Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.11.2020, 19:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Inbus und Stopfen

Zitat:
Zitat von Luft-Schiff Beitrag anzeigen
Danke Jens!
Die Differenz zwischen Hazet und Porsche-Original finanziert fast einen Tank Benzin! Das hört sich doch gut an.
Wegen des Gemisch-Inbus muss ich nochmal nachsehen. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass 3 x 30 x 130 mm geht. Den habe ich (und auch noch den Original-Stopfen). Am Wochenende hatte ich den Luftfilterdeckel ab und den Stopfen raus, aber ich hätte schwören können, dass ich an den Rohren vorbei weder zum verstopften Loch komme, noch erst recht zu der Tiefe, in der die Einstellschraube sich befinden muss, so lang wie der Stopfen ist. ... Beim nächsten Mal vielleicht. Das Porsche-Werkzeug P377 sieht auch so aus, als ob man von weit oben runter käme.
Bis bald und viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,
der Stopfen hat eine Gesamtlänge von 80 mm und reicht 6 mm in die Verschlussöffnung, der Inbus sollte 3x30x130 mit Kugelkopf sein, das erleichertert das einfädeln in die Einstellschraube.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Ohne Erfahrung sollte das Gemisch immer am Motortester mit CO Bestimmung gemacht werden, es geht hier um Zehntel mm
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Verschlussstopfen.jpg (41,0 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Gemischregulierschraube.jpeg (24,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gemischregler 1.JPG (35,5 KB, 11x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (13.11.2020 um 18:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.11.2020, 23:35
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prima! Habt vielen Dank, Christian und Bernd!



Christian, das Auto läuft prima und ich will auch gar nicht daran rumspielen. Aber es gibt eine Situation, so etwa alle zwei Jahre, in der das Auto an einem perfekten Abgastester hängt, und für die ich hoffe, das lästige "Er ist einfach ein bisschen hoch ..." - zum Schrauber des Vertrauens fahren - ein bisschen drehen - wieder zurück - nochmal testen - gut! vermeiden zu können. Bei meinen SU-Vergasern geht das ja auch an Ort und Stelle.



Für den Ablauf weiß ich schon, dass der Lauf ccw magerer wird, tunlich nicht mehr als 15° aufs Mal gedreht wird, keine Last auf die Inbusschraube gegeben werden soll und nach jeder Veränderung einmal Gas gegeben werden muss. - Aber das ist auch nur für den Fall der Fälle.



Jetzt werde ich also am Wochenende nochmal den Inbus testen.

Manche sagen auch, dass der Kugelkopf am langen Ende vom Inbus Schwierigkeiten macht und abzusägen ist, aber ein "glattes Ende" zu fasen ist, damit der Schlüssel in der Tiefe gut eingreift.


Übrigens sagte mir der freundliche Mitarbeiter im Teilelager vom PZ heute, dass die Mutter an der Riemenscheibe nur mit 50 Nm angezogen ist, Bernd! Der Pfeifenkopfschlüssel mag also etwas mickrig aussehen, sollte es aber trotzdem halten. Ich werde mir wohl einfach eine 24er-Nuß für den 3/8-Antrieb besorgen.


Wie ich heute nachvollzogen habe, habe ich tatsächlich auf E-Bay mit einer originalen Werkzeugrolle von einem 78er-Modell mitsamt einem ebenfalls originalen Porsche-Keilriemen in der richtigen Größe gekauft - Alter leider unbekannt. Der Keilriemen ist nicht rissig oder spröde und hatte wohl auch immer ein ruhiges Leben in einer dunklen Tasche. Kann man da irgendwo das Alter ablesen? Originalteil hin oder her, aber wenn man ihn im Fall der Fälle mühsam gewechselt hat, will man ja nicht, dass er gleich wieder reißt.


Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende


Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.11.2020, 09:30
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Luft-Schiff Beitrag anzeigen
Prima! Habt vielen Dank, Christian und Bernd!
Christian, das Auto läuft prima und ich will auch gar nicht daran rumspielen. Aber es gibt eine Situation, so etwa alle zwei Jahre, in der das Auto an einem perfekten Abgastester hängt, und für die ich hoffe, das lästige "Er ist einfach ein bisschen hoch ..." - zum Schrauber des Vertrauens fahren - ein bisschen drehen - wieder zurück - nochmal testen - gut! vermeiden zu können. Bei meinen SU-Vergasern geht das ja auch an Ort und Stelle.
Für den Ablauf weiß ich schon, dass der Lauf ccw magerer wird, tunlich nicht mehr als 15° aufs Mal gedreht wird, keine Last auf die Inbusschraube gegeben werden soll und nach jeder Veränderung einmal Gas gegeben werden muss. - Aber das ist auch nur für den Fall der Fälle.
Jetzt werde ich also am Wochenende nochmal den Inbus testen.
Manche sagen auch, dass der Kugelkopf am langen Ende vom Inbus Schwierigkeiten macht und abzusägen ist, aber ein "glattes Ende" zu fasen ist, damit der Schlüssel in der Tiefe gut eingreift.
Übrigens sagte mir der freundliche Mitarbeiter im Teilelager vom PZ heute, dass die Mutter an der Riemenscheibe nur mit 50 Nm angezogen ist, Bernd! Der Pfeifenkopfschlüssel mag also etwas mickrig aussehen, sollte es aber trotzdem halten. Ich werde mir wohl einfach eine 24er-Nuß für den 3/8-Antrieb besorgen.
Wie ich heute nachvollzogen habe, habe ich tatsächlich auf E-Bay mit einer originalen Werkzeugrolle von einem 78er-Modell mitsamt einem ebenfalls originalen Porsche-Keilriemen in der richtigen Größe gekauft - Alter leider unbekannt. Der Keilriemen ist nicht rissig oder spröde und hatte wohl auch immer ein ruhiges Leben in einer dunklen Tasche. Kann man da irgendwo das Alter ablesen? Originalteil hin oder her, aber wenn man ihn im Fall der Fälle mühsam gewechselt hat, will man ja nicht, dass er gleich wieder reißt.
Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende
Jochen

Hallo Jochen,
da hat sich der Mann im Teilelager geirrt, das Anzugsdrehmoment für die Keilriemenscheibe beträgt 40 Nm, steht so in Tymato.

Also einen alten Keilriemen zu montieren, halte ich für äußerst bedenklich, die Dinger kosten doch nix.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Im Anhang meine Version des Einringschlüssels für die Keilriemenscheibe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Haken und Einringschlüssel NW 24, 911 SC.JPG (92,0 KB, 20x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (13.11.2020 um 09:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.11.2020, 12:40
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Luft-Schiff Beitrag anzeigen

Übrigens sagte mir der freundliche Mitarbeiter im Teilelager vom PZ heute, dass die Mutter an der Riemenscheibe nur mit 50 Nm angezogen ist, Bernd! Der Pfeifenkopfschlüssel mag also etwas mickrig aussehen, sollte es aber trotzdem halten.
Hallo,

aus meinen Unterlagen kenne auch ich nur den Wert 40 Nm.

Und trotzdem, der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug war da unzureichend.
Klar, wenn man man die Mutter gerade angezogen hat, ist das anschließende Lösen kein Problem. Aber fahre mal nach dem Anziehen mit 40 Nm einige Zeit (mehrere Monate am besten, evtl. auch nur einige Wochen) mit ausreichend hoher km-Fahrstrecke.
Ich jedenfalls kam mit dem Bordwerkzeug dann nicht zurecht, obwohl ich meine, zumindest über durchschnittliche Kräfte zu verfügen. Ich habe das mehrmals so getestet.


Zitat:
Zitat von Luft-Schiff Beitrag anzeigen

Wie ich heute nachvollzogen habe, habe ich tatsächlich auf E-Bay mit einer originalen Werkzeugrolle von einem 78er-Modell mitsamt einem ebenfalls originalen Porsche-Keilriemen in der richtigen Größe gekauft - Alter leider unbekannt.
Bei Keilriemen, die ich beim PZ gekauft habe, war auf dier Verpackungspappe ein Etikett, das u. a. "Verwendbar bis MM/20XY" anzeigte. Und die Zeitspanne bis dahin war nicht besonders groß. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass der Riemen i. d. R. noch einige Jahre im Gebrauch sein wird, bis er ausgewechselt wird.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (13.11.2020 um 13:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.11.2020, 22:54
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 37
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, morgen hole ich einen neuen Riemen im PZ ab. So einen Einringschlüssel besorge ich mir auch noch.


Übrigens ein bildschöner Motorraum, Bernd! Meiner ist halt noch völlig original mit grünen Blechen und altem schwarzem Kunststoff.


... vor einigen Jahren hatte ich die Kiste mit offenem Deckel vor der Haustür stehen. Ein kleiner Junge kam zur Tür und sagte "Du hast den Kofferraum offen gelassen!" - "Das ist gar nicht der Kofferraum, kuck' mal 'rein, was da drin ist!" - "Das ist der Kofferraum. Da ist ein Staubsauger drin." Inzwischen habe ich wieder die bräunlichen Luftführungen, die weniger nach Staubsauger aussehen.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende


Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG