Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2012, 13:42
samstag samstag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Neckarsteinach
Beiträge: 50
samstag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölverlust nach Motorüberholung durch Werksattt

Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon einige nützliche Hinweise im Forum bekommen habe hoffe ich auch diesmal auf ein paar gute Ansätze.

Es geht um folgendes:
Ich habe meinen 911 SC 3.0 zu einer Werkstatt gebracht (auf klassische Porsche spezialisiert) Namen lasse ich jetzt mal weg wegen der Emotionen...
Nachdem Motor und Getriebe überholt waren habe ich das Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt.
Leistung sehr gut Getriebe perfekt, wenn nur dieser Geruch nach verbrenendem Öl nicht wäre. Naja erstmal egal das bisschen brennen in den Augen geht schon weg... ging es nicht. Nachdem ich das Auto über Nacht stehen ließ hatte ich mehrere Ölflecken am Boden. Habe das bei der Werkstatt bemängelt woraufhin das Auto weitere 2 Wochen dort stand gewechselt wurde - der Öldruckschalter.
Nun soll ich erstmal ein wenig rumfahren, leider hab ich das Problem weiterhin und es ist mir schon fast peinlich wieder zu denen zu fahren. Ich hab mal ein Bild angehängt auf dem man sieht wo sich das Öl "sammelt".

Wie würdet Ihr euch verhalten - z.b. wieviel Ölverlust ist ok? Wie lange würdet Ihr so rumfahren? ( das Auto raucht und riecht im Stand extrem nach Öl, manchmal mehr manchmal weniger).

Schöne Ostern
Mike
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Öl - Kopie.JPG (60,2 KB, 120x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2012, 15:08
Benutzerbild von RoGer08
RoGer08 RoGer08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: Brühl
Beiträge: 80
RoGer08 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das verbrannte Öl muss ja nicht aus dem Auspuff kommen - könnte auch auf die Wärmetauscher tropfen. Wie auch immer:
Reparatur einschl. "ein wenig rumfahren" ist Aufgabe der Werkstatt!

Roland
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2012, 15:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie würdet Ihr euch verhalten - z.b. wieviel Ölverlust ist ok? Wie lange würdet Ihr so rumfahren? ( das Auto raucht und riecht im Stand extrem nach Öl, manchmal mehr manchmal weniger).

Schöne Ostern
Mike[/quote]

Hallo Mike,
nach einer Motorrevision ist ein Ölverlust garnicht akzeptabel.
Man muß sich fragen, ob es eine gute Werkstatt war, die einen Öldruckschalter bzw. die Dichtung, erst nach der Reklamation wechselt.
Dort wo sich das Öl sammelt, deutet alles auf einen Fehler der Werkstatt hin.
So lange reklamieren bis es paßt!!
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2012, 16:10
samstag samstag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Neckarsteinach
Beiträge: 50
samstag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
ja Roland hast wohl recht, eigentlich hätte mir die Werkstatt das Auto so nicht mitgeben dürfen...wo ich so drüber nachdenke bin ich von der Werkstatt richtig enttäuscht! Machte so einen guten fast "familienähnlichen" Eindruck.

Die Aussage von Bernd schockt mich schon, ich dachte eigentlich ein paar Tropfen Öl sind nicht der Rede Wert beim 911 (kenne meinen garnicht anders...).

Also wieder ab in die Werkstatt, beim erstenmal hat es 2 Monate gedauert, war egal weil im Winter - das Nacharbeiten dann 2 Wochen (wenn ich nicht nachgefragt hätte vermutlich länger) mal sehen ob ich das Auto dieses Jahr noch wieder bekomme..

Danke für Eure Meinungen
Mike, der keinem mit Porsche- shirt und -rennerfahrung mehr traut...und Nebenbei kaufen sich andere einen neuen Kleinwagen für diese..fast Revision..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2012, 16:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Hinterachse

Die Aussage von Bernd schockt mich schon, ich dachte eigentlich ein paar Tropfen Öl sind nicht der Rede Wert beim 911 (kenne meinen garnicht anders...).

Hallo Mike,
wenn Elfer in die Jahre kommen, können sie schon mal undicht werden, aber nicht nach einer Revision.
Meiner war auch undicht, verbrauchte bis zu 1,5 l Öl, es stellte sich heraus, daß die Dichtungen von Öldruckschalter und Ölthermostat undicht waren.
Nun ist er wieder trocken und das nach 247 tkm.
Wünsche Dir trotzdem fröhliche Ostern und viel Erfolg
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2012, 10:07
Benutzerbild von AWS
AWS AWS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2007
Ort: Romrod
Beiträge: 102
AWS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mike

also wenn Du Deinen Motor von einem Porsche Fachmann überholen läst, und der anschließend Oel verliert überzeug das nicht grade von guter Arbeit.
Ich gehe doch mal davon aus das die Werkstatt eine ausgiebige Probefahrt mit dem Wagen gemacht hat ( so wird es zumindest bei mir gemacht ) und anschließend Ihre Arbeit kontrolieren.
Wenn der Wagen dann Oel verliert gibt man sowas nicht an den Kunden raus sondern behebt den Mangel.

Gruß
Thomas
__________________
AWS
Porsche Service


www.Autowerkstatt-Stein.de
die Adresse wenn es um Ihren Porsche und geht


Geht nicht gibts nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG