Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2022, 14:56
mke mke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rhein/Mosel
Beiträge: 28
mke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964: Wege der Lüftung mit/ohne Heizung und Klimaanlage

Hallo,
mein 964 verliert Öl, und ich habe auch schon einen Termin für die Revision des Motors.
Gestern hat sich aber meine Frau über starken Ölgeruch im Wagen beschwert (ich bin da scheinbar krisenresistenter). In anderen Threads hier habe ich gelesen, dass das wegen undichter Wärmetauscher beim Heizungsbetrieb schon mal passieren kann. Aber gestern war die Heizung gar nicht an. Der Temperaturregler stand die ganze Zeit auf Minimum.
Hier weiß doch sicher jemand, wie die Luftführung im Heizbetrieb, im Nicht-Heizbetrieb und mit Klimaanlage eingeschaltet funktioniert bzw. woher die Luft jeweils kommt. Oder gibt es sogar Dokumentation dazu?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße,
Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2022, 15:56
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mke Beitrag anzeigen
Gestern hat sich aber meine Frau über starken Ölgeruch im Wagen beschwert (ich bin da scheinbar krisenresistenter). In anderen Threads hier habe ich gelesen, dass das wegen undichter Wärmetauscher beim Heizungsbetrieb schon mal passieren kann. Aber gestern war die Heizung gar nicht an. Der Temperaturregler stand die ganze Zeit auf Minimum.
Hier weiß doch sicher jemand, wie die Luftführung im Heizbetrieb, im Nicht-Heizbetrieb und mit Klimaanlage eingeschaltet funktioniert bzw. woher die Luft jeweils kommt. Oder gibt es sogar Dokumentation dazu?
Ich kann nur vermuten, da ich selbst einen SC und keinen 964 habe, aber was ganz ähnliches mal erlebt habe - während der Fahrt auf der Autobahn nachts auch auf einmal "Brandgerucht" / Geruch nach verbranntem Öl ....ich dachte schon, mir brennt die Karre ab... Sofort rechts ran, Taschenlampe gezückt und hinten unters Auto geleuchtet - da sah man's dann vom Wärmetauscher aus qualmen ...

War also dann doch "nur" Öl, welches auf die Wärmetauscher getropft war. Ich denke, bei Deinem 964 ist es wahrscheinlich dasselbe Problem. Irgendwo verliert er halt Öl und es tropft auf eine heiße Stelle von den Wärmetauschern/dem Auspuff. Dieser markante/penetrante Geruch zieht auch durch die geschlossene und nicht in Betrieb befindliche Heizung ins Auto hinein - da bist du machtlos. Da reichen schon wenige Tropfen aus.

Ich habe aber deswegen nicht den Motor revidiert. Eine Werkstatt hatte es gut gemeint und 10W60 vollsynthetisch eingefüllt. Ich hab's dann gegen ein mineralisches 20W50 getauscht und alles war wieder gut, sogut wie kein Ölverlust mehr. Auto ist halt alt und hat weit mehr als 300tkm runter (genaue LL unbekannt), Motor muss irgendwann früher mal offen gewesen sein, muss aber auch schon mind. 20-25 Jahre her sein. Bläut ansonsten so gut wie gar nicht, kaum Ölverbrauch, läuft sauber, usw., also alles gut. Wozu dann revidieren? Was der/die Vorbesitzer öltechnisch gefahren haben, weiß ich nicht.

Ich bin aber der Meinung, dass je nach Zustand und (hoher) Laufleistung ein 10W60 nicht mehr unbedingt optimal für die G Modelle ist. Porsche selbst empfiehlt dagegen auch das hauseigene 10W60 für alle G Modelle ab 3,0l Hubraum, bis 2,7l G Modelle dagegen das hauseigene 20W50.

Beim 964 ist es sicher wieder was völlig anderes, da macht ein 10W60 vielleicht mehr Sinn.

Aber wie gesagt - bei einem G Modell verwende ich das mineralische 20W50. jeder denkt da anders. jeder tut was er für richtig hält.

ich bin auch schon eine ganze Zeit auf der Suche nach den Gründen dafür, warum das so ist, einen Motor dichtet man mit einem anderen Öl eben nicht ab. Das muss andere Gründe haben. Bisher dachte ich auch, es hängt mit der Viskosität zusammen, das scheint es aber rein von den Werten nicht der Grund zu sein, weil da zw. beiden Ölen nur wenig Unterschied ist. Es muss daher noch einen anderen Grund geben. Das finde ich noch heraus. Und nein - wir machen jetzt keinen neuen Ölthread auf...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (29.08.2022 um 19:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2022, 16:13
mke mke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Rhein/Mosel
Beiträge: 28
mke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank schon mal für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die Revision wird nicht wegen dieses Geruchs gemacht. Die war schon vorher vereinbart, da man den Ölverlust an vielen Stellen am Motor und vor allem auch auf dem Garagenboden sieht.
Mal sehen, wie es dann nach der Revision aussieht. Der Wagen hat noch bis Ende Oktober sein Saisonkennzeichen und danach geht es los.
Ich wäre trotzdem noch daran interessiert, ob es vielleicht eine Abbildung gibt, in der die genutzten Luftkanäle eingezeichnet sind. Was ist bspw. mit den Öffnungen zwischen Windschutzscheibe und Kofferaumdeckel. Wo geht die Luft hin, die durch dieses Gitter strömt?
Viele Grüße,
Max
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2022, 18:22
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,


Zitat:
Eine Werkstatt hatte es gut gemeint und 10W60 vollsynthetisch eingefüllt. Ich hab's dann gegen ein mineralisches 20W50 getauscht und alles war wieder gut, sogut wie kein Ölverlust mehr.

was aber nicht an der Ölsorte liegt sondern daran das die Werkstatt zu viel Öl reingekippt hat was der dann über die Kurbelgehäuseentlüftung über den Motor verteilt hat.


Der Geruch von der Heizung kommt auch bei ausgeschalteter Heizung ins Auto weil der Kram nie richtig dicht ist. Auch neu war er das nicht.


Das wird über das hintere Heizungsgebläse im Motorraum durch die Wärmetauscher und Heizklappen nach vorne gedrückt, von da über die A säulen über den rechten und linken lüfter in die Heizungskiste und von da an die Fußraum, mittel und Windschutzscheiben düsen verteilt.
Egal ob Heizung oder Klima. Das Kalte von der Klima wird in der Heizungskiste über die Mischklappe vom Verdampfer dazugemischt, die heizluft weggenommen.






Guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2022, 19:48
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
was aber nicht an der Ölsorte liegt sondern daran das die Werkstatt zu viel Öl reingekippt hat was der dann über die Kurbelgehäuseentlüftung über den Motor verteilt hat.
Hi Guido,

leider nein - die wußten schon, wie sie einen 911 befüllen müssen. Habs vorher selbst geprüft. Ölstand war okay. Ich habe inzwischen aber auch schon eine mögliche Erklärung gefunden - es könnte an den Additiven, insbesondere den Reinigungszusätzen bei den synthetischen Ölen liegen:

5 – Synthetisches Öl für ältere Fahrzeuge
Richtig oder falsch? Synthetische Öle verursachen Lecks in älteren Fahrzeugen.
Richtig: Die Dichtungen von Motoren älterer Autos (20 Jahre oder älter) mit hoher Laufleistung verkraften die Reinigungszusätze, die synthetischen Ölen zugesetzt werden, womöglich nicht. Das kann zu Lecks führen. Halten Sie sich bei solchen Fahrzeugen an die Vorgaben und Empfehlungen im dazugehörigen Handbuch. Für ältere Fahrzeuge sollten Öle vom Typ Mineralöl verwendet werden. Diese Öle enthalten Zusatzstoffe, durch die speziell diese Motoren angemessen geschützt werden.


https://www.championlubes.com/de_de/...motor-oil.aspx

Das ist bis jetzt der erste und einzig plausible Anhaltspunkt, der das unterschiedliche Bild bei den verschiedenen Ölen hinsichtlich Lecks insbesondere bei den alten 911 erklären würde...
Wie gesagt - rein von den Viskositätswerten geben sich die Öle nicht viel...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.08.2022, 21:12
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NR
Beiträge: 543
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ah, eine Öldiskussion, lange nicht mehr gehabt!

Spaß beiseite, meine Erfahrung zum Öl im 81er SC:

Der Vorbesitzer hats gut gemeint und Mobil 1 mit Viskosität 0W40 in den Gußeisernen gekippt.
Der hat natürlich Öl rausgedrückt, weil das 0er Öl viel zu dünnflüssig ist.

Seit ich 10W60 (Castrol Edge) verwende, ist der Motor dicht.

Meiner Meinung nach ist es relativ egal ob mineral oder synthetisch, die Viskiosität ist entscheidend.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.08.2022, 21:29
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mke Beitrag anzeigen
Ich wäre trotzdem noch daran interessiert, ob es vielleicht eine Abbildung gibt, in der die genutzten Luftkanäle eingezeichnet sind. Was ist bspw. mit den Öffnungen zwischen Windschutzscheibe und Kofferaumdeckel. Wo geht die Luft hin, die durch dieses Gitter strömt?
Guckst du:

http://www.elfertreff.de/showthread....786#post215786 Posting #4

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=25942

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=24106 Posting #13



Alles aufs G Modell bezogen...wie's beim 964 ist, weiß ich nicht, musste selbst mal recherchieren...

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.09.2022, 16:22
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von mke Beitrag anzeigen
Hallo,
mein 964.....

Hier weiß doch sicher jemand, wie die Luftführung im Heizbetrieb, im Nicht-Heizbetrieb und mit Klimaanlage eingeschaltet funktioniert bzw. woher die Luft jeweils kommt. Oder gibt es sogar Dokumentation dazu?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Heizung/Kühlung (Klimaanlage) 964, dazu hat ein Forenkollege mal eine umfangreiche Dokumentation mit Abbildung für die Luftverteilung usw. erstellt:

https://www.pff.de/wcf/attachment/54...rsche-964-pdf/


https://www.pff.de/thread/2793406-da...#post154989655

Brauchte ich auch nicht erst zu recherchieren, ich wußte das auch so.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (10.09.2022 um 16:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG