Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 24.03.2004, 00:59
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,

keine Vermutungen ... FAKTEN

Gueni
PS: jeder wird einsehen, dass es BESSER ist, BEIDE Spoiler zu haben ... aber ich glaub auch nicht dass es LEBENSBEDROHLICH ist, wenn man nur vorne MIT faehrt ...
denk, dass ein ALTER 911er-Fahrer schon im A-r-s-c-h das richtige Gespuer hat ... und wers nicht hat, muss daran arbeiten

Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.03.2004, 01:37
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Nadine:
Die Gewichtsverteilung beim Käfer ist ca. 40:60 (VA/HA). Und zwar bei allen Käfern, egal ob kurzer oder langer Vorderwagen. Beim 1302/03 hat sich das Gewicht wohl ein oder zwei Prozentpunkte nach vorne verlagert, durch die vorne geräumigere/verstärkte Karosserie und - beim 1303 - durch die größere Frontscheibe.

911rsr alias nine-sex-four:
Ich glaube kaum, daß sich da eine Statistik finden läßt, aus der speziell "Unfälle durch Weglassen des Heckspoilers" hervorgehen. Wenn sich ein 911er bei 250km zerlegt, wird der Fahrer wohl kaum aussagen, daß es nur am Heckspoiler gelegen hat - sofern er überhaupt noch was sagen kann...
Es wird allgemein heißen "der Fahrer hat die Kontrolle über den Wagen verloren".

Und nochmal, da Du ja in Deinem Nachtrag darauf anspielst: Es wird niemand mit einem (auf 911er geeichten) Popometer geboren. Insofern muß man (sich) sowas "erfahren". Ich möchte nur einfach nicht, daß hier der Eindruck entsteht, man könne einfach (an seinem frisch erworbenen) C1 die Spoiler nach Gutdünken und optischen Gesichtspunkten kombinieren.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.03.2004, 01:41
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

na daß ist ja echt mal ne kontroverse Diskussion.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911rsr alias nine-sex-four:
<STRONG>Servus,

... aber ich glaub auch nicht dass es LEBENSBEDROHLICH ist, wenn man nur vorne MIT faehrt ...
</STRONG>[/quote]

es behauptet ja auch keiner, daß es lebensgefährlich ist, wenn man damit fährt, nur daß es lebensgefährlich SEIN KANN, wenn man damit z.B. bremst.

Die alten Elfer hatten außerdem einen ganz anderen Spoiler, der nicht in der starken Weise wirkte, wie beim SC die Stoßstange mit Schürze und Frontlippe. Der S-Frontspoiler aus sagen wir 72 dürfte so ungefär das gleiche bewirkt haben wie beim SC die Stoßsteange mit Schürze ohne Lippe.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.03.2004, 01:46
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von SEXY911:
[QB"der Fahrer hat die Kontrolle über den Wagen verloren[/QB][/quote]

na ja, ich denk, da wirds aber dann doch ne Untersuchung gegeben haben und die Ursachen werden genannt werden ... nicht in der Zeitung, aber bei den Versicherungen, denn die wollen das doch genau wissen, oder ?

Natuerlich will ich NIEMAND verleiten, Spoiler WILD zu kombinieren ... das ist klar: bei allem was man tut, sollte man sich im klaren sein, was es bewirkt.

Deshalb empfehle auch ich fuer den Normalfall: hinten und vorne in Kombination ...

Gueni
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.03.2004, 04:24
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dieter schrieb:

In der Tat nehmen die TÜV-Ingenieure keinen Solo-Heckspoiler ab, warum in Gottes Namen lassen sie dann diejenigen zu, die nur diese 2cm-Lippe haben ?
Das sollte nur ein Denkanstoss sein, keine Nebelkerze !


Hallo Dieter!

Ein TÜV-Prüfer kam vor einiger Zeit ganz schon ins Schwitzen, als ihm eine falsche Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei Nachkontrollen nachgewiesen wurde. Das hätte ihn fast die Prüf-Erlaubnis gekostet.

In unserem Fall verhält es sich ähnlich: Der Prüfer lässt einen Wagen vom Hof fahren, der keine ABE hat. Es ist nun mal sein Job, so was zu merken. Und jeder einigermaßen Sachkundige erkennt diesen Murks auf 10 Kilometer Entfernung. Der Prüfer muss im Ernstfall für seinen Fehler grade stehen.

@all: Warum wird hier mit abstrusen Beiträgen versucht, die Sache zu verniedlichen? Immer wieder fangen die Beiträge an: Ihr habe ja recht aber ist es denn wirklich so schlimm? Und unterschwellig wird mit einem kleinen Augenzwingern oder Seitenhieben wie "Euer Ehren" versucht, einen ganz klaren Zusammenhang schön zu reden. Als höchster Trumpf wird dann langjährige Unfallfreiheit und ein subjektiv als verbessert empfundenes Fahrgefühl angeführt. Oder Günter versucht, ein paar Leichen aufzutreiben und wenn er sie nicht findet, wirds schon passen (hey Günni - was essen wir eigentlich immer beim Griechen *g*)

Oder noch mal Dieter:

Aber wie es scheint kennt kaum einer den Unterschied zwischen Frontlippe dran und Frontlippe ab im Hochgeschwindigkeitsbereich. Also hört auf den Rat unseres C1-Experten: Frontlippe ab ... oder Heckspoiler dazu.

Ich kann Dir gerne einen Kontakt herstellen zu jemanden, der das getestet hat - und zu dem Urteil kommt, das sich überhaupt nicht mit Deinen Ausführungen deckt. Er war einigermaßen erschrocken über das, was sich da abspielte.

Damit will ich es aber nun auch gut sein lassen. Ich seh bei einigen schon wieder den Blutdruck steigen - und das ist nicht Sinn der Übung

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 24.03.2004, 05:13
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich

Hallo Winnie, Hallo Tobias und alle anderen,
da bin ich vermutlich wirklich einem Übersetzungsfehler in meinem Palm aufgelaufen und habe das Pond mit dem Pfund verwechselt
Damit sieht die Rechnung etwa um einen Faktor2 anders aus und ich werde auch gleich meinen Beitrag editieren!
Die Gewichtsverteilung habe ich aus einem Vergleichstest mit einer Alpine V6 Turbo (was besseres hat der Google nicht ausgeworfen und ich habe im Büro keine andere Literatur zur Hand). Dort ist für den 3,2 Liter 59,5:40,5 angegeben. Die Alpine hat übrigens 64:36.

Der Fahrzeugschein meines 964 sagt dazu übrigens Zul. Achslast Vorn: 710kg und hinten 1050kg. Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 1690kg lässt Porsche damit rechnerisch Werte zwischen 58/42 und 62/38 zu.
Nach diesem Quercheck habe ich die Werte aus dem Vergleichstest für Wahr genommen.

Was die 125kg betrifft habe ich die Wirksamkeit des Heckspoilers auch nie in Abrede gestellt. Die Zusätzliche Kraft kann man auf der Hinterachse immer gebrauchen.

Es ging um den Vergleich ohne alle Spoiler oder nur Frontspoiler. Und da Sprechen wir von 20kg mehr Auftrieb an der Hinterachse:
Ohne alle Spoiler
125/55 kg
Nur Frontspoiler
145/32 kg
Das ist immer noch in der Größenordnung von Beladungsverschiebung.
Trotzdem, und da bin ich ganz auf der Seite von Tobias, wenn es die PAG nicht erlaubt, sollte man wissen, das man ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist. Nur Unfahrbar wird ein Auto dabei nicht.

Gruß Olaf
**der Euch auch alle lieb hat**
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.03.2004, 05:33
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

In diesem Zusammenhang sicher auch ganz interessant wäre der aerodynamische Einfuß bei:
- Keilfahrwerken
- Tieferlegung
- Dachspoiler
- Spoiler Aufsatz
- Turbo vs. Normal Heckspoiler
- Slatnose
etc.
Gruß Olaf
**der gerade in seinen KFZ-Brief "entdeckt" hat, daß sein Auto mit 99dbA eingetragen ist **
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.03.2004, 06:05
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ olaf

stimmt eigentlich.
den 3,8 rsr spoiler gibts auch für den c1
aber das spiel könnte man treiben bis zum geht-nicht-mehr...

ich denke es wichtig, dass zumindest die frontspoiler-thematik - dank dieser interessanten diskussion - mal wieder geklärt sein sollte. argumente, beispielweise wie die von tobias, finde ich mehr als einleuchtend.

früher oder später wird die diskussion ohnehin wieder aufkommen, spätetestens, wenn sich mal wieder ein paar neue sc/c1-fahrer angemeldet haben. es fahren immerhin noch unglaublich viele mit nur vorne durch die gegend.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.03.2004, 06:54
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Tobias Kindermann:
<STRONG>(hey Günni - was essen wir eigentlich immer beim Griechen *g*)
</STRONG>[/quote]

das naechste mal essen wir: Frontlippchen gegrillt mit feinen Reifenstueckchen garniert auf Luftmassen-Sosse

by the way: next Stammtisch in Dietersdorf am Freitag, 6.12. gegen 19 Uhr

Gueni
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 24.03.2004, 10:11
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Schade das mein roter keine Betriebserlaubns hat, wie bekomme ich sie wieder ?

Schade auch, das einem hier die Worte im Mund rumgedreht werden. Weder ist irgend etwas an mir unterschwellig, noch verteile ich hier Ernst gemeinte Seitenhiebe. Weiterhin ist ein von mir getesteter C1 kein Maß der Dinge und zum schön reden bin ich zu alt.


__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 24.03.2004, 10:25
MarcC1 MarcC1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Ettlingen
Beiträge: 582
MarcC1
Daumen hoch

@Dieter:
trotz Frontspoiler ein Traum deine Fat Lady

Grüße

Marc
__________________




AIR CULT
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.03.2004, 10:34
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Dieter,

die Turbo-Looks hatten IMMER Frontspoiler-Lippen, denn das geht ja gar nicht anders, denn sonst waer ja ein bisserl "leerer Raum" zwischen Front und Kotfluegel ... (das ist ne andre Lippe wie die Carrera-Lippe, naehmlich eben die Turbo-Lippe) und jetzt lehn ich mal weit raus: die Turbo-Looks durften auch OHNE Heckspoiler fahrn ...
basta

und hiermit erteile ich die FAHRERLAUBNIS fuer Dieters Turbo-Look-Cabrio

lass Dir's gut gehn ... klar, was sonst
Gueni
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.03.2004, 10:40
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dieter, dafür, dass Der lebensgefährlich ist, bist Du aber ganz schön flott unterwegs.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.03.2004, 10:41
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@ Dieter:
Seit wann braucht man mit 06er Kennzeichen eine Betriebserlaubnis

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.03.2004, 10:44
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von SEXY911:
<STRONG>Seit wann braucht man mit 06er Kennzeichen eine Betriebserlaubnis
</STRONG>[/quote]
braucht er ja nicht, deshalb hab ich dem Auto auch die FAHRERLAUBNIS erteilt ... Gueni
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG