Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2003, 12:45
911Bavaria 911Bavaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 168
911Bavaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Italienimporte - alle ähnlich - reiner Zufall ??

Jetzt suche ich schon seit monaten nach einem C1 oder C2 Cabrio und beobachte die neuen Angebote nahezu täglich.
Dabei fallen mir immer wieder C1 Importe aus italien auf, die im Auftrag verkauft werden und nahezu alle 1-2 Vorbesitzer und rd. 80Tkm hatten. Sind in Italien alle Porsche gleich ? Oder sind das die Besten Merkmale für einen guten Preis. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Italienautos ?
__________________
[color=Navy][b]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2003, 13:36
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Gib mal "Italien" in die Suche ein. Gute Autos gibt es auch in Italien. Man muß eben die gleichen Regeln beachten wie in D auch. D.h. im Zweifel Tacho ziehen!

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2003, 14:27
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>Gib mal "Italien" in die Suche ein. Gute Autos gibt es auch in Italien. Man muß eben die gleichen Regeln beachten wie in D auch. D.h. im Zweifel Tacho ziehen!

Marc</STRONG>[/quote]

Nütz doch nichts. Experten gehen davon aus, das auch in Deutschland bei jedem dritten angebotenen Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert wurde. Wie willst Du das bei einem so alten Elfer erkennen.
Scheckheft ist leider auch keine Garantie mehr und bei den Fahrzeugen aus Italien kommt erschwerend hinzu, dass es eben nicht so einfach ist, einmal den Vorbesitzer anzurufen.
Steinigt mich nicht, aber ich unterstelle einmal, dass man bei den z.B. auf mobile.de angebotenen "Italienern" fast zu 100% davon ausgehen kann, dass die angegebenen Tachostände nicht korrekt sind.
Überlegt doch einfach einmal. 15 bis 20 Jahre alte Autos und alle unter 100tkm. Das glaubt doch kein Mensch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2003, 14:35
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich hatte auch drei Italien - C1 angeschaut. Auch alle drei um die 80tkm. Anzahl Vorbesitzer jeweils unbekannt. Alle ohne KAT aber Klimaanlage.
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2003, 14:49
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

In Italien wird, nicht nur bei Porsche, sondern bei sehr vielen Autos der Tachostand, sagen wir kosmetisch bearbeitet.

Tachodienst gibt es nicht nur bei uns. Wenn das viele machen, muß der Rest halt mitziehen.

Bei normaler Italienischer Zulassung und Originaldokumenten ist es schon möglich den Vorbesitzer ausfindig zu machen, wenn er erst mal abgemeldet ist, wird die Sache schon schwieriger.

Eins gilt es noch zu bedenken. Die Importporsche werden hier ja vergleichsmässig günstig angeboten, aber da der Händler ja auch was verdienen will, muß er schon sehr günstig einkaufen. Da die Italiener aber auch nichts zu verschenken haben, die Preise kennen, kann sich jeder seinen Reim darauf machen.

Sicher gibt es auch in Italien Porschefans, die Ihr Schätzchen hegen und pflegen, die fordern aber auch dei entsprechenden Preise.

Also bei Bella italia Autos lieber einmal zuviel als zu wenig hinschauen.

Ciao
Tom,dertrotzdemgernenachItaliafährt
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2003, 18:10
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Italien, Spanien, Frankreich, BRD, BeNeLux...

Tacho ziehen, Scheckheft, GH-to-do-listen, wieviele Hände...

Dieses Thema hatten wir schon, wenn ich mich recht entsinne. Und ich habe mich damals dazu genauso geäußert, wie ich es jetzt tue.

IST-ZUSTAND! JETZT, HIER UND HEUTE! IST-ZUSTAND!

Hier tummeln sich wirkliche "Cracks", die eine Schüssel aus 5 Meter Entfernung als solche erkennen, und andersrum genauso ein gutes Auto ziemlich schnell ausmachen können.

In Italien wird die Porsche-Szene von vielleicht 50 Schlüsselpersonen beherrscht. 20 davon kenne ich persönlich. Ein wirklich guter Porsche steht selten im Internet dort, er wird sogar meistens überhaupt nicht öffentlich angeboten!
Meistens ist eine dieser o.g. Personen irgendwie in Kenntnis gesetzt, daß der Besitzer eines alten Porsche verkaufen würde, wenn...dies Information wird dann "weitergegeben", und dann ist es hohe Zeit, sich auf den Weg zu machen, den Kontakt herzustellen, das Auto zu besichtigen, und bei gutem Gefühl "ja" zu sagen oder sich freundlich zu verabschieden mit den Worten: "Ich denk drüber nach..."

Ich habe schon viele, viele Ohrfeigen kassiert für besichtigte Fahrzeuge, meistens in den höchsten Tönen angepriesen von ihren Besitzern, nachdem ich die Inserate in den div. Magazinen usw. gefunden hatte.

Nur sehr selten habe ich das angetroffen, was mir per Telefon usw. versprochen wurde.

Die wirklich guten 911er waren immer die, von deren Verkauf ich über eine der o.g. "Schlüsselmänner" hörte. Und diese 911er, liebe Gemeinde, sind selten bis nie billiger als unsere. Aber eben gut bis sehr gut!

Und immer wieder das selbe Spiel: das AUTO steht eindeutig im Vordergrund! Die Begleitpapiere sind meistens nur schmuckes Beiwerk...man kann übrigens sehr wohl erkennen, wieviele Besitzer das Auto hatte! Aber ehrlich gesagt ist es mir wurscht...denn ich weiß zwischenzeitlich auch, daß honorige Porsche-Besitzer italienischer Herkunft sehr viel unbedarfter sind im Manipulieren von Laufleistungen, aber dafür um einiges gerissener, wenn es darum geht, der Guardia Finanza ein Schnippchen zu schlagen, in dem sie z.B. das Auto quer durch die Familie oder den Freundeskreis umschreiben, ohne daß einer der Besitzer das Fzg. jemals gefahren hatte...

Und sollte ich nun einen Porsche, der mir in jeder Hinsicht traumhaft gut erscheint, stehen lassen, weil er 5 Besitzer hatte? Oder das Scheckheft unvollständig ist oder fehlt?

Das Auto ist doch deswegen immer noch gut!

Und das, Freunde, ist für mich immer noch der beste Indikator; wenn ich ein gutes Gefühl habe, nach 20-maligem Hinschauen und Probefahren und vor allem: REDEN mit dem Besitzer von meinen Fingespitzen angefangen bis in die tiefste Ecke meines Bauches das Gefühl habe, daß ich in einem GUTEN 911er sitze, dann kaufe ich ihn. Egal, wieviel Vorbesitzer, egal, wie das Scheckheft aussieht und egal, was Ihr denkt...

Denn ich bin mir sehr sicher, daß es nicht mehr viele wirklich gute 911er gibt (3.2 ltr) oder solche, die mit überschaubarem Aufwand wieder zu solchen werden!

Und dabei ist es mir wirklich egal, wo er jetzt gerade steht: Kommen tut er aus Zuffenhausen. Das steht fest!

Ernsthaft mal: es ist lächerlich, zu glauben, man wird schlauer, wenn man den Tacho zieht...soviel Phantasie bringt jeder einzelne von uns auf, um zu konstruieren, wie der Tachostand manipuliert werden kann...aber wird dadurch das Auto besser? oder schlechter? Wieder das Stichwort: Ist-Zustand.

Ich kann es nur nochmal und nochmal wiederholen: Wir bringen uns um die besten 911er, indem wir sie nach Parametern bemessen und bewerten, denen zuviel Gewicht beigemessen wird!

Damit stehe ich sicherlich voll im Gegenwind er Mehrheit, ich weiß.

Aber ich stehe!

Und lieber stehend gestorben, als knieend gelebt war schon immer mein Ding!

Viel Glück und noch mehr Fingerspitzengefühl wünsch ich all denen, die einen guten 3.2 suchen!

Ciao ragazzi

Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2003, 19:06
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

"Lieber stehend sterben,
als kniend leben.
Leiber tausend Qualen leiden,
als einmal aufzugeben."

...woher kenn´ ich das nur?

Gruß von Dirk
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2003, 20:17
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

AAAhhhhhh Harry,

du durftest bei dem Thema natürlich nicht fehlen.... ....und wie immer in aller Ausführlichkeit...sehr schön. Du bist eine echte Bereicherung für das Forum....sozusagen der Hüter der italienischen Automobilehre...

Da meine Meinung nicht stark von deiner Abweicht erübrigt sich mein Posting eigentlich....aber:

Es gibt natürlich jede Menge Leute die mit billigen/schlechten Italienern den Ruf dieser Autos ruinieren. Jeder glaubt daß Italien-Porsches "billig" sind, selbst der Herr in der Zulassungsbehörde meinte :

Jetzt müssen sie halt länger warten, aber dafür haben sie das Auto ja auch viel billiger bekommen... naja billiger bestimmt nicht aber dafür ein gutes Auto war meine Antwort...das hatte er bestimmt noch nie gehört



Fakt ist daß die Umgebungsbedingungen, also Trockenheit und Wetter, in Italien für die Substanz der Autos auf jeden Fall von Vorteil sind und diese Autos in Italien in der Mehrzahl von Leuten gefahren werden die sich so ein Auto auch leisten können. Wenn man sich jetzt noch vorstellt daß ein Eigner/Vorbesitzer auch noch ein Autofan ist, sollte man glauben die besten Voraussetzungen für den Gebrauchtwagenkauf zu haben.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2003, 20:28
Johnny Talker Johnny Talker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Rhein/Neckar
Beiträge: 287
Johnny Talker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Harry

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>...Ich kann es nur nochmal und nochmal wiederholen: Wir bringen uns um die besten 911er, indem wir sie nach Parametern bemessen und bewerten, denen zuviel Gewicht beigemessen wird!
</STRONG>[/quote]

Zunächst einmal vielen Dank für Dein wiederholtes und sehr differenziertes Plädoyer bezüglich der von Dir angebotenen italienischen Wagen, die Du aus einem kleinen Kreis absoluter Kenner empohlen bekommst und sicher sehr genau prüfst.

Für mich war es einfach wichtig, ein belegbar dokumentiertes Fahrzeug zu kaufen, dessen Histore ich nachvollziehen konnte.

Für die Beurteilung eines IST Zustandes spielen die von Dir angesprochenen "Papier"Parameter nach meiner Auffassung aber auch eine Rolle.

Wenn jemand sich kümmert und pflegt ist das auch belegbar und nicht nur sichtbar, prüfbar und fühlbar.

Möglichst viel muss stimmen, nicht nur der "Expertenblick".
__________________
Thomas aus dem wilden Süden
- C 1 Coupé / 87 -


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2003, 21:23
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

alles belegbar ?

und was ist z.B. mit meinem neuen Setup und die neuen Spurstangen für 650,00 EUR ?

keine Rechnung und wenn könnte ich jederzeit eine bekommen ...

jetzt rate mal wie mein Auto ist ...

und einmal im Jahr frisches Öl und und und ...

jetzt könnte man denken: alles quatsch was der erzählt, kann ja nichts belegen.

Wer betrogen werden will weil er sich auf Tachostände und Scheckhefte verläßt, der wird betrogen.

Also glaubt Harry und Stefan !
Die Jungs haben es geschnallt das Papier geduldig ist !

Gruß Dieter, der sein Auto gekauft hat ohne zu wissen wieviele Vorbesitzer und ohne Historie und hat damit seit 54.000 km unglaublich viel Spaß
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2003, 21:29
Boxster98 Boxster98 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Stolenberg
Beiträge: 25
Boxster98
Beitrag

Genau Thomas,

solange es noch die 911'er mit belegbarer History gibt oder der mittlerweile in die Jahre gekommene Arzt aus der Nachbarschaft, der sich nach 15 oder mehr Jahren von seinem Porsche trennt haben solche Fahrzeuge für mich vorrang!!! oder um es auf den Punkt zu bringen; Ja ich lasse mich auch vom Gefühl leiten denn Porsche kaufen und fahren ist Emotion, aber ich habe ein besseres Gefühl wenn der in Frage kommende 911 vor mir den ein oder anderen Steinschlag oder ähnliches aufweist dafür aber alle Faktoren die mir "Sicherheit" bescheren vorhanden sind. Ich selber habe meinen Targa aus Famileinbesitz erworben, vom Vater auf dem Sohnemann überschrieben, Einfamilienhausidylle und die Vögel haben gezwitschert ;-) da hatte ich ein gutes Gefühl (trotz einiger kosm. Kleinigkeiten die ich auf Anhieb sah)
Sorry ich würde mir niemals etwas dubioses aus bella Italia kaufen. My Opinion!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2003, 21:41
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 70
Faber2
Beitrag

Stimme Thomas Marks voll zu-Herzlichen Glückwunsch zum 11er übrigens-ich bin noch am Rummschnüffeln.

Ein Porsche mit regelmäßig dokumentierter Wartung und geringerer Laufleistung bietet im Zweifelsfall eine bessere Garantie, dass der Motor in den nächsten 10000 km nicht hops geht, als ein Porsche ohne jede dokumentierte Wartung, bei dem der Amateur-"Experte" gefühlsmäßig den "ist-Zustand" prüft. Kann der in den Motor gucken?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei manchen der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Wer ein Auto mit 250000 km auf der Uhr ohne regelmäßig dokumentierte Wartung hat, muss sich und anderen suggerieren, dass sein nun wirklich Gebrauchtfahrzeug zu nennendes Vehikel einem Fahrzeug mit geringerer Laufleistung und dokumentierter Wartung ebenbürtig ist-sonst leidet sein Ego oder der fantasierte Marktwert seines Gefährts. Anzeichen für diesen-sagen wir mal-Realitätsverlust, sind z.B. die grotesk überhöhten und an der Marktsituation völlig vorbeigehenden Preise, die hier unter Biete oder bei mobile verlangt werden. Die Teile stehen wie Blei im Regal.

mal ne Perspektive aus Käufersicht, gewissermaßen von außerhalb des Biotops.

Grüße

stalker
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2003, 22:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ein Porsche mit regelmäßig dokumentierter Wartung und geringerer Laufleistung bietet im Zweifelsfall eine bessere Garantie, dass der Motor in den nächsten 10000 km nicht hops geht, als ein Porsche ohne jede dokumentierte Wartung, bei dem der Amateur-"Experte" gefühlsmäßig den "ist-Zustand" prüft. Kann der in den Motor gucken?

[/quote]

Hallo Stalker,

da kann ich nur ja und nein sagen...denn

1.) Gibt es bei diesen Autos nach 15 Jahren gar keine "Garantie" sondern nur "Hoffnung"

2.) Hält ein normal guter 3.2er Motor 250.000 km ohne große Probleme wenn er vernünftig gepflegt ist, womit 10.000 km mehr oder weniger eigentlich keine Rolle spielen sollten....

3.)Kenne ich auch Leute die so ein Ding fahren und nach orginalen 60.000 km und 15 Jahren eine Revision gebraucht haben

4.) Bin ich davon überzeugt daß bei mindestens 70% aller 3.2er oder älteren Modelle am Tacho gespielt wurde mal mehr mal weniger...u.U. sogar noch als sie erst 1 oder 2 Jahre alt waren, denn da hat es auch noch richtig was für den Verkauf gebracht.

Ansonsten kann ich Thomas Marks auch sehr gut verstehen, wenn er sich als Neuling an irgendetwas festmachen will/muss, denn es ist letztendlich sein Geld/Auto für das er gearbeitet hat. Mir ging es nicht viel anders als ich meinen ersten gekauft habe, nur gab es da dieses Forum erst recht kurz und meine Bitte um eine Kaufberatung hat Nulllllll - Feedback... ja sowas gabs auch mal : Threads ohne Antwort. Ist erst 2 Jahre her und ich habe ganz nett gefragt

Und Off-Topic an Stalker...gibt es irgendein Problem mit anderen Forumsmitgliedern

Jeder kann doch den Preis verlangen den er für gerechtfertigt hält, oder? Ob er es bekommt wird ihm der Markt zeigen!!!!!

P.S. Es gibt hier im Forum auch Autos (3.2er) die 200.000 km auf der Uhr haben und für die ich ohne Zucken 20 oder 25.000 Euro auf den Tich des Hauses legen würde....kein Cabrio ein ganz normales Coupe

__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2003, 22:27
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stalker:

ich wollte nur sagen das es beides gibt:
ein gutes mit 80.000 und aus 2.Hand, ganz klar, wenn das echt ist und der Eigner kein Schlamperter, dann ist das Auto vom Anschauen her schon gekauft !

Genauso kann auch ein Vehikel mit mehr Kilometern aussehen, weil gepflegt.

Wie denkst Du denn wirst Du Dein Auto kaufen ?

den "Originalen" mit 80.000 km und 6 Besitzern, alles mit Belegen,

oder den mit 150.000 km und neuer Kupplung aus 4. Hand ?

Auf Deine Anspielungen muss ich nur lächeln, hoffe Du findest ein gutes Auto welches Dich nicht im Stich lässt. Und denk an die Rücklagen, wer glaubt ein 3.2er ist billig der irrt ! egal was er in 17 Jahren gelaufen hat ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2003, 22:35
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stalker:

ach ja, und noch was:

Beispiel von meinem Vehikel:
die neuen Spurstangen, die beim Gesamttausch des Fahrwerks vor 2 Jahren mit getauscht wurden sind nach 54.000 km wieder ausgeleiert ...

soviel zu theoretischen 54.000 km Autos, Du wirst nicht umhin kommen das Auto auf die Bühne zu nehmen, egal was die Papiere sagen !

Gestern kam ein Speedster 89 mit 5.000 km auf der Uhr in die Werkstatt: Diagnose: Fahrwerk defekt, und zwar alle Gummis ... und das Scheckheftgepflegt !!!

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG