Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2013, 11:28
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zündspule

Hallo Porschefreunde,
nachem ich vor 2 Jahren Zündkabel, Zündkerzen und Zündspule ersetzt habe, glaubte ich Ruhe zu haben, für die nächsten Jahre.
Nach einer Ausfahrt am Dienstag ging der Motor an der Ampel schlagartig aus.
Nach durchmessen aller Elemente stellte ich fest, dass aus der Zündspule (Bosch Originalteil) nichts mehr rauskam.
Erst ein Original Neuteil brachte Abhilfe.
Das nur zu Originalteilen, auch die können bereits nach 2 Jahren den Geist aufgeben, was nicht wundert, steht doch auf der Bosch Spule "Made in Brazil"
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2013, 15:34
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..

Hallo Bernd,
ich habe es mir erst nicht getraut zu posten, aber als ich vergangenen Sonntag eine kleine,50 km Ausfahrt gemacht habe und auf einmal bei 120 km/h auf der Autobahn der Motor aus ging dachte ich mir was ist nun los. 6500 Euronen in Teile investiert 3700 beim PZ liegen gelassen und nun 600m vor meiner Autobahnausfahrt läßt mein 11er mich im Stich.
Nach 10 Versuchen zum starten habe ich aufgegeben.
Und wie es eben so ist kein handy dabei gehabt

Dann bin ich den ungemähten Buckel hochgekrabbelt und habe auf der anderen Seite eine Audi Fahrerin nach ihrem Handy gefragt. --Oh mann wie peinlich...

Aber mal einen Gruß an Alle diejenigen, die 30 Minuten lang auf meine Anhaltezeichen nicht reagiert haben, insbesondere an den braunen 11er Faherer ( G-Mod) aus Karlsruhe

Warum erzähl ich das hier.....
Ich habe alle Sicherungen beim PZ tauschen lassen.....

Nachdem ich dann bemerkt habe das die Sicherung für die Benzinpumpe durchgebrannt war.. frage ich mich was Bosch so macht...

Soviel zu Orginal Ersatzteile Made in Slovenien....

Übrigens, nun ist die 26 Jahre alte Sicherung wieder drin

ich habe noch eine Frage an euch... habt ihr auch einen Ölfilter made in USA drin????????

Gruß Dominik
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.06.2013, 16:42
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Andrahase 930 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
ich habe es mir erst nicht getraut zu posten, aber als ich vergangenen Sonntag eine kleine,50 km Ausfahrt gemacht habe und auf einmal bei 120 km/h auf der Autobahn der Motor aus ging dachte ich mir was ist nun los. 6500 Euronen in Teile investiert 3700 beim PZ liegen gelassen und nun 600m vor meiner Autobahnausfahrt läßt mein 11er mich im Stich.Nach 10 Versuchen zum starten habe ich aufgegeben.
Und wie es eben so ist kein handy dabei gehabt
Dann bin ich den ungemähten Buckel hochgekrabbelt und habe auf der anderen Seite eine Audi Fahrerin nach ihrem Handy gefragt. --Oh mann wie peinlich...
Aber mal einen Gruß an Alle diejenigen, die 30 Minuten lang auf meine Anhaltezeichen nicht reagiert haben, insbesondere an den braunen 11er Faherer ( G-Mod) aus Karlsruhe
Warum erzähl ich das hier.....
Ich habe alle Sicherungen beim PZ tauschen lassen.....
Nachdem ich dann bemerkt habe das die Sicherung für die Benzinpumpe durchgebrannt war.. frage ich mich was Bosch so macht...
Soviel zu Orginal Ersatzteile Made in Slovenien....
Übrigens, nun ist die 26 Jahre alte Sicherung wieder drin
ich habe noch eine Frage an euch... habt ihr auch einen Ölfilter made in USA drin????????
Gruß Dominik
Hallo Dominik,
das ist natürlich frustrierend, Auto defekt und keiner hält an.
Ein Phänomen, das auf der BAB immer wieder auffällt.
Ich hatte die BAB gerade verlassen als es passierte, habe ca. 10 Minuten Fehlersuche betrieben, dann den ADAC angerufen, der den Defekt der Spule auch gleich feststellte, Auto an den Haken, und die nur noch 6 km nach Hause geschleppt.
Während der einstündigen Wartezeit von 22:00 - 23:00 Uhr haben 6 Autofahrer Ihre Hilfe angeboten, ich war total überrascht von soviel Hilfsbereitschaft.

PS
Es muß nicht gleich ein minderwertiges Ersatzteil sein, was eine Sicherung durchbrennen läßt. Sicherungen altern.
Ich habe mir angewöhnt alle 2 - 3 Jahre die Sicherungen vorne und hinten komplett zu tauschen, die korrodieren oder gehen auch schon mal ohne Grund kaputt.
Ein ganzer Beutel ca. 50 Stck., mit allen Stärken, kosten so um die 10 - 15 €
Das mit dem Ölfilter ist bei mir auch so, mit Porsche Originalnummer "Made in USA"

Erfreulich für Dich bleibt doch, das kein größerer Schaden entstanden ist.
Den Frust übers fehlende Handy und die mangelnde Hilfsbereitschaft kann ich nachvollziehen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (20.06.2013 um 18:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.06.2013, 17:25
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Witzig, das die Bosch-Spule aus Brasilien genannt wird.
Die soll nämlich bei mir für einen sog. Zündrückschlag verantwortlich sein, was meine HKZ zerschossen hat, so der Bericht des Ingenieurs von 911-HKZ.de

Werde vor dem Wiedereinbau, die alte Spule wieder einsetzten und die gesamte Peripherie durchmessen.

Fazit: hätte ich in meinem Neuteilewahn nicht die Spule getauscht, würde die HKZ befundfrei funktionieren :-(
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2013, 18:26
Jürgen.G Jürgen.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 108
Jürgen.G befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, das es sich bei der BHKZ Anlage bei dem Zündtranzformator um keine normale Zündspule handelt, muss unbedingt beachtet werden.

An Klemme 15 des Zündtransformators dürfen auf keinen Fall irgendwelche Geräte ( z.B. Entstörkondensator, Stroboskoplampe, Prüflampe usw. ) angeschlossen werden. Der Zündtransformator darf nicht durch eine übliche Zündspule ersetzt oder als solche geschaltet werden.
Jürgen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2013, 19:06
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
HKZ & Co

Zitat:
Zitat von Jürgen.G Beitrag anzeigen
Hallo, das es sich bei der BHKZ Anlage bei dem Zündtranzformator um keine normale Zündspule handelt, muss unbedingt beachtet werden.

An Klemme 15 des Zündtransformators dürfen auf keinen Fall irgendwelche Geräte ( z.B. Entstörkondensator, Stroboskoplampe, Prüflampe usw. ) angeschlossen werden. Der Zündtransformator darf nicht durch eine übliche Zündspule ersetzt oder als solche geschaltet werden.
Jürgen.
Hallo,
für alle, die dieses Problem unterschätzen, kann ich nur den link von Flo empfehlen.
http://www.klassik-stammtisch.de/wbb...23&hilight=hkz
Hier hat Manfred Placzek, vom Porsche Klassik Forum, vorbildlich die Funktionsweise und die Tücken des Systems dargestellt.
Nehmt Euch mal die dort genannten links zur Brust.

@ Jürgen
Ich hoffe, Du wirst einverstanden sein, wenn ich aus Deinem Heimatforum zitiere.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (20.06.2013 um 19:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2013, 20:32
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
--

Hallo Bernd,
hast Du mir einen Link wo ich so ein 50er pack mit Sicherungen bestellen kann?
Gruß Dominik
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2013, 21:27
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicherungen

Zitat:
Zitat von Andrahase 930 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
hast Du mir einen Link wo ich so ein 50er pack mit Sicherungen bestellen kann?
Gruß Dominik
Hallo Dominik,
die nennen sich Keramiksicherungen,
lt. Rechn. aus 2011 waren es sogar 100 Stck. 5, 8, 16 und 25 Ampere, heutiger Preis einschl. Versandkosten 17,39 €
http://www.ebay.de/itm/100x-Keramik-...#ht_2412wt_989
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.06.2013, 22:20
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Essen
Beiträge: 427
impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Bernd..das ist ja echt übel...naja der Schaden hält sich ja noch in Grenzen und zum Glück hast Du es schnell rausgefunden bzw. der ADAC..

@Dominik, also auf der BAB bei einer Panne anhalten ist ja auch garnicht so einfach....Wenn man es sieht ist man meist schon vorbei...und ungefährlich ist es ja auch nicht...aber blöd...bei einem Elfer also einem luftgekühlten würde ich schon alles versuchen anzuhalten und sofern Zeit ggf. sogar drehen.

@Flo...Ja dieses Problem kenne ich...Wollte meine Zündspule auch schon tauschen weil sie halt nicht mehr so gut aussah...zum Glück hab ich es nicht gemacht.....
__________________
Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2013, 18:10
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..

Hallo Bernd,
besten Dank, nun bin ich gerüstet .
Gruß aus dem Schwabenland
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2013, 06:26
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Keramiksicherungen eigentlich heißen sie Torpedsicherungen vom Ebaylink den "Einstieg" gepostet sind purer Schrott.(Bitte nicht persönlich nehmen ich beziehe mich wirklich nur auf das Produkt) Es ist billiges China Zeugs das keinerlei Norm und Qualitätsanspruch erfüllt. Das Problem ist aber glaube ich das es gar nicht mehr leicht ist qualitativ gute von Bosch oder Hella zu bekommen da sie seit den 80er Jahren nicht mehr verbaut werden.

Das hier wären noch qualitativ gute

http://www.ebay.de/itm/10-Kfz-Sicher...item19dde71793

http://www.ebay.de/itm/10-Kfz-Sicher...item19dde70f75

Geändert von Elfer123 (22.06.2013 um 06:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2013, 07:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicherungen

[quote=marcaurell;177873]Die Keramiksicherungen eigentlich heißen sie Torpedsicherungen vom Ebaylink den "Einstieg" gepostet sind purer Schrott.(Bitte nicht persönlich nehmen ich beziehe mich wirklich nur auf das Produkt) Es ist billiges China Zeugs das keinerlei Norm und Qualitätsanspruch erfüllt. Das Problem ist aber glaube ich das es gar nicht mehr leicht ist qualitativ gute von Bosch oder Hella zu bekommen da sie seit den 80er Jahren nicht mehr verbaut werden.

Hallo,
das ist doch kein Problem, vom Austausch und den Erfahrungen der User lebt dieses Forum doch.
Danke für Deine links, die ich natürlich gleich gespeichert habe, obwohl ich mit diesen "China" Teilen schon eine ganze Weile herumfahre.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2013, 06:54
Elfer123 Elfer123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
Elfer123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Problem bei den Chinesen Sicherungen ist der "Leiter" ist meistens viel zu dünn er brennt kreisrund dort wo die Feder vom Halter aufliegt durch, die Sicherung sieht zwar ganz aus leitet aber nicht mehr man sieht den Defekt erst durch messen oder herausnehmen.

Das nächste der Leiter beim Chinaschrott ist aus minderwertigen Material (Bosch und Hella haben Kupfer verwendet) und verursacht dadurch einen Spannungsabfall es entsteht Wärme und die BRENNBARE Plastikisolierung kann zu brennen anfangen.

Dieser Chinaschrott taugt als Notbehelf gehört aber sobald es geht ersetzt.

Aber wie gesagt qualitativ gute Sicherungen zu finden ist gar nicht einfach.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2013, 07:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sicherungen

Zitat:
Zitat von marcaurell Beitrag anzeigen
Das Problem bei den Chinesen Sicherungen ist der "Leiter" ist meistens viel zu dünn er brennt kreisrund dort wo die Feder vom Halter aufliegt durch, die Sicherung sieht zwar ganz aus leitet aber nicht mehr man sieht den Defekt erst durch messen oder herausnehmen.

Das nächste der Leiter beim Chinaschrott ist aus minderwertigen Material (Bosch und Hella haben Kupfer verwendet) und verursacht dadurch einen Spannungsabfall es entsteht Wärme und die BRENNBARE Plastikisolierung kann zu brennen anfangen.
Dieser Chinaschrott taugt als Notbehelf gehört aber sobald es geht ersetzt.
Aber wie gesagt qualitativ gute Sicherungen zu finden ist gar nicht einfach.
Hallo,
danke für Deine Info.
Ich habe mich mal auf die Suche begeben und noch einen deutschen Anbieter gefunden, leider kann ich nicht feststellen, ob das nicht auch "Made in China" ist.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...item41708dcdef
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.06.2013, 09:26
Benutzerbild von Andrahase 930
Andrahase 930 Andrahase 930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
Andrahase 930 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
..

Hallo Gemeinde,
ich habe mir die Sicherungen von Berns Link bestellt. Wenn diese dann ankommen werde ich sie prüfen ob sie den jeweiligen Wert halten oder frühzeitig durchbrennen.
Letztendlich ist der Herstellungsort völlig egal, wenn das Metall den entsprechenden Wert hält.
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG