Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2023, 15:12
Benutzerbild von Rainer1
Rainer1 Rainer1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Langen
Beiträge: 3
Rainer1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 2,7 US Modell 77 Scheibenwischer Problem

Hallo,
ich habe bei meinem 77ger Targa das Problem, dass der Scheibenwischer jetzt nur noch in der 1. Stufe funktioniert. Intervallwischer geht und auch die Endabschaltung funktioniert. Habe den Wischerschalter gewechselt, hat aber nichts gebracht. Habe mir den Wischermotor und das Gestänge durch die Instrumentenlöcher angesehen, sieht alles ziemlich gut aus, der Motor macht auch keine Geräusche.
Kann es am Relais für den Scheibenwischer liegen?
Schöne Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2023, 15:22
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,

k.A. Ich kenne die Wischerschaltung am Auto /911 noch nicht. Ich würde nach dem Schaltplan vorgehen und die fraglichen Sachen nachmessen. Alles andere bringt wohl nichts. Es kann sein, dass das Relais der Schuldige ist. Kann aber auch was anderes sein.

Unter https://www.turbosition.com/de/servi...sche-dokumente dort unter "Anleitungen" findest du das Workshop Manual vom 911 von 1972-1981, da sind auch Schaltpläne drin. Ferner findest du Schaltpläne unter https://classickabelboomcompany.com/...agram-porsche/.

Interessantes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=dD9jISv4LiQ
Weiterer Link:
https://www.kks-serviceteam.de/Homep...k/wischer.html

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2023, 11:06
Benutzerbild von Rainer1
Rainer1 Rainer1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2013
Ort: Langen
Beiträge: 3
Rainer1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort aber das Problem geht weiter!
Gestern bin ich zufällig an den Wischerschalter gekommen und habe den Wischer eingeschaltet. Jetzt wischt er nur noch in Zeitlupe und die Endabschaltung fünktioniert auch nicht mehr!! Möglicherweise ist doch der Wischermotor defekt?
Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2023, 16:46
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Rainer1 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort aber das Problem geht weiter!
Gestern bin ich zufällig an den Wischerschalter gekommen und habe den Wischer eingeschaltet. Jetzt wischt er nur noch in Zeitlupe und die Endabschaltung fünktioniert auch nicht mehr!! Möglicherweise ist doch der Wischermotor defekt?
Gruß
Rainer
Ja, sieht jetzt ganz danach aus...wenn er nur noch langsam dreht, ist es wohl der Motor ansich. Können natürlich auch noch Kontaktprobleme sein. Kann man vielleicht noch retten...gibt auch sicher Anleitungen und Videos dazu im Netz.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2023, 09:06
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheibenwischermotor

Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Ja, sieht jetzt ganz danach aus...wenn er nur noch langsam dreht, ist es wohl der Motor ansich. Können natürlich auch noch Kontaktprobleme sein. Kann man vielleicht noch retten...gibt auch sicher Anleitungen und Videos dazu im Netz.

Gruß, Thomas

Hallo,
der Motor muss nicht unbedingt defekt sein.
Unter dem Deckel befindet sich die Mechanik, dort ist ein Langzeitfett verbaut, was sich im Laufe der Jahre entweder auf einer Stelle versammelt hat oder total verharzt ist und den Motor blockiert.

Alles mal gründlich säubern und neues Fett rein und Motor prüfen

Die Papierdichtung unter dem Deckel musst Du Dir selbst anfertigen, die gibt es nicht mehr.
Und merke Dir am Gestänge die Endstellung beim Ausbau.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG