Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2022, 08:22
oldiefan oldiefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 118
oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Teilehändler mit Explosionszeichnungen/Katalogen

Hallo,


ich bin gerade dabei, mein Targadach zu überholen (Dichtungen/ Himmel usw). Dabei fällt mir wieder mal auf, dass es bei Porsche-Ersatzteilen viel schwieriger ist, das passende Ersatzteil zu finden, als z.B. bei Mercedes-Oldtimern. Dort gibt es Händler wie Niemöller und SLS HH, auf deren Seiten man sehr schöne Explosionszeichnungen sieht, so dass das passende Teil schnell gefunden wird, auch ohne Ersatzteilnummer.


Gibt es das für die 911er nicht, oder habe ich es nur nicht gefunden?


Viele Grüsse, Felix
__________________
911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2022, 09:22
Benutzerbild von ursus
ursus ursus ist gerade online
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: 464**
Beiträge: 74
ursus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun, Händler nicht, aber warum suchst du dir nicht aus den vorbildlichen Werkslisten das Ersatzteil aus und bestellst dann per originaler Teilenummer?
Grafiken sind die gleichen wie die beim Händler damals auf Microfiche.

Guxdu
https://www.porsche.com/germany/acce...artscatalogue/

Einfach auf deine Baureihe klicken und die pdf abspeichen...

Und auf der gleichen Seite ("Ersatzteilfinder") kannst du den aktuellen ET-Preis abrufen (gut, da braucht man meistens einen starken Schnaps...) .

Porsches Listen sind die besten, die ich kenne, da ist Mercedes steif und fast schon verschworen mit seinen Teilelisten, aus deren online-Teilnahme man nach sechs Monaten der Inaktivität so mir nichts dir nichts herausgeworfen wird (wenn man überhaupt hineinkommt).
Und VW hat nichts besonderes verfügbar an Teilen, und verkauft auch nur Aftermarket. BMW ist auch nicht besser...


Michael
__________________
C1 Cabrio 1989 schiefergrau metallic

Wer Oldie fährt, lebt nie verkehrt, weil er immer einen Händler nährt...

Geändert von ursus (05.04.2022 um 09:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2022, 09:55
oldiefan oldiefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 118
oldiefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super, Michael, ganz herzlichen Dank!
__________________
911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2022, 11:26
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Felix,

ja, die Teilekatalog von Porsche sind extrem hilfreich, aber auch die haben ihre Grenzen, beispielsweise listen die nicht grundsätzlich alles auf, d.h. mehrfaches Vorkommen gleicher Teile wird in der Zeichnung nicht unterstützt.


Es gibt aber den "Haynes", den ich Dir sehr ans Herz legen möchte, dort sind noch ganz klassische Explosionszeichnungen vorhanden, wie man sie aus den Werkstatthandbüchern der 50er und 60er Jahre kennt, also teilweise fotografisch und eben vollständig, also mit allen Teilen. Die finde ich am besten, vor allem dann, wenn man, bevor man zum Schraubenschlüssel greift, wissen will, wie das Geraffel genau aussieht...außerdem sind vollständige Schaltpläne drin usw. Klar, die gibts auch anderswo, aber der Charme ist, dieses Buch ist leicht und kompakt genug, um es für einen Roadtrip als Technisches Handbuch im Auto zu haben und bei Reparaturen daneben liegen zu haben....PDFs aufm Smartphone sind umständlicher...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG