfter nachzuverfolgen. Zumindest soll es gem. Schaltplan ein 2,5qmm weiß/grünes sein.
Es wird nie langweilig mit der Kiste.
Gruß
Jo.
Hallo Jo,
wenn Du ein US Auto hast, könnte das anders sein, oder es wurde tatsächlich gebastelt.
Bei den RdW Autos haben die 3,2 l ab 1984 ein Relais für die Zusatzgebäse, wie ich oben dargestellt habe.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.09.2015, 22:10
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist drin!

Hallo Zusammen,

ich hole mal diese Leiche raus, nachdem ich mich gerade mit der Lüftung beschäftigen darf: Die Relais vorne im Sicherungskasten sind alle identisch, 91161510901, nur eins 91161510801, offenbar nur mit höherer Belastungsgrenze, was den geschalteten Strom betrifft.

Der Themenstarter hätte einfach ein Relais von einem anderen Platz tauschen können, z.B. für Horn, um den Fehler einfach eingrenzen zu können.

Soll heissen, das Lüftungsrelais ist ein einfacher Wechsler wie alle anderen Relais auch. Soll heissen, drei Kontakte für den Wechsler und zwei Pins für den Elektromagneten zur Ansteuerung.

Ggf. mal wichtig, wenn einer in der Suche darüber stolpert, wie ich gestern . Und eine gute Idee, ein solches Relais (wie auch das DME) im Handschuhfach zu haben, für den Fall der Fälle. Um die 20 Euro erschwinglich dazu.

Übrigens hat mein 84er US Targa das Relais verbaut. So steht es auch in der Abdeckung für den Sicherungskasten. Da auch mal geschaut?

Gruss
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.09.2015, 08:15
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von anton3 Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Habe mal eine Frage - bei meinem 911 ist das Relais für Zusatzgebläse
defekt-Teile Nr. 911.618.153.00 - kann mir jemand sagen wo ich es kaufen,außer bei Porsche.Die rufen 335 Euro für das Teil auf - ist mir einfach zu viel für ein Relais.

danke für eine Antwort
Anton
Der Themenstarter hat eindeutig obige Teilenr. gemeint (Oder ist ein anderer Themenstarter gemeint?). Und dieses Teil ist nun mal im Motorraum. Und nicht im Kofferraum. Und ja, diese Teilenr. heißt im Porsche-Ersatzteilkatalog nun mal "Relais für Zusatzgebläse" (auch wenn es manchmal anders genannt wird, z. B. im Schaltplan von Bucheli "Steuergerät Gebläse").

Es ist nur einmal im Wagen verbaut und es lässt sich auch nicht einfach durch ein anderes Teil austauschen. Und um dieses Teil ging es; bis Beitrag Nr. 24 kam und fragte, ob es eigentlich nicht um ein anderes Relais ginge.
Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (17.09.2015 um 09:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.09.2015, 08:29
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dianos Beitrag anzeigen
Der Themenstarter hat eindeutig obige Teilenr. gemeint (Oder ist ein anderer Themenstarter gemeint?). Und dieses Teil ist nun mal im Motorraum. Und nicht im Kofferraum. Und ja, unter dieser Teilenr. heißt im Porsche-Ersatzteilkatalog nun mal "Relais für Zusatzgebläse" (auch wenn es manchmal anders genannt wird, z. B. im Schaltplan von Bucheli "Steuergerät Gebläse").

Es ist nur einmal im Wagen verbaut und es lässt sich auch nicht einfach durch ein anderes Teil austauschen. Und um dieses Teil ging es; bis Beitrag Nr. 24 kam und erklären wollte, dass es eigentlich um ein anderes Relais ginge.

Gruß
Dianos
Hallo,

ich meine den User Ihna, der am Anfang offenbar die Relais verwechselte und am Ende nur das Lüftungsrelais im Kofferraum tauschen musste, um die Anlage zu reparieren.

Klar ist das von Dir genannte Relais ein anderes ... leider auch viel teurer, habe gerade 190 Euro gebraucht dafür geblecht, da es bei meinem Auto (US) fehlte ...

Gruss Mmickey
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG