Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2004, 21:45
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
klassische 911er ein Frage des guten Stils

Der Bericht stammt aus der Welt am Sonntag vom 15.08.

Unter der Überschrift war ein 3.2er in grand-prix weiß abgebildet... mit 15 Zöllern...




Porsche Carrera Baujahr 1984
Made in Germany
von Ulf Poschardt

Der Porsche 911 Carrera Baujahr 1984 ist eines der zehn schönsten Autos, die jemals gebaut wurden. Er unterscheidet sich äußerlich nur durch einige Details vom Vorgängermodell, dem 911 SC. Der 911er oder Elfer, wie ihn Porschefreunde nennen, war zum Zeitpunkt der Einführung des Carrera schon gut 20 Jahre alt und zu einer Ikone des Sportwagendesigns geworden. Als direkter Nachfahre des Urkäfers von Ferdinand Porsche und als Nachfolger des legendären 356er wurde der Elfer mit seiner Vorstellung 1963 unmittelbar zum Klassiker. Er übersprang alle Reifungsprozesse, die sonst im Rahmen der Modellpflege nötig sind, und war von Anfang an auf fast verstörende Weise perfekt: ein bildschöner, brillant konzipierter Sportwagen. Entstanden in einer Art Familienworkshop. Entworfen von Ferdinand Alexander Porsche und technisch verfeinert von dem damals jungen Ferdinand Piëch, demonstrierte er, wozu deutsche Ingenieure in der Lage waren.


Bis heute hat der Elfer dutzende von Überarbeitungen und Re-Designs erfahren. Stets röhrte er der Zeit so weit voraus, dass die Konkurrenz fast mutlos konsternierte. Lediglich die kongenialen Ästheten aus Modena konnten mit ihren Ferrari die Alleinstellung der Zuffenhausener infrage stellen. Wobei die norditalienischen Skulpturen deutlich verrückter und anfälliger waren als die stur alltagstauglichen schwäbischen Gefährte. Machos hatten die Wahl: die feurige italienische Geliebte samt Macken oder die strahlend zuverlässige, schöne deutsche Frau.


Wer Sportwagen liebt, wird früher oder später einen 911er kaufen. Das gilt generationsübergreifend und weltweit. Die modernistischste Variante des Elfer ist der Carrera, der zwischen 1984 und 1989 gebaut wurde. Wie ein Kostüm von Jil Sander oder ein Anzug von Comme des Garçons inkarniert der 911er eine unpathetische Eleganz mit einer ebenso markanten wie verführerischen Silhouette. Drahtig und athletisch die Proportionen, werthaltig Material und Verarbeitung, reduziert die Formensprache von den Blinkerleuchten über den Tacho bis hin zu den Außenspiegeln. Im 911 Carrera 3,2 ist der 911 zu sich selbst gekommen. In den Worten Hegels hat er die erste Stufe der Vollendung hinter sich gebracht.


Was folgte, war mit dem Carrera 4 ein technisch komplett neues High-Tech-Gefährt, mit elektronischem Fahrwerk und Allradantrieb, ausfahrbarem Spoiler und Tiptronic. Für die 911er-Puristen nicht zuletzt wegen des bulligen Designs ein Albtraum. Bis heute sind die Puristen dem Carrera 3,2 treu geblieben. Sie betrachten nachfolgende Modelle als Schisma und gedenken nicht, sich darin blicken zu lassen. Wer einen Carrera, sagen wir Baujahr 85, neben dem aktuellen stehen sieht, weiß, was sie meinen: Der stolze Glanz der Tradition wurde dem Dogma des Neo-ismus geopfert, nach der Autos tendenziell neu und anders sein müssen. Die Gebrauchtwagenpreise für alte Carrera sind demnach hoch. Der röhrende Sound des Sechszylinder-Boxer ist betörender als eine Wagner-Arie, die Nervosität des Heckantrieblers bei nasser Fahrbahn fordernder als alle Playstation-Spiele, und die Anmut eines frisch polierten 911er-Hinterns ist verführerischer als Gisele Bundchen im Bikini, wenn sie im Vorgarten liegt. Sie finden, das ist übertrieben und klischeehaft? Ja, das stimmt. Aber es ist ähnlich wie in der Mystik. Nur die Erfahrung jenes Glücks in der Versenkung erlaubt den Widerspruch - und macht sie zugleich unmöglich.

Der Bericht war nicht unter Motor oder Auto sondern unter der Rubrik "Stil" veröffentlicht. Zwischen "In und Out" und "Junge Frauen aus dem Osten " mit der Überschrift "Made in Germany". Wenn zu viele Stilverliebte sowas ernst nehmen und sich neben Teakholzmöblen für den Garten auch noch einen 3.2er für die Garage kaufen wirds bunt. Harry fest anschnallen... bald ruft die Society bei dir an um schicke 3.2er zu kaufen !!!!

Hier noch der Link direkt zur WAMS :

http://www.wams.de/data/2004/08/15/318257.html
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2004, 22:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das hab ich befürchtet ... wegen all der Blicke die ich mir eingefangen habe mußte das jetzt wohl kommen ...

Die wissen doch garnicht was ein 11er wirklich ist ... nur weil er jetzt hipp ist wird sich jetzt jeder einen zulegen ?

Mann da kommen schlechte Zeiten auf uns zu, ich will nicht Angst haben um meine alte(n) Karre(n) !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2004, 22:03
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bereite mich bereits auf die stampede vor!!!

wenn´s zäh anlaufen sollte, könntest du doch mal ein rundmail mit dem inhalt des berichtes in deinem bekanntenkreis starten....


ciao
harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2004, 23:29
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@stefan:

da wirds nicht nur bunt, sondern eher wohl ganz schön eng werden für uns.....wenn zukünftig noch mehr "falsche" leute in den "richtigen" autos sitzen.....

schönen gruß an euch, christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2004, 07:10
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aber ein schöner Bericht ist das schon, wusste schon immer dass ich Stil habe

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2004, 07:18
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan917/10
Der Porsche 911 Carrera Baujahr 1984 ist eines der zehn schönsten Autos, die jemals gebaut wurden.
[ketzmodus=on] dann ist der Urelfer unter den ersten 3, oder ??? [ketzmodus=off]

BTW: in der Münchner Pinakothek der Moderne ist ja seit geraumer Zeit ein sehr schöner 3,2 ausgestellt... wohlgemerkt mit Telefon-Felgen... aber irgendwie waren die meisten Besucher dann doch in der wirklich genialen Lamborghini-Ausstellung...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2004, 07:43
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Society und Elfer

Zitat:
Harry fest anschnallen... bald ruft die Society bei dir an um schicke 3.2er zu kaufen !!!!
Guten Morgen,

ich gehe davon aus, daß "die Society" längst zugeschlagen und maßgeblich zum Anstieg der Elferpreise beitragen hat. Wenn Medien sogenannte "Trends" erkennen und darüber berichten, hat der Trend häufig schon seinen Höhepunkt überschritten.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2004, 07:54
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Ist doch großartig, wenn man als "Opinion Leader" identifiziert wird. Wobei mir die "Opinion" des Autors relativ wurscht ist, genau wie der stilbildende Einfluß der Wams. Denn so unterentwickelt ist unser aller Ego sicherlich nicht, als das es der Wams bedarf, uns zu erklären, daß der 911 eines der schönsten Autos ist. Und wer Sorge hat, daß dadurch in Zukunft die Preise verdorben werden, für den gibts nur Eins: vorkaufen.
(Vielleicht plant der Autor ja auch nur, seinen 3,2 zu verkaufen)

Einen schönen Tag noch,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2004, 08:10
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dass die Society jetzt zu 3,2er Käufern wird, galub ich so nicht. Der Autor hat einfach Geschmack, vielleicht fährt er ja auch selbst einen. Dass die Preise gestiegen sind hängt doch eher damit zusammen, dass es schwieriger wird gute Exemplare zu finden, zu viele wurden verheizt oder verunfallt oder beides. Dass Porsche mit 996 & 997 Autos baut, die mit dem Ursprünglichen nicht mehr viel zu tuen haben, dürfte für die Preise mitveranwortlich sein. Seht Euch die Urelfer an, zu viele verbastelt oder fertig und so werden mal eben 40.000 Euronen für gute 911 S verlangt, ein Preis bei dem vor ein paar Jahren Jeder nur gelacht hätte. Sind wir froh drüber, die Autos steigern ihren Wert oder halten ihn zumindest, währen man mit seinen Alltagsautos regelmässig das Geld irgendwie verbraucht.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2004, 08:16
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Hallo,

klar ist das G-Modell sehr schön...warum hätte ich sonst eines???

Aber die für den amerikanischen Markt gemachten Faltenbälge an den Stoßstangen samt "Gummi-Bumper" hinten...man hat sich dran gewöhnt, aber ich muß mal Photoshop bemühen, wie er denn ohne aussehen würde???
Da ist das F-Modell doch einen Tick edler!

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2004, 08:42
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Preisentwicklung

Zitat:
Dass die Preise gestiegen sind hängt doch eher damit zusammen, dass es schwieriger wird gute Exemplare zu finden,
Hallo Namensvetter,

warum wird es zunehmend schwieriger, gute Elfer zu finden? Weil die Nachfrage in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen ist.

Und warum ist die Nachfrage deutlich gestiegen? Weil in bestimmten Gesellschaftskreisen - nennen wir sie "die Society" - das Elferfahren als schick oder - neudeutsch - als hip gilt.

Meiner Meinung nach sollten wir uns davon lösen, daß die relativ kleine Gruppe von Hardcore-Elferfans - z.B. wir hier in diesem Forum - Markt- und Preisentwicklungen signifikant beeinflussen können.

Zitat:
so werden mal eben 40.000 Euronen für gute 911 S verlangt, ein Preis bei dem vor ein paar Jahren Jeder nur gelacht hätte.
Auf dem Höhepunkt des (ersten?) Oldtimerpreiswahns 1990 lagen die Preise für 911 S - relativ gesehen - noch höher. Nach dem Platzen der Blase ging es bis 1994/95 preislich drastisch nach unten. Erst in den letzten beiden Jahren streben die Preise wieder den Höchstständen von 1990 entgegen. Man kann diese Entwicklung sehr anschaulich z.B. in der MOTOR KLASSIK verfolgen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2004, 09:02
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zurück Namensvetter ,
die Preise steigen nicht nur wegen der erhöhten Nachfrage sondern eben auch, weil die guten Exemplare weniger werden, vor ein paar Jahren fand man doch noch einige mehr. Der Oldtimerhype war ja auch künstlich gepuscht, die Fahrzeuge wurden mehr und mehr als Spekulationsobjekte gehyped, mittlerweile werden aber diese Preise nur für bestimmte Modelle ausgelobt. Z.B.sind die Preise beim 911 S hoch - beim 911 T wieder nicht. Genauso wie ein guter SC noch leichter zu finden ist als ein 3,2 er. Der 3,2er ist zwar m.E. technisch etwas besser aber so ganz erklären kann man sich das nicht. Kann schon sein, dass allein der Carrera-Name mitveratwortlich ist. Wie sich der G50-Hype dann noch erklären lässt, da bin ich allerdings überfragt, ich kann mit nem 915 sehr gut fahren. Die meisten alten Elfer-Fahrer die ich bis jetzt getroffen habe, waren zumindest echte Fans und Anhänger dieser Autos, bis auf wenige Ausnahmen. Die sogenannte Society konntest Du in Kassels "Bild"-Zeitung namens Extra-Tip dann letztens namentlich erwähnt finden: anlässlich der Präsentation des 997.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2004, 09:13
Benutzerbild von ölf
ölf ölf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 133
ölf
wie sagt man: ich liebe es ..........


Marc
__________________
nur wo die Tür "klung" macht, gibt´s hinten auch ein "wrumm"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2004, 09:54
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Zitat:
die Preise steigen nicht nur wegen der erhöhten Nachfrage sondern eben auch, weil die guten Exemplare weniger werden, vor ein paar Jahren fand man doch noch einige mehr.
Hallo Namenvetter,

meiner Meinung nach sind auch die Ansprüche deutlich gestiegen. Bei den sogenannten Topautos wird inzwischen nicht selten Museumsstandard erwartet. Zudem hat das Fachwissen der Käufer - maßgeblich durch das Internet und Foren wie dieses - deutlich zugenommen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.08.2004, 10:15
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
Schön geschrieben, auch wenn mein 964er C4 da nicht so besonders gut weg kommt. Mir gefällt er trotzdem!

Hier noch ein Zitat über den elfer von Walter da Silva (schreibt man das so ), seines Zeichens Chef- Designer bei VW für die sportlichen Marken (Audi, Lambo, Seat):

"Sein Design ist einzigartig, unnachahmlich und mit einer einzigen Linie auf Papier darstellbar. Sportlich, sexy, elegant. Ein Auto, das Träume erfüllt und daher ein weltweiter Erfolg ist. Zudem hat Porsche die Form jahrelang kultiviert, immer wieder neu erfunden, ohne dabei die ursprünglichen Werte zu verraten."

Das trifft es auf den Punkt.
War mal in einem Artikel einer schweizer Sonntagszeitung. Hab den ausgeschnitten und in meine Sammlung von Porscheartikeln beigelegt.

Grüsse Kutti
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG