Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2002, 00:34
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Distanzscheiben beim 996

Ich habe kürzlich Distanzscheiben montieren lassen. Vorne 15 und hinten 18. Bei der Montage wurde mir durch das PZ schon gesagt, dass das Fahrzeug in der Lenkung unruhiger werden würde.
Fazit: Ich habe die Distanzscheiben auf der Vorderachse wieder entfernt, da das Fahrzeug nicht nur unruhiger wurde, sondern auch jeder Spurrille nachlief und bei nasser Strasse bedeutend schlechter zu fahren war. Von den Vibrationen, die das PZ angekündigt hatte, zwischen 110 und 140 ganz zu schweigen.

Gruss Rainer

------------------
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2002, 00:25
Thorsten Thorsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Germany, 50767 Köln
Beiträge: 52
Thorsten
Beitrag

Hallo Rainer,

ich bekomme voraussichtlich im Juni auf meinen 996 hinten 17ner Scheiben drauf.
Sie sollten eigentlich schon bei der Auflieferung dran sein, Porsche hat aber Lieferschwierigkeiten. Ich hätte sonst bis 6/2001 auf den Wagen warten müssen. So lasse ich sie nachträglich dranmachen und habe einen ganz guten Vergleich. Das Scheiben vorne zu Problemen führen, habe ich im Vorfeld schon öfters gehört und es gleich gelassen.
Melde mich wieder wenn es soweit ist.

Gruß
Thorsten

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.09.2002, 04:00
Thorsten Thorsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Germany, 50767 Köln
Beiträge: 52
Thorsten
Lächeln

Hallo Rainer,
fahre nun seit 5 Tagen mit den 17''nern durch die Gegend und habe gerade die Strecke Köln - Frankfurt hinter mich gebracht. Ich muß sagen, ich bin begeistert. Meiner Meinung nach hat sich das Fahrverhalten um einiges Verbessert. Der Wagen lag vorher, vor allem bei Geschwindigkeiten über 190Km/h, sehr unruhig auf der Straße. Dieses Problem zeigte sich heute nicht mehr. Da ich die Strecke jedes Wochenende regelmäßig fahre, kann ich das glaube ich ganz gut beurteilen.
Und ...., natürlich sieht es einfach viel ge.... aus. :-)
jedes Wochenende regelmäßig fahre, kann ich das glaube ich ganz gut beurteilen.
Und ...., natürlich sieht es eifach viel ge.... aus. :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2002, 01:54
DirkB DirkB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Beiträge: 13
DirkB
Daumen hoch

Ich habe auf meinem 996 vorne 15 und hinten 23mm Scheiben. Top Gleichlauf, keine Vibrationen, keine Probleme.


Dirk
996
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2002, 03:19
IQ911 IQ911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: 42697 Solingen
Beiträge: 131
IQ911
Cool

Hi Dirk,
will ich auch. Welcher Hersteller, wo kaufen?
Gruß
Walter
__________________
Gruß
Walter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2002, 00:21
Thorsten Thorsten ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Germany, 50767 Köln
Beiträge: 52
Thorsten
Ausrufezeichen

Hallo Walter,

war gestern beim PZ Köln und habe mit Hr. Schweizer (Du wirst Ihn sicher kennen) zufällig über Distanzscheiben gesprochen. Dir ist schon klar, daß Distanzscheiben auf der Vorderachse von Porsche in keinster Weise geduldet werden. Also zumindest beim 996. Solltest Du es dennoch machen, verlierst Du umgehend jegliche Garantie. Und es sei an dieser Stelle noch einmal gesagt. PZ Köln hat bisher nur schlechte Erfahrung mit Scheiben auf der Vorderachse gemacht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2002, 00:44
DirkB DirkB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Beiträge: 13
DirkB
Reden

Meine Distanzen wurden vom PZ Reutlingen geliefert, gibt es aber auch mit TÜV bei Cargraphic, Techart oder FVB in allen beliebigen Größen.

Porsche duldet GRUNDSÄTZLICH keine Fremdteile am Auto. Das hat aber erst mal nichts mit Sicherheit oder technischen Problemen zu tun. Mein 996er (nicht GT3) hat ein Techart Fahrwerk, sehr tief, Distanzscheiben, verbotene Reifen, Cargraphic Auspuff und schon über 40tkm ohne Mängel und ohne sonstige Probleme. Von den 40t sind ca. 25t nur Rennstrecke, Nordschleife und Slalom.

Dirk
996
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2002, 01:32
Rainer Rainer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 44625 Herne
Beiträge: 427
Rainer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von DirkB:
Meine Distanzen wurden vom PZ Reutlingen geliefert, gibt es aber auch mit TÜV bei Cargraphic, Techart oder FVB in allen beliebigen Größen.

Porsche duldet GRUNDSÄTZLICH keine Fremdteile am Auto. Das hat aber erst mal nichts mit Sicherheit oder technischen Problemen zu tun. Mein 996er (nicht GT3) hat ein Techart Fahrwerk, sehr tief, Distanzscheiben, verbotene Reifen, Cargraphic Auspuff und schon über 40tkm ohne Mängel und ohne sonstige Probleme. Von den 40t sind ca. 25t nur Rennstrecke, Nordschleife und Slalom.

Dirk
996
[/quote]

Hallo,
das Porsche grundsätzlich keine Fremdteile duldet kann ich so nicht stehen lassen. Bei den mir bekannten PZ`s werden auch über Gemballa und Mitbewerbern entsprechende Teile geordert und dann verbaut. Gleichwohl habe ich z.B. meine Distanzscheiben von Gemballa, welche dann vom PZ inkl. börteln auch verbaut wurden. Somit wäre das PZ auch in der Haftung.

Kann aber nur noch einmal wiederholen (was mir schon im Vorfeld vom PZ auch gesagt wurde), dass nach Montage vorderer Distanzscheiben speziell der 996 bedeutend unruhiger auf der Vorderachse wird. Dies wurde mir inzwischen auch von einigen anderen 996 Fahrern bestätigt.

Gruss Rainer
__________________
*** manche haben es, manche brauchen es, manche wollen es - aber vielen ist es einfach nicht gegeben.....***
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.09.2002, 12:53
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hi,

ist dieses unruhiger werden bei der Montage von Distanzscheiben an der Vorderachse ein 996 spezifisches Problem? Oder gilt das Prinzipiell für alle Fahrzeuge von Porsche?

Grüße
Calogero
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2002, 23:14
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Beitrag

Hallo Leute,

ganz generell greift Ihr mit den Distanzscheiben vorne in die Lenkgeometrie des Fahrzeuges ein. Ihr verändert den Lenkrollradius (jetzt muß ich aufpassen, daß ich nichts falsches schreibe) hin zu positiven Werten. Dies bedeutet in der Regel (hängt natürlich stark vom jeweiligen Fahrzeug und den montierten Reifen ab), daß das Rückstellmoment der Lenkung geringer wird und das Fahrzeug empfindlicher auf Straßeneinflüsse reagiert (z. Bsp. "Hinterherlaufen" von Spurrillen). Das gleiche gilt auch bei der Montage von Felgen mit geringerer Einpreßtiefe als die Serienfelge.
Deswegen: Vorsicht bei Distanzscheiben auf der Vorderachse, da muß man wissen, was man tut. Tendenziell hat Porsche die Geometrie schon bewußt ausgewählt. Eingriffe können nach hinten losgehen. Die Optik ist doch auch nicht alles.
Auf der Hinterachse gibts normalerweise keine Probleme.

Tschau

Stefan

Hi,

ist dieses unruhiger werden bei der Montage von Distanzscheiben an der Vorderachse ein 996 spezifisches Problem? Oder gilt das Prinzipiell für alle Fahrzeuge von Porsche?

Grüße
Calogero[/b][/quote]

__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.09.2002, 00:37
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Hallo Stefan,

Mein 993 ist aktuell im PZ-Soest in "Behandlung". Dort sagte man mir, dass meine 21mm Distanzscheiben vorne fahrtechnisch aber nicht so toll wären, wie sie vielleicht aussehen würden.

Die technische Erläuterung waren analog zu Deinem obigen Beitrag. Von daher kann ich das von Dir gesagte nur bestätigen !

Aber was "tut" man ich alles für eine gute Optik ?

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG