Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2013, 18:12
Morton964 Morton964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
997 ein Problemkind ?

Hallo,

vorweg ein frohes neues Jahr Euch allen . Da mein letzter Beitrag fast 10 Jahre her ist, möchte ich mich zunächst wieder kurz vorstellen: Mein Name ist Martin, bin 42 J. alt und aus dem Saarland. Ich fuhr längere Zeit einen 964 C2 in RS-blau, anschliessend einen schwarzen 993 Targa. Danach wurde ich abtrünnig und wurde Ami-Fan. Letztes Jahr habe ich meine Viper verkauft und bin nun auf der Suche nach was Neuem. Eigentlich bin ich breit aufgestellt, von CLK63 Cabrio, über Shelby 500 Cabrio bis zum 997 Cabrio. Momentan habe ich mich aber auf den 997 eingeschossen.

Das Angebot ist ja recht groß, allerdings fiel mir beim Studieren der Anzeigen auf, dass recht viele 997er mit ATM angeboten werden. Und das bei KM-Leistungen zwischen 60.000-80.000km. Diese Laufleistung sollte für Porsche Motoren doch gar nichts sein... Erstaunlicherweise werden auch sehr viele 997er genau bei dieser KM-Leistung zum Kauf angeboten.
Das kommt mir seltsam vor. Gibt es bei diesem Modell ein Problem, welches mir noch nicht bekannt ist? Meine Luftis waren eigentlich immer sehr zuverlässig. Ich wollte zwischen 45-49 K€ ausgeben - allerdings will ich mir keine (vermeidbaren) Problemfelder einkaufen.

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank und Gruß
M.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2013, 19:28
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Martin,
ebenfalls ein frohes neue Jahr und willkommen zurück.
Ich kaufte in 04/2011 einen 997 mit EZ 11/2005 (Mj 2006) und damals 113 Tkm auf der Uhr aus 1.Hand und mit lückenlos dokumentierter Wartung. Allerdings kaufte ich (teuer) beim PZ und mit Approvedgarantie.

Was du beschreibst, könnte zum Teil mit dem KWS-Kurbelwellensimmering zu tun haben, allerdings war das eher ein Thema beim 996. Meine Erfahrungen bei der Suche nach dem 997 waren, dass die privat angebotenen 997 alles Mogelpackungen waren. Es wurden nicht nur die üblichen Märchen aufgetischt, es stimmten auch meistens beim Nachbohren weder die km-Stände noch die Anzahl der Vorbesitzer, ganz oft stellte sich auch das Nahen der nächsten großen Wartung heraus. Mit ATM wurden mir nur 3 von ca. 12 Fahrzeugen angeboten, warum ein ATM drin war, bekam ich nie wirklich raus. Daher ging ich am Ende zum PZ, weil ich damals von Privat keinen guten 997 fand.

Ich denke, es wird beim 997 so sein wie bei allen Porsches. Such dir einen mit lückenlos dokumentierter Wartung mit so wenig wie möglich Vorbesitzern aus. Wenn der 997 dann noch Approved-fähig ist (111-Pkte. Check im PZ machen lassen), dann ist das eine gute Basis. Aktuell sind die Preise für die 997 etwas gesunken, konzentriere dich auf einen 997 FL ab dem MJ 2009, da ist schon allerhand verbessert. Momentan sind mehr 997er zu haben als zur Zeit meiner Suche, aber hab Geduld.

Ach ja, ein Klappenauspuff ist ein Muss. An den Cuprohrsound eines 964 kommt die Serienanlage eines 997 sowieso nicht ran. Nimm die Stoßdämpfer des 997 unter die Lupe, die werden hin und wieder mal undicht. Viel Erfolg, Grüße Dirk

Geändert von d911o (01.01.2013 um 19:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.01.2013, 20:17
Elch Elch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 20
Elch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schau beim PZ Altötting den grauen 997s VFL, das war meiner , hat etwa 40 tkm drauf , topgepflegt , ohne jegliche Macke. Die wollen 58 Teuronen haben aber ich bin sicher da ist noch einiges drin.
Mwst ist auch ausweisbar , ich denke da wären 3-5 t Euro mehr als im Privatverkauf gut angelegt .
Ich habe mich schweren Herzens von ihm getrennt aber ich bin ihn einfach zu wenig gefahren und dafür war er mir zu teuer, daher bin ich der Luftfraktion
beigetreten.
Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2013, 09:22
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Morton964 Beitrag anzeigen
Das Angebot ist ja recht groß, allerdings fiel mir beim Studieren der Anzeigen auf, dass recht viele 997er mit ATM angeboten werden. Und das bei KM-Leistungen zwischen 60.000-80.000km. Diese Laufleistung sollte für Porsche Motoren doch gar nichts sein...
http://elfertreff.de/showthread.php?t=20480
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2013, 11:58
Morton964 Morton964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
Hallo und vielen Dank für die zügigen Informationen.
Ich bin etwas überrascht bzgl. der KWS Problematik. Da ist wohl eine (negative) Entwicklung an mir vorüber gegangen... Momentan kann ich gar nicht sagen, wie ich dies einschätzen soll.

- Es kann jeden 911er (Wasser) treffen, muss aber nicht? Oder trifft es irgendwann jeden?
- Woran erkenne ich denn einen undichten KWS?
- Und ist die Folge dann ein Motorschaden, was die ganzen ATM erklärt?
- Ist eine Baureihe mehr oder weniger betroffen?
- Gilt das auch für die (996) Turbos? Mit einem Auge schaue ich auch nach denen. Da soll doch ein anderes Motoren-Konzept verwandt worden sein (Ing. Metzger??? oder wirft meine Erinnerung da was durcheinander?)


@Elch
Danke für den Tip. Habe bzw. musste mich aber bei 50K€ limitieren - des Ehefriedens wegen . Aber ich habe Zeit, von daher kann/muss ich warten. Konnte aber Deinen 997 nicht finden... oder ist es ein Coupe? Für uns muss es ein Cabrio sein...

@d911o
Da ich meine Erfahrungen schon während meiner Luft-Ära machen durfte, kommt für mich wohl auch nur ein PZ-Kauf in Betracht oder eben mit (verlängerbarer) Garantie... Jaja, den Cup-Rohr Sound habe ich schon mehr wie einmal vermisst .


Derzeit habe ich mal zwei Modelle im Visier:

http://www.autoscout24.de/Details.as...26813660000000

http://www.autoscout24.de/Details.as...27014950000000


Allerdings lässt mich die unwägbare KWS-Problematik etwas wackeln. Wer kauft sich schon gerne kostspielige Probleme ein? Hm...

Gruß
M.

Geändert von Morton964 (02.01.2013 um 12:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2013, 14:56
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Martin,ein Blick unter den 997 (auf einer Hebebühne) und du siehst, ob alles trocken ist. Speziell der Blick auf den Bereich zwischen Motor und Getriebe bringt da Klarheit, denn dort käme bei KWS sonst Öl raus. Generell musst du aber keine heftige ;-) Angst als Totalverdacht mit dir rumtragen. Die verlinkten 997er sind stramm eingepreist, dafür müssten die Fahrzeuge meiner Meinung nach makellos sein. In jedem Fall muss bei dem Preis die 1jährige Approved mit drin sein. Übrigens: Wenn du im PZ einen 997er kaufst, dann bestehe auf einer aktuellen Navi-Software von 2012, falls Navi mit an Bord ist. Das ist nämlich sonst sehr teuer und aktuell ist eine 2012er Version zu haben. Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.01.2013, 21:47
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Hallo Martin,

die 996 Turbos haben tatsächlich nur selten Probleme mit dem KWS, da sie einen völlig anderen Motor haben, der auf dem alten "Block" des 964 und 993 basiert. Es handelt sich um den so genannten Mezger-Motor, der als überaus ausgereift, robust und zuverlässig gilt.

Ich habe mir aus diesen Gründen vor kurzem einen 996 Turbo gekauft, nachdem ich lange Jahre mehrere 3.2er gefahren bin. Der 996 Turbo ist ein großartiges Auto, das ich jederzeit einem normalen 997 vorziehen würde, auch wenn die Form des 997 schöner ist. Fahre mal mit einem 996 Turbo und dann mit einem 996 FL oder 997 - Du wirst den qualitativen Unterschied beim Motor sofort merken.

Beste Grüße, Ludger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.01.2013, 22:39
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Morton964 Beitrag anzeigen
- Es kann jeden 911er (Wasser) treffen, muss aber nicht? Oder trifft es irgendwann jeden?
- Woran erkenne ich denn einen undichten KWS?
- Und ist die Folge dann ein Motorschaden, was die ganzen ATM erklärt?
- Ist eine Baureihe mehr oder weniger betroffen?
- Gilt das auch für die (996) Turbos? Mit einem Auge schaue ich auch nach denen. Da soll doch ein anderes Motoren-Konzept verwandt worden sein (Ing. Metzger??? oder wirft meine Erinnerung da was durcheinander?)
Du musst dir halt die muehe machen und den GESAMTEN thread lesen, also nochmal:
elfertreff.de/showthread.php?p=169472

Zitat:
Und ist die Folge dann ein Motorschaden, was die ganzen ATM erklärt?
NEIN - wenn die kurbelwelle 'schief' verbaut ist, dann faengt das KWS zum 'sauen' an. Was nicht unbedingt zu irgendeinen schaden fuehrt, sondern einfach nur aergerlich ist und eine sauerei darstellt. Das war/ist der grund, warum Porsche nur sehr, sehr widerspenstig darauf reagiert hat. Unter dem druck des US marktes hat Porsche endlich nachgegeben und die sache wurde (meistens) mit einer ATM 'behoben'.
Aehnliches hast du heute beim GT - hier schlaegt die nockenwelle gegen eine schrauben/mutter verbindung und zerstoert die gesamte maschine.

Zitat:
Ist eine Baureihe mehr oder weniger betroffen?
Wenn du den thread durchgelesen haettest, haettest du herausgefunden, dass ALLE wassergekuehlten motoren der ersten generation davon betroffen sind/waren, auch boxster, ... 1999 - 2001, fast einschliesslich 2003. es gibt auch noch Boxster, die 2005 ueber das problem klagten.
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2013, 15:59
Morton964 Morton964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
@CaliCarScout

Sorry, hast natürlich Recht. Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Ich hatte kurz in den Thread reingelesen und dann meinen o.a. Beitrag verfasst. Danach hatte ich dann weiter geselen und auch weiter im Forum gesucht. Da wird man natürlich fündig und das mulmige Gefühl nimmt etwas zu. Wollte dann aber meinen Beitrag nicht kpl. löschen bzw. überarbeten - mea culpa... ich gelobe Besserung.

Die Fragen sind weitestgehend beantwortet. Bei einem Kauf sollte demnach der KWS trocken sein - und wenn er dann doch irgendwann sifft, ist es kein Weltuntergang und nicht zwangsläufig ein Motorschaden die Folge. Man sollte die Leckage beheben lassen und im Auge behalten. Ich habe irgendwo einen Preis von 500-1.000€ (freie Werkstatt / PZ) gelesen. Ist das realistisch für den Wechsel? Erkennt man einen bereits getauschten KWS?

Im Moment schwanke ich noch immer zwischen 997 und 996 T Cabrio. Optisch würde ich den 997 favorisieren. Technisch eher den 996 T. Diesen hatte ich vor 5-6 Jahren mal für ein paar Wochen. War schon ein schönes Erlebnis...

Mann, das sind echte Probleme...

Gruß
M.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.01.2013, 17:12
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo "M", wenn Du uns jetzt noch darüber aufklärst was nach dem "M"kommt, wären wir alle glücklich
Zum 996 Turbo vs 997, da kann man sich eigentlich nur für den 996 entscheiden.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.01.2013, 20:17
Morton964 Morton964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
Hallo Elferfreund,

nach dem "M" kommt noch "artin", steht aber auch oben in meiner Vorstellung, 1. Zeile .

Wie gesagt, optisch ist der 997 eher mein Fall, wobei ich mit dem 996T auch sehr gut leben könnte. Leider ist das 996T-Angebot derzeit eher dürftig - zumindest bis zu meiner Preisklasse... Dann heisst es wohl warten. Aber im Januar/Februar braucht ohnehin niemand ein Cabrio.

Hat der 996T irgendwelche Schwachpunkte, auf die man auf jeden Fall achten sollte? (Die Suche habe ich schon bemüht, aber oftmals bekomme ich 0 Ergebnisse - obwohl ich im Text dann doch den Suchbegriff finde... hm)

Danke
M.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2013, 22:02
maxann maxann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 22
maxann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Morton964 Beitrag anzeigen
Hallo Elferfreund,

nach dem "M" kommt noch "artin", steht aber auch oben in meiner Vorstellung, 1. Zeile .

Wie gesagt, optisch ist der 997 eher mein Fall, wobei ich mit dem 996T auch sehr gut leben könnte. Leider ist das 996T-Angebot derzeit eher dürftig - zumindest bis zu meiner Preisklasse... Dann heisst es wohl warten. Aber im Januar/Februar braucht ohnehin niemand ein Cabrio.

Hat der 996T irgendwelche Schwachpunkte, auf die man auf jeden Fall achten sollte? (Die Suche habe ich schon bemüht, aber oftmals bekomme ich 0 Ergebnisse - obwohl ich im Text dann doch den Suchbegriff finde... hm)

Danke
M.
Ich sage jetzt einfach,
der 996 Turbo hat keine nenneswerten Schwachpunkte

Max
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.01.2013, 22:46
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

Zitat:
Ich sage jetzt einfach,
der 996 Turbo hat keine nenneswerten Schwachpunkte
der gravierenste schwachpunkt ist wohl die optik von der kartoffelkiste...
aber das weiß man ja BEVOR man den kauft.
und geschmack ist ne bandbreite.
außerdem isses, wenn man erst mal drin sitzt nicht mehr so schlimm.
angesichts der gradezu lächerlich geringen gebrauchtwagenpreise hatte ich auch mal kurzfristig über so einen kübel nachgedacht.
leider darf der nix ziehen und es gibt auch keine anhängerkupplung dafür.

schwachpunkt ? wie bei allen neueren porsche ist die kupplung nicht so wahnsinnig langlebig.
turbospezifische teile sind noch sauteurer als normale. (bremsen z.b.)
kondensatoren und kühler sind gerne mal durch steinschlag zerschossen (wie bei allen wassergekühlten modellen)


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2013, 12:00
Morton964 Morton964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 29
Morton964
"Kartoffelkiste" - auch nicht schlecht, haha. Als Turbo könnte ich damit aber gut leben. Aber als "lächerlich" würde ich die aktuelle Preislage für gepflegte 996T Cabrios mit wenig KM und überschaubarer Halteranzahl nicht gerade bezeichnen... um die 50K€+ für ein 11-12 Jahre altes Auto mit ca. 60Tkm und 2-3 Halter find ich schon selbstbewusst.
Sicher, die Coupes sind da deutlich lukrativer. Solltest Du diese gemeint haben...

Ich hätte noch eine Frage zu der 997 Karosserie. Hat nur der 997 4S die breite Karosse oder auch der "normale" C4 mit 325 PS?

Im Netz schwirren da unterschiedliche Angaben zu herum...


Apropos - den hier finde ich persönlich gar nicht so verkehrt... nur die KM-Leistung find ich persönlich etwas zu hoch - oder?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=125000

Grazie
M.

Geändert von Morton964 (04.01.2013 um 12:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2013, 12:54
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die breitere Karosse gibt es nur bei den "S" oder Turbos. Ich finde den aus Niederkassel auch ganz gut, wenn alle Angaben stimmen. Der zweite Besitzer ist nicht viel gefahren, dass würde ich mal hinterfragen. Vor dem Kauf sollte auf alle Fälle ein FAP erstellt werden, da kann man dann einiges erfahren. Der Besitzerwechsel scheint laut Foto vom Checkheft 05/2007 gewesen zu sein, dann nur ca. 20TKM bis heute ist schon ungewöhnlich

Die 87 TKM sind nicht zu viel, es sei denn Du fährst damit 15/20 TKM im Jahr. Das ist kein Wasser Carrera Motor der Dir ab 80TKM jeden Tag um die Ohren fliegen kann

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG