Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2003, 15:19
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Not-OP am 3,8-Liter-Motor

Hallo Mädels und Jungs,

vorgestern auf der Autobahn: Alles lief prima, aber dann kam ein Geräusch, das ich zunächst als irgendein loses Kabel interpretierte, das an einem rotierenden Teil klappert. "Bei der nächsten Gelegenheit rechts ran und schnell gucken", dachte ich, es klang überhaupt nicht bedenklich, also weitergefahren, aber zur Sicherheit schön langsam. Bis die Ausfahrt dann kam, wurde das Geräusch aber dann doch sehr anders - und es war deutlich zu hören, dass der Motor irgendwo abbläst, ganz deutlich war die Kompression zu hören. Auch Leistung fehlte. Also am nächsten Tag (gestern) gleich mal nachgesehen.

Drunter gucken zeigte laufendes Öl am hintersten Zylinder links zwischen Kopf und Zylinder. Mist... Na, dann war ja klar, was nun anstand:

Ja, und was soll ich sagen - ich glaub's irgendwie immer noch nicht. Na, sag' ich gar nichts und zeige Euch die Bilder von dem Bereich zwischen den beiden Zylindern, fangen wir mal mit den Köpfen an:

Die beiden zugehörigen Zylinder sehen so aus (beide ziemlich gleich, daher hier nur einer gezeigt):

Wie der dazu gehörige Kolben aussieht, ergibt sich dann irgendwie von selbst, hier aber auch noch das Bild, weil's so spektakulär aussieht:

Jetzt die Frage: Wer hat in meinem Motor übernachtet und seinen Schweissbrenner nicht ausgeschaltet???
Nein, jetzt im Ernst: Alles sonst ist völlig OK an dem Motor. Zündverteiler OK, keine Ventilfeder gebrochen, alle Kipphebel OK, Nockenwellen sehen gut aus und so weiter. Motor ist auch vor kurzem auseinander gewesen und zum Teil überholt worden, Wartungszustand des Autos entsprechend.

Ich habe vor, nicht nur die zwei Zylinder zu ersetzen, sondern alle drei dieser Seite, um geringfügig unterschiedliche Höhen zu vermeiden. Soll ich "vorsorglich" einen neuen Zündverteiler einbauen? Neue Einspritzdüsen? Aber nichts davon scheint eine Ursache zu sein. "Einfach so" passiert das hier aber normalerweise auch nicht...

Etwas erstaunte Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2003, 17:10
mw911 mw911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: hannover
Beiträge: 24
mw911
Beitrag

Hallo Roadrunner,

Das ist ja blöd !
Ein Klopf-Schaden (bin kein KFZ-Freak) kann es ja wohl nicht sein, da würde doch die DME gegensteuern.

Was ist denn noch an Tuning-Massnahmen am Motor gemacht(in Deinem Profil schreibst Du ja von ein bischen getunt) ?

Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl, insbesondere auch deshalb, weil ich selbst gerade über einen 3,8 L Umbau nachdenke.

Vielleicht sollten sich mal unsere Technik- Freaks (Turboracer oder Rolo (der war ja letztens auch mal wieder im Forum)) äussern.

Tröstende Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2003, 19:01
Carreras Carreras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 457
Carreras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Hi Roadrunner/Thomas,
erstmal mein Mitgefühl.
Wie sehen denn die Stehbolzen des/der betroffenen Zylinder aus? War hei der Demontage was besonders zu merken?
Das Durchbrennen bei beiden Zylindern ist schon eigenartig.
Wie sehen die Kolben der beiden Zylinder aus?

Ich tippe eher auf Montage- oder Materialproblem, wenn das ganze noch nicht so lange her montiert wurde.

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2003, 20:00
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo thomas,

das ist ja übel, mein beileid.

ich tippe mal drauf, das zuerst nur einer an der kopfdichtung (hat der eine?) durchgeblasen hat, der abbrand am zweiten zylinder dürfte schon ein folgeschaden sein. auf den bildern kann man das nicht so genau sehen.

jedenfalls sehen brennkammern und ventile nicht so aus, als wenn irgendwelche abnormen verbrennungsvorgänge abgelaufen wären.

die moral von der geschichte ist immerhin, dass ich nicht weiterfahre, wenn ich demnächst ein loses kabel rumflattern höre.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2003, 20:17
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo thomas ..

ja, das tut weh, schon beim ansehen der bilder .. ich denke guido hat da schon die richtung getroffen.
die eine kopfdichtung hat (wohl durch einen material oder montagefehler) druchgeblasen, und den defekt an der anderen verursacht. ... eine ähnliche geschichte .. fast die gleichen fotos hatte ich bei meinem healey .. nur war es ein ventil .. die dichtfläche sah super gut aus .. doch an einer stelle völlig "durchgeschweist" .. aussage eines profis damals .. das beginnt mit einer kleien schwachstelle (z.b. zwischen dichtring und fläche ein kleiner schmutzpartikel) ... der rest ist absehbar ..

auch mein mitgefühl .. ich hoffe man sieht sich dennoch dieses jahr noch ..

freede
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2003, 20:30
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Hallo Jungs,

danke für Eure Anteilnahme (schnief)!

Also das mit dem Folgeschaden glaube ich auch. Es scheint sich vom ersten in den nächsten Zylinder "weitergebrannt" zu haben, das sieht man ganz gut - hab' Euch hier noch ein Foto gemacht:


Der zu Beginn dieses Threads abgebildete Kolben ist auch der "erste", der im nächsten Zylinder sieht nicht so schlimm aus.

Die Stehbolzen sehen super aus, keine Probleme. Was ist noch an Tuning passiert: Eine schärfere Nockenwelle ist drin - aber auch die sieht super aus und die Ventile auch.

Und: Ja, wir sehen uns natürlich... Ich habe eigentlich nicht vor, lange Trübsal zu blasen und möchte die Kiste in 14 Tagen wieder laufen haben... Ich halt's doch kaum aus, nicht fahren zu können!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2003, 21:53
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo,

der Schaden sieht eindeutig nach defektem Zündverteiler aus. Du schreibst, daß Du ihn kontrolliert hast. Somit könnte es evtl. die Zündendstufe sein oder irgendwas anderes an der Zündanlage.
Ich habe schon einige dieser Schäden gesehen und meist war der Verteiler defekt.
Möglich ist natürlich auch eine defekte Einspritzdüse oder der Druckregler ist nicht mehr OK.
Hattest Du vorher einen Leistungsverlust?
Wie sehen denn die anderen Zylinder aus. Hast Du das Gefühl die sind auch "angegriffen",(irgendwie so sauber????) dann ist es evtl. Spritmangel. Benzinpumpe?
Wie weit drehst Du denn und vor allem wie lange z.B. bei Vollgas?
Unsere Motoren haben ein Problem mit dem "Kippeln" der Zylinder. Gerade die 3.8er mit dem "dünnen Rand" sind da sehr empfindlich.
Du brauchst Dir nicht alles 3x kaufen, denn die Zylinder und Köpfe müssen auf jeder Seite natürlich die gleiche Höhe haben. Das erreichen wir durch bearbeiten bzw. abdrehen und angleichen.
Und jetzt noch was zum Nachdenken: sind denn alle Stehbolzen richtig angezogen worden? Hast Du evtl. beim Lösen was bemerkt?
Noch was grässliches: Stehbolzengewinde im Block ausgerissen/gelängt?

Kopf hoch

Gruss

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2003, 09:47
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Calw
Beiträge: 580
2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo sparxx

rein technisch würde mich interessieren, wie solch ein schaden aufgrund einer defekten zündung bzw sonstiger von dir beschriebener probleme auftreten kann.

sicherlich kenne ich die problematik von alten 2 liter motoren, doch da brennt dann der kolben durch .. folge: großes loch im kolbenboden .. zuvor meldet sich das ganze auch durch eine deutliche erhöhung der öltemperatur an .. dass dabei ein loch an der kopfdichtung entstehen soll ist mir momentan noch etwas unverständlich.

eventuell kannst du mir da ja technisch etwas unter die arme greifen.

gruß .. dank im vorauß

freede
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2003, 10:18
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo freede,

bei einem Doppelzündungsmotor sind die Verteilerwellen mit einem Riemen verbunden. Dieser reißt und ein Rotor bleibt auf einem Zylinder stehen. Nun zündet ständig die Kerze in immer dem gleichen Zylinder. Dadurch wird das Gemisch unkontrolliert gezündet, Überhitzung ist die Folge. Da schmilzt einfach alles.
Ähnlich ist es mit einer defekten Einspritzdüse oder mit viel zu magerem Gemisch.
Ich hoffe ich konnte das so in Kurzform, verständlich rüberbringen.

Schönen Tach noch

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2003, 11:23
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Sparxx,

auch an den Stehbolzen: Alles super, nichts Verdächtiges bei der Demontage. Dass alles "irgendwie so sauber" aussieht, fiel mir auch auf, wobei ich es auch als "endlich mal ein Motor mit richtig guter Verbrennung" interpretieren könnte?!

Den Zündverteiler hatte ich natürlich auch als erstes im Verdacht, aber wie gesagt, der ist vollständig OK! Natürlich werde ich noch vieles checken, die Frage ist einfach nur: Wie weit gehen? Alle Einspritzdüsen auch gleich neu machen, usw.? Nun, vielleicht läßt sich ja noch was finden, das sich als Ursache herausstellt - was mich beruhigen würde... Wenn es wirklich nur ein "Sandkorn" an der falschen Stelle bei der Montage war und sich damit dann auch keine weitere Ursache finden läßt, fährt hingegen später sicher immer so ein ungutes Gefühl mit...

Wie weit ich drehe: Nun, es geht durchaus "zur Sache" mit dem Auto, d.h. schon bis 6.400 rauf und dann schalten, auch beim Rückschalten geht vieles recht "rennmäßig" - wobei ich aber beim Rückschalten die maximalen Rückschaltdrehzahlen natürlich _immer_ beachte!

Lange Autobahnstrecken ohne Speed Limit fahre ich "off Throttle", zwischendurch auch mal mit "richtig Vollgas", besonders in kurvigen Gebieten vor und nach den Kurven, aber bei völlig freier Bahn pendelt es sich für längere Passagen bei 240...260 ein, was "off Throttle" entspricht. Soooo lange steht das Gas dann meistens auch nicht, denn ich bin kein "Drängler" und muss daher auf der Bahn fast nie bremsen, da ich ausrollen lasse, wenn sich "am Horizont" was tut - die anderen Manöver gehören eher auf die Rundstrecke, finde ich, und so halte ich das dann auch. OK, einen Ferrari im Rückspiegel lasse ich in Gebieten südlich von Kassel oder östlich von Bad Oeynhausen dann schon gerne mal "stehen"... , aber sonst bin ich auf der Autobahn "flott aber brav". Ich will nämlich zwar schnell, aber auch sehr sicher unterwegs sein und bin der Meinung, dass sich das sehr gut vereinen läßt (fahre seit nachgerechnet 1,5 Millionen Kilometern unfallfrei!). Aber ich schweife ab... Kurze Antwort: Kiste wird durchaus "rennmäßig" bewegt, aber nie überdreht, und auf der Autobahn bekommt der Kleine schnelle, aber durchaus relaxte Passagen...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.02.2003, 12:04
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hallo Thomas,

ich würde erstmal nicht in "Panik" ausbrechen wegen dem mulmigen Gefühl. Das kenne ich auch. Jegliches Geräusch ist sofort ein "Motorschaden".
Bau den Motor erstmal wieder zusammen. Wenn Du beim Zusammenbauen bei irgendeinem Teil ein schlechtes Gefühl hast, raus damit. Aber bitte nicht alles neu machen .
Hast Du noch genügend Ersatzköpfe da?
Ich hätte noch Köpfe da, glaube ich jedenfalls. Muß mal in der Garage gucken.
3.8er Zylinder brauchst Du ja auch noch, S....ße. Das wird teuer.
Wenn alles wieder zusammen ist,einbauen, die Teile, die ich so im Verdacht habe sind ja von außen auswechselbar.
Der Benzindruck und die Benzinpumpe sind erst zu prüfen wenn alles läuft. Einspritzdüsen evtl. auch vorher.
Da hast Du noch eine Menge vor.
Wird schon werden.
Nochmal zum Verteiler, prüfe doch mal, ob beibe Verteilerfinger auf die Markierungen zeigen.
Drehzahlen ab 7000 sind "kippelfreundlich".
Nochwas, vermesse doch nochmal die beiden Zylinder. Evtl.waren die nicht OK.

Kopfhoch und durch

Tschau

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.02.2003, 12:07
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Herzlichstes Beileid !

Fährst Du den Motor mit erhöhter Verdichtung ??? (nicht hörbares Klingeln bei hoher Drehzahl ?)

Wenn die Zylinder einmal "abblasen" ist es einfach oft zu spät für´s Material, das will dann raus ...

Aber nichts was sich nicht wieder reparieren läßt, finde Deine Einstellung Superplus
"Nicht trauern, sondern reparieren !"

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2003, 14:35
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sparxx, hallo Dieter,

Eure ermutigenden Worte tun gut...

Ja, die Teile habe ich so weit schon organisiert, ich bekomme sie im Laufe der Woche. Und ja: Natürlich werden die betreffenden Zylinder vermessen! Das ist mir schon wichtig, klar.

Bis 7.000 reicht der bei mir sinnvolle Drehzahlbereich gar nicht rauf, Schalten bei 6.400 oder, OK, 6.600 ist gut, aber weiter macht absolut keinen Sinn, da kommt dann nix mehr. Insofern komme ich in _die_ Problematik mit diesem Motor schonmal nicht.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2003, 17:46
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo thomas,

hatte mal ein ähnliches problem an meinem Delta integrale.

Chiptuning mit ordentlich ladedruck, aber an der Spritseite nix gemacht, Folge war, das der Motor viel zu mager lief, mit entsprechend heißer Verbrennung und heißen Abgasen.

Es sind dann sämtliche Auslassventile durchgebrannt, auch die Kopfdichtung hat an einer stelle durchgeblasen, normalerweise hat man auch, wie freede schon geschrieben hat, ein Loch im Kolben.

Es hätte ein anderer Benzindruckregler reingehört und es wäre nix passiert.

Vielleicht ist die Ursache bei dir auch irgendwo im Bereich Gemischabmagerung zu suchen und wenns nur eine defekte Einspritzdüse ist.

Na, hauptsache du bringst die kiste wieder zum laufen und schmeißt nicht gleich alles hin!

schönen Gruß, christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.02.2003, 18:36
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Carrera87:
Auf jeden Fall werden die Einspritzdüsen gecheckt, die der beiden betreffenden (oder "betroffenen"... ) Zylinder vorsorglich getauscht.

@Guido:
Habe gerade nochmal den Anfang des Threads gesehen - da habe ich wohl eine Frage von Dir übersehen (sorry): Ja, der hat eine Zylinderkopfdichtung - jeder Zylinder hat eine separate in Form eines schmalen Rings in einer Nut.

@Sparxx:
Hatte zwar gesagt, dass ich die Teile schon habe, aber dabei gar nicht "Danke" gesagt, ts, ts, ts, was bin ich doch unhöflich...!!!

@alle:
Morgen oder spätestens Mittwoch geht's weiter mit den Arbeiten am Motor, ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG