Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2002, 14:14
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag Stoßdämpferwahl

Hallo alle,

endlich ist Porschefahren wieder günstig - habe heute meinen C1 auf Euro2 umschlüsseln lassen.

Bei dem fälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit fiel mir auf,daß die hinteren Stoßdämpfer undicht sind; Ersatz tut not.

Sollte ich lieber Koni oder Bilstein wählen? Das Auto trägt Serienbereifung und ist nicht tiefergelegt. Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Porschezeit ist doch die schönste...

Gruß,Harald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2002, 06:12
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Hallo Harald,

wie hast Du den Filter nachgerüstet? Welchen
Charakter soll der Wagen nach dem Umbau haben?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2002, 14:37
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag

Hallo Tobias,

ich beziehe mich hier auch direkt auf deine Antwort aus dem vorherigen Beitrag:

Ich finde dein Engagement bezüglich der Euro 2 Geschichte wirklich prima und anerkennenswert. Es gab schon einige,die das beim MX5 /NA versucht haben und aufgegeben haben (ich noch nicht...) und ich würde das auch gerne beim Jaguar XJ40 durchziehen - indes,finde mal eine Firma,die bereit ist,da mit zu machen (noch nicht mal gegen Geld,die Kosten wären mir eigentlich egal).

Ich habe das Gutachten von Cargraphic,da ist die Nachrüstung des Aktivkohlefilters (den es ja auch beim C1 mit Kat ab Werk gab) Bestandteil,abgesehen vom Metallkat.Dieses Gutachten ist spezifisch für mein Fahrzeug,die Fahrgestellnummer ist eingetragen! Es handelt sich also um eine Art Einzelabnahme...
Die 120,-DM für den Filter nebst Halter waren übrigens rausgeworfenes Geld,beim TÜV wurde alles kontrolliert außer dem Filter. UND GERADE DER IST BESTANDTEIL DER EURO2 EINSTUFUNG. Wie gesagt,mein C1 hatte ab Werk keinen Kat und der Vorbesitzer hat den normalen schon mal nachgerüstet.

Von Porsche gab es vor 2 oder 3 Jahren ein Rundschreiben,daß alle Halter eines C1 mit Werkskat (also 930/25) vom Werk eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Zulassungsstelle bekommen können,die eine Einstufung in Euro2 ermöglicht. Damals habe ich lange mit denen telefoniert und man war dort der Meinung,die Zahl der C1 mit nachgerüstetem Kat sei zu gering,als daß sich eine Nachhomologation für die Euro2 Einstufung lohnen würde (Fuck,es geht hier um 12 oder 15TDM und 5 Monate Praxistest,für die sich sicher ein C1-Fahrer gefunden hätte.)
Bedenke:Für den C1 (930/20) mit nachgerüstetem Kat hat es nie ein Abgasgutachten vom Werk gegeben;dieser wurde Euro1 eingestuft wegen der Ähnlichkeit der Abgaswerte mit reimportierten US-Porsche mit dem Motor. Das Werk hat da Null Aufwand betrieben!

Wie dem auch sei,ein 100Zellen-Metallkat ist für rund 400,-DM zu bekommen,und der Aktivkohlefilter kostet sogar bei Porsche nur 86,-DM.Es dürfte also leichtfallen,günstiger zu sein als z.B. Cargraphic.Ich sehe das bei denen aber mehr als zusätzlichen Anreiz,in erster Linie kommt es da auf die Leistungssteigerung an,und dafür brauchst du einen Metallkat.Wie war denn eigentlich die bisherige Resonanz auf dein posting?

Zu den Stoßdämpfern: ginge es um ein anderes Fahrzeug,hätte ich ohne zu zögern Koni gewählt,aber Porsche hatte zumindest mal viel mit Bilstein gemacht; in erster Linie suche ich welche,die länger halten als 60Tkm.

Auf bald,Gruß Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.11.2002, 02:35
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Harald,

ich habe den Cargraphic-Kat und kenne das Gutachten und die Filter-Problematik. Infos dazu auf meiner HP unter Technik/Katalysator. Es haben mehr 930/20-Motoren den Filter als man denkt - oder weniger als man hofft - je nachdem, wie man die Dinge sehen will. Die versprochene Leistungssteigerung habe ich in der Praxis nie bemerken können. Mein Wagen lief rund echte 240 km/h - mehr nicht. Ich habe gerade meinen Tacho mit einem GPS-Gerät abgeglichen. Der zeigt bei diesem Tempo knapp über 260 km/h an. Man kommt sich also zumindest ziemlich schnell vor.
In Verbindung mit dem 95er-Oktan-Kennfeld wird die Leistung deshalb bei rund 220 bis 225 PS liegen. Und das ist nach Aussagen anderer Quellen auch realistisch. Mehr zu diesem Thema steht auf meiner HP unter News - man möge die vielen Hinweise verzeihen - aber dazu existiert die Seite ja *g*.
Mit Thomas Kirchhöfer von Cartronic lief die Zusammenarbeit bisher immer ausgezeichnet. Neulich hat er für einen Kunden einen Tag lang auf dem Prüfstand den Kit für einen Carrera 3,2 mit einem 3,4 Liter-Motor ohne Kat angepasst. Vor allem die homogene Leistungslinie war danach bemerkenswert. Ich habe mir die Kennlinien angeschaut. Und wenn ein Motor bei diesen hochsommerlichen Temperaturen nach einem langen Testtag dann 255 PS und 318 Nm auf die Rolle stemmt, spricht das für gute Arbeit. Ein Motor baut nach mehreren Prüftstandsläufen nun einmal ab.
Übrigens sollten die C1 mit 930/20-Motor und nachgerüstetem Werkskat ähnliche Werte liefern wie der 930/25 mit Serienwerkskat. Der Aufwand für Porsche für ein Gutachten hätte sich in Grenzen gehalten.
Zum Thema Stoßdämpfer: Bilsteine gelten als robuster. Ruf zum Beispiel aber verbaut bei Cabrios gerne die weicheren Koni-Dämfer (es gibt zwei Ausführungen), weil die Karosserie weicher ist. Bei den Coupés greift er auf die Koni-Sport zurück oder seine eigenen Bilstein-Abstimmungen. Viele Kollegen mit Coupés sind mit der Bilstein-Abstimmung "sportlich Straße" unterwegs, die den Ruf-Abstimmungen ähnlich sein soll. Die Turbo-Abstimmung ist in der Druckstufe gleich, sollte aber durch die weichere Zugstufe etwas komfortabler sein. Einfluß auf die erzielte Härte haben auch die Reifen und Felgen. Wie lautet Deine Kombination?

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.11.2002, 06:43
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

So wie es aussieht hat der Tobias Cartronic im Boot aber man muss irgendwie die Prüfstands und Gutachterkosten auf möglichst viele Umlegen. Das Porsche da so gehandelt hat fand ich damals auch extreem übel vor allem nachdem man immer betonte das Porsche immer die Umweltfreundlichsten Autos baute.

Tatsächlich hat sogar Porsche Klassik weiss was angekündigt und damit ernsthafte Arbeiten von Leuten wie Lenz und Wurm untergraben.

Und die meisten Porsche Fahrer kümmert das eh nicht da sind Cupräder oder Motortuning angesagt. Man beschwert sich zwar über den Steuersatz aber rechnet halr aus das es sich nicht lohnt und irgendwann kommt ja das H - Kennzeichen.

Andererseits kenne ich leute die 30000,- für eine Kat umrüstung eines 1959 300 SL zahlen der schon mit dem H-kennzeichen unterwegs ist. Die Leute wollen halt die Smog Plakette um die wenigen Tage die das Auto bewegt wird nicht noch durch einen Smog Alarm einzuschränken. Wenn man das auf den Fahrzeugmarktwert rechnet sind das 10% Investitionssumme wovon ca 10000,- in das reine Material gehen und der Rest ist gesplittete Arbeitsleistung, sprich bezahltes Know How und anteilig ausgelegte Kosten von Prüfstandsläufen und TÜV gebühren. Zudem will ja jemand damit wenigstens Ansatzweise seine Kosten decken oder sogar verdienen ( wie egoistisch nicht wahr ? ).

Beim Porsche 911 wären die Kosten viel geringer ( Keine Direkteinspritzung. KAT taugliche Abgasanlagen ab Werk mit ABE,..) aber selbst 10% vom Marktwert des Fahrzeuges scheinen für viele keine Investition die sich "rechnet". beim Tobias gehts gerade zu unter 3% ( Sorry hab die Zahlen nicht im Kopf ) und ich glaube das ist etwas das sich für keinen der Beteiligten "rechnet".

Nur wenn sich die Regierung in einigen Monaten auf neue "Steuerungsmethoden" einschiesst dann wirds vieleicht für viele wieder attraktiv selbst wenn dabei etwas Leistung verloren geht. Ich bin sicher in einigen Jahren haben wir D5 und die Euro oder D2 gehören dann zu den Autos ohne (wirksame ) Abgassreinigung und werden gemolken wie bisher die mal geförderten Autos mit ungeregeltem Kat. Das Steuervolumen muss ja gleich bleiben und die Förderung der einen wird durch die Umverteilung erkauft. Wie gut das es die Steuernummern im KFZ Schein gibt.

Rant mode off.

Topic:

Die Bilsteine sind eigentlich die besser abgestimmte Lösung aber die Konis sind nur unwesentlich schlechter und selbst anpassbar.

Wenn Bilstein dann lohnt sich Langfristig gleich auf Turbo umzusteigen.

Vom Langzeitverhalten sind die Bilsteine nach meiner Erfahrung Standfester als die Konis. Koni hat zwar eine nette Garantie aber nicht auf Verschleiss.

Die Konis halten aber wesentlich länger als sachs oder Boge. Und mann kann ja nachstellen ( Wobei die meisten gleich auf Maximal hart drehen weil das ja "sportlicher" ist und denn Sinn der Konis nicht verstehen ).

Falls du Rennbetrieb vor hast dann kommst du um Bilsteine nicht rum oder musst deine Achsstummel selbst verstärken hast aber dann immer noch die normalen Radlager.

Damit meine ich die Vorderachse weil längerfristig ist das erneuern der Stossdämpfer hinten nur eine schnelle Reparatur aber keine vollwertige Problemlösung.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2002, 14:12
Benutzerbild von Harald,der driver
Harald,der driver Harald,der driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: D-56112 Lahnstein
Beiträge: 56
Harald,der driver
Beitrag

Hallo Tobias,

danke für die Stoßdämpfertips,damit werde ich zurechtkommen. Ich denke,die Turbo-Abstimmung kommt meinen Vorstellungen am nächsten.
Dein Bericht über die Leistungsmessung ist schon interessant. Aber das Verhalten auf der Straße ist im Endeffekt ausschlaggebend, am Ende heißt es doch immer: „..so,nun fahr mal ´ne Runde".

Und das machen wir doch am liebsten,oder?

Gruß,Harald

Hallo Roland,

danke für die Tips; damit sollte es kein Problem mehr darstellen, eine Entscheidung zu treffen. Natürlich ist mir klar,daß erst mit dem erneuern auch der vorderen Stoßdämpfer eine gute Abstimmung entsteht.
Aber die undichten hinteren erklären einiges am Fahrverhalten des Carrera, was mir voriges Jahr am Nürburgring auffiel.

Offensichtlich bist du auch 914 Fan; was für einen hast du? Ich bin jetzt seit Jahren an einer Vollrestauration, aber immer kommt mir etwas dazwischen... Es ist ein früher 4er.

Also, bist demnächst (in welchem Forum auch immer), Gruß Harald
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.11.2002, 14:23
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

914/4 72 seit 10 jahren in der Restauration. Erst nie Zeit später keine Kohle. Ist eigentlich sehr ordentliches Texas Auto und ich der dritte Besitzer. Leider schon teilzerlegt und vorbehandelt sonst hätte ich denn schon zu einem guten Kurs verkaufen können aber ohne 914 fühl ich mich wie ein halber Mensch.

Macherst mal die hintern, sind in einer halben Stunde getauscht und beruhigen ungemein. Danach eventuell noch die Schwerter erneuern und die Vorderachse überholen.

Ansonsten gilt ja noch was Niki Lauda sagte: Immer nur im Kreis fahren........
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2003, 12:42
exfahrer exfahrer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: 66386 St. Ingbert
Beiträge: 27
exfahrer
Beitrag

versuchts mal mit Spax

gruss
rainer
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG