Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2013, 23:20
Saab 900 Turbo Saab 900 Turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 3
Saab 900 Turbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Seriöses Porsche 996 Turbo Tuning

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mir in den nächsten Monaten einen 996 Turbo zulegen und habe schon viel über das Tuningpotenzial des Modells gehört. Z.Zt. habe ich ein 98er Cabrio, welches ich sehr schätze aber die Leistungsentfaltung stellt mich noch nicht vollständig zufrieden und ich liebe den Charakter eines Turbomotors...

Da mir an einer Haltbarkeit des Motors sehr gelegen ist und ich den Wert des Fahrzeuges nicht mit schlechten Tuningmaßnahmen schlagartig gemindert wissen möchte, lehne ich prinzipiell die Verwendung eines Sportluftfilters ab und würde gerne beim werkmäßigen Modell bleiben.

Sehe ich das Thema Sportluftfilter zu kritisch oder ist der schlechte Ruf gerechtfertigt?

Gibt es mit dieser Einschränkung trotzdem gute Tuningmöglichkeiten?

Ich hatte an Ladeluftkühler, Auspuffanlage, Katalysator und Druckdosen und größere Turbos gedacht? Ist dies zielführend?! Gibt es geeignete Wege, die erhöhte Trägheit der größeren Lader auszugleichen, um ein schnelles Ansprechverhalten zu gewährleisten? Kommt der Klopfsensor mit solchen Modifikationen zurecht?!

Die zusätzliche Leistung möchte ich nur ganz selten abrufen, da ich meistens mit dem Cabrio cruise und eher selten den Kick brauche. Aber ich brauche ihn...

Ist ein seriöses und gutes Chiptuning so möglich?

Vielleicht ein schlechter Vergleich, aber prinzipiell habe ich bei meinem Erstwagen sehr gute Erfahrungen mit Chiptuning (von Hirsch) gemacht. Saab 9-3 II Turbo von 175PS und 265Nm auf 195PS und 310Nm für den Preis von "Super Plus"-Zwang. Der Motor scheint es seit 65k Km gut zu vetragen.

Viele Fragen, ich weiß, aber ich wüsste nicht, wem ich sie sonst stellen sollte... Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurem Fachwissen und Erfahrungswerten weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und möge gutes Porsche-Wetter bald kommen
Till
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2013, 08:16
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein ideales Auto um an der Leistung zu drehen, ganz ohne Sportluftfilter .

Mit recht geringem Einsatz geht mit der normalen 420 PS Variante ca. 490 PS und mit der WLS ca. 540 PS. Danach wird es teurer aber immer noch erträglich wenn man das Potential betrachtet.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2013, 19:54
UG964 UG964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Rheinbach
Beiträge: 15
UG964
Die richtige Adresse für dich ist die Fa. VGS in Köln.

Ansprechpartner : Ansgar Wiesen

http://www.vgsmotorsport.de/

Gruß

Udo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2013, 08:06
Benutzerbild von alfanta
alfanta alfanta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2006
Ort: Vogelsbergkreis
Beiträge: 311
alfanta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur weil es ein Porsche ist, ist das schreiben eines Datenstandes nicht schwieriger wie bei einem Renault Clio.....

Es wird nur mehr Geld verlangt damit der Besitzer auch sicher ist was "gutes" zu bekommen. Und oft Glauben die Besitzer auch noch wenn der Datenstand noch teurer wie der Durchschnitt ist wäre er noch besser

Unterschiede gibt es nur in der Frage ob der Datenstand einfach eingespielt wird, oder zusätzlich auf dem Prüfstand abgestimmt wird. Das kann schon ein Unterschied von ein paar PS ausmachen, nicht jedoch in der Motoren Haltbarkeit. Dieser schützt sich, wenn keine groben Fehler gemacht werden, selbst. Denn die schutzmechanismen (klopfsensor, OBD Überwachung, usw) bleiben ja aktiv.

Teurer wird es bei einem Datenstand für Autos die extra geschrieben werden müssen, wenn zB eine andere Abgasanlage gefahren wird usw.
__________________

mit freundlicher Lichthupe
Bernhard

2.4S Targa 1972
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2013, 21:42
markus.s markus.s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 4
markus.s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von UG964 Beitrag anzeigen
Die richtige Adresse für dich ist die Fa. VGS in Köln.

Ansprechpartner : Ansgar Wiesen

http://www.vgsmotorsport.de/

Gruß

Udo
die bieten nun gerade auf ihrer website nichts für den 996 an......
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.06.2013, 21:01
UG964 UG964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Rheinbach
Beiträge: 15
UG964
Hi

Ich habe meinen 996 tt da optimieren lassen und bin sehr zufrieden.

Aber du hast recht, die Website gibt nicht viel her.

Einfach mal anrufen.

Gruß

Udo
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG