Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.09.2003, 13:08
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Aha,
jetzt kann sich @Tick mit dir zusammen ein Bi-Turbo-Umbau verwirklichen. Einer mit der andere ohne Flügel. Auch nicht schlecht.
Wenn´s nur alles nicht so teuer wäre.
Fein, jetzt ist nur noch zu klären wer auch mir die "schönen" neuen Euros gibt damit ich auch ich ein Bi-Turbo-Motor verpflanzen kann.

Tschüssi

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.09.2003, 13:14
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

nje,
der Haken ist wohl eher das man den Wasserkühler doch auch irgendwo unterbringen muss, ich hatte je mal die fixe Idee zwei kleine LK's in den Turbokiemen an der Seite unterzubringen, aber erstens wär's wohl extrem aufwendig gewesen, massive Änderungen an den Seitenwänden u.ä. und zweitens ist die Optik auch nicht ganz meins.
die frage ist einfach wie erhalte ich die Optik und krieg trotzdem die Schüssel auf das avisierte Leistungsnievau... Fragen, nichts als Fragen. Das schlimme an der Geschichte ist das die Profi's meines Vertrauens alle sagen is nicht.
Wo soll also nur der blöde Kühler hin ?
Grüsse Tick

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.09.2003, 13:20
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

@Sparxx

ich denke es ist bezahlbar, wenn du ihn selbst aufbaust bist du mit 6k€ dabei,

Grüsse Tick
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.09.2003, 13:58
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Haalloo,
ich denke, dass der Kühler nach vorn muss so wie der Ölkühler, evtl. links, wenn keine Klima vorhanden. Schläuche unterm Schweller lang, finde das als durchaus machbar. Pumpe ist glaub´ich im linken Radkasten, Strom für Pumpe ist auch schon dichte bei. Sehe den LLK-Umbau als "einfach" an. Die 6000€ empfinde ich als äusserst optimistisch, für einen "Komplettumbau.
So viel kostet ja gerademal eine vernünftige Motorüberholung.

Und tschöö

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.09.2003, 15:31
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

Der erste der wassergekühlte LLK eingebaut hat, war Lotec.
Die Motoren von Gembala mit 700 PS usw sind auch Lotec ehm!!! TTP. Die haben so viele Motoren umgebaut da wissen sie jetzt was zu tun ist.
RUF geht nicht kaput weil er ziemlich konservativ mit dem Ladedruck umgeht. Vergleicht einfach die Werte.

Konstantin

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.10.2003, 22:35
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Also soweit ich weiss gabs die ersten Wassergekühlten Ladeluftkühler beim 934 RSR auch bekannt unter dem Spitznamen "Wasserwerk" und das war 1975 von der Porsche AG.
Die Wasserkühler waren übrigens genau da wo man beim 996 die Wasserkühler für den Motor einbaute

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.10.2003, 02:34
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
stimmt Rolo! Da das Reglement nicht mehr Raum für einen grösseren Ladeluftkühler zuliess, baute man dem 934 turbo kurzerhand einen wassergekühlten, dadurch kleineren, Ladeluftkühler ein. Da es damals zu ettlichen Problemen durch Undichtigkeiten kam (Werkstatt bzw. Laborraum wurde überflutet) nannte man das Projekt "Wasserwerk".
Der Ladeluftkühler war natürlich immer noch hinten auf dem Motor (kurze Wege=Ansprechverhalten), die Kühler für den Wasserkreislauf waren vorne, wie beim 996.
Porsche wollte schon beim 917/30 (der mit bis zu 1300 PS!!!) einen Ladeluftkühler einsetzen, ideenhalber wurde auch da schon von flüssigkeitsgekühltem Medium argumentiert (Wasser kühlt fast 10x besser als Luft). Das Projekt 917/30 wurde aber fallengelassen, da die Amis kurzerhand das Reglement änderten (nur noch Fahrzeuge ohne Turbolader) und so den "Wunderporsche" aus der damaligen Can-Am Serie verbannten .
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG