Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2009, 21:27
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzgebläse

Moin Zusammen,
ist mir ja fast peinlich weil wenn man sein Elferle seit über 12 Jahren hat, sollte man das wissen aber ich bin mir nicht sicher, aber der Reihe nach: Also wie mal erwähnt gab dieses Jahr mein Heizungssteuergerät seinen Geist auf (das "Relais" hinten im Motorraum aber wenn man es auseinandernimmt, sieht man, dass das Relais eher ein Steuergerät ist). Nun habe ich ja endlich wieder ein neues, nur dass mein Frischluftgebläse nicht mag, vermutlich Motor hin, Strom kommt an, Masse ist auch da, neuer Motor ist bestellt, kommt die Tage rein. Nun also meine Frage, ich habe einen der frühen 3,2er Cabrios ohne (!) die Automatik, also mit 2 Hebeln für die Heizklappen und einem 3-stufigen Schalter zwischen den Sitzen. Zieht man einen der Hebel, schaltet der Stufe 1 automatisch, da hier ein Mikroschalter geklickt wird, sieht man wenn man die Gummimuffe um die Hebel an die Seite schiebt, Stufe 1 ohne Hebel ist wirkungslos, macht ja auch keinen Sinn Bei Stufe 1 läuft der grosse Gebläsemotor im Motorraum um die warme Luft nach vorne zu pustem, bei Stufe 3 springen die vorderen Zusatgebläse an, auch korrekt, nur was macht Stufe 2 ??? Bei mir im moment nämlich mal nix, kein Unterschied zu Stufe 1. Kann es sein, dass Stufe 2 das Frischluftgebläse zuschaltet, was ja eigtl. nur ein Kaltluftgebläse ist aber zur Unterstützung vielleicht ??? Also wer ein frühes 3,2er Cabrio hat oder ein US-Modell (die hatten das ja auch ohne Heizungs-Automatik) kann mir doch bestimmt mal sagen, was die 2. Stufe macht oder ???

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2009, 20:37
PT 85 PT 85 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: 35282 Rauschenberg
Beiträge: 192
PT 85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

Ich darf Dir mal aus meiner 85ér Betriebsanleitung die Beschreibung
zitieren.

Heizungsbetätigung Cabriolet

Die Heizluft kann durch je einen Schwenkhebel für die Fahrer- und Beifahrerseite getrennt reguliert werden. Bei hochgezogenem Hebel ist die Heizung geöffnet, bei niedergedrücktem Hebel ist die Heizung geschlossen.
Zur Verstärkung der Defrosterwirkung können über den 3stufigen Drehschalter zusätzlich 2 Gebläse bei gezogenem Schwenkhebel dazugeschaltet werden.

Zusatzgebläseschalter

Pos.0 Gebläse ausgeschaltet

Pos.1 Gebläse laufen mit niedriger Drehzahl

Pos.2 Gebläse laufen mit mittlerer Drehzahl

Pos.3 Gebläse laufen mit höchster Drehzahl

Zitat Ende!

Vielleicht kannst Du den Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 kaum warnehmen durch die sehr feine Drehzahleinstellung.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß
Erhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2009, 20:48
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Erhard,
danke aber so steht das in meiner Anleitung auch Das ist nur zu allgemein geschrieben, denn bei Stufe 3 springen definitiv die vorderen Zusatzlüfter an. Die Drehzahl vom Hauptgebläse ist gleich, ich habe die Hand auf die Abdeckung im Motorraum vom Hauptlüfter gelegt, um zu fühlen, ob da ein Unterschied ist, nur da ist definitiv keiner. Der Hauptlüfter auf 1 bläst auch schon sehr ordentlich, bei geschlossenem Dach wird das sofort bullig warm, die 3. Stufe hab ich immer nur im Spätherbst bei offenem Dach genommen, um mich mal aufzuwärmen

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2009, 22:10
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So ich glaub ich habs jetzt: Hebel ziehen = Mikroschalter = Hauptgebläse im Motorraum läuft an, immer mit der gleichen Drehzahl. Drehregler zwischen den Sitzen nur für die beiden Zusatzlüfter vorne (Fahrer und Beifahrerseite) so wie in der Anleitung beschrieben mit unterschiedlichen Drehzahlen. Frischluftgebläse im Kofferraum davon unabhängig, geregelt nur über das Bedienteil im Amaturenbrett. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Zusatzlüfter nur bei Stufe 3 warnehme, Stufe 1-2 ist kein Unterschied, ist das bei euch auch so ? Siehe dazu auch http://www.porschenet.com/bruns02.html

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2009, 15:25
Benutzerbild von FPausW
FPausW FPausW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
FPausW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzgeblässe

Hallo Dirk,versuche mal zu beschreiben was sich bei meiner Heizung tut,beide roten Hebel unten tut sich nichts,auch nicht wenn ich am roten Schalter von 1-3 drehe,roten Hebel oben fängt das Gebläse an,wenn ich am roten Schalter von 1-3 drehe nichts.Also Gebläse fängt an zu arbeiten sobald ich einen oder beide der Roten Hebel nach oben ziehe,betätige ich den oberen Hebel im Armaturenbrett dann auf stellung 1 stärkeres Gebläse,stellung 2 noch stärker und stellung 3 ebenfalls noch stärker.Der rote Drehknopf scheint bei mir ohne Funktion zu sein,bin aber mit der Heizung und dem Gebläse so wie es ist sehr zufrieden,gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.06.2009, 18:49
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,
besten Dank Dann muss ich Dir jetzt leider sagen, dass Deine Heizung nicht so läuft, wie sie soll aber solange Du zufrieden bist, gehts ja noch. Also das was Du mit
Zitat:
betätige ich den oberen Hebel im Armaturenbrett dann auf stellung 1 stärkeres Gebläse,stellung 2 noch stärker und stellung 3 ebenfalls noch stärke
beschreibst ist nur das Frischluftgebläse, das hat eigtl. nix mit der Heizung zu tun, ich muss aber gestehen, dass ich das auch als Unterstützung empfunden habe, naja Sommerbetrieb halt aber eigentlich bläst das nur Frischluft (über dem Kofferraum angesaugt). Dadurch wird die Heizungsluft eher abgekühlt, was im Sommer aber so nicht empfindet. Die Hebel öffnen die Heizklappen und schalten den Mikroschalter, der schaltet das Steuergerät im Motorraum, das schaltet das Gebläse im Motorraum. Wenn das läuft, kann man mit dem Drehregler die beiden Zusatzgebläse steuern, das regelt auch das Steuergerät - geht bei mir auch auf Stufe 3 aber jetzt kommts, ich bin ja nun etwas schlauer, bei Stufe 3, schaltet das Steuergerät ein weiteres Relais vorne, das die beiden Lüfter auf Vollast schaltet aber nur bei 3 Bei < 3, wird die Geschwindigkeit der beiden Lüfter über einen Widerstand vorn im Kofferraum geregelt und das ist dann auch noch anders abgesichert. Ich denke bei mir ist entweder der Widerstand oder die Sicherung hin, letztere sieht eigtl gut aus aber das bekomm ich auch noch raus Wie meinte der Altgeselle im PZ letztens ? "Porsche-Lüftungen sind nie einfach" Ah kleiner Edit, so wie auf der obigen Seite beschrieben, wird das Zusatzrelais vorn, durch die Sicherung hinten gesichert, also kanns die Sicherung auch nicht sein, denn sonst könnte das Relais, mir die Stufe 3 nicht schalten

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (23.06.2009 um 18:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2009, 09:13
Benutzerbild von FPausW
FPausW FPausW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: 57234Wilnsdorf
Beiträge: 94
FPausW befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,du hast bestimmt recht damit das dann bei meiner Heizung was nicht stimmt,da ich ja nur im Sommer fahre geht das aber so.Werde mich trotzdem mal mit dem Thema beschäftigen da ich ja jetzt weiß wie es laufen sollte,gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2015, 16:16
Klaus Dierkes Klaus Dierkes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Klaus Dierkes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da hab ich ja die Heizungsspezialisten gefunden

Bei meinem 85er US-Targa ist es genauso wie Dirk beschrieben hat. Einer der beiden roten Hebel bei eingeschalteter Zündung nur gering nach oben (schon bei angezogener Handbremse) gezogen und der Lüfter im Motorraum läuft. Die Zusatzlüfter laufen nur auf Stufe 3 des Drehreglers zw. den Sitzen. Aber das genügt mir eigentlich auch völlig. Hab jetzt aber Anregungen bekommen wo ich schauen werde um vielleicht auch die Stufen 1 und 2 in Gang zu setzen. Jetzt kommt aber die Merkwürdigkeit bei meinem: Lt. Betriebsanleitung gehört als 3. Sicherung im Motorraum neben den beiden 25 A für Heckscheibenheizung und Heizungsgebläse eine 5 A für das Steuergerät rein. Danach ist auch hier nur das Steuergerät abgesichert. Die 5 A gehen auch solange gut wie ich das Zusatzgebläse nicht anstelle. Lt. dem mir vorliegenden Schaltplan (allerdings vom 88er) laufen aber die Zusatzlüfter im Innenraum ebenfalls über diese 3. Sicherung und deshalb ist dort eine 16 A (lt. Schaltplan) vorgesehen. Bevor ich nun die 5 A durch eine 16 A ersetze werde ich aber erst nochmal nachmessen. Hat noch jemand diese "falsche" Betriebsanleitung? Kann ich beruhigt eine 16 A einsetzen?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Klaus

Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
So ich glaub ich habs jetzt: Hebel ziehen = Mikroschalter = Hauptgebläse im Motorraum läuft an, immer mit der gleichen Drehzahl. Drehregler zwischen den Sitzen nur für die beiden Zusatzlüfter vorne (Fahrer und Beifahrerseite) so wie in der Anleitung beschrieben mit unterschiedlichen Drehzahlen. Frischluftgebläse im Kofferraum davon unabhängig, geregelt nur über das Bedienteil im Amaturenbrett. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Zusatzlüfter nur bei Stufe 3 warnehme, Stufe 1-2 ist kein Unterschied, ist das bei euch auch so ? Siehe dazu auch http://www.porschenet.com/bruns02.html

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2015, 17:09
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Lt. dem mir vorliegenden Schaltplan (allerdings vom 88er) laufen aber die Zusatzlüfter im Innenraum ebenfalls über diese 3. Sicherung und deshalb ist dort eine 16 A (lt. Schaltplan) vorgesehen. Bevor ich nun die 5 A durch eine 16 A ersetze werde ich aber erst nochmal nachmessen. Hat noch jemand diese "falsche" Betriebsanleitung? Kann ich beruhigt eine 16 A einsetzen?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Klaus[/quote]

Hallo Klaus,
im Anhang findest Du den Sicherungs und Relaisplan 1984 - 85
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen 84 - 85 002.jpg (42,3 KB, 16x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2015, 18:00
Klaus Dierkes Klaus Dierkes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Klaus Dierkes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank Bernd!

Hallo Bernd,
Ganz herzlichen Dank! Auch da ist eine 16A Sicherung vorgesehen. So werde ich es dann auch machen. Da scheint wohl mein Handbuch falsch zu sein.
Viele Grüsse
Klaus
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Lt. dem mir vorliegenden Schaltplan (allerdings vom 88er) laufen aber die Zusatzlüfter im Innenraum ebenfalls über diese 3. Sicherung und deshalb ist dort eine 16 A (lt. Schaltplan) vorgesehen. Bevor ich nun die 5 A durch eine 16 A ersetze werde ich aber erst nochmal nachmessen. Hat noch jemand diese "falsche" Betriebsanleitung? Kann ich beruhigt eine 16 A einsetzen?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Klaus
Hallo Klaus,
im Anhang findest Du den Sicherungs und Relaisplan 1984 - 85
Luftgekühlte Grüße
Bernd[/quote]
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2015, 08:53
Klaus Dierkes Klaus Dierkes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Klaus Dierkes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das hab ich noch bei mir gefunden.

Diese Zündkerzen- und Sicherungsübersicht für Modelle 78 - 80 hab ich noch auf meinem Rechner gefunden. Vielleicht kann das ja Jemand gebrauchen. Wenn bekannt und/oder vorhanden einfach ignorieren.
So wie hier abgebildet steht es auch in dem Handbuch meines 85zigers.
Rätselhaft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen u_ Relais SC 1978-80 001.jpg (58,3 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2015, 08:58
Klaus Dierkes Klaus Dierkes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Klaus Dierkes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

Du hast unten geschrieben "Bei < 3, wird die Geschwindigkeit der beiden Lüfter über einen Widerstand vorn im Kofferraum geregelt und das ist dann auch noch anders abgesichert."
Da liegt vermutlich auch der Fehler bei meinem guten Stück. Es würde mir sehr helfen, wenn Du einen Hinweis geben könntest wo ich diese Widerstände finden kann. Sicherungen vorne sind alle ok. Die hatte ich schon vor einiger Zeit alle geprüft, teilweise die Halter seeehhhrrr vorsichtig nachgebogen und mit Kontaktspray versehen. Da sollte jetzt also genügend Kontakt vorhanden sein.

Besten Dank!
Klaus


Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
besten Dank Dann muss ich Dir jetzt leider sagen, dass Deine Heizung nicht so läuft, wie sie soll aber solange Du zufrieden bist, gehts ja noch. Also das was Du mit


beschreibst ist nur das Frischluftgebläse, das hat eigtl. nix mit der Heizung zu tun, ich muss aber gestehen, dass ich das auch als Unterstützung empfunden habe, naja Sommerbetrieb halt aber eigentlich bläst das nur Frischluft (über dem Kofferraum angesaugt). Dadurch wird die Heizungsluft eher abgekühlt, was im Sommer aber so nicht empfindet. Die Hebel öffnen die Heizklappen und schalten den Mikroschalter, der schaltet das Steuergerät im Motorraum, das schaltet das Gebläse im Motorraum. Wenn das läuft, kann man mit dem Drehregler die beiden Zusatzgebläse steuern, das regelt auch das Steuergerät - geht bei mir auch auf Stufe 3 aber jetzt kommts, ich bin ja nun etwas schlauer, bei Stufe 3, schaltet das Steuergerät ein weiteres Relais vorne, das die beiden Lüfter auf Vollast schaltet aber nur bei 3 Bei < 3, wird die Geschwindigkeit der beiden Lüfter über einen Widerstand vorn im Kofferraum geregelt und das ist dann auch noch anders abgesichert. Ich denke bei mir ist entweder der Widerstand oder die Sicherung hin, letztere sieht eigtl gut aus aber das bekomm ich auch noch raus Wie meinte der Altgeselle im PZ letztens ? "Porsche-Lüftungen sind nie einfach" Ah kleiner Edit, so wie auf der obigen Seite beschrieben, wird das Zusatzrelais vorn, durch die Sicherung hinten gesichert, also kanns die Sicherung auch nicht sein, denn sonst könnte das Relais, mir die Stufe 3 nicht schalten

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2015, 13:36
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

bin zwar nicht Dirk. Aber da bisher noch keine Antwort vorliegt: Der Widerstand befindet sich normalerweise vorne im Kofferraum, über dem Handschuhfach.
Vgl. auch hier, Seiten 5, 6:
http://joerg.biemann.info/Fehlersuche.pdf

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (08.10.2015 um 13:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2015, 21:57
Klaus Dierkes Klaus Dierkes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Klaus Dierkes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Hinweis und die hilfreiche Anleitung! Ich habe keine Heiztronik, hoffe aber, dass ich den oder die Widerstände und ggf. auch die Schwachstelle finde.

VG
Klaus


Zitat:
Zitat von Dianos Beitrag anzeigen
Hi,

bin zwar nicht Dirk. Aber da bisher noch keine Antwort vorliegt: Der Widerstand befindet sich normalerweise vorne im Kofferraum, über dem Handschuhfach.
Vgl. auch hier, Seiten 5, 6:
http://joerg.biemann.info/Fehlersuche.pdf

Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.2015, 22:20
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

lediglich der Link ist von mir; der Dank für die Anleitung gebührt Jörg Biemann.

Auf jeden Fall eine erfolgreiche Fehlersuche wünsche ich Dir.

Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG