Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.10.2003, 07:48
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Udo
Also mit "selber Schuld" sollte man Betrug nicht abstempeln. Es kommt ja dadurch zustande, weil eben viele Leute von Autos keine Ahnung haben und das von Betrügern gnadenlos ausgenützt wird.

So wie ich den Beitrag bei WISO verstanden habe, hatte der 911 35.000 auf der Uhr, wurde aber mit 150.000km verkauft, habe aber leider die erste Min des Beitrages verpasst.

Ok das war natürlich ein extremer Fall, aber auch das Auto, das statt der 250.000 mit 150.000 verkauft wird, ist krass. Schließlich kommen alle teuren Reparaturen ca. 100.000km früher wie gedacht.
Und ich selber könnte nie und nimmer sagen, ob ein 911er 150.000 oder 250.000 gelaufen hat. Selbst mein Kumpel als 911er-Meister traut sich das nicht zu.
Und auch ein 490.000km-Porsche muss nicht zwangsläufig vollkommen ausgenudelt sein. Der war Scheckheftgepflegt udn hatte somit sicher einiges an Reparaturen hinter sich. Von Erneuerung aller Fahrwerksteile bis hin zur teuren Sattlerarbeiten.

Und ich bleib ich bei meiner These, daß 30-50% getürkt sind. bei den 50-70% ungetürkten sind halt die Autos, die ohne Zusicherung des km-Standes verkauft werden (wie die meisten Ur-Elfer) und die neueren Porsche, wo sich das manipulieren (noch) nicht lohnt. Bei den C1 schätze ich, daß inzwischen mehr wie die Hälfte manipuliert wurden...

Übrigens: Tendenz steigend

Inzwischen bekommt man sogar bei Ebay alles was man für die Manipulation eines elektronischen Tachos braucht.

Einzige Möglichkeit, der Entwicklung einhalt zu gebieten, ist eine Änderung der Gesetzeslage.
Derzeit ist es erst strafbar, wenn ich dem Käufer wissentlich ein Auto mit manipuliertem Tachostand verkaufe.
Aber die Gesetzeslage sollte so sein, daß bereits das Drehen am Tachostand ein betrugsdelikt ist. Der Tacho an sich muss also als geeichte Meßuhr ähnlich einem Wasser oder Stromzähler geschützt werden.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.10.2003, 07:50
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

"...wenn ich das so lese könnt ich auch öfter..."

Wofür lesen so alles gut ist!


Gruss Hendrik, der das nicht unkommentiert lassen konnte

__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.10.2003, 08:00
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Ich habe das ja schon häufiger geschrieben: ich habe meinen C1 vor 2 Jahren mit 152000 km auf dem Tacho für DM 21.000,00 (DM, nicht Euro)gekauft. Kein Scheckheft, drei Vorbesitzer (jeweils ältere Mediziner, wie sich heraus stellte).

Ich bin seinerzeit durchaus von einem gefakten Tacho ausgegangen. Der Händler hat auch nicht behauptet, daß er echt sei.

Ein Mitarbeiter meiner freien Porschewerkstatt hat aber vor Ort den Zustand des Autos an diesem Tag begutachtet und für überdurchschnittlich befunden. Was will ich denn mehr ? Es interessierte mich nicht, ob er 152000, 252000 oder 852000 km drauf hatte.

Wichtig war: der Zustand war klasse und der Preis dafür sehr günstig.

Es gibt bestimmt schlechtere Autis mit weniger km, aber ggf. auch bessere Autos mit mehr km. Wie auch immer...

Jedenfalls ist dieser C1 schon ungefähr 20 mal über verschiedene Rennstrecken gescheucht worden; am Freitag geht's wieder an den Lausitzring. Da wurde ihm nichts geschenkt, wirklich nichts. Klar wird er nach jedem Einsatz gecheckt, hat also jetzt permanente Pflege.

Aber dennoch: Motor, Getriebe, Kupplung: alles unverändert wie beim Kauf und in allerbester Verfassung. Nichts war bisher kaputt (doch: dieser Leerlaufgeber, oder wie das heißt).

Fazit: km sind geduldig. Mag ja sein, das viele gefakt sind. Na und ? begutachtet die Autos und dann ist's gut.

Gruß,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.10.2003, 08:12
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hallo,
hab den Bericht auch gesehen und hab erst gedacht ich hätt was am Ohr 480tkm
Aber mal ehrlich wer gibt so ein tolles Auto nach so vielen gefahrenen Kilometern für 1500 in Zahlung. Wie gut oder schlecht muß ein Fahrzeug nach dieser Kilometerleisstung noch dastehen oder wieviel ist dieser c1 cab mit 480tkm tatsächlich noch wert. Müßte eigentlich im neuen Marktsonderheft ausgepreist sein.
Leider wurde in dem Bericht nicht deutlich klar gestellt das ein Porsche trotz hoher Laufleistung kein Schrott ist, sondern immer noch ein gut bezahltes Fahrzeug. Wenn man mal von dem Tachodreher und der dubiosen Verschleierung einiger beteiligter Zwischenhändler absieht, war der Kauf garnicht so schlecht wie anfangs dargestellt.

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.10.2003, 08:42
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Guten Morgen,

der erste Händler hat den Elfer für 1.500 Euro in Zahlung genommen und für 2.000 Euro an einen anderen Händler weiterverkauft. Da es sich beim ersten Händler um einen Fachhändler (--> ältere Porsche im Ausstellungsraum) handelte, dürften Ankaufs-und Verkaufspreis realistisch gewesen sein, d.h. das Fahrzeug befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem entsprechenden Zustand und wurde im Laufe der Weitergabe entsprechend "aufgepeppt".


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.10.2003, 09:23
Nannini Nannini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Alzey
Beiträge: 13
Nannini
Beitrag

Hallo!

Ich habe selbst eine Zweiradwerkstatt und auch mir als Fachmann kommen manchmal Fahrzeuge in die Hände, wo ich selbst kaum glauben kann was auf dem Tacho steht. Damit meine ich aber ausnahmsweise mal Fahzeuge die aussehen wie neu und Kilometerleistungen jenseits von gut und böse haben! Es gibt solche Fahrzeuge wirklich!

Grundsätzlich kann ich nur sagen, wer richtig Asche für einen Porsche oder auch ein anderes Fahrzeug zahlt, sollte sich die Mühe machen und Vorbesitzer kontaktieren bzw. eine Dokumentation (Scheckheft, alte Rechnungen..) verlangen. Wenn diese Informationen nicht vorliegen, sollte Vorsicht geboten sein. Wenn sich der Verkäufer sogar weigert solche Informationen zu beschaffen (z.B. Autohändler will Vorbesitzer nicht nennen) müssen bei jedem die Alarmglocken leuten. In solch einem Fall besser nicht von Gefühlen leiten lassen nochmal in Ruhe drüber schlafen!
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.10.2003, 10:50
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Beitrag

Auf der anderen Seite ist ein solcher Betrug nur mit einem qualitativ hochstehenden Fahrzeug wie ein Porsche möglich. Man stelle sich das ganze mit einem Ferrari vor......!

Gruss
Sumba

Kann mit einem Ferrari nicht passieren
der hält keine 200000km aus


Ich denke der Laufleistungsbetrug bei dem
WISO Fahrzeug ist ein Extremfall
der "übliche" Betrug wird sich im Bereich von
50tkm-100tkm abspielen.
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.10.2003, 11:09
Benutzerbild von dirki
dirki dirki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 125
dirki
Beitrag

Na danke,find ich trotzdem Sch...e
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.10.2003, 13:34
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo zusammen,
habe den Wisobericht nicht gesehen, aber die haben wohl den Fall aus der Autobild "nachgedreht".
Einer der letzten Händler hat das Auto, das er angeblich ohne Tacho gekauft hat
einem Gutachter gegeben, der meinte, warum auch immer, der Elfer hätte ca. 150000km runter. Daraufhin wird sich der Händler gedacht haben, prima, deen kann man ja noch auffrischen, und regulierte das ganze auf 35000 km runter.
Der Herr K. aus H ( der letzte Käufer)hat den Wagen auch nicht gekauft, sondern eingetauscht ( so stand´s zu lesen).
übrigens gegen Porsche.

Das ändert zwar nichts an der Tatsache, aber es Bleibt die Frage : wer will was von wem warum.

Ganz nebenbei stellt sich die Frage nach dem Gutachter!

Tachoungläubige Grüsse
Tom,derlangsamdenGlaubenandasGuteverliert.
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.10.2003, 14:58
bernd91 bernd91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Köln
Beiträge: 242
bernd91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Klasse Story,
nach all den kürzlich geschriebenen "911er aus Italien-Gruselgeschichten" bin ich ja froh, daß so etwas in good old Germany passiert ist:-)
Ciao
Bernd
(der mit seinem Italien-911er nach nunmehr 13000km in diesem Sommer immer noch sehr zufrieden ist)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14.10.2003, 16:04
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Habe auch schon wieder eine ähnliche Erfahrung hinter mir:

86er 3,2er;
70tkm;
angeboten für mehr als 22tEuro;
und wie schön nebenbei:ein sauber geführtes Scheckheft;
Bilder im Netz unscharf aber nett;
u.s.w.

was hat man da für eine Erwartungshaltung?

Die meisten erwarten da doch ein recht gutes Fahrzeug - keinen Neuwagen aber doch wohl gut (über 40t DM!!! - das zahlen letztenendes derzeit nicht viele).

Realität war:
- Zustand aber vermutlich eher 200tkm;
- richtig schlecht nachlackiert;
- nicht fachgerecht reparierter aber offensichtlicher Unfallschaden;
- Beschreibungstext teilweise nicht zutreffend;
u.s.w..

Und wiedermal 5 Stunden im Auto gesessen um so eine Enttäuschung zu erleben.

Wer hat denn den WISO-Beitrag aufgezeichnet, oder ist bereit den AUTO-BILD-Beitrag gescannt weiterzuleiten?
Das kommt in meine Chronologie der tollen Angebote...

Hoffentlich normalisiert sich dieser Markt wieder.

Beste Elfergrüsse und insbesonder alles Gute für alle Suchenden!!!

__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14.10.2003, 16:14
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@C1 Stolli,
ich wühl mal im Altpapier nach dem Autobilartikel, kann ein zwei Tage dauern, aber bei so netten Geschichten lohnt sichs.

Sonnige Grüße aus dem Süden
Tom,derdasauchimmerwiedererlebt
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.10.2003, 07:20
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

War gestern leider zur Projektpräsentation beim Kunden. Hab daher nix davon mitbekonmmen aber 1500,- Euro ????????????? Selbst in nem schelchten Zustand bekommst Du für 1500,-- Euro normalerweise kein 3,2 er Cabrio. Wer bitte verkauft für den Preis ???

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.10.2003, 07:23
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ach was mir grad noch einfällt, ein Bekannter hat von einem mir ebenfalls bekannten freien Porschehändler (nicht billig aber seriös) einen 77 er 911 mit ehrlichen 330.000 km für 16500,-- gekauft und ist total begeistert. Der Händler hatte das Auto komplett restauriert. Den Wagen hat dann das PZ in Kassel zur 40 Jahre Veranstaltung ausgestellt und ihm dafür das Wochenende nen Wasserkocher mitgegeben. Fand ich irgendwie witzig...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.10.2003, 07:44
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

und ?

hat der Wasserkocher das WE durchgehalten ?

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG