Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.11.2004, 09:58
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

heidorno,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> denn der Motor läuft in einer Art Notprogramm [/quote]

ups, hoffe das ist nicht so schlimmer, wie das wort "notprogramm" vermuten lässt. hat´s sonst noch irgendwelche auswirkungen???

muss ich mir in meinem testbetrieb (gebrückter kat) sorgen machen?

gruss
oliver

ps: konnte im gebrückten zustand bisher keine oder nur marginale leistungsverbesserung feststellen. allerdings folgt noch ein ausgiebiger test am kommenden wochenende bzgl. elastizität via stoppuhr.
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.11.2004, 10:07
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo Oliver,

das Wort "Notprogramm" sollte nicht wörtlich genommen werden, aber bei Porsche hat man mir gesagt, daß die Auswirkungen auf den Kat bei Einsetzen des Adapterkabels riskant sind, wenn auch keine genauen Kenntnisse vorliegen, was im einzelnen passieren kann.

Jedenfalls ist der Tenor dort, daß man seine Finger von einer "Bastellösung" lassen soll, da langfristig Schäden zu befürchten sind.

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.11.2004, 10:24
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ludger,

das beruhigt mich. bin eh nur im testbetrieb um zu schauen, ob´s ein chip, dann von bernd, oder doch der ursprungszustand (neue vorschalldämpfer etc.) werden wird, inkl. der dann unglaublichen steuern.

bisher hat mich die brücke nicht überzeugt. mal das wochenende abwarten. dann werde ich mich wohl entscheiden wie es weitergeht.

nochmals danke für die info.

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.11.2004, 11:22
cptkirk cptkirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 68
cptkirk
Beitrag

Habe mich jetzt mal mit der Suchfunktion durch die verschiedenen KAT Themen geklickt und sicher die Hälfte übersehen.

Zum Cargraphic Kat und dem Adapterkabel. Ich fahre diesen Kat schon seit ein paar Jahren, damals gab es noch kein Hitzeschutzblech um den Kat. Bei meinem 11er konnte ich keine Leistungssteigerung feststellen, ganz im Gegenteil, das Auto läuft irgendwie schlechter - untenrum und obenrum auch. Nach Wiedereinsetzen des Adapterkabels wird das wieder deutlich besser, vor allem mehr Kraft untenraus.
Interessanterweise kamen mir nicht alle umgerüsteten (mit Cargraphic) 11er so träge vor und ich habe einige Probegefahren. Womit diese Unterschiede zusammenhängen kann ich mir nicht erklären, habe allerdings auch nicht mehr als meine subjektiven Fahreindrücke.

Meinen 11er mit gestecktem Adapterkabel habe ich auch schon wiederholt am AU Tester gehabt, die AU wurde so nie bestanden sobald das Kabel raus ist klappt alles wunderbar.

Da ich mittlerweile wenig mit dem Porsche unterwegs bin und auch immer andere Kleinigkeiten beim 11er anliegen fahre ich seit längerer Zeit nur noch vorschriftsmäßig ohne Adapter.

Wenn ich nun einmal davon ausgehe das der Cargraphic Kat für unseren 3.2er nicht die beste Lösung ist, stellt sich mir die Frage was ich denn nun eigentlich aus diesem Ist-Zustand mit möglichst geringem Aufwand machen kann. Das wesentliche (und teure) Teil bei diesem Umbausatz ist ja der Kat.

Beim Betrachten anderer Umrüstsätze drängt sich mir die Vermutung auf das der Metallkat immer der gleiche ist (100 Zeller von Degussa???) und somit bei weiteren Schritten kein Problem darstellen sollte (kann also weiterverwendet werden)

Aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Gruß

Kirk

__________________

Gruss,
cptkirk
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.11.2004, 11:39
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

kirk,

woran es liegt bei deinem auto, kann auch ich nicht sagen.

sicher ist hingegen, dass kat´s und chip´s und sontiges tuning immer nur ein kompromiss sind - beim einen läufts beim anderen nicht.

wenn du ihn so "erfahren" möchtest, wie er gedacht war, dann hilft nur rück-rüsten auf originalzustand, selbstverständlich inkl. der dann höheren steuern. die könnte man aber durchaus auf dem spass-konto verbuchen.

gruss
oliver

__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.11.2004, 21:50
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Ludger, Oliver und Kirk,

hoffe man glaubt mir jetzt endlich daß die Kabelbrückenlösung nur für kurze Tests geeignet ist, Euro2 ist damit nichtmehr gegeben und die AU wird höchstens zufällig bestanden (wenn die Vorsteuerung zufällig bei diesem Motor Lambda=1,0 trifft). Danke für Eure Ausführungen.
Als einzige saubere Lösung bleibt also m.E. ein EPROM mit unangetasteten Teillast- und Katfunktionen aber mit ROZ98-Vollastzündkennlinie und einem an den jeweils verbauten Kat angepasstem Vollastgemisch. Wem dann das Auto im unteren Teillastbereich zu träge ist der möge sich die Mühe machen das rechte Pedal etwas weiter nach unten zu drücken.
Die auf dem Markt verfügbaren Metallkats sind meiner Meinung nach alle leistungsmäßig O.K. und mit dem Nichtkatvorschalldämpfer vergleichbar - ob sie allerdings langsfristig Euro2 halten sei mal dahingestellt, denn ein Einzelkat mit 100cpsi ist für einen 3.2l-Motor schon sehr gewagt. Selber entwickle ich derzeit eine Umrüstmöglichkeit auf 2x 200cpsi, was zwar leistungsmäßig 1-2PS kosten wird aber dafür die Einhaltung von Euro2 (und evtl. sogar -3?) über viele Jahre/km gewährleisten wird.

Saubere Grüße,

Bernd
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.11.2004, 22:53
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

bernd,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> hoffe man glaubt mir jetzt endlich daß die Kabelbrückenlösung nur für kurze
Tests geeignet ist [/quote]

das stand für mich nie außerfrage, aber da wusstest du sicherlich ohnehin

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.11.2004, 02:35
Benutzerbild von dirki
dirki dirki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 125
dirki
Rotes Gesicht

Hallo ,habe selbst auch nochmal eine kurze Frage,ich möchte demnächst mein Keramik Kat durch einen Metallkat ersetzen (wegen Leistung+Steuern) kann man einfach den nachträglich eingebauten ( 207 PS ) Kat (Motor 930/20),im Austausch durch einen Cargraphic Kat ersetzen und das war es schon, oder muß dann sonst noch irgendetwas verändert/umgeschaltet werden ??
Wäre dankbar für eine Antwort.
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.11.2004, 06:17
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

@ dirki
Genauso ist es. Keramik KAT raus, wegschmeissen, cargraphic KAT rein, zum TÜV fahren und eintragen lassen, beim Amt EURO2 Eintragung im Brief machen lassen, auf dem Konto den Eingang der Steuerrückzahlung kontrollieren. Das wars.
Wieviel kW oder Nm bei welcher Drehzahl das mehr sind, darüber sollen sich andere streiten. Das, was cargraphic verspricht und eingetragen wird (237 PS) ist es gewiss nicht. Er geht aber (etwas) besser!

Gruss
Robert

Ach ja: Du musst Dir schwachsinnigerweise beim Reifenhersteller noch eine Bescheinigung besorgen, dass die Decke bei 253 km/h nicht von der Karkasse blättert.
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.11.2004, 06:58
Benutzerbild von dirki
dirki dirki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 125
dirki
Reden

HALLO Robert ,vielen Dank für die Info.
freundliche Grüße
dirk
__________________
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 26.11.2004, 11:07
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mich bei Firma Uni-Fit (www.unifit.de) erkundigt (Tel. 07235-980585), wo man mir sagte, daß es für den C1 einen 200-Zeller-Austausch-Metallkat gibt, der allerdings von den Anschlüssen noch umgeschweißt werden müsse.

Das Teil soll angeblich nur 205,- incl. MWSt kosten!

Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre dies für alle Keramik-Kat und 95 Oktan-Kennfeld geplagten Carreras eine erheblich kostengünstigere Lösung als der Einbau eines neuen Cargraphic-Kats: Man nehme den Uni-Fit-Kat und kombiniere ihn mit einem neuen EPROM, und schon hat man wieder (fast) die volle Motorleistung von 231 PS für ca. 600,-!

Der einzige Wermutstropfen ist dabei, daß der Wagen weiterhin mit EURO 1 eingestuft bleibt. Allerdings gibt es auch dafür eine Lösung, nämlich den nachträglichen Einbau eines Kaltlaufreglers, etwa von Gat-Kat, der ca. 350,- kostet und sogar die Umschlüsselung auf D3 ermöglicht. Vielleicht gibt es auch noch günstigere Anbieter, außerdem wurde hier schon einmal eine verbilligte Abnahme bei höherer Stückzahl debattiert.

Welche der Varianten sich finanziell lohnt, muß jeder selbst durchrechnen. Es sieht zumindest so aus, als ob in der Kombination von Austausch-Metallkat plus verändertem EPROM der momentan beste Weg liegt, die ursprünglichen Leistungswerte des C1 wieder herzustellen und gleichzeitig die geregelten Kat-Funktionen beizubehalten.

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.11.2004, 12:06
Kolbenhemd Kolbenhemd ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 79
Kolbenhemd
Beitrag

Hallo Ludger,

klingt alles schön und gut. Ich kombiniere meinen cargraphic KAT, den ich übrigens schon seit Anfang 1999 drin habe (längst mehr als amortisiert), jetzt mit einem 98 ROZ Chip. Strenggenommen musst Du allerdings bei jeder selbstgestrickten Lösung - auch wie Du sie beschreibst - ein TÜV Gutachten erstellen lassen, damit Du überhaupt irgendwas eingetragen bekommst (sei es EURO1, EURO2 oder D3 oder sonstwas). Das Gutachten beim TÜV kostet so ca. EUR 5.000 je nach Aufwand (Quelle: eine etwas ältere "Oldtimer Praxis"). Die machen da eine ganze Menge Abgas-Messungen und Prüfstandsläufe, ohne Garantie, dass die KAT-CHIP-etc.-Kombination, die Du eingebaut hast auch die richtigen Abgas-Werte liefert. Guck mal bei Tobias Kindermann und den cartronic-Leuten, die wissen was das bedeutet.
Der Preis, den Du zahlst, wenn Du eine Komplett-Lösung kaufst (sei es nun cargraphic oder cartronic oder sonstwas) mag auf den ersten Blick höher sein. Der Vorteil ist ein fertiges TÜV-Gutachten, aufgrunddessen Dir jeder den Kram einträgt.

Gruss
Robert
__________________
911 - Der Inbegriff des Sportwagens
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.11.2004, 11:00
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Hallo Robert,

ein Sondergutachten ist bei der beschriebenen Lösung eigentlich nicht nötig - der Kat wird ja nur ausgetauscht, und die Änderung der DME wird wohl niemand bemängeln (zumal sie ja auch im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bleibt). Das Gutachten für die D3-Einstufung bekommt man zum Einbau dazu. Insgesamt sehe ich da weder formelle Probleme noch anderweitige Schwierigkeiten (oder Bedenken...).

Ein schönes Wochenende, Ludger
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG