Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2003, 08:05
porschebussi porschebussi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Frankoforte
Beiträge: 22
porschebussi
Beitrag 964er Umbau auf 3,8l

Hallo Fachleute,
beeindruckt von den Messergebnissen in der Tabelle von Ing. Schacht möchte ich meinen 64er Motor auf 3,8l umbauen lassen, da er sowieso auf muß (undicht). Habt Ihr Erfahrungen bezüglich Preis und Änderungen im Benzinverbrauch?
freue mich auf eure antworten...
__________________
Es gibt 964 Gründe für nen Bus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2003, 12:51
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Daumen hoch

Hallo, porschebussi !

Freue mich zu lesen, daß Du es nun anscheinend doch vorziehst, es bei 964 LUFTGEKÜHLTEN Gründen ( ) zu belassen. (Anstatt doch arg "eingeweichter" 996 Gründe)

Eine WEISE Entscheidung !!

Grüße

ACHIM
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2003, 01:55
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Porschebussi,
an vorhandenem Motor Hubraumerhöhung auf 3.8 liter sowie scharfe Nocke, Ventilsitze sowie Kanäle bearbeiten, verst. Ventilfedern, scharfe Nocke, Gruppe B Sauganlage, Luftmassenmessung, 3.8 l RS Einzeldrosselanlage, 3.8 RS Einspritzdüsen, Fächerkrümmer mit Sportendtopf, Abstimmung des ganzen auf einem Prüfstand.
Diese Maßnahmen kosten ca. 20.000,-€ und ergeben eine Leistung von ca. 335 PS und vermindern die Lebensdauer nicht signifikant, wenn dazu für einen gesunden Wärmehaushalt durch einen zweiten Ölkühler im linken vorderen Radhaus (ca. 2.000-€ incl. Thermostal und Montage) gesorgt wird und auf die üblichen lebenserhaltenden Maßnahmen (warm fahren, nicht immer in den Drehzahlgegrenzer drehen, Abregeldrehzahl auf ca. 7000 Umdrehengen einstellen etc.) geachtet wird.
Summasumarum kommst Du komplett mit dem "Kleinkram" auf ca. ca. 25.000,€.
Danach hast Du allerdingst auch ein im oberen Drehzahlbereich gut gehendes und standfestes Auto,welches vom Wartungsaufwand mit dem orig. 3.6 l Motor vergleichbar ist.
Beim Verbrauch wirst Du ca. 2-3 l/ 100km mehr investieren müssen.
Das Ganze wird erst richtig rund, wenn du Dir ein 6-Gang Getriebe (ein überholtes mit Sperre müßte für ca. 4.000,-€ zu bekommen sein) installierst, da durch die kürzere Spreitzung der Gänge, die erst ab 5.000 Umdrehungen anfallende Mehrleistung, richtig genutzt werden kann.
Die genannten Zahlen sollen Dir als Anhalt dienen, da je nach dem wo Du die Arbeiten machen läßt (oder selbst machst) durchaus Abweichungen nach oben wie nach unten möglich sind. Vor allen Dingen hole Dir, bevor Du so etwas machen läßt, verschiedenen Angebote ein.
Gruß
Karl-Heinz

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2003, 10:36
porschebussi porschebussi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Frankoforte
Beiträge: 22
porschebussi
Beitrag

Hallo Achim,
Hallo Karl-Heinz,

Achim, du hast ja so recht, wasserkocher klingen irgendwie... jedenfalls nicht nach 911

Karl-Heinz,
danke für die sehr detaillierte Info. Ich glaube nur, dies war vergebene Liebesmühe, weil viel zu teuer für mich. Mein Porsche-Mann hat deine Angaben auch bestätigt, wir werden nun wohl auf eine klassische Feintuningmaßnahme gehen, mit überarbeiteten (polierten) Kanälen, geändertem Steuergerät aus dem RS einem CUP-Rennsport-Endtopf sowie weiteren Detailarbeiten (incl. leichter Anhebung der max. Drehzahl). Weiterhin soll das Kurbelgehäuse feingewuchtet werden. Der Werkstattinhaber (früher Rennstallbetreiber im Porsche CUP) meint, damit käme man auf knapp 285 PS. Zusammen mit einer etwas kürzeren Gesamtübersetzung sollte der Bus dann gut beschleunigen und ca. 220 Km/h laufen.Ich freue mich schon und bin für weitere Anregungen dankbar.

Liebe Grüße!
__________________
Es gibt 964 Gründe für nen Bus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2003, 17:43
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

wenn Du auf Fächerkrümmeranlage, Einzeldrosselklappen und "Sauganlage" verzichtest, ist es locker 5-9 TEur günstiger und Du hast trotzdem gut und gerne 315- bis 320 PS und vor allem mehr Drehmoment, so daß Du auf ein 6 Gang verzichten kannst.
Einen gut gemachten 3,8er Motorumbau erkennst du nicht mehr wieder.
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG