Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2012, 17:38
Benutzerbild von jschwani
jschwani jschwani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Düsseldorf/Neuss
Beiträge: 60
jschwani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 Tiptronic Klackern beim Lastwechsel

Hallo habe beim Lastwechsel,besonders wenn man in der Stadt fährt oder bei stockendem Verkehr,bei Lastwechseln immer ein Klacken von hinten.Bei normaler Fahrweise hört man nichts.Ich kann das Geräusch auch provozieren indem ich zB gleichbleibende Geschwindigkeit fahre und dann mit dem Fuss aufs und vom Gaspedal gehe.Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?Differenzial Spiel ?
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2015, 11:59
Joe964WTL Joe964WTL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2015
Ort: Riehen
Beiträge: 1
Joe964WTL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 Tiptronic Klackern beim Lastwechsel

Hallo zusammen,
wollte das Thema von damals nochmal aufkochen, weil ich das selbe Problem habe. Ich bemerke das Knacken (metall-auf-metallähnlich), wenn ich im 3. und 4. Gang niedertourig unterwegs bin und dann das Gaspedal schnell betätige.
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein kann?
Viele Grüsse,
Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.10.2015, 17:56
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ein ähnliches Problem habe ich neuerdings bei meinem G-Modell, G50-Getriebe und habe mich deshalb aktuell damit beschäftigt; das Problem rührt hier wahrscheinlich von dem defekten Torsionsdämpfer an der Kupplungsscheibe her, der dort in Form eines Gummitopfes realisiert ist und sich auflöst und infolge fehlender Dämpfung zu den Lastwechselgeräuschen führt.

Bevor man aber an dieser Stelle sucht, sollte man versuchen, die Geräuschquelle akustisch näher zu lokalisieren, um andere Ursachen (Gelenkwellen..) auszuschließen.

Beim 964er (speziell des 1.ten Bj.) ) wird lt. einem Beitrag in "9Elf" als mögliche Ursache das "Zweimassenschwungrad" und das "Einreißen der Gummi-Ummantelung ......" angegeben; das verursache "....Geräusche wie extremes Klappern bei untertouriger Fahrweise".
Aber das trifft bei einem 964 mit Tiptronic ja gar nicht zu. (s. auch mein P. S. unten).

Gruß

Dianos

P. S. Das fällt mir erst gerade auf:

Wirklich Tiptronic? Dann wird das von mir Gesagte bei Deinem Fahrzeug nicht zutreffen....

Geändert von Dianos (11.10.2015 um 12:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG