Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 11.05.2004, 02:05
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

@ Stefan: Ich habe schon lange den Eindruck, dass das angegebene Gewicht der 64 er (1350kg) näher an der Wahrheit liegt, als das der 3,2 er (1210kg).
Wenn man mit diesen Angaben das Leistungsgewicht ausrechnet (64er: 1350/250= 5,4 -- 3,2er 1210/231=5,2)ist der 3,2er dem 64er überlegen. Und das stimmt in der Realität absolut nicht (weder in der Beschleunigung aus dem Stand (gut, der 64er schaltet sich besser aus 1. in den 2. Gang), noch im Durchzug (hier wäre es am besten zu vergleichen) und schon gar nicht in der Endgeschwindigkeit(mehr Leistung und besserer cw Wert)).
Fazit: Wiegen!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.05.2004, 04:04
DS DS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Senden
Beiträge: 18
DS
Reden

Mal fix 100 kg leichter, scheint ganz einfach zu sein.

Habe in der letzten Ausgabe von Porsche Scene live den Roten Turbobreiten C1 aus der Schweiz bewundert.
Gewicht angeblich 1170 kg.
Die einzige genannte "tuning" Maßnahme war das auswechseln der Blinkergläser (immerhin rundum) auf die weißen / roten Gläser von FVD.
Hab die Gläser auch verbaut, der Gewichtsunterschied war aber weniger als 100 kg, glaube ich.
Wiegen also die ebenfalls nachgerüsteten Turbo Sitze weniger als die normalen Sitze im C1?

Grüße

Detlev
__________________
Wasser ist zum waschen da (nicht zum kühlen).
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.05.2004, 06:35
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
die 964er Turbos (laut Werk 1470kg) sind meist um diesen Wert, eher etwas darunter. Beim Wiegen immer auf die Genauigkeit der Waage achten, unsere ist +/- 2kg! Die 964er Sauger sind teilweise etwas schwerer. Erklärung: Der Turbo hat schon ab Werk praktisch alle Goodies, der Sauger nicht, ist auch bei den alten Elfern (Turbo vs. Sauger) nicht anders!
Mein (inzwischen verkaufter) Racer wog echte 1152kg, erreichbar nur unter massivstem Einsatz von Kohlefaserteile und dem Rausschmiss / Tausch fast aller Komfort-und sonstiger Teile.
Anstatt Kohlefasertüren besser die aus Alu verwenden, sind so dicht wie die Originalen. Mit den Kohlefasertüren habe ich da schon schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Passung gemacht, aber wie hier auch schon angemerkt wurde, eine Race-Semmel muss nicht perfekt sein, da darfs schon mal etwas "flattern".
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.05.2004, 06:45
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

@turboracer

Kannst du zu den schlechten Erfahrungen mit den Karbontüren bitte etwas genauer werden?

* Welcher Hersteller?

* Musstest Du alle Befestigungslöcher selbst bohren oder waren sie einbaufertig und mit Scharnieren (Alu/Karbon/ oder Metallscharniere)?

* Passgenauigkeit?

* Verarbeitungsqualität?

* Wo waren die Dinger undicht?

* etc.

Gruß,
felix911
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.05.2004, 07:40
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Felix
die waren von verschiedenen Herstellern (weiss nicht, ob ich die nennen darf, kann sie Dir aber mailen, falls gewünscht), habe selten eine wirklich passgenaue Kohlefasertüre gesehen / eingebaut.
Die Löcher / Gewinde für die Scharniere sind bei allen mir bekannten Türen vorhanden, auch ist die allgemeine Verarbeitung (Oberfläche, Kanten) nicht übel. Das einzige Problem ist, dass die Türen nicht dicht abschlossen, auch nach perfektem Angleichen des Spiels an die Karrosse. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (meist ab ca. 100km/h) traten dadurch teilweise starke Luftgeräusche auf mit verbundenem Luftdurchzug in den Wageninnenraum. Mittels Abkleben von Dichtstreifen (auf die Türe und Türausschnitt wird man das Problem etwas mindern können, nur siehts geade bei hellen Farben nicht so toll aus!
Willst Du wirklich eine Türe, die wie ein Serienteil schliesst, dichtet und passt, musste die Alutüren verbauen.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.05.2004, 08:33
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Stichwort Alutüren (oder auch Alu Kofferraumhaube):
Die original Teile des 64 RS sind hier extrem teuer.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.05.2004, 08:43
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Stichwort Alutüren (oder auch Alu Kofferraumhaube):
Die original Teile des 64 RS sind hier extrem teuer, ich glaube noch teurer als die Kohlfaser Teile. Man sieht auch viele 64 RS mit normaler Haube rumfahren (nach leichtem Unfall wurde aus Kostengründen einfach das normale C2 Teil eingebaut)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.05.2004, 08:53
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Alu ist wirklich teuer, aber wie Turboracer schon sagte: stabil, passgenau und leicht.

Wenn man an alles denkt, bitte auch bei der Lackierung (falls nötig) den Unterschied beachten zwischen Kampflackierung von rund 2-3kg gegenüber einer Serienlackierung von bis zu 20kg

Tja, und dann war da noch das Bier vom Abend vor dem Rennen, wegbringen bevor Ihr losfahrt
alles abspecken kostet nur wenn Ihr Euch den Magen vollhaut also hier sind auch nochmal locker 5kg abspecken drin ...

So manch einer ist aber auch schon mal an der Realität vorbeigerauscht:
Kauft sich ein Fahrrad mit 7,5kg und hat selber 10kg Übergewicht ...

Grüße an alle, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.05.2004, 09:26
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Soweit ich weiss, ist Makrolon (Polycarbonat) nicht UV-stabil.
Ausserdem möchte ich bei einem Crash nicht unbedingt in einem Alu-umgerüsteten 11er sitzen. Auch Kohlefaser ist nur in einer Kraftrichtung besser als Metall.
Bei einer Kohlefasertür hat man bei einem Seitenaufprall sehr schlechte Karten.

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.05.2004, 01:16
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Soweit ich weiß, wurden die 64 RS in USA wegen fehlendem Seitenaufprallschutz in den Alutüren nicht ausgeliefert. Statt dessen gab es für USA den RS America, der lediglich ein abgespeckter C2 war.
Über mein eigenes Gewicht möchte ich an dieser Stelle doch besser nicht diskutieren*g*
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.05.2004, 03:06
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Ich glaube Alutüren und Hauben bekommt man bei Porsche gar nicht mehr.
Ich hatte mal ein Angebot für 2250 Euro für 2 Türen war aber leider zu spät.
Kohlefasertüren bitte nur in Verbindung mit Seitenaufprallschutz in der Sicherheitszelle.
So wie hier:

Das Auto wiegt gemäß dem Angebot übrigens 1150 kg. 964 mit 1150 kg
Gruß Olaf

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.05.2004, 05:54
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wo ichs jetzt mal wieder gepackt hab ins inet zu kommen, stell ich fest: der thread entwickelt sich mächtig interessant.


@ tim
Code:
 Soweit ich weiss, ist Makrolon (Polycarbonat) nicht UV-stabil.
was bedeutet das?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.05.2004, 07:55
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

@ andreas 3,2 & 1,2

Nicht UV-Stabil bedeutet bestenfalls, dass sich das Makrolon unter UV-Einstrahlung (Sonne) verfärbt oder verformt, schlimmstenfalls wird es spröde und brüchig.

@ Thorsten Subtil / alle

Habe mal ein paar Teile (87er 3,2) gewogen:

* Stoßstange hinten komplett: 14,0 Kg

* Stoßstange vorne komplett mit Nebelscheinwerfern: 15,0 Kg

* Rohbautür mit Motor für el. Fensterheber: 20,10 Kg

* Kofferraumhaube: 15,60 Kg

* Lackierter Kotflügel mit original Steinschlag-, Unterbodenschutz: rechts 8,40 Kg, links 8,60 Kg

Bei Einsatz von GFK/Kohle - Stoßstangen, - Türen, Flügeln und einer - Kofferraumhaube müssten somit leicht über 70 Kg. einzusparen sein.

Nachdem Thorsten seinen 89er 3.2 vollgetankt ohne Fahrer mit 1220 kg angegeben hat, glaube ich kaum, dass ich mein Ziel mit 1000 Kg erreichen kann. Zieht man von den 1220 mal 70 Kg, wie oben geschildert, ab und noch mal 20 Kg für das Spoilergedöns von Thorstens Auto, kommt man mit vollem Tank auf 1130Kg.

Das glaube ich erst, wenn ich es auf der Waage sehe. Das muss leichter gehen!


Gruß,
felix911
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.05.2004, 08:29
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Genau!
Polycarbonat wird braun und spröde.
Schlimm ist eine Kombination von Wärme und UV Strahlung.
Das Problem ist immer, dass man eine solche Alterung sehr schlecht verkürzt simulieren kann. Denn erhöht man UV und/oder Wärme verhält sich das Material anders als wenn die gleiche Belastung über einen längeren Zeitraum stattfindet.
Acryl ist nicht so UV anfällig, aber dafür mag es Hitze gar nicht und ist natürlich nicht so zäh wie Polycarbonat.

Das war jetzt ein wenig aus meiner Zeit als ich noch mit Leuchten zu tun hatte

In Chemie hatte ich aber immer eine 5. Lag aber BESTIMMT am Lehrer

Zum Thema Kohlefaser ein Beispiel:
Wenn man ein Fachwerk hat, wie z.B. einen Kranausleger, und der ist einmal aus ALU und einmal aus CFK (Kohlefaser mit Kunstharz, analog zu GFK Glasfaser mit Kunstharz)
Bricht jetzt eine Strebe von dem ALU-Fachwerk weg, so ist die gesamte Statik etwas schwächer. Bei Kohle könnt ihr das gesamte Fachwerk vergessen.
Die anderen Streben können die Kraft von der kaputten nicht durch leichtes Biegen übernehmen.

Gruss
Tim

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 12.05.2004, 12:46
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

@felix911: Geh mal davon aus, dass ich ohne die rückwärtigen Dämmmatten und nur mit CS Teppich auf ca. 1210 kg komme (endlich das Basisgewicht erreicht*g). Außerdem habe ich (leider) ein Schiebedach, also einige kg wieder drauf!
Wenn man alle von dir aufgezählten Teile ersetzt, erleichtert man vorne mehr als hinten ( Kotflügel, Haube, Frontstoßstange zu Heckstoßstange).
Das wird das sowieso schon untersteuernde Fahrverhalten noch weiter verstärken.
Räume mal als ersten Versuch, wie sich so was fährt, das Faltrad und Kleinkram vorne raus. Du packst es bestimmt gleich wieder rein.
Das Heckspoilergedöns würde ich mal auf 10 kg schätzen (habe das Ding alleine montiert, so schwer ist der nicht, nur Gummi und Gfk).
Schau mal, was der von Olaf964 gezeigte RS wiegen soll (und der ist schon gewaltig gestrippt). 1150kg!
Mich interessiert schon lange das "Heckstoßstangenmittelteil in Sandwichbauweise" von Niederhof. Sieht, wenn man die Hörner wieder dran macht, aus wie vorher und man spart etwas Gewicht an der Stelle, wo es am effektivsten ist: Ganz hinten.
Wo in Hessen wohnst Du denn?
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG