Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2020, 23:38
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bordwerkzeug 1977

Hallo alle,



nach fast 25 pannenfreien Jahren habe ich mich entschlossen, doch noch mal eine originalähnliche Werkzeugrolle aufzubauen.


Ich orientiere mich am PET für mein Baujahr und mit den meisten Informationen komme ich gut weiter. Ein paar Angaben sind aber ziemlich schwer verständlich.


- So spricht PET unter 999 205 003 02 schlicht von "tool". Aus anderen Quellen habe ich den Eindruck, dass das der 24er Pfeifenkopfschlüssel ist. Stimmt das? Der ist doch für die Mutter auf der Riemenscheibe, oder nicht? Brauche ich den noch für etwas anderes? Gibt es Alternativen? Einen normalen 3/8"-Nusskasten habe ich ohnehin immer dabei. Welches Format haben denn die Ölablassschrauben?

- 477 012 227 ist ein angular screw driver. Ich meine, das wäre der 6 mm Inbusschlüssel. Stimmt das?

- Die Gemischverstellung braucht einen 3 mm Inbusschlüssel mit einem langen Griff. Den erkenne ich in PET gar nicht.

- 911 721 107 02 ist ein screw driver. Aber welcher? In späteren Modellen gibt es einen langen Kreuzschlitz und wohl einen kurzen zum Wechseln. Brauche ich das auch alles? Mir ist noch keine Gelegenheit für den Einsatz eines 200 mm Kreuzschlitzdrehers begegnet.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Luftgekühlte Grüße vom Bodensee

Jochen

1977 911S (Cal spec.)
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2020, 07:36
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bordwerkzeug 1977

Hallo Jochen!

Werkzeug für die Ölablassschrauben wirst du für deinen Bordwerkzeug nicht brauchen, weil du unterwegs sicher keinen Ölwechsel durchführst.


Wenn der Bordwerkzeug kein originales ist, dann ist es unerheblich welche Teile du rein gibst, dann ist nur wichtig, dass sie dir im Falle einer Panne helfen.

Der Hackenschlüssel, der original Zündkerzenschlüssel sind meiner Meinung wichtig, dass die hundertprozent passen. Schraubendreher und Maulschlüssel kannst du die gängigsten reinlegen. Der Schlüssel zum Räder wechsel müsste auch nicht unbedingt der originale sein.

Ganz wichtig! Ein Zündkerzenschlüssel eines Ratschensatzes bringt dich beim 911er nicht weiter! Wenn du da keinen richtigen hast wirst du die Zündkerzen nie rausbringen.

Ehrlich gesagt würde ich mir die 200 bis 400 Euro gönnen und ein Originalwerkzeug, wie sie oft bei E-Bay oder sonst wo angeboten werden kaufen.
Es ist dann zeitgemäß und passt wirklich zum Auto.

Gruß Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze

Geändert von Chris1963 (05.11.2020 um 07:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2020, 19:49
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Jochen,
google man mit den PET Nummern, dann hast Du meistens ein Bild dabei
https://www.porsche.com/internationa...artscatalogue/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.2020, 00:30
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habt vielen Dank!


Klar mache ich nicht an der A 81 im meditativ blinkenden Schein der Warnblinkanlage meinen Ölwechsel:-) - aber ich mag gern für fahrzeugspezifische Aufgaben das passende Werkzeug griffbereit haben. Dazu soll auch die Rolle dienen, also weniger irgendeinen guten Schraubendreher oder Gabelschlüssel dabei zu haben (die sind ohnehin im Werkzeugkasten), sondern halt den Gegenhalter, den Schlüssel für die Riemenscheibe, den langen Inbus für die Gemischeinstellschraube oder eben die Ölablassschraube. Deshalb fragte ich auch nach dem Zweck des langen Kreuzschlitzdrehers.


Der PET ist wegen der "offenen Teile" leider unergiebig - er enthält kein Bild. Ich habe das Netz natürlich auch schon konsultiert, finde gelegentlich etwas bei Pelican, aber leider ohne genauere Beschreibung oder Bild. Ich werde es aber bei Gelegenheit mal beim PZ versuchen. Vielleicht sind die ja freundlich.


Einen schönen Abend


Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.2020, 21:51
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo jochen,
einen kreuzschlitzschrb.dreher brauchst du unterwegs eigentlich nur fürs wechseln von glühlampen der scheinwerfer und rückleuchten. da genügt ein passender normaler...
den praktischen sonderkerzenschlüssel mit vielzahn-innenantrieb würde ich immer mitnehmen.
ansonsten wie geschrieben die teile fürs keilriemen nachspannen und radwechsel. auf jeden fall einen keilriemen, der ist im werkzeugsatz serienmässig dabei.
den 3mm inbus-schlüssel macht man sich selber: kurzen winkel absägen und das lange teil in ein schlankes feilenheft einsetzen..
als vielzweckwerkzeug noch eine wapu-zange und etwas bindedraht, das wars dann. ersatzlampen und sicherungen sind ja ohnehin selbstläufer...
grüsse, winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.2020, 22:56
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Winnie,


tolle Idee mit dem Inbus! Ich habe jetzt schon einen extralangen gekauft - werde ihn morgen mal testen, ebenso wie den 24er Schlüssel, den ich in der Bucht gefunden haben. Der sieht aus, als hätte er ursprünglich dazu gedient, die Radmuttern von einem Renault Transporter zu entfernen; ich bin neugierig, ob ich ihn überhaupt in Position bringen kann.


Den Zündkerzenschlüssel habe ich noch nie in natura gesehen. Was hat der für einen besonderen Antrieb? Ich hätte mir einen Hazet 2505-2 mit 3/8"-Ratschenantrieb besorgt. Hört sich das für Dich sinnvoll an? Oder ist die Ratsche im Motorraum ohnehin zu sperrig? Dann käme der Hazet 2505-1 mit dem Loch für den Knebel eher in Betracht.


Einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende!



Nochmal danke an alle!


Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.2020, 08:27
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jochen,


wie ich schon geschrieben habe brauchst du unbedingt den originalen Zündkerzenschlüssel.

Mit einem normalen, wie man ihn sonst nimmt wirst du ziemlich unglücklich werden.


Der originale lässt sich ein wenig abknicken (zweiteilig mit Feder) und hat die richtige Länge. Weiters hat er im Inneren einen Gummi, der die Kerze beim rausziehen hält. Bei einem handelsüblichen Kerzenschlüssel fällt dir die Kerze immer wieder in den Zylinderkopf, vorausgesetzt, dass du überhaupt bis zur Kerze vordringst.


Ich bin werkzeugmässig sehr gut aufgestellt, aber beim Zündkerzenschlüssel nehme ich keinen anderen als den vom Bordwerkzeug.


Für mich hat der Hackenschlüssel für die Keilriemenscheibe und der Zündkerzenschlüssel oberste Priorität beim ganzen Werkzeug, alles andere kannst du mit normalem Werkzeug ersetzen, wenn es nur um die Funktionalität geht.


Gruß Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2020, 08:28
r12winnie r12winnie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 158
r12winnie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2020, 11:32
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie

Hallo Jochen und Winnie,
Der Zündkerzenschlüssel hatte zwar einen Vielzahnantrieb, wurde aber beim 79 er noch mit einem Imbus bewegt, der passt auch.
Die Beweglichkeit des Original Zündkerzenschlüssels ist unübertroffen.
Der Pfeifenkopfschlüssel für die Mutter des Keilriemenscheibe ist ein bißchen mickrig, den habe ich durch einen passenden Einringschlüssel mit längerem Handgriff ersetzt.
Der Hakenschlüssel, ein Ersatzkeilriemen und Sicherungen sind natürlich Pflicht

Luftgekühlte Grüße
Bernd


Alle übrigen Werkzeuge sind im Handel erhältlich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kerzenseite.JPG (72,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vielzahnanschlüss.JPG (82,7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zündkerzenschlüssel 001.JPG (26,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zündkerzenschlüssel 002.JPG (58,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zündkerzenschlüssel mit Imbus.JPG (69,9 KB, 19x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.2020, 23:20
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prima! Habt vielen Dank!



Gestern habe ich mal "anprobiert" - mit gemischtem Erfolg: Meine Dowidat 19er Radschlüssel-Nuss samt Stange ist prima. Auch den 22m für die Ölablasschraube habe ich im Nusssatz und der Gegenhalter für die Riemenscheibe passt perfekt.

Leider ist der 24er-Schlüssel zwar massiv ohne Ende, aber unten viel zu tief und passt nicht zwischen Mutter und das gegenüberliegende Blech. Also eher was für die Tonne mit den Teilen, die man nur für "kann man ja mal brauchen" behält ... Auch mein langer 3mm-Inbus war leider ein Fehlkauf, weil er zwar lang genug, aber viel zu flach ist, um an die Gemischschraube in dem Loch für den Stopfen zu kommen.

Das wird mich jetzt wohl doch mal zum freundlichen Porsche-Händler führen. Vielleicht hat der ja neben dem Keilriemen auch noch das eine oder andere Werkzeug.

Die Sicherungen habe ich übrigens in einer Pappkarte mit einem Preisschild von 2,95 ... und ich glaube, das waren noch DM! Dazu noch einen Luftdruckprüfer von Dräger.

Luftgekühlte Grüße und bis bald

Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2020, 17:42
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jochen!


Jetzt siehst du selber, dass das Ganze nichts bringt. Der Bordwerkzeug hat schon seinen Sinn - es passt alles und man braucht mit keinen bösen Überraschungen rechnen.


Bei den Maulschlüsseln ist es egal was du nimmst, denn die beim Bordwerkzeug haben sicher nicht die beste Qualität.


Also nochmals, kauf dir das richtige Werkzeug anstatt herum zu probieren.
Bezüglich 3 er Imbus, wenn er lange genug ist dann passt er auch. Leichter gehts zwar mit einem abgerundeten, aber der normale funktioniert genauso. Das Problem ist jedoch in die Schraube zu finden. Manchmal ist die Öffnung auch mit Schmutz bedeckt.



Gruß Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze

Geändert von Chris1963 (10.11.2020 um 17:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2020, 20:16
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chris1963 Beitrag anzeigen
Bezüglich 3 er Imbus, wenn er lange genug ist dann passt er auch. Leichter gehts zwar mit einem abgerundeten, aber der normale funktioniert genauso. Das Problem ist jedoch in die Schraube zu finden. Manchmal ist die Öffnung auch mit Schmutz bedeckt.

Wenn Dreck drin ist, passt der Inbus mit Kugelkopf nicht mehr bzw. kommt nicht weit genug rein.
Dreck kommt, wenn der serienmäßige Stopfen fehlt - wie bei mir...


Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2020, 20:21
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie

Ich habe den Hazet 2505-2, der funktioniert hervorragend.
Liegt bei ca. 30 Ocken.
Aber ich schleppe mein Arbeitswerkzeug auch nicht zwecks Originalität im Auto mit...


Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.11.2020, 00:20
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Jens!


Die Differenz zwischen Hazet und Porsche-Original finanziert fast einen Tank Benzin! Das hört sich doch gut an.


Wegen des Gemisch-Inbus muss ich nochmal nachsehen. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass 3 x 30 x 130 mm geht. Den habe ich (und auch noch den Original-Stopfen). Am Wochenende hatte ich den Luftfilterdeckel ab und den Stopfen raus, aber ich hätte schwören können, dass ich an den Rohren vorbei weder zum verstopften Loch komme, noch erst recht zu der Tiefe, in der die Einstellschraube sich befinden muss, so lang wie der Stopfen ist. ... Beim nächsten Mal vielleicht. Das Porsche-Werkzeug P377 sieht auch so aus, als ob man von weit oben runter käme.



Bis bald und viele Grüße


Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2020, 15:42
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wegen des Gemisch-Inbus muss ich nochmal nachsehen. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass 3 x 30 x 130 mm geht. Den habe ich (und auch noch den Original-Stopfen). Am Wochenende hatte ich den Luftfilterdeckel ab und den Stopfen raus, aber ich hätte schwören können, dass ich an den Rohren vorbei weder zum verstopften Loch komme, noch erst recht zu der Tiefe, in der die Einstellschraube sich befinden muss, so lang wie der Stopfen ist. ... Beim nächsten Mal vielleicht. Das Porsche-Werkzeug P377 sieht auch so aus, als ob man von weit oben runter käme.


Hallo Jochen,


du musst den Stopfen ziehen und mit den Imbus so weit ins Loch einführen bis du die Stellschraube erwischt. Das ist beim ersten Mal gar nicht so leicht.


Nur so eine Frage, warum willst du überhaupt an der Einstellschraube drehen??


Passt der CO-Wert an deinem Auto nicht? Falls das Auto richtig läuft und keine Probleme macht, würde ich da nicht herumschrauben.
Wenn du schraubst und keinen Abgastester und Erfahrung hast dann machst du dir sicher keine Freude.


Hier gehts nicht um ganze Umdrehungen sondern ganz kleine Veränderungen.



Ist nur ein kleiner Hinweis falls du nur so rumprobieren möchtest.


Gruß Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG